Silvester - Wie viel schießt ihr in die Luft?

  • Aus all diesen Gründen werde ich da also nicht mitmachen. Zusätzlich möchte ich versuchen, wenigstens einige Vögel vor den Folgen der Knallerei zu beschützen. Zu diesem Zweck leuchte ich ab heute Abend den Balkon mit Lichterketten aus, so dass sich die Vögel, wenn sie durch den Lärm hochschrecken, an dem Licht orientieren und sich so in Sicherheit bringen können.

    Das mit dem Balkon ausleuchten ist ne super Idee. Wir haben da auch ne Funzel, die werd ich dann mal anmachen. Wobei die Vögel in der Nähe den auch so finden sollten, kommen ja schließlich gefühlt 10mal am Tag um Futter abzugreifen vorbei. Nur vertragen müssen sie sich dann, wenn sie sich hier heute Abend verkriechen sollten.

  • Ich knalle auch nicht wegen der Tiere und der Umwelt. Hab selber Katzen und wenn ich sehe, wie die sich unter den Tisch oder unters Bett verkriechen oder ganz verstört hin und her rennen, weils von jeder Seite knallt, das zerreißt mir das Herz. Ich mache deshalb immer den Fernseher an, in der Hoffnung das es zumindest ein wenig was übertönt und sie dann weniger mitbekommen, gleichzeitig ist es was vertrautes weil der Fernseher hier eh jeden Tag läuft und das beruhigt sie vielleicht dann etwas. Und natürlich Rückzugsorte schaffen, wo sie sich verkriechen können wenn sie wollen.


    Früher mussten wir immer unsere Hündin einsperren, da sie vor dem Feuerwerk solche Angst hatte, das sie drauf losging und wir wollten ja nicht, dass sie sich verletzt, also durfte sie dann an Silvester ausnahmsweise ins Haus (sie war ja eigentlich ein reiner Hofhund, da halt groß und nicht für Haltung im Haus geeignet). Aber wie sie dann immer gejault und gefiept hat, das tat mir immer so leid.


    Deswegen bin ich auch komplett gegen Feuerwerk und wenn ich jetzt schon wieder höre, was da in Berlin abging, bin ich auch verstärkt weiterhin für ein komplettes Verbot. Die Menschen sind einfach zu beschränkt um verantwortungsvoll damit umzugehen. Erst besaufen, dann knallen und hinterher damit prahlen, wie herrlich verblödet man gehandelt hat. Ist vielleicht spießig von mir, so zu denken, aber ich bin eh lieber ein Spießer, als mich so zu benehmen^^


    Ich mach mir einfach daheim einen schönen Abend, ignorier das geknalle, beruhig meine Mauzis so gut es geht und das wars.

  • In Japan ist es verboten daher erübrigt sich die Frage für mich.

    Bin froh dass es hier nur ein kontrolliertes Feuerwerk von der Stadt gibt und nicht jeder rumballern darf wie er lustig ist.

    Sehe den Sinn auch nicht für paar Minuten Spaß Geld rauszuwerfen um die Umwelt zu verschmutzen und Tiere zu schädigen.

  • Sehe den Sinn auch nicht für paar Minuten Spaß Geld rauszuwerfen um die Umwelt zu verschmutzen und Tiere zu schädigen.

    Ich gebe dir da absolut Recht. Ich empfand die letzten zwei Jahre ohne Böller als Wohltat.

    Mit persönlich macht das geböller auch immer etwas Angst und ich mag diese Geräusche überhaupt nicht. Ich bin so froh, wenn ich morgen früh aufwache und das neue Jahr beginnt.


    Unabhängig davon hat Feuerwerk so extrem viele Nachteile. Es wird so viel Müll verursacht und noch schlimmer, wie du schon sagtest, leiden die Tiere höllenqualen. Es gibt auch genug Menschen, die wegen der Geräuschkulisse Panik bekommen (z.B Kriegsflüchtlinge oder Soldaten). Es ist außerdem nicht schön, da alles Durcheinander geworfen wird.

    Ein Mädchen aus meiner Stadt wurde gestern von einer Gruppe Teens beworfen und ihr musste fast ein Bein angenommen werden. Die Notaufnahmen werden auch heute wieder überfüllt sein - und das absolut unnötig.


    Und irgendwie ist das auch generell nicht mein Klientel - also diese typischen Feuerwerk-Fans die sich von ihrem kleinen Gehalt Tonnen an Feuerwerk holen, sich dann aber beschweren, das alles teurer wird.

  • Selbst jetzt, fast eine Stunde nach Jahreswechsel, stehen die Nachbarn noch an der Straße und zünden eine Rakete / Böller / usw. nach der anderen.

    Das verstehe wer will...


    Ich selbst habe noch nie eine Rakete gekauft oder gezündet.

    Bin da nicht der Typ für.

