Wie oft replayed Ihr Spiele?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da ich jetzt in meinem Umfeld schon öfters gehört habe, dass Leute "mal wieder Spiel X" spielen und ich selbst jemand bin der gerne gerade ältere Spiele replayed wollte ich mal fragen, wie oft Ihr eure Games replayed?


    Replayed Ihr die irgendwann im Jahr oder verbindet Ihr ggf. eine Jahreszeit damit, wann Ihr das replayed? (ja es gibt Leute die haben einen Tick bestimmte Games zu bestimmter Zeit zu replayen^^)

  • Ich komme vor lauter ungespielten Spielen eigentlich gar nicht so oft dazu was zu replayen, aber es gibt schon so ein paar Kandidaten auf die ich immer wieder zurück komme. Dazu gehört allen voran "The Day of the Tentacle", wohl das Game, das ich am öftesten in meinem Leben durchgespielt habe xD Dann noch ältere Kandidaten wie z.B. "Pokémon Blau", oder "Prince of Persia - Sands of Time", kaum hab ich es durch fange ich von vorne an, weils so schön war :D Und natürlich dürfen auch "Diablo III" und "The Witcher III" nicht fehlen - beide zocke ich regelmäßig und gern <3

    Spiele wie "Harvest Moon - Back to Nature" würde ich auch noch mit reinzählen, obwohl man die ja bis in die Unendlichkeit weiterspielen kann; aber einen gewissen Punkt an dem das Spiel quasi "gewonnen" ist, gibt es ja trotzdem. Und eine Runde "Dr. Mario" geht auch immer :biggrin:

  • Habe so manchen Final Fantasy-Teil mehr als einmal gespielt, meistens um alles auf 100% oder ein Perfect Game zu schaffen, manche mögen auch Platintrophäe zu sagen. Ansonsten spiele ich oft Spiele nochmal, wenn es ein Remaster oder ein Remake gibt, letzteres bezeichne ich aber eher als neues Spiel. Gibt auch Spiele, die muss man mehrmals spielen, um alles zu erleben (z.B.y NieR: Automata oder Persona 5) oder die habe ich in meiner Kindheit gespielt und ich packe sie nach Jahren erneut aus und erlebe sie aus einer anderen, erwachseneren Perspektive. Ansonsten gibt es Spiele, die mir so Spaß gemacht haben, dass ich sie gerne nochmal anwerfe, einfach weil ich weiß, dass sie einfach toll sind, sei es um die Grafik, Musik oder Atmosphäre nochmal zu erleben.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Die meisten Spiele schaff ich nicht ein einziges Mal durch, da ich irgendwo hängen bleibe oder ich mich dann für etwas Anderes interessiere. Es gibt aber auch Ausnahmen. So habe ich z.B. mein erstes Pokemon Spiel, Blau, damals auf dem Gameboy 2 mal durchgespielt. Anders sieht es bei diversen Strategiespielen aus wie z.B. Civilization V oder VI, diese habe ich ingesamt zig Mal durchgespielt, auf diversen Schwierigkeitsgraden mit diversen Nationen und Zielen. Durch die Vielfalt an Möglichkeiten die diese Spiele bieten sind sie immer wieder mal interessant und ich fange sie gerne von vorne an.

    In sich abgeschlossene Titel spiele ich generell eher selten, hier sei aber Tales of Symphonia erwähnt, dessen Storry ich einfach genial finde. Auch dieses habe ich bereits zwei mal durchgespielt, der dritte Durchgang, diesmal dann auf PC, ist auch schon angedacht.


    Ich gehöre aber definitiv nicht zu den Leuten die einzelne Titel X Mal durchspielen, dafür gibt es einfach viel zu viel neues was meine Aufmerksamkeit und auch meine Zeit in Beschlag nehmen.

  • Das kommt tatsächlich immer ganz drauf an wie ich grad so drauf bin. ^^ Spiele wie z.b. Dark Souls 3 kann ich mit gewissen Pausen immer wieder mal spielen. Oftmals reizt es mich aber auch bei gewissen Games einfach einen höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen. ^^

  • Spiele zocke ich eigentlich eher unabhängig von irgendwelchen Jahreszeiten erneut. Ich habe halt Phasenweise mal mehr, mal weniger Lust. Am öftesten spiele ich Strategie, Aufbau- und Simulationsspiele wieder von vorne, weil es bei ihnen einfach so viele kreative Möglichkeiten gibt, etwas anders zu machen.

