Kontroverse Meinungen

• So funktioniert das schätze ich ganz gut. Einfach Leuten irgendetwas vor den Kopf knallen, aber dann nichts dazu sagen weil man eh nicht mit ihnen kommunizieren möchte.

Hä.

1) Was hab ich denn wem vor den Kopf geknallt?

2) Der Thread ist dafür nicht da, sondern für kontroverse Meinungen (die meine offenbar ist...)

3) Die Welt ist literally voll von Informationen zu diesem Thema, von Menschen, die alles dafür tun, diese Sachen in die Köpfe zu kriegen. Warum soll ich mich hier hinstellen und eine Sache verteidigen, die jeder problemlos gut aufbereitet und kleingeschnitten aufgetischt bekommt, wenn er nur will? Ich würde auch Leuten nicht erklären, dass die Erde rund ist, wenn die vehement daran festhalten würden, dass sie eigentlich flach sei.

• Incubus Man bewegt keinen dazu etwas zu ändern, indem man ihn von oben herab behandelt. Diesen Unterton liest man bei dir jedoch in jedem zweiten Beitrag heraus. Absolut kontraproduktiv beim Kampf gegen den Klimawandel. Willst du helfen oder nur ausdrücken, dass du ein "besserer Mensch" bist?

Edit: Übrigens, wo wir gerade beim Thema interessante Beiträge sind. https://ourworldindata.org/co2…#per-capita-co2-emissions

Fand ich sehr interessant.

• Was hast du denn so für einen Schulabschluss, wenn ich fragen darf?

Realschule mit nem guten schnitt, wobei ich der Meinung bin das in Deutschland der Schulabschluss nur bedingt als Referenz für intelligenz herhalten kann.

Selbstverständlich, all das und mehr. Deine "Argumentationsform" ist btw. "Whataboutism" und Angriffe ad hominem.

das ehrt dich natürlich, aber warum siehst du meine Frage als Kritik, ich wollte nur wissen ob du den auch das tust was du verlangst.

Sei mal froh, dass du kein Landwirt bist, oder alt (um an Hitze zu sterben) oder Straßenarbeiter, oder irgendein anderes Tier, oder bei der Feuerwehr arbeitest oder beim Rettungsdienst und so weiter und so weiter. "Man" bekommt es bereits sehr stark mit.

Interessanter habe ich mein Leben lang in schweren berufen gearbeitet, sogar einen in Form der Ausbildung und der Meisterschule "gemeistert" der auch beeinhaltet bei 30 oder 40 graf zu arbeiten über mehrere Tage hinweg, aber ich merke keinen Unterschied zu dem Status quo oder der Vergangenheit.

Das werden deine aufgeführten Beispiele evtl anders sehen, und ich will garnicht abstreiten das es Opfer des Klimas gibt.

Auf Kosten der Menschen im globalen Süden, auf Kosten der gesamten Natur und aller Lebewesen darin, auf Kosten der Kinder, die jetzt 1,2 Jahre alt sind oder geboren werden. Nice.

Vilt solltest du mit dem Drang Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden, ne größere Plattform aufsuchen um zu missionieren, ich will dich nicht persönlich angreifen, würde mir nicht in den Sinn kommen, allerdings dieses weil du das machst, leiden XY drunter ist lächerlich und als Argument oder ähnliches nicht haltbar.

• Man bewegt keinen dazu etwas zu ändern, in dem man ihn von oben herab behandelt. Diesen Unterton liest man bei dir jedoch in jedem zweiten Beitrag heraus. Absolut kontraproduktiv beim Kampf gegen den Klimawandel. Willst du helfen oder nur ausdrücken, dass du ein "besserer Mensch" bist?

Also erstens: meine kontroverse Meinung hat offenbar Kontroversen ausgelöst. Mir wird hier Heuchelei unterstellt, und das soll dann nicht überheblich sein? Natürlich denke ich, dass ich Recht habe, das tut wohl jeder.

Zweitens: Nein, ich will keinen dazu bewegen, schon gar nicht hier. Wenn du dir meine Posts ansiehst, kann man das auch gut nachvollziehen. Ich verlinke gerne hier und dort ein Video, that's it. Menschen kontrollieren geht halt nicht. Ich rede mit Menschen, die meine Meinung teilen sehr gerne und träume von besseren Zukünften mit diesen Menschen zusammen, aber ganz bestimmt werde ich nicht versuchen, neben meinem Beruf auch noch freizeitlich Leuten basale Fakten zu erklären.

