Sexuelle Belästigung gegen Frauen (Männerwelten)

• Solche Situationen sind vermutlich oft keine sexuelle Belästigung, sondern eher Nötigung. Das macht es natürlich nicht besser, aber im Einzelfall dann doch wenigstens strafrechtlich relevant.

Die Situation, die Fenrir geschildert hat, ist alles, aber keine Nötigung. Nötigung wäre es, hätte er mit Gewalt, Drohungen etc. versucht, sie dazu zu zwingen.

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

• Solche Situationen sind vermutlich oft keine sexuelle Belästigung, sondern eher Nötigung. Das macht es natürlich nicht besser, aber im Einzelfall dann doch wenigstens strafrechtlich relevant.

Die Situation, die Fenrir geschildert hat, ist alles, aber keine Nötigung. Nötigung wäre es, hätte er mit Gewalt, Drohungen etc. versucht, sie dazu zu zwingen.

Es kommt sowieso immer auf den Einzelfall an. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es in dem Zusammenhang auch andere Straftatbestände als sexuelle Belästigung gibt. Es ist ein bisschen schade, dass dieser Nebenaspekt der einzige Punkt war, der Dich an den obigen Ausführungen interessiert hat.

Es ist - meiner Meinung nach - schon nicht gut, wenn man sich als Mensch genötigt (nicht unbedingt im Sinne vom STGB) sieht einen nicht existierenden Freund anzugeben, weil das ein wildfremder Mensch im Halbdunkel wissen möchte.

• Der Grund, warum ich nur das angesprochen habe, ist dass so eine Situation, wie sie Fenrir geschildert hat, halt einfach keine Nötigung ist. Besonders keine Nötigung, die strafrechtlich relevant wäre. Wenn solche Situationen eskalieren, dann kann sowas vielleicht schnell in Nötigung/Erpressung etc. gehen, aber dass sowas von unbekannten Leuten, die man random auf der Straße trifft, kommt, ist eher unwahrscheinlich. Daher ist sowas auch nicht "vermutlich oft" Nötigung.

Dass man bei der Frage "Hast du einen Freund?" lügt, kommt einfach häufig, weil man so oft schneller aus der Situation rauskommt und weniger "Erklärungsnot" hat, weil man damit ja schon eine plausible Erklärung hat. (Weil ein "nein" ja vielen nicht Grund genug ist, bzw. als Einladung gesehen wird, und manche ja so ein fragiles Ego haben~). Leute, die wirklich wollen, ist so eine schon bestehende Partnerschaft aber sowieso egal.

Ist ein bisschen so, als würdest du wen mit "ne sorry, ich hab da keine Zeit" abwimmeln, obwohl du einfach nur keine Lust hast. Aber du gehst so Erklärungen, einer evtl. unangenehmen Situation und evtl. einer gekränkten Person aus dem Weg. :>

• Dass man bei der Frage "Hast du einen Freund?" lügt, kommt einfach häufig, weil man so oft schneller aus der Situation rauskommt und weniger "Erklärungsnot" hat, weil man damit ja schon eine plausible Erklärung hat. (Weil ein "nein" ja vielen nicht Grund genug ist, bzw. als Einladung gesehen wird, und manche ja so ein fragiles Ego haben~). Leute, die wirklich wollen, ist so eine schon bestehende Partnerschaft aber sowieso egal.

Ist ein bisschen so, als würdest du wen mit "ne sorry, ich hab da keine Zeit" abwimmeln, obwohl du einfach nur keine Lust hast. Aber du gehst so Erklärungen, einer evtl. unangenehmen Situation und evtl. einer gekränkten Person aus dem Weg. :>

Das Konzept der Notlüge ist mir durchaus bekannt. :D

Ich möchte hier auch nicht pauschal von der Notlüge abraten. Wenn jemand z.B. Flirtversuche macht und das nichts wird und der anderen Person dann selber die Exittür mit "Du hast bestimmt einen Freund" aufmacht, dann kann man da ruhig durchgehen.

