Was sind eure Stärken?

  • Analog zum Thema Was ist eure größte Schwäche, die ihr auch offen zugeben könnt? , hier mal das Gegenstück.


    Streichen wir mal den Pessimismus und schauen mal ein bisschen optimistisch auf eure persönlichen Stärken. Was sind Dinge, von denen ihr denkt, dass ihr sie gut könnt?

    Oder was sind Dinge, von denen andere behaupten, dass ihr sie gut könnt, auch wenn ihr das vielleicht anders seht?


    Seht das hier nicht als Thread in dem Leute damit Angeben wie toll sie sind, sondern einfach als einen schönen Ort wo man sich auch einfach mal seine Stärken eingestehen kann. Das fällt vielen Leuten, und scheinbar vor allem vielen Leuten hier echt schwer. Also versucht es ruhig mal!



    Ich gehöre selbst zu den Leuten, die denken, dass sie nichts so richtig gut können, aaaber deshalb zähle ich einfach mal etwas auf, bei dem andere behaupten / meinen, dass ich es gut könne:

    Scheinbar bin ich sehr sympathisch und charismatisch. Während ich es eigentlich gar nicht wirklich mag mit Leuten zu sprechen die ich nicht kenne, oder vor anderen Menschen Vorträge zu halten, kann ich das wohl ziemlich gut. Leute haben meistens einen guten ersten Eindruck von mir und scheinen mich zu mögen. Ich hatte z.B. noch nie eine Absage nach einem Vorstellungsgespräch, und bei meinem mündlichen Vortrag in der Abschlussprüfung der Ausbildung war ich der Beste des Jahrgangs.


    So, was könnt ihr gut, was sind eure Stärken?

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Ich bin extrem loyal, wenn ich mal jemanden in mein Herz geschlossen habe - Familie, Freunde, sonstige. Die verteidige ich bis aufs Blut, wenn es sein muss. Aber genauso schnell kann man es bei mir auch verkacken (okay, das ist nichts Positives xD)

    Ein großer Gerechtigkeitssinn wurde mir mal nachgesagt, keine Ahnung ob das noch stimmt xD

    Ansonsten an "Skills" fällt mir nichts außergewöhnliches ein, da ich nicht behaupten möchte ich wäre besonders gut in etwas.

  • Meine größten stärken sind essen und schlafen!

    Ehrlich gesagt keine Ahnung ich bin in nichts wirklich gut sondern nur mittelmäßig.

    Das was mir nach gesagt wird worin ich gut bin wäre zuhören was allerdings nur so ist weil ich es nicht mag viel mit Leuten zu reden und deswegen einfach die Klappe halte und da sitze und zuhöre was sie sagen. xD

  • Eigentlich ganz einfach bei mir. Mag ich mein Gegenüber und ist dieser ehrlich zu mir, fällt es mir nicht schwer, privates zu erzählen. Wobei ich das sowieso mache. Sehr offen bin. Ansonsten haben mich meine Menschenkenntnisse noch nie im Stich gelassen. Für jeden einzelnen aus meiner Familie würde ich sterben. Ja, natürlich ist Loyalität wichtig. Nur wer mir Versprechungen macht und sie auch beim dritten mal nicht einhält, hat es sich jeh nach größe des Verstoß, bei mir verspielt. Meine direktheit hat übrigens schon mehrere heikle Situationen entschärfen können. Stärken? Weitere Stärken? Eigentlich kann ich doch schon gut zuhören.


    Okey, wenn man meinen Beitrag durchliest, stimmt einiges nicht. Menschenkenntnisse und zuhören geht natürlich nicht im Internet oder ist hier zumindenst schwieriger anzuwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Schelm ()

  • Meine Stärken, mh..



    Ich bin ein sehr loyaler Mensch, der ziemlich viel für die Menschen, die mir wichtig sind, macht. Kam schon häufiger vor, dass ich für andere über meinen Schatten gesprungen bin, obwohl ich mich das so für mich nie getraut hätte :')


    Ich bin immer noch ein großes Spielkind und halte mein inneres Kind nah bei mir, kann aber ziemlich gut einschätzen, wann ich dieses Kind lieber an meinen imaginären Sandkasten setze, statt es auf die Realität loszulassen.


