Feuerwerk und Böller an Silvester

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Dieses Jahr hab ich selbst noch Ende Februar Müll von der Silvesternacht gesehen.

    hahaha!!! :D Genau das hab ich auch! Aber wollt des jetzt nicht unbedingt dabei schreiben xP... wenn man auf den Fastnachtsumzug noch Plastikkappen oder Verschlüsse von Silvester am Straßenrand rumliegen sieht :'D

    "Be The Hero!" - The Flash ;

    "3 Millionen Jahre Menschliche Evolution und das ist aus euch geworden?! Ihr Schweine!!!" - Dark Angel (2002), Max


    :rice-angel-big: See me drawing under "The Arc Project Studio" :rice-crazy-big:

  • was da am Straßenrand liegt ist doch beim ersten regen weggewaschen und außerdem ist dochdas plastikmüll viel schlimer weil das das ganz jahr verursachen und es gibt leute die fliegen von Frankfurt nach hamburg da kommt nie im fersehen wie schlecht das für die unwelt ist da beschwert sich vorallem auch kaum einer aber am silvester fühllen sich aufeinmal alle dazu berufen was für die Umwelt zu tun

  • kyosha Leider ist es beim ersten regen nicht weg, noch dazu wird bei den Racken und Knallern auch viel Plastik verwendet welches dann überall rumliegt.

    Das Fliegen umweltunfreundlich ist wird wohl regelmäßig in den Medien erwähnt. Des weiteren wird gegen Plastik zum Glück langsam vorgegangen. Z.B gibt es in den meisten Düsseldorfer Läden gibt es bereits keine Plastiktüten mehr zu kaufen, wie es in andern Städten aussieht weis ich nicht. Auch wurde letzte Jahr beschlossen das Plastik Geschiere Verboten werden soll, wenn ich mich recht entsinne is dies sogar EU weit beschlossen worden.


    Ich meine wenn jeder sein geknalltes wegfegen würde und es in den Müll schmeißt wäre jedem schon mal deutlich geholfen; dies tun Leider nur die wenigsten. Hier liegen immer noch die Reste von Silvester großzügig auf den Straßen. Darunter nicht nur Knaller, auch glitzre Konfetti (also keins aus Papier was sich auflöst) Dosen und Glasflaschen. Viele Glasflaschen sind mittlerweile kaputt und überall liegen Scherben herum. Das ist Müller der nun auch für Tiere und Menschen gefährlich werden könnte und welcher vermeidbar gewesen wäre.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • ja gut der ganze andere müll der sonst so rumliegt an silfester ist natürlich ein anderes tehma das die leute einfach grad alles hin schmeissen aber gut die leute sind betrunken es ist silvester und die leute denken sich am nächsen morgen kommt sowieso die Straßenreinigung es ist ja auch blos einma iml jahr deshalb finde ich dass nicht so schlimm und außerdem ich mag halt silvester ihr könt ja euer knall zeug wegschmeissen wen ihr wollt

  • Ich hab nie gesagt das ich gegen Silvester bin. Im Gegenteil hab ich gesagt das ich ruhig dafür bin das jeder selber knallen darf.

    Allerdings finde ich es sehr begrüßend das mal eine Diskussion darüber aufkommt.

    Betrunken sein ist keine Ausrede sich wie ein Assi zu benehmen, egal wann. Eine Straßenreinigung siehst du ggf. in Großstädten nach Silvester aber sonst wirst du kaum irgendwo jemanden von der Stadt die Straße reinigen sehen und Glasflaschen liegen in der regel rum weil sie zum Raketen abfeuern benutzt werden und dann bleiben sie einfach draußen steht, statt das man sie mit rein nimmt.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

    Einmal editiert, zuletzt von lake ()

  • und die leute denken sich am nächsen morgen kommt sowieso die Straßenreinigung es ist ja auch blos einma iml jahr

    Das ist immer noch das Problem, glaubste du triffst diese Halbaffen nur in der Stadt?