  • Und ich frage mich hier, aller Feuerwerk-Gegner bewusst, wie viele dann doch draußen oder am Fenster stehen und zum Himmel schauen ;)

    Der Feiertag hat, wie die meisten anderen, seine Nachteile, jedoch auch nach meinen beinahe 30 Jahren immer noch einen festen Platz. Ich hab selbst nur zwei kleine Batterien gekauft, aber Silvester ohne Feuerwerk wär nicht Silvester. In meinem Rentner-Kuhdorf von Stadt geht es vielleicht noch sehr gesittet vor; selbst als Katzenbesitzer und ruheliebender Mensch sind mir die Beiträge hier aber etwas zu politisch korrekt, um wahr zu sein :wind:

  • Und ich frage mich hier, aller Feuerwerk-Gegner bewusst, wie viele dann doch draußen oder am Fenster stehen und zum Himmel schauen ;)

    Der Feiertag hat, wie die meisten anderen, seine Nachteile, jedoch auch nach meinen beinahe 30 Jahren immer noch einen festen Platz. Ich hab selbst nur zwei kleine Batterien gekauft, aber Silvester ohne Feuerwerk wär nicht Silvester. In meinem Rentner-Kuhdorf von Stadt geht es vielleicht noch sehr gesittet vor; selbst als Katzenbesitzer und ruheliebender Mensch sind mir die Beiträge hier aber etwas zu politisch korrekt, um wahr zu sein :wind:

    Genau hier ist der Denkfehler. Silvester wird schon seit rund 2.000 Jahren gefeiert. Das dabei Feuerwerk gezündet wird, ist im Vergleich dazu ein sehr junger Brauch. Und auch in der Coronazeit hat man Silvester gefeiert ohne rumzuböllern. Es ist schlicht ein Brauch, aber Bräuche ändern sich. So wie sich der Brauch Raketen abzuschießen neu war und damit den Brauch es eben nicht zu tun ablöste, so kann man diesen Brauch auch ändern, wenn genügend Menschen einsehen, dass es in der heutigen Zeit einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Es sind nur die ewig Gestrigen, die Brauchtum ins Felde führen, um nichts an den angeblichen Traditionen zu verändern.

    Denn was bei aller "Brauchtumspflege" vergessen wird, was wird den bei Silvester eigentlich gefeiert? Sicherlich nicht das unnötige und stundenlange rumböllern. Das ist nicht der Sinn von Silvester. Es ist das Jahresendfest, welches bereits im römischen Reich im Jahr 153 v.C. gefeiert wurde. Und ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, das die alten Römer rumgeböllert haben, zumindest wäre mir das etwas völlig neues. :-D


    Wenn Leute sich also so sehr auf Brauchtum berufen, dann sollten sie es wirklich traditionell begehen. Denn zum traditionellen Brauch gehörte es Silvester in Gesellschaft zu verbringen, gemeinsames Essen, besuch der Kirche und das Glockengeläut zum Jahreswechsel. Diese Traditionen sind viel älter als das Böllern.


    Was wäre denn eine neue Form des Brauchtums möglich? Nun in vielen Städten (Tübingen, Altstadt von Fulda, Straubing...) gibt es aus Brandschutzgründen eine Feuerwerksverbot und die Menschen dort feiern dort schon seit vielen Jahren Silvester, ohne davon einen Schaden davon getragen zu haben. (';

    Auch eine Großstadt wie Paris verzichtet auf Feuerwerk und wartet stattdessen mit einer Lichtershow auf. Was spricht also dagegen, sowas als neuen Brauch einzuführen? Wenn Böllern zum Zwecke einer Lichtershow benötigt wird, so zeigen Städte wie Paris, dass es auch ohne geht und sowas sehen sich die Leute auch gerne an um auf dein Beispiel einzugehen.


    Es hat so viele Vorteile: Kein Müll, kein Feinstaub, kein Lärm und verstörte Tiere und vor allem: Es spart ein Haufen Geld. denn eine Zentrale Veranstaltung pro Ort ist immer noch viel günstiger, als dass sich die ganzen Hobbypyrotechniker mit legalem oder illegalen Sprengstoff bewaffnen. Aber noch viel wichtiger ist: Es würde unsere Notdienste wie Feuerwehr, Rettungsdienste und Krankenhäuser ganz erheblich entlasten. Denn was ich absolut nicht verstehe ist, wie man es gut heißen kann, das mehr oder weniger Betrunkene, völlig ohne irgend eine Ausbildung, mit Sprengstoff hantieren dürfen und im gewerblichen Bereich, muss man zig Lizenzen und Schulungen aufwarten um sowas legal machen zu können. Das sowas völlig widersinnig ist, zeigen die vielen Verletzten welche jedes Jahr in der Notaufnahme landen. Aber das gehört wohl auch zum Brauchtum, den es zu verteidigen gilt? :pillepalle:


    Also egal viele Argumente man als "Pro" dafür ins Felde führen möchte, rational gesehen überwiegen die Argumente gegen ein "weiter so". Denn es gibt Alternativen die beiden Seiten gerecht werden, Brauchtum zu praktizieren und trotzdem auf Sprengstoff zu verzichten.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Ich bin Fan vom guten alten Feuerwerk. Früher habe ich selbeer gerne mal Batterien oder besonders gerne Raketen verfeuert. Natürlich in Maßen, nicht übertrieben. Es hat mir Spaß gemacht, war eine schöne Lightshow, spätestens am nächsten Tag habe ich meinen Müll entsorgt, auch den Müll anderer, wenn hier was gelandet ist. Von reinen Böllern oder dem was nur Krach macht halte ich nichts.
    In den letzten Jahren habe ich mich allerdings aus der Aktivität zurückgezogen und bewunderte einfach nur noch das "Geballer" der Anderen oder habe Fotos gemacht, so auch heute morgen.