    Ich beobachte furchtbar gerne und würde sagen, dass ich mir dadurch ein einigermaßen gutes Auge für Details angeeignet habe. (Und für die Routinen von anderen Menschen, scheinbar...)


    Ich bin sehr ruhig und würde mich generell als einen Menschen bezeichnen, mit dem man eher zum Runterkommen abhängt. Finden einige wohl eher langweilig, aber ich glaube mittlerweile, dass das vielleicht gar nicht so verkehrt ist, so eine Art von Person zu sein.

    Ich lache allerdings auch unglaublich viel und neige dazu, mich gerne mal mehr über Dinge für andere zu freuen, als sie sich selber über diese Dinge freuen.. :D

    Ich kann mich mittlerweile auch ganz gut über die kleinen Dinge freuen.


    Mir wird öfter mal gesagt, dass ich ganz gut darin bin, andere zu überraschen. Angeblich bin ich wohl auch recht kreativ, wobei ich mich selber jetzt nicht mal wirklich als solches sehen würde.


    Und, ganz praktisch: Ich schaffe es oft, mit so wenig Mühe wie möglich, brauchbare bis gute Ergebnisse zu liefern :^)

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Ich denke Ehrlichkeit. Emotionale Intelligenz, hab ich mir sagen lassen.

    Dass ich gern für andere da bin und zu ihnen halte.

  • Ich halte mich für gründlich, loyal und relativ wortbegabt. Außerdem verfüge ich über einen inneren Kern, der es mir ermöglicht, gegen den Strom zu schwimmen.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • - hilfsbereit

    - ehrlich

    - offen gegenüber jedem Menschen

    - freundlich

    - authentisch

    - ich diskutiere gerne auch wenn die Argumente manchmal nicht logisch sind

    - ich versuche jeden Menschen Wertschätzung entgegen zu bringen, denn jeder Mensch ist gut so wie er ist

    - ehrgeizig

    - neugierig


    Ich denke das wars :D

  • Ich kann mich prima aus fast allen Situationen im Leben erfolgreich herauswieseln, egal ob Streitereien, Wehrpflicht oder Zivildienst. :saint:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schwierige Sache, die eigenen Stärken. Ich würde es aber als meine Stärke bezeichnen, dass ich jede noch so unangenehme Situation anpacke und sie durchstehe. Seien es nun Referate damals in der Schule oder auch zuzugeben, Mist gebaut zu haben und die Konsequenzen zu tragen. Ich fand es immer falsch, mich vor unangenehmen Dingen zu drücken und auch, wenn es mal gehörig schiefgegangen ist, habe ich immer schon einfach meinen Mut zusammengenommen. Wenn ich vor einer Situation Angst habe, dann stehe ich sie trotzdem durch, statt mich davor zu verstecken. Das mag sich in dem Moment zwar schlimm anfühlen, aber im Nachhinein war ich immer froh darüber, die Dinge einfach durchgezogen zu haben.


    Ich denke, dass ich sonst auch noch ganz gut darin bin, in zwischenmenschlichen Beziehungen selbst zu reflektieren. Ich bin in der Vergangenheit - gerade was das Internet betrifft - häufig mit anderen aneinandergeraten, was oft auch zu festgefahrenen Diskussionen führte, die sich emotional immer weiter aufschaukelten. Mit der Zeit habe ich es mir dann schlicht angewöhnt, das Geschriebene zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nüchtern zu betrachten und erkannte in meinen Worten Dinge, die mir vorher nicht so bewusst gewesen waren. Wenn es zu einem Konflikt kommt, denke ich daher gründlich darüber nach, was ich falsch gemacht und wie ich es besser hätte handhaben können, statt mit dem Finger auf andere zu zeigen. Das verhindert zwar durchaus nicht jeden möglichen Konflikt, aber hilft mir dabei, stets ein Stückchen an mir zu arbeiten.