Drittens: Da wir glücklicherweise alle gemeinsam hier leben, müssen auch die Leute, die nichts ändern wollen, unter den Folgen ihres Handelns leiden, und das schon sehr, sehr bald, für Gerechtigkeit ist also zwangsläufig gesorgt.

Realschule mit nem guten schnitt, wobei ich der Meinung bin das in Deutschland der Schulabschluss nur bedingt als Referenz für intelligenz herhalten kann.

Da stimme ich dir zu, auf jeden Fall deutlich weniger als die Leute gemeinhin glauben.

das ehrt dich natürlich, aber warum siehst du meine Frage als Kritik, ich wollte nur wissen ob du den auch das tust was du verlangst.

Forums-Beißreflex.

Vilt solltest du mit dem Drang Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden, ne größere Plattform aufsuchen um zu missionieren, ich will dich nicht persönlich angreifen, würde mir nicht in den Sinn kommen, allerdings dieses weil du das machst, leiden XY drunter ist lächerlich und als Argument oder ähnliches nicht haltbar.

Das ist kein "schlechtes Gewissen einreden" - was soll dieses Framing? Das ist erstmal nur ein Fakt. Ja, durch unser Verhalten sterben Lebewesen. Ja, wir ruinieren die Erde. Ja, wir haben schon vor einigen Tagen unsere Welt in Deutschland quasi verbraucht. Ethische Aussagen kann man jetzt zwar davon ableiten (habe ich ja auch gewissermaßen), aber die Tatsachen beim Namen zu nennen ist selbst keine ethische Aussage. Sonst ist das Thema ja quasi nicht rational zu diskutieren.

Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Incubus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Forums-Beißreflex

Also alles easy 😘

Das ist kein "schlechtes Gewissen einreden" - was soll dieses Framing? Das ist erstmal nur ein Fakt. Ja, durch unser Verhalten sterben Lebewesen. Ja, wir ruinieren die Erde. Ja, wir haben schon vor einigen Tagen unsere Welt in Deutschland quasi verbraucht. Ethische Aussagen kann man jetzt zwar davon ableiten (habe ich ja auch gewissermaßen), aber die Tatsachen beim Namen zu nennen ist selbst keine ethische Aussage. Sonst ist das Thema ja quasi nicht rational zu diskutieren.

Ich werde in knapp 4 Stunden auf Arbeit sein und so naiv es klingt, wieder die klimakrise ein Stück weit "verschlimmern". Ich gehe davon aus das du schonmal Zug, Bus, Schiff, Flugzeug oder Auto, als Transportmittel deiner Wahl gewählt hast, den genau das Stelle ich her, Millionen von Menschen kommen zur Arbeit weil ich und meine Kollegen absolut Klima unfreundlich diese Fortbewegungsmittel konstruieren und bauen.

In verfahren die soviel scheiße aus dem Kamin pfeifen das du dir daran die Rüstung verbiegst, ist das schön Nein is es nötig ja.

Wir werden nicht auf einen grünen Zweig kommen mein Freund, aber ich respektiere deine Meinung und danke dir für den Austausch 😎

• Hä.

1) Was hab ich denn wem vor den Kopf geknallt?

2) Der Thread ist dafür nicht da, sondern für kontroverse Meinungen (die meine offenbar ist...)

3) Die Welt ist literally voll von Informationen zu diesem Thema, von Menschen, die alles dafür tun, diese Sachen in die Köpfe zu kriegen. Warum soll ich mich hier hinstellen und eine Sache verteidigen, die jeder problemlos gut aufbereitet und kleingeschnitten aufgetischt bekommt, wenn er nur will? Ich würde auch Leuten nicht erklären, dass die Erde rund ist, wenn die vehement daran festhalten würden, dass sie eigentlich flach sei.

Kontrovers ist nicht deine Aussage die du in den Raum geworfen hast, sondern dein Verhalten in dem du nicht auf die Frage eingehst inwiefern du persönlich etwas in deinem Leben veränderst um dem Klimawandel entgegen zu wirken, geschweige denn, was andere "Menschen" machen könnten. Du wirst dann einfach ein Video in den Raum was ganze anderthalb Stunden dauert, was vielleicht mit dem Thema zutun hat, aber die Frage trotzdem nicht beantwortet. Es geht um deine Meinung und auch, dass du diese äußerst und nicht darum, dass man unkommentiert ein Video postet. Und um anschließend zu sagen, dass man sowieso keine Lust hat mit Leuten zu kommunizieren, die keine Fakten kennen. Like... niemand hier leugnet den Klimawandel, es ging eben nur um konkrete Meinungen und Begründungen deinerseits und um mehr nicht. Hast du den Sinn eines Diskussionsforums nicht verstanden? Weshalb sprichst du das Thema überhaupt hier an, wenn du nicht einmal bereit bist auf die Fragen zu antworten die dir gestellt werden? Natürlich muss man bei so einem Topic auch mit etwas Kritik rechnen, aber die ist noch lange nicht beleidigend oder schlimm.