    Nachdem es in den letzten beiden Jahren, vor allem aber letztes Jahr sehr mau war, war das Spektakel beim aktuellen Jahreswechsel endlich mal wieder sehenswert. Wirklich übertrieben hat hier in meinem Umfeld keiner, die letzten waren nach gut einer halben Stunde fertig.

    Was mich nervt sind Leute die schon vor dem 31. anfangen zu böllern, bzw dies auch noch in den Tagen nach dem Jahreswechsel machen. So wie jetzt gerade in diesem Moment, wo ich ausuferndes Geböller höre. Muss nicht sein.


    Schade finde ich die alljährliche Debatte um ein Böllerverbot. Bzw, gegen ein reines Böllerverbot, also das Zeug war nur Lärm verursacht habe ich nichtmal was, da dies eben einfach nur (teilweise übertrieben) Lärm erzeugt ohne visuellen Effekt. Aber Raketen und insbesondere Batterien sollten von der Debatte ausgenommen werden.


    Was mich gewaltig nervt sind einige wenige Spinner die durch ihr Verhalten sich selbst oder vor allem Andere gefährden oder gar verletzen. Noch mehr nerven mich die Spinner die Einsatzkräfte behindern oder gar mit Böllern bewerfen. Diese beiden Gruppen an Spinnern sind auch ein wichtiger Teil der alljährlichen Debatte um die Verbote. Eine große Mehrheit an Leuten die zum Jahreswechsel Spaß am Feuerwerk haben und verantwortungsvoll damit umgehen, leidet unter dieser Minderheit, da alle in den gleichen Topf geworfen werden. Meiner Meinung nach helfen hier Verbote gar nicht, sondern nur ein hartes Durchgreifen der Polizei und des Rechtsstaates. Hier hilft auch kein "du du du, das ist aber böse" oder reine Geldstrafen, hier hilft nur das volle Programm ab zwei Jahren Haft, zusätzliche Geldstrafen und ggf. anschließenden Strafen wie Sozialdiensten oder auch Abschiebung bei Leuten von Außerhalb. Einfach mal hart durchgreifen und sämtliche Mittel ausschöpfen und die Zahl der Spinner wird massiv sinken.


    Auch wenn ich Feuerwerk generell nicht verbieten würde, wäre mir ein zentrales öffentliches Feuerwerk tatsächlich lieber, einfach weil da mehr Möglichkeiten zur Verfügung ständen. Meine kleine Stadt hatte früher auch zu Sylvester eines im Programm. Ging etwa 20 Minuten und war ein optisches Spektakel, an das nicht einmal die größten heute erhältlichen Batterien herankommen. Leider gibt es bei uns heute nur noch das "kleine" Feuerwerk zum alljährlichen Volksfest.

  • Es sind nur die ewig Gestrigen, die Brauchtum ins Felde führen, um nichts an den angeblichen Traditionen zu verändern.

    Vor allem kommt es mir oft so vor, dass die meisten nur rumböllern, weil sie sich dann irgendwie "cool" dabei fühlen. Oder weil sie dann angeben können. Also nicht alle, aber sehr viele. Insbesondere die Jugendlichen machen das doch sehr häufig nur um cool zu sein. Oder weils "halt jeder macht". Und Männer machen es oft, um sich selber und anderen ihre Männlichkeit zu bestätigen. Da kenn ich genug Exemplare von der letzteren Sorte aus meinem Heimatdorf..


    Es gibt so viele andere Sachen, die man als Tradition einführen kann und wenn ich eins gelernt hab, dann das man nicht ewig an Traditionen festhalten kann, da sich nunmal ständig alles ändert. Wir hatten früher immer unsere Traditionen in der Familie, aber da nun alle verstreut sind, gibt es die nicht mehr und wir verbringen Silvester nicht mehr zusammen. Ich hatte mir dann anfangs eigene Traditionen ausgedacht, mittlerweile ist meine "Tradition" nur, dass ich mir nen ruhigen, netten Abend mache, etwas TV schaue oder evtl. einen Live-Stream, vielleicht zocke ich auch etwas und das reicht. Meist gönne ich mir dann auch Ausnahmsweise mal wieder eine Tüte Chips und einen Kindersekt obwohl ich eigentlich versuche, mich gesund zu ernähren.

    Andere haben mir oft erzählt, dass sie an Silvester Raclette machen oder Bleigießen und sich um Mitternacht im TV ein Feuerwerk ansehen. Sowas geht doch auch. Man kann sich immer neue Traditionen schaffen die auch spaß machen und wo man weniger sich und andere gefährdet.