    Die gibts auch im Dorf, ich sehe es ja bei mir, Batterien stehen rum, Reste von Raketen und Böllern fliegen rum und das wird halt NICHT weg gemacht.

    Denn nicht überall haben wir diese super Straßenreinigung und das bleibt dann halt liegen und zwar solange bis sich ein Opfer gefunden hat, dass es weg macht oder wir warten, dass zu dieser Jahreszeit öfters Sinnfluten kommen und diese die Dreckarbeit machen. (Was wiederum auch nur für Böllerreste gilt)


    Ich sage ja ebenfalls nichts gegen das Knallen, das ist und bleibt bei mir eine Tradition, nur wenn man sowas macht, dann sollte man die Arschbacken zusammenkneifen und auch mal kehren.

    Das habe ich dieses Jahr (so wie auch die Jahre zuvor) 10 Minuten nachdem die Batterien fertig waren, gemacht.


    Aber wie gesagt das ist nur ein Aspekt, ich spreche natürlich auch von meinen damaligen Aktionen wie 200€ für Batterien und Co. ausgeben und wie viel Feinstaub in die Luft zu blasen.

    Ist verständlich, dass dieser Feinstaub auch noch vorhanden ist, wenn weniger geknallt wird, aber ich würde mal sagen, es wäre defintiv ein Unterschied.

  • Wie ist eure Meinung zu Tradition, Feinstaubbelastung, Tierwelt und der Gefahr durch Fehlzündungen verletzt zu werden?


    Als Kind fand ich das toll, dass jeder um einen herum wie blöde geböllert hat. Hatten als Kinder auch oft dieses Kinderfeuerwerk. Und das meiste davon mussten wir noch in der gleichen Nacht vom Hof aufräumen, den Rest dann am nächsten (frühen!) Morgen. Das war die Bedingung dafür, dass wir böllern durften.


    Seit vielen Jahren sehe ich es aber als vollkommen unnötig an. Privates Rumgeböllere mit Raketen und Batterien ist längst nicht so beeindruckend wie organisierte, offizielle Feuerwerke, weshalb ich zum einen nicht verstehe, wie man dafür so viel Geld ausgeben kann, zum anderen ist es nun einmal wirklich nicht gut für die Umwelt.

    Auch, dass die Leute nicht hinter sich aufräumen, stört mich extrem am jährlichen Geböller. Überall liegt haufenweise Müll.


    Für die Tiere finde ich vor allem Chinaböller (und anderes lautes Zeug) schlimm und vollkommen unnötig. Welchen Sinn hat es, dass etwas laut knallt? Hier in der Siedlung meinen auch irgendwelche Witzbolde immer mal wieder nen Chinaböller knallen lassen zu müssen. Mein Hund hat tierische Angst vor lauten Geräuschen, und das ist ja nun echt keine Seltenheit bei Tieren. Gerade in einer Ort, in dem gefühlt jeder zweite Haushalt mindestens einen Hund oder eine Katze hat, und ein Naturschutzgebiet gelegen ist, verstehe ich nicht, wieso so viel geböllert wird.


    Wenn ich nun aber Rumgeböllere toll finden würde, würde mich aber noch immer die Angst vor Verletzungen davon abhalten, auf die Straße von größeren Städten zu gehen. Ich kann gerne darauf verzichten, mit Böllern beworfen oder das Opfer von Fehlzündungen etc in der Nähe zu werden.

  • Wenn ich nun aber Rumgeböllere toll finden würde, würde mich aber noch immer die Angst vor Verletzungen davon abhalten, auf die Straße von größeren Städten zu gehen. Ich kann gerne darauf verzichten, mit Böllern beworfen oder das Opfer von Fehlzündungen etc in der Nähe zu werden.

    Ohja, wenn ich an den Schwachkopf letztes Jahr denke, so'n alter Sack, der mit Polenböller um sich geworfen hat und mich fast am Arm erwischt hätte.

