Sub oder Dub?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Eine Fremdsprache kann man eigentlich erst richtig gut, wenn man sie gar nicht mehr "übersetzen" muss sondern es sofort versteht. Vielleicht sind englische Subs/Dubs da gar nicht mal so eine schlechte Übung

    Wenn man das hin und wieder mal macht ja, aber so ist hier dann noch von Unterhaltung die rede, wenn man krampfhaft mit der Übersetzung hinterher kommen muss.
    Ich bin im übrigen schlecht in Englisch, bessern tue ich das duch ein MMORPG Browsergame, wo es nur englische Server gibt, das ist in meinen Augen vorerst ne bessere Übung.
    Klar würde auch englischer Sub ne Übung sein, aber so schnell wie manche Konversationen geführt werden kommt man einfach nicht hinterher, wenn man in Englisch nicht gerade so gut ist, dass man es flüssig übersetzen/lesen kann.

  • Bei mir ist es definitiv der deutsche sub der es mir mehr angetan hat :)
    Ich finde die japanischen stimmen meistens viel passender als die deutschen synchronstimmen (siehe beispiel mirai nikki ).
    Da auch viele anime schlecht synchronisiert sind (in vielerlei Hinsicht) finde ich sub besser als dub :3


    Ich schaue nicht so super gerne mit englisch sub/dub habe aber grundsätzlich nichts dagegen.



    Lg maccachin

  • Mirai Nikki hat doch gar keinen deutschen Dub oder hab ich was verpasst bzw. falsch verstanden?

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Also aufjedenfall Sub!


    Warum? Die Japanischen Sychronsprecher sind in Japan so wie in Hollywood Schauspieler!
    Das Orginal ist immer besser ich kenne fast keine Ausnahme.


    Die Sprache des Subs ist mir eigentlich egal wenn geht auf Deutsch (Logisch, ist meine Muttersprache), aber auf Englisch ist auch kein Problem erkenne da von der Qualität wirklich keinen Unterschied.


    Clannad war zum beispiel in beiden Sprachen wirklich gut ^^


    Und auch die typischen RTL 2 Anime gucke ich eher mit deutschem Dub wegen der Nostalgie ^^.

  • Ich bevorzuge subs, da die synchro Sprecher oft nicht dem der Originale gleichkommen.
    Aber es gibt auch Aussnahmen wo ich dubs bevorzuge.
    z.B finde ich den Englischen dub von My hero academia sehr gut, besonders All mights Sprecher hat es mir wirklich angetan.

  • GerSub, EngSub, EngDub in dieser Reihenfolge.
    Es gibt eigentlich nicht viel, das ich Dub gesehen habe. Spontan fällt mir nur Highschool DxD ein.
    GerDub habe und werde ich mir vermutlich nie ansehen. Liegt wahrscheinlich an mir, aber ich ertrage oft die Stimmen der deutschen Synchronsprecherinnen nicht.
    Die oftmals gewaltsame Übersetzung macht das ganze nicht besser.

  • Beispielhaft wenn aus der Anrede "Onii-Sama" in der Übersetzung dann "Bruderherz" wird. Und sich das dann 5 mal die nächsten 3 Minuten wiederholt.
    Kann mich da leider auf keinen konkreten Anime beziehen, da ich vergessen habe aus welchem ich das habe.
    Oder Zensuren bei TV-Ausstrahlungen. Am Beispiel Naruto, wo "töten" zu "besiegen" wird.
    Solche Dinge klingen für mich gewaltsam übersetzt.

  • eispielhaft wenn aus der Anrede "Onii-Sama" in der Übersetzung dann "Bruderherz" wird. Und sich das dann 5 mal die nächsten 3 Minuten wiederholt.

    Da find ich das "ONIIIII SAMA" auch auf dem Japanischen viel schlimmer und "gewaltsamer". :D
    Mich wundert es aber dass du den EngDub dem GerDub vorziehst. Der EngDub ist wirklich verdammt schlecht und Deutschland ist dafür bekannt einer wenn nicht auch die besten Synchronisationen zu machen.
    Nebenbei fand ich es witzig zu sehen wie die Original Englischen Serien auf dem JapDub einfach nur meh klingen.

  • Da find ich das "ONIIIII SAMA" auch auf dem Japanischen viel schlimmer und "gewaltsamer".
    Mich wundert es aber dass du den EngDub dem GerDub vorziehst.

    Ist wohl Ansichtssache :D
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich deutsch doch deutlich besser verstehe als englisch und mehr Zeit habe mir über das gesagte Gedanken zu machen und solche Unstimmigkeiten zu finden.
    Außerdem klingt im englischen alles cooler ;)

  • Schau mir grundsätzlich alles im OT an ^^


    Anime, Filme etc.

    Ich beneide dich. Es wird wohl noch Ewigkeiten dauern, bis ich so weit bin. Im Moment höre ich nur ein paar Wörter und einfache Sätze raus.


    Aus dem Grund muss ich mich entweder auf Dubs oder Subs verlassen. Da ich Animes mit etwas Niveau bevorzuge und die hier nun mal nicht lizenziert werden (Beispiele: Ginga Eiyuu Densetsu, Yokoyama Mitsuteru Sangokushi, Sangokushi-Filme, die sechs alten Arslan Senki OVAs, Kemono no Souja Erin etc.), bleibt mir nichts Anderes übrig, als zu Subs zu greifen. Wenn man sich aber immer nur auf die Subs konzentrieren muss, kann man die Animation nicht in vollen Zügen genießen.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Klarer Fall Sub!


    Zum ersten passen die Stimmen zum Charakter. Betonungen sowie Sprechtempo/Rythmus sind
    mit dem anime ja abgestimmt. Dasselbe gilt ja auch für Serien (zB. TBBT).
    Egal wie gut es gemacht ist, es kann nie ans Original reichen.


    Ich verachte dub zwar nicht würde es bei freier Entscheidung nie wählen.