    Ich finde es immer sehr schade, wenn so viele so uneinsichtig sind und zugunsten von "Tradition" oder "Brauch" weiterhin die Umwelt verschmutzen und Tiere verängstigen und evtl. schädigen wollen. Oder eben sogar noch andere Menschen. Gibt viele Berichte von Raketen, die durchs Fenster flogen (auch durch geschlossene) und Wohnungen in Brand steckten. Oder andere Vorfälle in denen durch Feuerwerk Brände ausgelöst wurden. Muss doch nicht sein. Dann lieber offiziell und kontrolliert, damit nix passiert. Die Saufköppe kapierens doch eh nicht, dass man nicht betrunken damit spielen soll. Wenn die Strafen kriegen, prahlen sie damit nur auch noch, so in etwa "Boah ich bin so hardcore, da musste sogar die Polizei kommen!". Da hilft wirklich nur noch Spielzeug wegnehmen..

  • Da loco

    Hat den Titel des Themas von „Silvester 2010 - Wie viel schießt ihr in die Luft?“ zu „Silvester - Wie viel schießt ihr in die Luft?“ geändert.
  • Ich habe seit Jahrzehnten kein Geld mehr für Böller oder Feuerwerk ausgegeben.


    Meiner Meinung nach sollte man den Verkauf von Böllern und Feuerwerk an Privatpersonen gesetzlich verbieten. Wenn Feuerwerk, dann bitte zentral organisiert und unter Sicherheitsstandards.


    Jedes Neujahr liest man von weggesprengten Körperteilen und anderen Unglücken durch menschliche Dummheit und Ignoranz. Mir tun die Rettungskräfte leid, die diesen Idioten dann auch noch helfen müssen.


    Ja, ich mag Feuerwerk, aber nicht so wie es viele Unverbesserliche an Silvester für sich einfordern.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • Dazu wird dann auch gerne irgend eine Schlagzeile gepostet, wo wieder irgendjemand mit Böllern auf Leute wirft und dann hocken viele Heuchler (allgemein gesprochen) am Fenster und "bewundern das tolle Feuerwerk", da muss ich halt auch jedes Mal die Augenbraue hoch ziehen, wenn man sagt, "ja das ist für so viele schädlich, aber das Feuerwerk sieht richtig klasse aus und ich gucke es mir immer wieder gerne an".

    Schön wie du dir die Fakten zusammenmischt. Denn die "Heuchler" wie du sie nennst, werden es bestimmt nicht immer wieder gerne angucken wenn Idioten Böller auf Leute werfen. Denn da mixt du mal zwei völlige Gegensätze zusammen um dann das Böllern zu gerecht fertigen. Was für ein Bullshit. Sorry.

    Ähm das hat dann eher was mit Möchtegern Jugendlichen zu tun.

    Nein, inzwischen nimmt es überhand und es sind eben nicht "nur" Möchtegern Jugendliche die völlig ausflippen und Sprengmittel als Waffe benutzen.

    Wenn die Bilder aus Berlin, Köln und anderen Städten sind keine Einzelfälle, so wie du das gerne hinstellst. Wenn dem so wäre, würde es nicht immer mehr Verletzte und vor allem Angriffe, ja Angriffe mit Feuerwerk auf unbeteiligte Menschen und Rettungskräfte geben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solche Dinge kann man nicht bagatellisieren. Und da kannst du es noch so oft versuchen schön zu reden, dass es "nur" Möchtegern Jugendliche sind oder Einzelfälle. Nein es zeigt, dass immer mehr Idioten gibt, die es weder auf Feiern oder ein friedliches Beisamenseins abgesehen haben, die sind nur auf Krawall und Aggressionen aus. Das sind auch jene die dann das Feuerwerk in Stadien mitnehmen und es dort als Waffe einzusetzen. Das hat nicht mit feiern zu tun, diese Menschen sehen in dem Feuerwerk eine legale Art um an Sprengmittel heranzukommen!


    Natürlich gibt es viele, die das nicht so sehen, aber die Masse derer, die das für unlautere Zwecke einsetzen werden leider immer mehr und dann muss man eben darauf reagieren. Wenn du also das alles so "harmlos" ansiehst und die Leute als scheinheilig deutest, die Feuerwerk ansehen, dann wirfst du hier zwei völlig unterschiedliche Gruppen in einen Topf. Denn du selbst findest es ja als toll und wenn ich die gleiche Denkweise wie du an den Tag lege, muss ich also auch davon ausgehen, dass du es ebenso toll findest, wenn Menschen mit Feuerwerk verletzt und Rettungskräfte angegriffen werden. Ist das so? Bist du auch so ein Chaot?

    Nur ich muss immer schmunzeln, wenn einige Leute mit dem Finger auf diverse Dinge zeigen und sagen, das ist ein No-Go, aber andere Dinge, die es eben so sind, sind dann noch ne Grauzone,

    Du must Schmunzeln?? Echt jetzt? Wer Feuerwerk als Waffe einsetzt ist keine No-Go für dich? Das ist eine Grauzone? Sorry, aber da ist mir nicht zum schmunzeln, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln über eine solche Denkweise. :pillepalle:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DareMo ()

  • Irgendwie kam das Thema Böllern und Silvester noch nie mit meinem Partner auf wie er und ich jeweils dazu stehen...