    Ich war damit nicht einverstanden, dass der mit so Dingern in unserer Nähe rummacht, aber er ging einfach nicht weg, weshalb wir vorerst dann abgebrochen haben, Dummheit, Alk und solche gefährlichen Böller vertragen sich nicht so gut und da ich eh die schlimmsten Paras schiebe, wenn ich soetwas sehe... urghhh....



    Ansonsten gehöre ich immer noch zu den Leuten die gerne was in die Luft steigen lassen, meistens nur noch Batterien und da gucke ich einfach, was Preis-Leistungsmäßig gut ist, da ich nicht mehr als 50€ mehr an Silvester ausgebe (Früher waren es 200-300€), erstmal macht es ne Menge Müll und zweites Umwelt, nur bin ich kein Öko und will mir auch nicht komplett den Spaß nehmen lassen, daher habe ich mich reduziert, zumal meist meine Freunde noch ein paar Dinger mitbringen und dann sind wir bei gut 20-25 Batterien (was an sich auch ne Menge ist).

    (Sogesehen verballern wir da eigentlich ordentlich Geld, aber hey, es ist bei mir Tradition und das ist einer der wenigen von denen ich mich nicht ganz trennen kann)

  • Seit ich aus der Schule raus bin hab ich kein Feuerwerk mehr gekauft. Seitdem liegt noch irgendwo ne halbe Schachtel kleine Böller rum. Letztes Jahr hab ich mir mal ne Packung genommen mit 6 stueck und wollte sie verbrauchen, aber ich hatte keinen Spaß mehr daran. Das einzige was noch Spaß macht, ist Sprengkoerper in irgendwelche Behaelter oder dergleichen zu stecken, z. B. In ein Glas oder den Gulli :D

    Den Sinn von besonders fetten und lauten Böllern versteh ich aber auch nich. Mir gings immer nur darum Sachen in die Luft zu sprengen und nicht um Laerm zu machen :D

  • Seid der Jugend schon knalle ich nicht mehr, habe einfach zu viel Angst davor und vor 2 Jahren dachte ein Nachbarsjunge das es witzig ist, wenn man dem Nachbarn (mir) einen Böller vor die Füße wirft, hab ich den zusammen geschissen, seitdem überlegt er sich es denke ich zweimal... :biggrin:


    Da ich außerhalb der Stadt wohne bekomme ich nur bedingt mit ,was in der City an Silvester so los ist, aber gefühlt jedes Jahr fängt Silvester für die dumme Dorfjugend schon Ende November an... ich schaue es mir lieber an, als das ich dafür Geld ausgebe. Als Kind dachte ich anders darüber aber heute halt, denke ich mir es geht auch ohne Böller usw... :unsure:

  • Früher fand ich böllern cool, so bis ich 14 war denke ich.

    Ab da wurds mir zu langweilig, und als ich irgendwann 18 war, auch schlichtweg zu teuer bzw. eine Geldverschwendung.


    Habe die letzten Jahre Silvester immer entweder im Haus, oder auf einem Hausdach verbracht. Hauptsache weit weg von Böllern, da ich keine Lust habe von irgendwelchen Idioten durch Böller verstümmelt zu werden.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Es ist ja bald wieder soweit. Letztes Jahr hab ich, wie schon geschrieben, verzichtet und habe mich an diversen Aufnahmen versucht. Insgesamt ein zufriedenstellende Ergebnis und ich hatte ne gute halbe Stunde damit zu tun.


    Für kommendes Sylvester bin ich mir noch recht unschlüssig, wird vermutlich eine spontane Entscheidung. Lust hätte ich schon mal wieder.


    Letztes Jahr habe ich in meiner Nachbarschaft jedenfalls keine Veränderung zu den Vorjahren festgestellt, zumindest was die Lichtshow am Himmel betrifft. Es wurde allerdings deutlich weniger geböllert und es wurden weniger Raketen verfeuert, viel mehr wurden Batterien genutzt. Das Angebot an Batterien wurde in den letzten Jahren auch deutlich größer. Auch ist mir aufgefallen das die Leute ihren Müll zumeist selbst eingesammelt und entsorgt haben. Davor blieb das Zeug immer tagelang liegen.