    Nicht zuletzt hat das aber auch dazu geführt, dass ich recht fair sein und andere Menschen nach einem Konflikt normal behandeln kann, anstatt einen Groll zu hegen. Es gibt zwar dennoch Menschen, denen ich lieber aus dem Weg gehe und bei deren Worte oder Taten ich immer vom Schlechtesten ausgehe, die Anzahl ist über die Jahre jedoch verschwindend gering geworden. Ich denke, dass ich es ganz gut schaffe, nicht nach reiner Sympathie zu beurteilen und daher kaum jemanden bevorzugt behandle. Letztendlich ist das aber natürlich auch immer noch von der Betrachtungsweise abhängig und mag wohl eine sehr subjektive Sache sein.

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • Mir wird immer gesagt, dass ich loyal und freundlich bin, was ich von mir aus auch bestätigen kann.

    Ich bin eigentlich kein Freund von Sticheleien, Streit etc., mir ist es am liebsten wenn sich alle verstehen und ruhig und gesittet mit sich umgehen.

    Verständlich, dass das nicht immer klappt, aber man versucht halt auch zu schlichten wo es nur geht.


    Außerdem ist meine ganz besondere Stärke die Auffassungsgabe und Kombinationsgabe, diese hilft mir sowohl beruflich als auch gesellschaftlich.

    Ich erkenne schnell wo der Schuh drückt und weiß wie ich damit umzugehen habe. (Als Beispiel, wenn ich ein Umfeld komme merke ich direkt wenn der Haussegen schief hängt, weiß wovon er ausgeht und versuche demnach die Stimmung zu ändern)

    Naja und beruflich bin ich halt nicht nur auf eine Sache fixiert, sondern so visiert, dass ich SEHR SCHNELL neu Dinge, lerne, verstehe, umsetze und ggf. verbessern kann.

  • Mal so richtig back to topick, ohne eine Liste zu machen. ^^

    Meine Freunde sagen, dass ich gut vorlesen kann.

    Ich hasse meine Stimme (ständig denkt jemand, ich sei heiser, erkältet oder sonst was...) Ich hasse es vor Leuten etwas vorzutragen, wenn alle mich anschauen, geht gar nicht. Ich finde vorlesen schrecklich, weil ich immer Angst habe mich zu versprechen. Vielleicht lese ich gerade deshalb besonders langsam und deutlich, so dass alle mich verstehen. Keine Ahnung, aber scheinbar ist das Vorlesen eine Stärke von mir.


    Ich mag es nicht, wenn Leute sich streiten oder jemand böse ist... Ich versuch dann immer zu heffen und den Streit zu schlichten. Meinstens klappt es auch ganz gut, :) Meine Freundin sagt, ich bin einer kleiner Enge oder ein Harmoniebär, weil ich so harmoniebedürftig bin und immer mit allen rede. Vielleicht ist es eine Stärke von mir ist, verständnisvoll zu sein, weiß ich auch nicht so genau, aber irgend wie funktioniert es ganz gut. :) Wenn ich mal böse bin, hält es auch nie lange. XD (Leider..., ich bin nicht nachtragend und meistens sehr naiv...)


    Ich glaube auch, dass wir manche Stärken, die wir haben, nicht als solche erachten. Vielliecht sehen wir es auch auch erst dann, wenn wir darauf hingewiesen werden. Irgendwann sagte unser Werksleiter einmal zu mir, dass mich viele so mögen, weil ich immer eine so positive Ausstrahlung habe... Ja nee, ist klar... Im Nachhinein, hat er schon irgendwie Recht, glaube ich. Nur weil ich schlechte Laune habe, muss ich das nicht jeden spüren lassen, warum auch? Am Tresen in der MIttelalterbar ist es mein Job föhlich zu sein. Ich versuch immer fröhlich zu sein. Weil ich weiß, dass nicht jeder für meine schlechte Laune verantwortlich ist, will ich sie auch nicht jeden spüren lassen. Auch wenn es ein Fehler sein mag meine "wahre" Laune nicht immer zu zeigen, ist es doch eine Stärke von mir meinstens fröhlich zu sein. So denke ich zumindest. (Ärger mich nicht, ich kann auch anders ;) )


    Ansonten, naja, ich bin in technischen Bereich gar nicht mal schlecht. Möbel oder technische Geräte (zB einen Holzspalter) zusammen zu bauen liegt mir ganz gut.