    Dementsprechend war ich überrascht mehrere Raketen zu finden und auch ein paar Batterien.

    Ich habe mich mit Knallfröschen und XXL Wunderkerzen zufrieden gegeben.


    Aber eeieiei, da war einiges los. Der Geruch alleine von verbranntem fand ich schon als Kind nicht angenehm. es ist mir zu laut meistens und auch zu gefährlich, daher trete ich gefühlt immer 10m von irgendetwas was angezündet werden muss zurück. Zum angucken ist's toll.

    Er hat seinen Spaß mit seinen Raketen und Böllern gehabt, ich meinen mit Wunderkerze(n). Aufgeräumt haben wir dann nachts noch großflächig an unserem Platz. Denn das gehört sich einfach so!

    Wie alle anderen einfach alles liegen lassen können, obwohl es nur 20cm nach vorne greifen ist, begreif ich nicht. Und es lag ned nur Minizeugs rum...


    Die Katzen wollte ich den ganzen Tag über drin lassen, weil einige ja schon super früh angefangen haben zu knallen. Blöd nur, dass der Kater mir ausversehen entwischt ist und nach mehreren Stunden rufen nicht wiederkam. Die sorge war groß, aber ihm geht's gut.


    Zu den extremen Eskalationen in einigen Großstädten möchte ich gar nicht viel sagen außer: unfassbar.

    Unfälle passieren, aber dann noch Helfer mit dem Knallzeug abschießen setzt dem ganzen die Krone auf...

  • Ähm das hat dann eher was mit Möchtegern Jugendlichen zu tun.

    Also ich kann dir als jemand sagen, der seit seiner Kindheit begeisterter Feuerwerksfan ist, dass mich das Bunte und natürlich auch irgendwo der Knall begeistert, gut damals war Kind/Jugendlicher waren auch noch viele Böller im Spiel, das traue ich mich heute nicht mehr wirklich.

    Aber ich liebe es beisammen zu stehen und für die Leute noch ein kleines Feuerwerk zu machen, naja und auch wenn es einigen nicht passt, es ist halt wie der Adventskalender zur Weihnachtszeit, Robby Bubble (ich trinke kein Sekt) und Raclette zu Silvester einfach Tradition.


    Also ich kannte auch Jugendliche, die haben das wirklich gemacht, weil sie sich dann cool fühlten. Also keine "alten", die wieder jugendlich sein wollten, sondern wirklich dann so 16-18 Jährige, die sich unheimlich toll dabei fühlten, Knaller auf andere Leute zu schmeißen oder "Böllerschlachten" zu machen.

    Finde jetzt auch man kann harmlose Sachen wie Adventskalender nicht mit gefährlichen Sprengkörpern vergleichen. Wenn halt jeder damit vernünftig umgehen würde und man sich vielleicht drauf einigt, nicht über mehrere Stunden hinweg zu knallen sondern wirklich nur um 12 und dann vielleicht maximal 20-30 Minuten, sähe es ja schonmal wieder anders aus. Und wenn man z.B. Sachen, die nur laut sind (Böller) oder Böller-Raketen weglässt. Für die Kinder kann man ja Kinderfeuerwerk machen, kleine Fontänen oder sowas vor Mitternacht, weil sie nicht so lang aufbleiben können.

    Verständlich stört mich aber auch auf der Gegenseite immer wieder, wenn dann mit solchen Dingen ankommt.

    Dass man es nicht übertreiben soll, da bin ich voll und ganz dabei, aber die Leute machen an Silvester dann immer so, als ob ALLE Tiere das Problem haben, als ob jeder bei Feuerwerk schwer verletzt wird und die Umweltverschmutzung an den Abend so hoch ist, wie in drei kompletten Jahren zusammen.

    Ja, nun. Ich versteh, was du meinst, aber auch eine verletzte Person ist schon schlimm. Ja Unfälle passieren halt, aber vieles passiert ja wirklich nur durch Verantwortungslosigkeit, weils besoffen abgeschossen wird oder man keine Sicherheitsvorkehrungen trifft, wie es sich gehört (Allein schon Handschuhe anziehen, damit man sich nicht die Finger beim anzünden verbrennt oder entsprechend lange Anzündstäbchen nutzen - macht keiner). Ich erinnere mich noch früher, wie die Suffis aus dem Dorf die Raketen in die Hand nahmen, anzündeten und überall hinhielten nur nicht zum Himmel. Weil einfach zu besoffen. Die flogen dann auch oft gegen Häuser. Einmal auch bei uns gegens Fenster. Zum Glück war das Glas dick genug und die Hauswand aus Backsteinen, so das kein Brand entstand. Und leider scheint mit jedem Jahr die Zahl der Verantwortungslosen größer zu werden. Da kann man auch leider nix mit Lizenzscheinen machen - die Leute machen den Schein und schießen danach genauso verantwortungslos weiter.