    Im übrigens fängt diese Verbotsdiskussion jetzt im Dezember langsam aber sicher wieder an. Ich persönlich könnte mir einen Kompromiss als Alternative zu Verboten vorstellen. Böller dürften gerne verboten werden, bis auf den Knall hat man davon eh nichts. Auch mit einem Verbot von meinen geliebten Raketen könnte ich leben, das andere Kleinzeug wie Knallerbsen muss auch nicht unbedingt sein.

    Aber in den Batterien sehe ich durchaus eine gewisse Alternative. Damit müssten die Leute nicht aufs Zündeln verzichten, bekommen ihr Spektakel, aber der Müll und Feinstaub dürften sich insgesamt reduzieren. Und verzichtet man bei den dingern auch auf unnötige Knalleffekte, umso besser.


    Von einem kompletten Verbot halte ich nach wie vor gar nichts.

  • An sich mag ich es immer noch gerne! Weil ich generell Feuerwerke mag. Ich mag alles was schön leuchtet.

    Auf Böller könnte ich durchaus verzichten.


    Hat alles natürlich seine Vor- und Nachteile.

    Auf ein Silvester habe ich damals wegen meiner damaligen Hündin verzichtet. Weil sie höllische Angst hatte. Davor war mir das nie so wirklich bewusst, aber danach schon. Wenn man selbst ein Tier hat oder hatte, denkt man ein bisschen anders darüber nach.

    Gibt auch Tiere denen das nicht juckt. Aber bei so einem Lärm, eher selten.


    Ich kaufe mir halt jedes Jahr einen kleinen Packen Feuerwerk. Wird auch alles wieder "sauber" gemacht. Zumindest das was man wegmachen kann. Ich finde es auch gut, dass die Menschen was das Betrifft, Umweltbewusster gworden sind. Früher wurde voll viel links liegen gelassen. Wie es in Großstädten aussieht, keine Ahnung.

    In Washington DC bei meiner Ma, gibt es Feuerwerkverbot für Privatpersonen. Also dürfen nur die Pyromenschen zündeln. Was ich auch okay finde.


    Also ein Verbot bei uns, sehe ich so und so.

    Vielleicht eine Lizenz oder einführen. Das nicht jeder Depp ballern kann und vielleicht in bestimmten Mengen oder so.. Weil nur ab 18 finde ich nicht sicher genug.

    Irgendwas was die Menschen vielleicht ein bisschen mehr einschränkt. Da wäre das geheule groß :3 <3



    Vor 2 Jahren, haben Kinder unter 14 bei uns Feuerwerkskörper ab 18 geklaut! :3 und dann noch fett von uns erwischt! :D

  • Als Kind fand ich es ganz cool mal eine Rakete abzufeuern, aber mein Vater wollte aus Geiz eigentlich nie was kaufen X)

    Heute brauche ich den Kram nicht mehr - ich kauf meist nur ein paar Wunderkerzen und die halte ich dann in der Hand um 0 Uhr und entsorge sie dann in meinem Mülleimer, wenn sie abgekühlt sind - das reicht mir völlig. Die meisten meiner Nachbarn ballern sich zu Tode, da hab ich dann genug zu sehen (und das auf dem Land!) Klar sieht es schön aus, aber ich sammel ungern Anderleuts Müll aus meinem Garten; außerdem ist es IMO Umweltverschmutzung und verstört die Tiere.

    Geisteraustreibung schön und gut, aber die Geister will ich sehen, die da weggeballert werden ^^"


    Persönlich bin ich der Meinung, dass die Gemeinden ein, von ausgebildeten Pyrotechnikern gemachtes, Feuerwerk anbieten könnten und das allgemeine Geballer verboten werden sollte; das würde ich mir dann gerne anschauen, denn dann wäre es 1) sicher (Böller im Gesicht oder unterm Auto sind uncool), 2) nicht so eine krasse Verschmutzung und 3) hätte man was schönes anzuschauen wo man hingehen könnte :3 Aber mir ist natürlich klar, dass es den meisten die Ballern nur um das Ballern geht und nicht ums Anschauen.