    Tetris ist meine Welt. Ich bin Larper...XD Das muss alles in den Polo???? Alles klar, krieg ich hin. ;)

  • Einer meiner größten Stärken ist wohl das ich niemals aufgebe und die Hoffnung nicht verliere, egal was mir im Leben widerfährt. Ich lache einfach irgendwann wieder, als wäre nichts gewesen, weil ich weiß: Es ist nur eine schlechte Zeit, sie wird enden und es wird wieder bergauf gehen. Es wird immer wieder besser werden, auch wenn es einem momentan nicht so vorkommt. Alles passiert aus einem bestimmten Grund, mit jeder Erfahrung kommt Reife dazu. Und ich bin dankbar für alles in meinem Leben, besonders für die schmerzhaften Zeiten, denn nur durch die, konnte ich über mich hinauswachsen. Ich versuche alles in meinem Leben in etwas positives umzuwandeln, manche halten mich deswegen vllt für "dumm" oder "naiv" aber ich nenne es: Heilung. Heilung um ein bessseres Ich zu werden. Für mich selbst. Ich werde nicht zulassen das Schmerz mein Herz in etwas hässliches verwandelt.

  • Meine Stärken hmm... mal überlegen.


    Im Kundenverkehr wird mir oft nachgesagt das ich ein sehr freundliches Gesicht habe und eine nette Ausstrahlung, schließlich zeigen ja so manche das sie keinen Bock haben und es an anderen auslassen. Ich finde das halt nicht richtig, da man nach außen hin auch sein eigenes Bild zu wahren hat und man diesen Job schließlich selber gewählt hat. Selbst Kunden die angeblich unfreundlich waren für andere, waren zu mir plötzlich sehr freundlich. Wie sagt man so schön "Was du nach außen hin erstrahlst, kommt auch zu dir zurück."


    Ich bin eine gute Zuhörerin, da ich eine ruhige Ausstrahlung habe. Gerade wenn es Probleme bei Anderen gibt, sagte man mir auch schon nach, wirke ich auf sie wirke ich schon dadurch beruhigend und nicht so aufdringlich, wie manch andere wahrnehmen. Ich kann mir das selber nicht erklären.


    Eins war schon von Klein auf an eine Stärke von mir, ich bin praktisch veranlagt und irgendwie sehe ich das schon, als eine stärke von mir. xD

    Dazu zählt, ich kann gut kochen und backen, es beruhigt mich einfach immer nach einem stressigen Tag. Diese Behauptung kommt auch nicht von ungefähr, ich mache sowas gerne für andere.


    Ich glaube ich kann nicht lange böse sein, gerade was streit betrifft, für einen Moment bin ich beleidigt, aber komme im nächsten Moment gleich wieder an. Dabei kommt mir die Einsicht, dass ich lieber daran denken sollte, was ich für Fehler mache und nicht die Person vor mir. Ich kann es nicht anders sagen, aber ich hasse Streit. Vor allem wenn mir die Personen wichtig sind. Darum wurde ich schon "Gute Seele" genannt, aber für mich gehört es einfach dazu.


    Es mag sein das wir alle sicher eine noch längere Listen führen könnten, aber diese Sachen nicht wirklich an uns so sehen. Sich selbst vertrauen tut man vielleicht zwar schon, aber ich habe heute noch das Problem nicht immer an mich zu glauben, wenn mich mal ein Zweifel einholt. Aber gerade das macht es auch aus und es entwickeln sich neue stärken, die für einen unbekannt sind. Ich denke diese Liste könnte man sein ganzes Leben lang weiterführen, was das angeht. ^^

    >>𝔘𝔫𝔡 𝔫𝔢𝔲𝔩𝔦𝔠𝔥 𝔥𝔞𝔟' 𝔦𝔠𝔥 𝔲𝔪𝔤𝔢𝔯𝔞̈𝔲𝔪𝔱,

    𝔞𝔩𝔩𝔢𝔰 𝔫𝔬𝔠𝔥𝔪𝔞𝔩 𝔦𝔫 𝔖𝔠𝔥𝔲𝔱𝔱 𝔲𝔫𝔡 𝔄𝔰𝔠𝔥𝔢 𝔤𝔢𝔩𝔢𝔤𝔱.

