Und natürlich... wenn NND besser mit seinen Subs wird als gewisse andere Fansubs, dann bin ich dabei und schaus mir dort an. Aber so...
NND ist und bleibt keine Fansubgruppe. Um das ein für alle Mal klar zu stellen: NND ist eine kostenlose Variente von Crunchyroll, in verschiedenen Sprachen, welche direkt mit den Produzenten zusammen arbeitet.
Und noch eins: Wenn Youtube schon zur Fansubversion von chinurarete-subs weder was blockiert noch sonst irgendwas damit macht und es Weltöffentlich ausstrahlen lässt, dann ist es solange die Verleger nix dagegen haben auch legal. Jedenfalls bis zum Zeitpunkt wo se es dann sperren. Und dies ist noch nicht der Fall.
Das ist auch genauso bei NND der Fall. Wenn der Verleger was dagegen hat das es gestreamt wird, dann ist da auch Sense.
Und noch eins: Solange also etwas nicht auf Youtube geblockt ist, ist es also nicht illegal? Interessante Theorie. Leider hat auch das Content-Search-System von Youtube für die Rechteinhaber noch einige Probleme. Das einfachste Beispiel wäre wohl "Das gespiegelte Bild.", nur mal so am Rande. Desweiteren gibt es Firmen die kein Problem damit haben, dass ihre Serien bis zum BD / DVD Verkauf auf Streamingseiten erscheinen, sie nehmen es als gute Werbung gerne hin. Spätestens wenn die BD / DVDs dann im Regal stehen wird dicht gemacht.
Also... Genießt noch ein bisschen die Zeit wo man im Netz noch was anschauen kann etc. Denn wenn die Rechte noch Schärfer werden ist es aus. Und das ist nicht nur bei Youtube der Fall. Auch bei NND. Denn es ist egal was man Streamt und im Netz hochlädt. Sobald es andere im Netz frei anschauen können ist es meines Wissens nach illigal. Weil man unterstützt ja in keinster Weise Finanziell den Verleger des Anime bzw Films. Folge: Keine Einnahmen für Verleger -> Kann zur Pleite des Unternehmens führen.
Widersprichst du dir gerade nicht selber? Siehe ein Zitat weiter oben.
Ich erspare uns mal weitere Zitate. Das Hochladen von Anime ist und bleibt illegal. Ich beziehe mich hierbei auf Freehoster, Streamingportale und Co.. NND hingegen ist genauso wie Crunchyroll in Verbindung mit den japanischen Produzenten getreten um sich die "Rechte für das illegale Streaming" zu sichern. Wie hoch wäre wohl sonst die Wahrscheinlichkeit, dass NND die Serie überhaupt in (lasst mich lügen) 8 Sprachen ausstrahlt? Was legal und illegal ist bestimmen nicht die Plattformen, nicht das Internet und genauso wenig wir. Die Lobby hat die Rechte und kann sie eintreiben, wenn ihnen das nicht zuviel Arbeit ist.
Und sobald ein Sub in einen Film oder Serie eingebrannt ist, ist es Marke Eigenbau schon. Nur der Audivisuelle Content ist dann noch strafbar. Aber selbst den kann man zu Marke Eigenbau umwandeln.
Nach welchem deutschen Recht du mir das beweisen kannst würde mich sehr interessieren. Nach meinem Wissensstand, auf Grundlage eines Jura-Forum und die deutsche Gesetzgebung nach Wikipedia Interpretation kann man das nicht.