Aber da wir uns irgendwie nur im Kreis drehen bringt es für mich leider auch nichts mit dir zu diskutieren, obwohl mich deine Meinung und Herangehensweise schon interessiert hätte..

𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

• Kontrovers ist nicht deine Aussage die du in den Raum geworfen hast, sondern dein Verhalten in dem du nicht auf die Frage eingehst inwiefern du persönlich etwas in deinem Leben veränderst um dem Klimawandel entgegen zu wirken, geschweige denn, was andere "Menschen" machen könnten.

Finde, das ist mein gutes Recht. Warum muss ich denn darauf eingehen? Wo ist das bitte kontrovers? Selbst vor Gericht darf man die Aussage verweigern, würde man sich selbst belasten.

Like... niemand hier leugnet den Klimawandel, es ging eben nur um konkrete Meinungen und Begründungen deinerseits und um mehr nicht.

Naja. Ob das mal stimmt?

Du wirst dann einfach ein Video in den Raum was ganze anderthalb Stunden dauert, was vielleicht mit dem Thema zutun hat, aber die Frage trotzdem nicht beantwortet. Es geht um deine Meinung und auch, dass du diese äußerst und nicht darum, dass man unkommentiert ein Video postet.

Wo ist das Problem? Ist doch ein super Service von mir.

Hast du den Sinn eines Diskussionsforums nicht verstanden? Weshalb sprichst du das Thema überhaupt hier an, wenn du nicht einmal bereit bist auf die Fragen zu antworten die dir gestellt werden?

Ich empfinde das als aggressiv und beleidigend. Wieso muss ich dir hier denn jetzt Rede und Antwort stehen? Verstehe das nicht. Bist du hier bei den anderen auch so kritisch? Geh mal die Beiträge hier durch und mach 'ne Liste. Ansonsten muss ich ja davon ausgehen, dass es irgendwie konkret um mich geht.

• Spoiler: Ich räum hier mal auf.

Da das aber einen Moment dauert, sei schon Mal gesagt: Respektiert Meinungen anderer, bleibt höflich und bleibt beim Thema. Wenn ihr das nicht könnt, schreibt nicht.

• Also meine, vielleicht kontroverse, Meinung ist:

Wenn man keinen Bock hat, seine Meinung zu erklären, weiter auszuführen und auf Fragen einzugehen, dann schreibt man seine Meinung auch nicht irgendwo hin. Ich meine, das hier ist ein Forum und keine Pinnwand, also sind die Chancen, dass jemand die Meinung kommentiert und nachhakt, extrem hoch. Wenn man da keinen Bock drauf hat, warum schreibt man dann hier? Dieses vehemente abblocken, wenn jemand darauf eingeht, das wirkt so wie "Nö ich will jetzt aber recht haben und meine Meinung ist so erhaben, dass da kein Diskussionsraum ist also haltet gefälligst alle die Fr...". Da braucht man sich über entsprechende Reaktionen dann nicht wundern.

Und meine Meinung zur Klima-Debatte:

Mit Verboten wird man da auch nicht weiterkommen, denn ich sehe tagtäglich, dass ein Großteil von Menschen auf Verbote scheißt, bei denen ihnen eh nix nachgewiesen werden kann, weil man das gar nicht so scharf kontrollieren könnte, wie man es dann tun müsste.

• Wir als Land, also Deutschland ändern überhaupt nichts am Klima, egal was uns die Regierung hier aufs Auge drücken will. Wir machen vielleicht 0,01% von alle dem aus. Wer was tun MUSS ist die USA, China und Indien. Wir, als kleines Land, ändern nichts daran, was mit dem Klima passiert. Soviel mal dazu.

• Wir als Land, also Deutschland ändern überhaupt nichts am Klima, egal was uns die Regierung hier aufs Auge drücken will. Wir machen vielleicht 0,01% von alle dem aus. Wer was tun MUSS ist die USA, China und Indien. Wir, als kleines Land, ändern nichts daran, was mit dem Klima passiert. Soviel mal dazu.