    In Berlin z.B. wurden sogar Kinder verletzt durch Feuerwerk, Menschen mussten die Augäpfel entfernt werden - da seh ich halt das Problem. Kombination Alkohol + Feuerwerk verträgt sich nicht. Also entweder saufen ODER Feuerwerk machen, aber nicht beides. Kapiert aber keiner von den Saufnasen.


    Dazu wird dann auch gerne irgend eine Schlagzeile gepostet, wo wieder irgendjemand mit Böllern auf Leute wirft und dann hocken viele Heuchler (allgemein gesprochen) am Fenster und "bewundern das tolle Feuerwerk", da muss ich halt auch jedes Mal die Augenbraue hoch ziehen, wenn man sagt, "ja das ist für so viele schädlich, aber das Feuerwerk sieht richtig klasse aus und ich gucke es mir immer wieder gerne an".


    Ja gut, das finde ich dann auch Heuchlerisch, einerseits sagen "find ich doof, gehört verboten" und dann am Fenster stehen "uhhhh ahhhh". Ich selber habe sobald es losging, allein schon wegen der Katzen, die Rollos runtergelassen und mich dann als wäre nichts bettfertig gemacht. Das einzige Feuerwerk was ich mir ansehe ist vielleicht in einem Videospiel, wie früher wo ich Silvester oft in MMOs rumhing. Das ist wenigstens Feuerwerk gewesen, was keinem schadet. Also da sollte man dann auch konsequent sein. Denke mal, viele haben da so die Denkweise "Jaaa, es ist eigentlich nicht gut, aber mein Gott, wenn eh geschossen wird, kann ich auch gucken".


    Mit der Denkweise, die man auch auf viele andere Themen beziehen kann, nur dass die u.a. andere Auswirkungen haben, kann man dann gleich alles am besten verbieten, weil es wird leider immer irgendwo so dumme Menschen geben, die mit Feuerwerk auf Lebewesen schießen, mit anderen Dingen die Umwelt belasten, in Masse übers Jahr gesehen, bauen Menschen weltweit viele Unfälle die u.a. auch tödlich sind, das Wohl anderer Menschen gefährden, ebenfalls die Umwelt belasten, mit u.a. auslaufenden Betriebsflüssigkeiten, aber dann kommt bei solchen Themen immer ein "aber".

    Wirkt dann halt immer sehr komisch, wenn bspw. Leute Feuerwerk gut finden, die andere Seite nicht, mit einem anderen Thema kommen, wo die Seite, die das Feuerwerk NICHT gutfindet sagt, "naja das darf man da nicht so eng sehen", wohin die andere Seite sagt, "ne ist ein NO-GO".


    Man muss aber natürlich auch unterscheiden, hat man einen Einfluss drauf oder nicht? Ich hab keinen Einfluss drauf, ob mein Auto mitten in der Fahrt kaputt geht und ich dadurch nicht bremsen kann oder was auch immer, ich habe aber sehr wohl Einfluss darauf, ob ich Fahrfehler mache, weil ich nicht genug aufpasse und das Stopschild daher übersehen habe. Genauso ist es ja die eigene Entscheidung, sich nicht an Verkehrsregeln zu halten (und hier gibt es zb viele, die blindlinks übern Zebrastreifen brettern oder noch ganz schnell über die Ampel wollen, die grad auf rot schaltet. Ich wäre deswegen mal fast angefahren worden, war nur Glück, das ich den Raser aus dem Augenwinkel sah) oder betrunken zu fahren.

    Genauso hab ich keinen Einfluss drauf, ob mein Herd irgendwann einen Kurzschluss kriegt und meine Wohnung dadurch abbrennt, soll man deswegen Herde verbieten? Es geht ja drum, eindämmbare Gefahren dann auch wirklich einzudämmen. Feuerwerk ist nichts, was fürs Leben wichtig ist. Gerade in der heutigen Zeit könnte man stattdessen digital welches an den Himmel projizieren, da kommt garantiert keiner zu schaden. Ja, ist nicht dasselbe, aber sieht sicher genauso schön aus. Aber allein schon ein zentrales und kontrolliertes Feuerwerk würde die ganzen Unfälle und verantwortungslosen Handlungen schon sehr eindämmen, wenn man dann entsprechend Privatfeuerwerk verbietet. Sehe da jetzt nicht so, was daran so furchtbar ist, wenn man nicht selber zündeln darf. Nur wegen der Tradition finde ich halt "albern", gerade wegen der ganzen Gefahren, Umweltbelastung etc. Ist halt keine Kleinigkeit und man sollte das nicht unterschätzen, was auch nur dieser eine Tag auslösen kann (Menschen die ihre Behausung verlieren z.B., die haben da sicher nicht nur an Silvester den schaden und am nächsten Tag steht das Haus wieder)

  • Ich fand es amüsant, vom Fenster aus Leute auf der Straße zu beobachten, die voller Unsicherheit strotzend ans Böllerwerk herantraten. Hatten wohl Angst, sich die Finger zu verbrennen? :D