    Da wären zum Beispiel Total War, Imperial Glory, American Conquest, Cities XL, Rollercoaster Tycoon 3 oder Die Sims. Solche Titel werde ich auch nicht so schnell deinstallieren, weil ich sie mehrmals im Jahr spiele.

  • Normalerweise replaye ich nur wirklich selten, da ich meistens storylastige Spiele spiele und wenn es dort nicht verschiedene Routen gibt, die den Verlauf der Story beeinflussen, dann hab ich (meistens) kein großes verlangen diese noch mal zu Spielen.
    Bei Spielen, bei denen es mir nicht wirklich um die Story geht, kommt es jedoch immer mal wieder spontan vor, dass ich sie anschmeiße und ein neues Spiel starte (zb. Ark, Pokemon, Minecraft etc).
    Ausnahmen bei storylastigen Spielen mache ich wirklich nur wenn:
    - Die Story wirklich so umfangreich war, dass ich das meiste nach einer Weile wieder vergessen habe
    - Die Story, in meinen Augen, schlichtweg ein Meisterwerk war und nicht langweilig wird
    - Man, wie bereits erwähnt, alternative Routen einschlagen kann
    - Das Setting des Spiels mir einfach sehr gefällt (Hier fällt mir spontan AC IV Black Flag ein, was ich bisher 2 mal auf 100% gespielt habe)

    Jahreszeiten oder ähnliches beachte ich da auch gar nicht. Manchmal sehe ich einfach zufällig ein Youtube Video oder stöbere meine Spieleliste durch und dann findet sich ab und an irgend ein Spiel, auf dass ich dann einfach grade mal bock habe 😄

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken

  • Ich replaye Spiele auch nur wenn ich Lust habe, sonst habe ich keinen bestimmten Rythmus. Muss mir aber langsam mal neue Spiele suchen, da ich gerade zu viele Spiele replaye, weil ich nichts anderes da habe.

  • Kommt darauf an, um welches Spiel es sich handelt.

    z.B Witcher Spiele (1-3) kann ich nie oft genug Spielen. (besonders Wild Hunt :lovex:)

    Oder Rollercoaster Tycoon Spiele, liebe es einfach von neuem Anzufangen und einen Vergnügungspark aufzubauen oder die Missionen zu meistern.

    Fable: The Lost Chapters, auch mehrmals gespielt. Und wird nie langweilig.


    Manche Spiele, sind einfach nicht zum replay geeignet, (jedenfalls für mich) wie Pokémon. Hatte es einmal versucht, doch sofort die Lust verloren.

  • Ich replaye sehr, sehr selten Spiele. Und wenn, dann sind es auch nur Spiele, die mich dermaßen beeindruckt haben, dass ich sie immer wieder erleben möchte.


    Früher zu Teenagerzeiten habe ich sehr gerne Spiele nochmals gespielt. Das lag aber eher daran, dass ich keine sonderlich große Auswahl an Spielen hatte. Es war also eher „gezwungenermaßen“, wenn man es so nennen möchte. Heutzutage kommen so viele interessante Spiele heraus, die ich mir kaufen könnte, dass ich einfach nicht die Zeit dazu habe, ständig irgendetwas nochmals zu spielen.


    Auch fantastische Titel wie The Witcher 3 spiele ich meistens nur einmal, weil mir das Gesamtpaket auch einfach zu gigantisch ist, um es ständig nochmal von Neuem zu spielen. Ich nehme mir zwar manchmal vor, manche Titel nochmals zu spielen, im Endeffekt zieht es mich dann aber doch zu neuen Spielen, die ich genießen möchte. Ich habe mir bspw. seit Ewigkeiten vorgenommen, Assassin's Creed II nochmal zu spielen, aber immer, wenn ich ich das Vorhaben umsetzen möchte... verliert sich doch meine Lust daran und ich lasse es kurz nach dem Starten doch wieder bleiben.