Deutschland ist eins von wenigen Ländern, die genug Stabilität, Mittel und Ansehen haben, tatsächlich was zu bewirken. Klar ist Deutschland allein ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wer soll denn bitte das Klimavorbild sein, wenn wir uns schon quer stellen? Von allein regeln das die bevölkerungsreichsten Länder erst dann, wenn sie es klimabedingt nicht mehr sind :ugly:

Zum Thema: Basecap-Trägern werde ich unter keinen Umständen vertrauen. Die verstecken das Böse darunter!

• Deutschland ist eins von wenigen Ländern, die genug Stabilität, Mittel und Ansehen haben, tatsächlich was zu bewirken. Klar ist Deutschland allein ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wer soll denn bitte das Klimavorbild sein, wenn wir uns schon quer stellen? Von allein regeln das die bevölkerungsreichsten Länder erst dann, wenn sie es klimabedingt nicht mehr sind :ugly:

Zum Thema: Basecap-Trägern werde ich unter keinen Umständen vertrauen. Die verstecken das Böse darunter!

Warum sollen wir es sein? :ugly: Spanien, Griechenland könnte ja mal was tun oder?

Aber sei es drum. All unsere Bemühungen werden eh von allen ignoriert… also frage ich mich, wozu? Uns werden hier neue Regeln aufs Auge gedrückt während überall auf der Welt jeder macht, was er will. Wir sollten aufhören der Weltenretter zu sein. Scheinbar will die Welt bzw die Bevölkerung nicht gerettet werden. Aber später heulen dann alle wenn die Umwelt richtig kaputt ist. Das ist das Problem der Menschen - sehen ein Problem, kennen die Auswirkungen und rennen mit offenen Augen in die Kreissäge. :crazy:

• Warum sollen wir es sein? :ugly: Spanien, Griechenland könnte ja mal was tun oder?

Und warum sollten andere ein anderes Mindset annehmen?

"Mach du doch!" Ist die Einstellung der Fortschrittsbremsen.

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

(aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

• Mir kommt es immer so vor als wären alle dafür das Deutschland mehr für das Klima macht, jedoch sobald der Endverbraucher dann nur ein paar Cent mehr zahlen muss, dreht er durch.

Also nach dem Motto "Die böse Regierung muss handeln, aber Hauptsache ich habe keine (finanziellen) Nachteile dadurch."

• Mir kommt es immer so vor als wären alle dafür das Deutschland mehr für das Klima macht, jedoch sobald der Endverbraucher dann nur ein paar Cent mehr zahlen muss, dreht er durch.

Also nach dem Motto "Die böse Regierung muss handeln, aber Hauptsache ich habe keine (finanziellen) Nachteile dadurch."

Tru, aber der normale Endverbraucher hat eigentlich nicht so viel Einfluss auf den Klimaschutz. Die großen Umweltverschmutzer sind meistens die großen Unternehmen und Industrien.

Sie sind für einen erheblichen Teil der Treibhausgasemissionen verantwortlich, sei es durch ihre Produktionsprozesse, den Transport oder die Nutzung fossiler Brennstoffe.

Also stellt sich schon die Frage, warum der Endverbraucher das bezahlen soll, was Unternehmen verbrochen haben.

• Tru, aber der normale Endverbraucher hat eigentlich nicht so viel Einfluss auf den Klimaschutz. Die großen Umweltverschmutzer sind meistens die großen Unternehmen und Industrien.

Sie sind für einen erheblichen Teil der Treibhausgasemissionen verantwortlich, sei es durch ihre Produktionsprozesse, den Transport oder die Nutzung fossiler Brennstoffe.

Also stellt sich schon die Frage, warum der Endverbraucher das bezahlen soll, was Unternehmen verbrochen haben.

Und die Firmen produzieren einfach so alles für lau und es verpufft direkt nach der Produktion? Die Konsumenten sind genauso Schuld wie die Produzenten.

• Also stellt sich schon die Frage, warum der Endverbraucher das bezahlen soll, was Unternehmen verbrochen haben.

Einfaches Wirtschaftsprinzip:

Alles was in der Produktion mehr kostet, wirkt sich auf das Endprodukt und somit auf den Endverbraucher aus 😉

Wenn man etwas ändern möchte, dann muss jeder einzelne auch mit den Konsequenzen klar kommen und die Schuld nicht immer abwälzen.

Die duchschnittsbürgerliche Attitüde: mimimialleswirdteurer-wirmüssenwasgegendasklimaproblemmachen passt nicht zusammen.