    Das letzte Mal, das ich mal geböllert habe, liebt bestimmt über eine Dekade zurück und wird sich wohl auch nicht ändern. :)

  • Die Strafen für Fehlverhalten müssen einfach drastisch steigen. Das Problem ist, dass die Spinner im Prinzip machen können wie sie lustig sind. Leute mit Böllern bewerfen, kein Problem. Irgendwas "sprengen", why not? Einen kleinen Aufschrei mit Forderung nach härteren Strafen habe ich nun bei den Angriffen auf Einsatzkräfte gesehen. Aber passiert was? Nö. Da können ie Spinner Videos von ihrem Fehlverhalten in den sozialen Medien posten und sich noch dran aufgeilen und es passiert nichts. Ganz selten wird mal jemand aufgegriffen...oder es wird versucht, dann gibt es gleich die Rudelbildung samt flüchtender Polizei - die Jungs und Mädels tun mir auch wirklich leid, egal was sie machen, am Ende hagelt es Kritik von allen Seiten. Zu befürchten hat jedenfalls niemand was. Die paar Bauernopfer die doch irgendwie erwischt werden zahlen schlimmstenfalls ein paar Euronen. Das schreckt doch niemanden ab.


    Statt den Spinnern mit ihrem Fehlverhalten nun nachzugehen, sie festzunehmen und empfindlich zu betrafen, fordern nun wieder alle ein generelles Böller- bzw. Feuerwerkverbot. Gleich mal alle Strafen, weil sie ein paar daneben benehmen, der einfachste Weg.

    Alle Jahre wieder brennen Weihnachtsbäume samt der dazugehörigen Wohungen oder Häuser ab weil ein paar Leute in Zeiten von LED Lampen immernoch echte Kerzen nehmen - wo bleibt das Verbot für Weihnachtsbäume oder Kerzen?


    Ja, Feuerwerkszeug birgt ein gewisses Gefahrenpotential, Unfälle können passieren, auch bei verantwortungsbewusstem Umgang mit Zeug aus heimischer Produktion. Insgesamt ist der dadurch entstehende Schaden aber überschaubar. Die Probleme gehen vom sorglosen Umgang aus, von alkoholisierten Leuten (wo das Verbot für Alkohol?) und eben dem vorsätzlichen Handeln von irgendwelchen (Jugend-)Gruppen. Harte Strafen, durchgreifen und null Toleranz sind das einzige was helfen würde. Es glaubt doch bitte niemand mit 5 Meter Verstand, das ein Verbot die Probleme beseitigen wird. Wenns hier verboten wird, es nichts mehr zu kaufen gibt, bedienen sich die Leute im Ausland. Die angesprochenen Spinner finden Mittel und Wege an Material zu kommen. Und wenns keine Böller sind, dann fliegen eben Steine. Solchen Leuten ist es vor allem wichtig Unfug zu treiben oder Schaden anzurichten.


    Wie gesagt, ein zentrales Feuerwerk hätte auch seine Reize und ist schön anzusehen. Meine Stadt hat Geld. Wir könnten hier jede Woche ein 10-15 minütiges Feuerwerk veranstalten und trotzdem gibts seit vielen Jahren keines mehr an Sylvester. Wir hätten auch das Geld für Drohnen- und/oder Lightshow, sähe sicherlich auch toll aus. Aber was ist mit den vielen Städten und Gemeinden die das Geld nicht haben? Soll man für Spektakel dann in die Regional- oder Landeshauptstädte tuckern? Oder gleich nach Berlin?

  • Statt den Spinnern mit ihrem Fehlverhalten nun nachzugehen, sie festzunehmen und empfindlich zu betrafen, fordern nun wieder alle ein generelles Böller- bzw. Feuerwerkverbot. Gleich mal alle Strafen, weil sie ein paar daneben benehmen, der einfachste Weg.

    Alle Jahre wieder brennen Weihnachtsbäume samt der dazugehörigen Wohungen oder Häuser ab weil ein paar Leute in Zeiten von LED Lampen immernoch echte Kerzen nehmen - wo bleibt das Verbot für Weihnachtsbäume oder Kerzen?


    Bei mir hört halt der Spaß an der Stelle auf, an der Person A durch verantwortungsloses oder sogar gezieltes Verhalten, Person B zu Schaden bringt.


    Sei mir nicht böse, aber der Weihnachtsbaumkerzenvergleich hinkt oder ist Whataboutism. Wenn ich für mich entscheide, mein Haus abzufackeln, dann schade ich ja primär erst einmal mir. Wenn ich als Person A aber eine Rakete falsch starte und sie quer auf den Balkon von Familie B fliegt, sie dort explodiert und Mama B und Baby B dadurch ihr Augenlicht verlieren und Papa B ein geplatztes Trommelfell und starke Verbrennungen hat, dann schade ich anderen!


