Stört es euch, dass so viele Manga in den letzten Jahren eingeschweißt sind?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nein stört mich nicht un ich würde mir wünschen das Amazon japan die manga auch eingechweißt lässt. In japan direkt sind fast alle Manga eingeschweißt nur 90% der Manga nicht welche ich über Amazon japan bestelle. Außnahme bilden hier nur etliche Titel von Kodansha welche eingeschweißt sind. Da es aber viele nicht sind hatte ich leider schon öfter mal das Problem das Umschlag der Buchgürtel beschädigt sind.

  • Hier habe ich ein schönes Beispiel dafür, wieso ich es hasse, wenn Manga, Artbooks etc. nicht verschweißt in den Handel kommen... X/ Auf der Rückseite des "Ghost in the Shell - README: 1995-2017"-Kompendiums (wenn man es so nennen mag?) befindet sich ein schwarz-glänzender Foliendruck, welcher durch falsche Lagerung und/oder anderweitige Abnutzung zerkratzt und verschrammt bei mir ankam. Das schöne an der Sache: Zurückschicken und einen neuen Ersatz zukommen lassen macht keinen Sinn, da mit großer Wahrscheinlichkeit alle Exemplare so aussehen können...


    37271113rv.jpg

  • Bei mir kommt es auch darauf an, was dran ist. Ein bisschen angestoßen - auch wie auf dem Bild von Chojin - stört mich nicht. Und an den Mängelexemplaren von arvelle sind abgesehen vom Stempel bei manchen Bänden so wenige Mängel dran, dass ich mich frage, warum man die nicht mehr zum NP verkaufen kann.

    Wo es für mich unschön wird, ist bei Verunreinigungen - weil man da nicht sicher sein kann, was da nun genau dran gekommen ist.

  • Im Grunde ist es mir ja recht, wenn die Mangas dank der Folie in einem guten Zustand zu mir kommen.

    Sogar sehr recht.


    Aber bis ich diese dämliche Folie da runter geknibbelt habe... das dauert!

    Und schon bin ich genervt!

    Muss ruhiger werden... :crazy:

  • Hier habe ich ein schönes Beispiel dafür, wieso ich es hasse, wenn Manga, Artbooks etc. nicht verschweißt in den Handel kommen... X/ Auf der Rückseite des "Ghost in the Shell - README: 1995-2017"-Kompendiums (wenn man es so nennen mag?) befindet sich ein schwarz-glänzender Foliendruck, welcher durch falsche Lagerung und/oder anderweitige Abnutzung zerkratzt und verschrammt bei mir ankam. Das schöne an der Sache: Zurückschicken und einen neuen Ersatz zukommen lassen macht keinen Sinn, da mit großer Wahrscheinlichkeit alle Exemplare so aussehen können...


    37271113rv.jpg

    Da würde ich voll die Krise bekommen. Ich frage mich was bei den Leuten Neuware heißt.... -.- RIP

  • Hier habe ich ein schönes Beispiel dafür, wieso ich es hasse, wenn Manga, Artbooks etc. nicht verschweißt in den Handel kommen... X/ Auf der Rückseite des "Ghost in the Shell - README: 1995-2017"-Kompendiums (wenn man es so nennen mag?) befindet sich ein schwarz-glänzender Foliendruck, welcher durch falsche Lagerung und/oder anderweitige Abnutzung zerkratzt und verschrammt bei mir ankam. Das schöne an der Sache: Zurückschicken und einen neuen Ersatz zukommen lassen macht keinen Sinn, da mit großer Wahrscheinlichkeit alle Exemplare so aussehen können...

    So, als penibler Sammler und weil es das Kompendium letzte Woche noch zu dem einmaligen Rabatt-Preis von 6,46 € gab - aktuell wieder bei 21,93 € - bestellte ich es mir noch zweimal auf gut Glück, in der Hoffnung, wenigstens ein akzeptables Exemplar zu erhaschen und auch wenn das rechte nicht zu 100% unbeschädigt ist, sieht es doch um Längen besser aus, als mein erstes Exemplar (ganz links)... Ich kann also zufrieden sein. :wacko:


    37304949qg.jpg

  • Der Grund wieso Mangas eingeschweißt sind ist um den Geruch zu bewahren. Es gibt nichts schöneres als die Plaste wegzureißen und diesen wunderbaren Geruch zu inhalieren. Wer anderer Meinung ist kann eh nicht lesen. :C

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Bisher wusste ich es nicht, aber nun wo ich es weiß stört es mich.

    Ich bin jetzt beim besten Willen kein Öko-Aktivist, aber auch ich bin der Meinung Plastikmüll sollte man reduzieren wo es nur geht.

    Der Einband eines Buchs ist für mich da um den Inhalt, die Seiten, zu schützen und das tut er meines Wissens nach auch ziemlich gut.

    Hab auch schon Mangas bekommen (Death Note Black Edition bspw.) die dann nicht mehr so super aussahen von außen, aber das macht den Inhalt nicht schlechter. Wenn man bei der Black Edition die mattschwarzen Stellen nur schief anguckt hinterlässt das schon Spuren. Selbst wenn die eingeschweißt gewesen wären, hätte das sicher hier und da schon Spuren hinterlassen. Da muss man eher dem Hersteller einen Vorwurf machen so ein Design überhaupt auf den Markt zu bringen.

    Verstehe auch nicht wieso man einen Manga im Schrank stehen haben muss, der aussieht wie geleckt und den man ja niemals anfasst damit er für immer makellos aussieht. Es sind schließlich keine Raritäten, Kunstwerke, wie auch immer... sondern einfach nur Mangas, die es tausendfach oder gar millionenfach gibt. (und wenn es doch was Limitiertes ist ändert auch nix... wie gesagt, Schuld des Herstellers sowas schlecht zu handhabendes überhaupt auf den Markt zu bringen)

  • Ich finde es besser tbh.
    So richtig spontan Kauf ich eh selten Manga, meistens weiß ich ungefähr was ich so suche. :o
    Und wenn Extras drin sind, wie die Shoujo cards usw ist es mir doch lieb, wenn alles noch drin ist!

  • Ich muss sagen mich stört es ehrlich gesagt nicht und es ist auch für mich kein K.O. Kriterium für einen Manga, Teiwleise finde ich es so gar Sinnvoll, z,b Wenn der Manga irgendwelche extras beinhaltet, so ist es geschützt davor das jemand anderes sich einfach das Extra rausnimmt und ein anderer dann drunter leiden muss. Wirklich brauchen tut man diese Folie aber nicht wie gesagt wenn es darum geht das "Extra" im Manga zu versiegeln, definitiv nützlich.

  • Das mit dem Einschweißen ist mir vorher nie wirklich aufgefallen. Hauptsächlich bei Mangas wo ein Extra dabei ist und da macht es ja auch Sinn.

    Und sonst halt bei Sachen, die erst ab 16/18 gelesen werden sollten ^^' Ist aber nicht verkehrt so; Kinder sollten vllt nicht einfach so in denen blättern dürfen.

    Und bei anderen Mangas stört es mich jetzt auch nicht wirklich, meistens weiß ich ja, was für einen Manga ich will, da muss ich nicht noch vorher reinschauen.