  • Für mich gehört zu Silvester Feuerwerkskörper einfach dazu. In den letzten Jahren ist das Interesse bei mir etwas abgeflacht selber Hand anzulegen. Eine meiner Traditionen war es an den Raketen Zettel mit meinen Wünschen für das kommende Jahr aufzukleben und damit in die Luft zu schießen. Sobald die Rakete in die Luft flog und explodierte sollten meine Wünsche mehr oder weniger eintreten. Natürlich traten meine Neujahrswünsche nicht alle ein, aber für mich war das immer eine nette abergläubische Folklore Nummer gewesen.


    Besonders mag ich auch schöne bunte und zischende Fontänen. Auch Batterien, die einem ein nettes Feuerwerk zaubern können mag ich ganz gerne und sind Jahr für Jahr immer ein Verkaufsschlager.


    Gar nichts anfangen kann ich mit Böllern. Die knallen einfach nur laut und Ende. Zum gähnen langweilig. Zudem werden Böller gerne von idiotischen Jugendlichen oder/und Halbstarken genutzt, um irgendeinen Blödsinn zu machen wie z.B. angezündete Böller in die Mülltonne zu schmeißen oder unter einem Auto zu legen. Alles schon selbst indirekt miterlebt. Ein am Straßenrand geparktes Auto in der Nachbarschaft brannte Lichterloh in den Neujahr rein. Die Mülltonnen sahen so aus als hätte man da eine Handgranate rein geworfen. Auf sowas kann ich echt verzichten. :rolleyes:

    Mein Vater hatte hingegen schon immer eine Vorliebe für Böller gehabt und selber früher immer wieder mal gekauft. Hatte ich nie wirklich nachvollziehen können was an Böller so spaßig sein soll.


    Was das Thema Verbote anbelangt. So hätte ich nichts dagegen, wenn man im Innenstadtbereich, wo sich viele Menschen herumtreiben selbst mitgebrachtes Feuerwerk und Böller verbietet. Sowas inmitten einer Menschenmasse anzuzünden ist keine so gute Idee. Jeder halbwegs intelligente Mensch, der nicht betrunken ist wohlgemerkt, weiß das.

  • Also gegen Feuerwerk habe ich jetzt nichts, weil es schön bunt ist und darauf freue ich mich immer. Würde ja sogar reichen wenn man pro Stadt ein offizielles machen würde, fände ich jetzt auch keine schlechte Idee, oder jeder bekommt eine Rakete.

    Aber diese gefährlichen Böller nerven mich total. Meistens bewerfen die einen schon damit, hatte ich damals in Lübeck. Man hatte ich auf dem Bus platz Angst bekommen etwas abzukriegen.

    Jedes Jahr auch diese ganzen Unfallberichte, weil sie alle einfach nicht genug den Hsls vollkriegen können.

    Naja selbst jetzt kann man bei uns schon den ganzen Kram hier krien.

    Ich selber mag wenn dann nur Knallerbsen, schonaus meiner Kindheit. Es macht einfach nur ein süßes kleines Peng und dann ist gut. xD Oder halt Wunderkerze, die sind immer schön.

    Wie dem auch sei Feuerwerk ja, aber diesen gefährlichen Knallkram kann man gerne weglassen.

    >>𝔘𝔫𝔡 𝔫𝔢𝔲𝔩𝔦𝔠𝔥 𝔥𝔞𝔟' 𝔦𝔠𝔥 𝔲𝔪𝔤𝔢𝔯𝔞̈𝔲𝔪𝔱,

    𝔞𝔩𝔩𝔢𝔰 𝔫𝔬𝔠𝔥𝔪𝔞𝔩 𝔦𝔫 𝔖𝔠𝔥𝔲𝔱𝔱 𝔲𝔫𝔡 𝔄𝔰𝔠𝔥𝔢 𝔤𝔢𝔩𝔢𝔤𝔱.