    Die Rettungskräfte hätten natürlich in beiden Fällen die Arschkarte, daher finde ich ebenfalls, dass an Christbäumen keine Wachskerzen erlaubt sein dürften. Das ist aber eine ganz andere Sportart als die Nacht der Pyromanen zum Jahreswechsel. Mir ist auch klar, dass ein stumpfes, auf Deutschland beschränktes Verbot, alleine nichts bringen würde. Ich habe auch nicht das Patentrezept um das Problem zu lösen. Vielleicht wäre es ja schon mal ein Anfang wenn zumindest die Böllerei geächtet würde. Ich denke dass in der Richtung die meisten Körperteile draufgehen.


    Feuerwerk sehe ich mir an Silvester nicht mehr an, freue mich aber immer wenn es organisierte sichere Feuerwerke zu Events gibt. Ich sehe das schon gerne, versteht mich nicht falsch. Aber warum sollte es Anerkannt bleiben, seine Nachbarn zu Silvester zur Hölle jagen zu dürfen und deren Leben zu ruinieren? Das ist keine Frage für die Polizei, das ist ein gesellschaftliches Problem. Und meine Meinung die durchaus falsch sein kann.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • Du beschießt ABSICHTLICH Leute mit Böllern oder du beschießt Leute mit Böllern oder bringst dich selbst in Gefahr, weil du betrunken bist, kann man sehr wohl gleich setzen mit, du fährst ein Autorennen und bringst dabei Fußgänger ums leben oder du fährst betrunken Auto und machst Leute kalt.

    Passt auf der Welt ZIG MAL im Jahr, aber ja ist Auto und bevor einem die Bequemlichkeit fehlt, muss man in diesem Beispiel natürlich schon differenzieren, dass es natürlich auch genug Leute gibt, die Feuerwerk zünden, sogar in Maßen und sogar gucken, dass es möglichst save ist, das ist dann nicht so wichtig, da braucht man dann nicht zu differenzieren.

    Ich meine, du hast schon recht. Aber das Ding ist, dass das Auto ja heutzutage schon relativ unabdingbar ist. Man muss ja von A nach B kommen und gerade weil es nicht überall genügend Wohnraum gibt, wohnt man also eventuell auch mal weiter weg von seinem Arbeitsplatz als nur 2km. Ich persönliche gehe aktuell jeden Tag 1km zu meinem Gesundheitscoaching und diesen Kilometer auch wieder zurück, das geht ja auch noch, aber bei 10km sähe es anders aus, das wäre für mich nichtmal mit Fahrrad schaffbar. Was ich dahingehend finde ist, dass man nicht JEDEN Meter mit dem Auto zurücklegen muss, innerhalb der Stadt auch mal das Fahrrad oder die Füße benutzen kann, aber alles andere wird sehr schwierig. Wo wird man aber ohne Feuerwerk eingeschränkt? Eigentlich ja nirgendwo. Vor der Erfindung des Feuerwerks haben die Leute ja auch Spaß an Silvester gehabt. Es ist eine reine Gewöhnungssache. Und ich als Autist weiß nur zu gut, wie schwer es sein kann, sich umzugewöhnen (Manchmal muss sich nur das TV Programm minimal ändern und ich finde das so schei*e, dass ich eine ganze Weile brauch, bis ich es akzeptiert habe, das meine Serie nun nicht mehr läuft oder jetzt um 19 statt um 20 Uhr läuft, wo ich aber eigentlich sonst was anderes schaue/mache). Traditionen sind wichtig, keine Frage, aber man sollte halt immer Bedenken auf welche Kosten das stattfindet.

    Autofahren ist ja keine Tradition sondern Mittel zum Zweck. Man braucht es eben, um zur Arbeit zu kommen, zu Terminen usw usf. und gerade Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, profitieren sehr davon, wenn sie fahren können. Hier müsste lediglich oft noch strenger geahndet werden, nicht erst Punkte in Flensburg sammeln, sofort den FS weg, wenn man betrunken hinterm Steuer sitzt oder Geschwindigkeit überschreitet. Anders lernen die Leute es nicht. Und den FS bei Alkohol am Steuer für immer weg. Null Toleranz dafür. Und dann noch höhere Strafen fürs schwarz fahren. Die Verkehrsregeln sind ja dafür da, dass eigentlich nichts passieren sollte. Manches lässt sich nur halt nicht vermeiden und da müsste man, wie du sagtest, dann schon alles verbieten. Aber auf Privatfeuerwerk kann man, finde ICH zumindest, wirklich verzichten. Ist natürlich meine Ansicht und sieht eh jeder anders.

  • Ich bin eher so die Knallerbsen und Wunderkerzen Person lol

    Ich hatte schon als Kind große Probleme beim Feuerwerk draußen dabei zu sein - an dem Punkt, an dem es so überwältigend für klein Nona war, dass sie geheult hat, bis ihre Eltern sie wieder rein gebracht haben. Vom Fenster aus ist es ganz schön, aber so offiziell organisierte Feuerwerke sind mir auch lieber, als dass jede Privatperson das tut.

    Ich finde es halt echt traurig zu sehen, wie viel Müll jetzt überall rumliegt. Von den Böllern selbst, bis zu Verpackungen und sonstigen Überresten, die halt beim Feiern entstanden sind.

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da