• Nun gab es aber schon öfters die Situation (vor allem letztes Jahr), wo ich erst spät abends Feierabend hatte und ich auf dem Nachhauseweg verfolgt wurde. Super :/ Ich bin allein, Läden haben geschlossen, es sind keine anderen (vertrauenswürdig wirkenden) Menschen in Reichweite. Bleibt nur die Hoffnung, diese Typen irgendwie abhängen zu können. Gleichzeitig ärgert es mich, darauf hoffen zu müssen, dass mir nichts angetan wird

Weiß nicht, wie sehr du eine Person dafür bist, aber wenn ich mich nachts sehr unsicher fühle, schaue ich, ob irgendwer, dem ich vertraue, erreichbar ist, den man sich eventuell einfach ans Telefon holen kann. Nicht mal wirklich um viel zu quatschen, sondern nur um wen da zu haben. Das gibt oft schon ein Gefühl von Sicherheit und nimmt einen ein bisschen aus der "Opferrolle" raus.

Ansonsten, mal generell: Es gibt noch sowas wie das Heimwegtelefon. Da ruft man an, plaudert mit denen, gibt sein Ziel und in regelmäßigen Abständen seinen Standort durch, und aufgelegt wird dann erst, wenn man am Ziel ist. Ist leider noch keine kostenlose Nummer, aber daran arbeiten sie auch schon.

Vielleicht ist das ja für jemanden was, wenn er sich nachts unsicher fühlt.

• Erst vor einigen Wochen - morgens 5:10 Uhr, allein an der stockdusteren Straßenbahn-Haltestelle mitten in der Innenstadt (Kleinstadt):

Von weitem sah ich zwei Typen anwackeln - die Straßenbahn sollte aber erst in 4 Minuten kommen. Ich ahnte schon Schlechtes.

Also dachte ich mir: "Stell dich mal ein bisschen hinter die Werbetafel. Vielleicht haben die dich noch nicht gesehen und sind zu besoffen um dich zu bemerken."

Arschlecken. Die beiden kamen dann natürlich noch gezielter auf mich zu. Noch 3 Minuten Wartezeit... Stell dich aufrecht hin!

"Hallo!" Versuch die Typen einfach zu ignorieren. "Ey, halloo!!" Scheiße, der Typ kommt näher! Guck ihn wenigstens an.

"Ich hab Bock auf Sex." Mann, verpiss dich doch einfach. "Aha."

"Ich find dich voll sexy."

Es war arschkalt draußen, also war ich in fetter Jacke formlos verpackt, hatte eine Mütze an und wegen der Maskenpflicht

noch eine Maske. Man konnte also gar nichts "Interessantes" sehen. Erscheinung ließ sich aber als weiblich lesen, also hatte ich verloren.

"Ich will jetzt Sex."

Falsche Reaktion aber aus Panik: "Dann frag doch deinen Kumpel."

"Ich steh aber auf Frauen." Noch 1 Minute...! Ignorier ihn einfach. Die Bahn ist gleich da!

"Was ist jetzt? Machen wir es?"

Endlich konnte ich von ihm weichen und einsteigen. Es war nichts Schlimmeres passiert, aber mein Morgen war gelaufen, während ich

die beiden Idioten draußen noch freudig rumhopsen sah. Mir war kotzübel, jetzt kam auch die Angst hoch, weil ich jetzt realisierte, dass ich

ganz allein im Dunkeln von zwei Idioten angesprochen wurde und mir niemand hätte helfen können.

Leider ist das nur eine von vielen komischen Begebenheiten gewesen....

Hast du keine Zweifel daran

wir schließen immer das Tor

sogar ein kleiner Vogel kann

frei über die Mauer fliegen

SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

• :stoned:

Dafuq?!

Ich mein: cool reagiert hast du ja. Aber...schön war das sicher nicht.

あたしヴァンパイア

いいの?吸っちゃっていいの?

Warum schreiben Menschen?

Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

• Da ist ja schon ein total irres Problem angesprochen: man wägt jede Reaktion ab , weil man noch Sorge haben muss, mit Flucht oder klarer Ablehnung bei den Typen Jagdtrieb oder Aggressionen zu erzeugen... und dann vielleicht nicht mehr heile rauszukommen. Elendiges Thema (キ゚皿゚)凸

Hast du keine Zweifel daran

wir schließen immer das Tor

sogar ein kleiner Vogel kann

frei über die Mauer fliegen

SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

• Zu dem Thema selbst wurde hier eigentlich schon das Wichtigste abgedeckt. Aber eine Sache fällt mir immer wieder negativ auf:

Trotz des Wissens um die Lage, werden Frauen zur Ängstlichkeit...also zu OPFERN erzogen. Man kann die Zustände hier (ich beziehe mich nur auf Deutschland, um unpassende Vergleiche zu vermeiden) zwar ewig, lang, breit und immer wieder beklagen, aber dadurch ändert sich nichts. Daher bleibt mal wieder nur die Option, Eigenverantwortung zu übernehmen (zB am eigenen Auftreten zu arbeiten, Techniken zur Selbstverteidigung zu erlernen usw).

Und nein, das hat mit Victim Blaming nichts zu tun, ich würde einem Opfer niemals die Schuld an irgendwas geben. Das, was ich hier meine, ist rein aus präventiver Sicht zu sehen. Und dazu gehört auch, statt (nur) Gefahren, AUCH Möglichkeiten zu sehen, wie man sich selbst zumindest zu einem gewissen Grad beschützen kann.

• Belästigung, egal welcher Art oder von welchem Geschlecht sollte unterlassen werden. Aber ich finde es immer wieder interessant wie oft in dem Kontext nur von Frauen gesprochen die von Männern belästigt werden. Ob das jetzt an der Häufigkeit oder an anderen Faktoren liegt...sei mal dahin gestellt. Ich möchte es einfach nur mal in den Raum werfen.

• Belästigung, egal welcher Art oder von welchem Geschlecht sollte unterlassen werden. Aber ich finde es immer wieder interessant wie oft in dem Kontext nur von Frauen gesprochen die von Männern belästigt werden. Ob das jetzt an der Häufigkeit oder an anderen Faktoren liegt...sei mal dahin gestellt. Ich möchte es einfach nur mal in den Raum werfen.

Deswegen gibt es hier natürlich auch ein Thema für die andere Seite. 😊 Klick mich.

𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

• Interessante Ansichten und Gedanken die hier vertreten sind.

Natürlich ist sexuelle Belästigung gegen Frauen ( ich beziehe mich nur auf DAS Thema )

Zu verurteilen.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Frauen in machen Fällen weder verstehen was sich unter dem Begriff Sexueller Belästigung verbirgt, oder sie dieses Mittel mit Vorsatz einsetzen um Personen persönlich zu schaden.

Ich hab die Erfahrung gemacht das schon ein Blick dafür gesorgt hatte, das ich aus einer RANDVOLLEN bar von der Polizei nach draußen eskortiert wurde.

Die Situation war folgende, ich hatte einen Drink in der Hand, und man hat sich eben am Tisch entspannt mit Shisha und Gesprächen, neben mir saßen noch 2 Kumpels.

An einem anderen Tisch saß eine Gruppe von Damen, von denen mit eine optisch gefallen hat, ich hab ab und zu mal rübergeschaut, und als sich unsere Blicke mal trafen, hab ich mein Glas gehoben und ich lächeln zugezwinkert.

Keine halbe Stunde später stand die Polizei in der Bar und ging zur besagten Dame, danach direkt zu mir, an Peinlichkeit und Scham war das ne eklige Erfahrung, draussen wurde mir gesagt, ich würde dir Dame mit meinen lüsternen blicken belästigen und sie fühlt sich von mir beinahe alleine durch die Blicke angegriffen, ich hab erstmal laut los gelacht, bis mir gesagt wurde sie hätte Anzeige erstattet wegen sexueller Belästigung.

Am Ende kam da natürlich nichts bei Rum, aber das hat mir gezeigt das ( manche ) Frauen das Werkzeug sexuelle Belästigung nutzen um ihren evtl Hass oder andere Arten der Verachtung gegenüber Männern Ausdruck zu verleihen.

Ein Blick, ein ausgegebener Drink, oder ein freundliches ansprechen sind keine Belästigung.

Natürlich hat auch das alles seine Grenzen, aber du spuckst bei solchen Kleinigkeiten echten opfern von sexueller Gewalt o.ä ins Gesicht.