    Was ich jedoch immer und immer wieder spielen könnte, ist Okami. Das ist das einzige Spiel, das ich wirklich mehrfach durchgespielt habe. The Legend of Zelda Ocarina of Time habe ich zwar auch ein paar Mal durchgespielt, das jedoch eher aus schlichtem Nostalgiefaktor heraus, weil es mein erstes „bewusstes“ Videospiel war. Okami habe ich jedoch deutlich öfter durchgespielt.


    Ansonsten kommt es des Öfteren vor, dass ich ein Spiel irgendwann abbreche und es dann zu einem späteren Zeitpunkt neu aufgreife. Das kommt meist vor, wenn ich lange irgendwo hänge oder mir irgendetwas anderes dazwischen kam. Es kommt auch vor, dass ich mir vornehme, ein Spiel in einem höheren Schwierigkeitsgrad nochmal zu spielen, aber das endet dann meistens auch eher damit, dass ich mittendrin abbreche :sweatdrop:

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • Was ich immer wieder durchspiele ist so etwas wie GTA Vice City und San Andreas, Allzeitklassiker aus meiner Kindheit.

    Mittlerweile sind aber auch Spiele wie, die Zelda Reihe dazu gekommen, ebenfalls Super Mario 64, Mystic Heroes, Sonic Adventure Battle, Horizon Zero Dawn und Forbidden West, Subnautica und Subnautica Below Zero und noch einige mehr.


    Was mindestens einmal im Jahr durchgespielt wird ist GTA San Andreas und Zelda Ocarina of Time.

  • Wenn mir ein Spiel sehr viel Spaß macht, dann zocke ich es immer wieder durch, ganz nach Lust und Laune. So oft, bis ich halt kein bock mehr habe. Warum aufhören, wenn es Spaß macht? Bei vielen Games, die ich so zocke, würde es sich zudem auch gar nicht lohnen, diese nur 1 x durchzuspielen, wie zB die Devil May Cry- oder Bayonetta-Reihe. Solche Spiele entfalten sich aufgrund ihrer sehr komplexen und tiefgründigen Kampfsysteme erst so richtig, je mehr Zeit und Mühe investiert wird.


    Oft macht es auch Spaß, ein Spiel, das man bereits sehr gut kennt, unter anderen Bedingungen erneut durchzuspielen. Das habe ich zB schon sehr oft mit Resident Evil 4 gemacht: nur das Messer benutzen, keine Munition aufheben, nichts vom Merchant kaufen, oder oder oder...

    Auch bei den Remakes von 1-3 kann man sich wunderbar austoben und es wird nicht langweilig.


    Und dann wären da noch einige Spiele von Zachtronics zu nennen, bei denen ein Teil des Spaßes darin besteht, (sofort oder im Nachhinein) die eigenen Lösungen zu optimieren.


    Aber klar, sowas wie Death Stranding eignet sich eher nicht dafür, dieses mehrfach durchzuspielen.

    .

  • Es gibt Spiele, die ich schon mehrmals durchgespielt habe. Das liegt einfach daran, dass sie mir sehr viel Spaß machen und eben auch einfach toll sind. Ich habe beispielsweise Life is Strange mehrmals durchgespielt auf PC und auch auf Konsole, Tomb Raider oder Uncharted lohnen sich auch zum durchspielen, da die Story eben auch einfach cool sind. Wie Erika schon sagte zählt dazu auch Resident Evil, da man nach Beenden der Kampange eben auch gewisse Boni freischaltet, um das Spiel dann nochmal unter anderen Bedigungen spielen zu können.


    Dann noch die Dishonored Spiele. Diese bieten einfach so viele Möglichkeiten und Mechaniken und eben z.B. in Dishonored 2 zwei unterschiedliche Charaktere, mit denen man unterschiedliche Fähigkeiten hat. Das lohnt sich eben.


    The Witcher 3 habe ich auch zweimal durchgespielt und auch nochmal angefangen, weil es einfach ein so schönes Spiel ist und zu meinen Favoriten gehört. Mit dem neuen Update werde ich es mit Sicherheit auch nochmal eines Tages auf der Konsole platinieren und dazu benötige ich erneut zwei Spieldurchläufe.


    Also ja, es gibt definitiv Spiele, die ich sehr gern habe und nochmal durchspiele. The Witcher gehört dazu mitunter zu den längeren was die Spielzeit betrifft, aber solche Spiele wie BioShock Infinite haben an sich keine allzu lange Spielzeit, da kann man es wenn man Bock hat öfters spielen.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Diese bieten einfach so viele Möglichkeiten und Mechaniken und eben z.B. in Dishonored 2 zwei unterschiedliche Charaktere, mit denen man unterschiedliche Fähigkeiten hat. Das lohnt sich eben.