    𝔐𝔞𝔫𝔠𝔥𝔢 𝔎𝔯𝔞𝔱𝔷𝔢𝔯 𝔨𝔯𝔦𝔢𝔤𝔱 𝔪𝔞𝔫 𝔫𝔦𝔢 𝔪𝔢𝔥𝔯 𝔯𝔞𝔲𝔰.

    𝔗𝔲𝔱 𝔪𝔦𝔯 𝔩𝔢𝔦𝔡, 𝔡𝔞𝔰 𝔨𝔞𝔫𝔫 𝔭𝔞𝔰𝔰𝔦𝔢𝔯𝔢𝔫, 𝔴𝔢𝔫𝔫 𝔪𝔞𝔫 𝔩𝔢𝔟𝔱.<<

  • Ich fand es früher nicht schlecht und habe auch sehr gerne und viel geböllert. Hat an Silvester einfach dazugehört. Aber nun wird es nach und nach immer weniger - um ehrlich zu sein habe ich letztes Silvester auch überhaupt net geböllert.


    Ich finde es irgendwie Geld rausgeworfen .... man kauft sich für ca. 20 - 30 € was und das ganze ist dann in 2 min weg .... tolle Sache. Dann natürlich ganz klar die Gefahr wo davon ausgeht. Was man so mitbekommt über Blindgänger usw. Ich war auch so einer der nicht gezündete oder welche wo ausgegangen sind wieder angezündet hat ...... heute würd ich das nie mehr machen.


    Es ist schön anzusehen und es gehört zu Silvester dazu - aber ich selbst kaufe mir keine oder wenn dann nur sehr wenig Böller / Raketen ( meistens nur wenn ich mit vielen Freunden zusammen bin - Gruppenzwang XD ) Wenn ich nun so alleine bin oder mit 1-2 Kumpels privat mal feier dann muss das nicht unbedingt sein.

  • Feuerwerke und Böller sind ein Beweis dafür dass Menschen eine primitive Spezies sind.


    Zündet Stängchen an -> Macht Bumm -> Freudeempfindung. Zündet Rakete an -> Bumm + Licht -> Freudeempfindung.

    Das ist komplett sinnlos, primitiv, es hat keinen positiven Aspekt. Würde ein Außerirdischer mich fragen müsste ich ihm erklären dass die menschliche Spezies es für sinnvoll erachtet eine kontrollierte minimale Sprengung auszuführen um ein lautes akustisches Signal zu erzeugen welches minimal Adrenalin ausstoßen lässt und keinen weiteren Nutzen hat. Feuerwerke haben den gleichen Effekt mit dem Zusatz der visuellen Stimulation und dem deshalb leicht erhöhten Adrenalinausstoß.


    Das beweist dass der Mensch ein rücksichtsloses primitives Wesen ist welches für sein eigenes positives Empfinden in Kauf nehmen würde die gesamte Tierwelt in Chaos zu versetzen nur für ein bisschen Adrenalin. Man denke an den Müll, dem dichten Rauchnebel. Hauptsache man hat für 5 Sekunden "Spaß" gehabt. Der Mensch ist durch und durch Egoist. Details lasse ich jetzt mal weg weil manche es nicht ertragen ihre eigene Dämlichkeit zu realisieren.


    Und wagt es nicht mit mir über die Ästhetik von Feuerwerken zu diskutieren, was teilweise als Ästhetik durchgeht empfinde ich als kulturelle Beleidigung. :pah:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Ich mag Feuerwerk und schaue mir das auch sehr gerne an. Es ist hübsch anzusehen und, mit der richtigen Person, auch irgendwie romantisch. Zu großen Festen, Silvester etc. gehört das irgendwie dazu. Selber machen muss ich das nicht unbedingt, dafür raucht es mir zu viel. Auf Böller kann ich aber trotzdem gerne verzichten, es geht mir hier rein um Feuerwerk in Form von zum Beispiel Silvesterraketen oder Batterien, hauptsächlich weil ich es mag, wie hübsch es aussieht. Und ich kann mir halt Neujahr nicht ohne vorstellen.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."