    𝔐𝔞𝔫𝔠𝔥𝔢 𝔎𝔯𝔞𝔱𝔷𝔢𝔯 𝔨𝔯𝔦𝔢𝔤𝔱 𝔪𝔞𝔫 𝔫𝔦𝔢 𝔪𝔢𝔥𝔯 𝔯𝔞𝔲𝔰.

    𝔗𝔲𝔱 𝔪𝔦𝔯 𝔩𝔢𝔦𝔡, 𝔡𝔞𝔰 𝔨𝔞𝔫𝔫 𝔭𝔞𝔰𝔰𝔦𝔢𝔯𝔢𝔫, 𝔴𝔢𝔫𝔫 𝔪𝔞𝔫 𝔩𝔢𝔟𝔱.<<

  • Bei mir würde ich sagen, meine Entschlossenheit wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe. Daran arbeite ich so lange und hart, bis ich es erreicht habe. Vorher gebe ich keine Ruhe.


    Dann denke ich, auch die Auffassungsgabe bei der täglichen Arbeit im Beruf. Ich denke zwar oft anders, wie die anderen, aber wenn es zum Erfolg führt, why not?


    Im sozialen Bereich denke ich, habe ich auch ein gutes Gespür dafür, wenn jemand einen Rat braucht. Auch meine immer positive eingestellte Art wirkt sich positiv auf die anderen aus. Diplomarbeit könnte man sagen. Schlichten gelingt mir auch meist immer gut :)

  • Ich find das Thema echt cool!

    Es ist super wichtig sich seiner Stärken immer wieder bewusst zu machen um ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln 🥰

    Leider machen das viel zu wenige weil Leute einreden möchten "das macht man nicht" oder "du bist ja selbstüberzeugt"...

    Mich macht das echt traurig. Vor allem regt mich auf wenn jemand von sich sagt "ich finde mich attraktiv" und andere Leute denen Arroganz nachsagen... als ob sie einer Person ein schlechtes Gefühl einzureden weil sie es einem anderen nicht gönnen selbstbewusst zu sein (weil sie es selbst nicht sind)


    Also Leute... sagt bitte NIE jemanden er ist selbstgefällig und arrogant, wenn er sich seinen Stärken bewusst ist 🤗

    UND macht euch jeden Tag bewusst was ihr könnt und schon erreicht habt 🥰

  • Zur Selbstbeschreibung der meiner Ansicht nach individuellen Stärken meiner Person, möchte ich im folgenden auf vier Punkte näher eingehen.

    Als erstes würde ich meine große Ausgeglichenheit und Ruhe nennen. In diesem Zusammenhang ist zu erklären, dass ich ein äußerst unemotionaler Zeitgenosse bin der nur recht selten gefühlsgeleitet handelt oder von seinen Emotionen eingenommen wird. (Ausgenommen es geht um Fußball)


    Zweitens zeichnet mich ein enormer Wissensdurst aus, welchen ich auch in den Erläuterungen der guten Erika zu ihrer Offenheit wiederfinde, welcher in der Form auftritt, ein hohes Interesse an den divergentesten Themen zu besitzen, sich in fachfremden und und uneigenen Gebieten weiterzubilden und in ein damit verbundenes hohes Allgemeinwissen mündet.


    Den dritten Punkt in der Liste meiner persönlichen Stärken, nehmen meine recht guten Merkfähigkeiten ein. Mir fiel es schon immer außerordentlich leicht mir Sachverhalte einzuprägen und später wieder abrufen zu können, auch die trivialsten Informationen.


    Schließen möchte ich mit einer bei mir stark ausgeprägten Toleranz, welche sich inhaltlich mit den Punkten der Ausgeglichenheit und der Offenheit überschneidet. Um dies einmal zu kontextualisieren, ich besitze ein immens hohe Belastungsgrenze was fremde Meinungen, Lebensentwürfe, die individuelle Lebensgestaltung, usw. betrifft. Abgesehen von extremistischen und menschenverachtenden Ansichten und Äußerungen, bei denen ich die rote Linie ziehe ist mein Toleranzniveau sehr hoch und wird frei nach dem preußischen Motto "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden" täglich gelebt.