    Oder wie ich einfach komplett ohne Fähigkeiten auf maximaler Schwierigkeitsstufe ohne entdeckt zu werden und ohne jemanden umzubringen. Muss mich noch aufraffen, mal nen Durchlauf zu machen, bei dem ich jeden Pfennig einsacken werde. Man kann sich diese Art von Games komplett nach seinen eigenen Regeln vorknöpfen und das Beste ist ja, dass die Games sogar extra dafür gebaut wurden, dass man sie so spielen kann. Als ich bei meinem oben beschriebenen Run z.B. keine Schlafbolzen mehr hatte und Erdrosseln nicht möglich war, lag genau an der richtigen Stelle eine Glasflasche, um sich die Zeit zu verschaffen, schnell vorbeizuschleichen.


    Also ja, Dishonored 2 hat bei mir schon mehrere Durchläufe aufm Tacho, den ersten Teil hab ich glaube nur zweimal durch.


    Dark Souls III habe ich auch schon bis zum Erbrechen mit allen möglichen 'Klassen' durchgespielt. Vom öden Nahkämpfer, bis zum Superstarken Magier, der selbst Yhorm ohne Stormruler auf die Knie bringt. Glaub so... 13 oder mehr Durchläufe sinds bestimmt.


    Elden Ring ist mittlerweile auch im... öhm... 7. Durchgang? Keine Ahnung, aber ich kanns verstehen, wenn die meisten Spieler nach dem 1. Durchlauf darauf keine Lust mehr haben, weils wirklich quasi null Mehrspielwert hat. Ich klopp mich nur gerne durch dieses Genre. Außer Sekiro. Das Game kann mich mal.


    Skyrim habe ich auch öfter durchgespielt, als ich zählen kann, wobei es am Ende eh immer auf die gleichen Waffen und Items hinausläuft.


    Remnant: From the Ashes hab ich auch schon öfter durch. Es ist ein relativ kleines, aber spaßiges Looter-Shooter Game, das durch seine Buildvielfalt auch zu vielen Durchläufen einlädt


    ___

    Also so unterm Strich, würde ich sagen, ich spiele Games, die ich gut finde, so 5 - 10 Mal durch. Zwar nicht am Stück, aber immer mal wieder. Darum habe ich z.B. in meiner Steam-Bibliothek immer meine paar 'Stammspiele', bei denen ich weiß, dass wenn ich sie jetzt runterwerfe, spätestens in ein paar Monaten die Lust auf das Game zurückkehrt.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Kommt aufs Spiel an. Wenn ich ein Spiel hab mit sagen wir mal.. 3 verschiedenen Enden, spiele ich es 3 mal durch um alle Enden zu haben. Ansonsten spiele ich Spiele nochmal, die mich wirklich sehr begeistert haben. Kann zb nicht mal mehr sagen, wie oft ich Skyrim neu angefangen und durchgesuchtet hab.

    Sind aber nur Ausnahmen, die ich wirklich öfter nochmal spiele. Bei vielen ist es so, dass ich sie vielleicht nach Jahren irgendwann nochmal bisschen spiele, bei einigen ist es aber auch so, dass ich nach dem durchspielen dachte "Nee, muss nicht nochmal sein".

  • Oh ja, das tue ich bei manchen Spielen sehr sehr oft, da sie so eine Art Comfort-Zone für mich sind, in die ich gerne zurückkehre.


    Dazu zählen vor allem viele Spiele der Final Fantasy- und Zelda-Reihe. Besonders oft durchgespielt habe ich Final Fantasy VII & X sowie Zelda Ocarina of Time, Majoras Mask, Skyward Sword und Wind Waker. Der Vorteil bei Zelda ist, dass ich die Lösungen vieler Rätsel irgendwann wieder vergesse, sodass sie mich immer wieder auf's Neue vor Herausforderungen stellen. xD


    Auch Spiele der Tales of-Reihe werfe ich immer wieder gerne an. Life is Strange Teil 1 habe ich bestimmt auch schon ~4x durchgespielt. :3

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung