[Sammelthread] Vegetarische/Vegane Produkte

  • Da es ja inzwischen eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Produkten auf dem Markt gibt dachte ich es wäre nicht schlecht mal einen Sammelthread darüber zu haben - so kann jeder schreiben was er für Erfahrungen mit welchem Produkt gemacht hat und jemand anderes kann dann vielleicht leichter entscheiden was er mal probieren möchte :)


    Name:

    Hersteller:

    Inhaltsstoffe:

    Pro:

    Contra:


    Vielleicht noch ein Bild dazu, wer möchte, das erleichtert die Suche im Laden etwas :)


    P.S.: Für "gewöhnliche" Lebensmittel gibt es hier nochmal einen eigenen Thread. :eo-burger:


    ~*~*~



    B023DB9B-F21D-4218-9F60-B82B19219678.jpeg

    Name: Vegane Teewurst Fein

    Hersteller: Rügenwalder

    Inhaltsstoffe: Trinkwasser, Rapsöl, Stärke, Sheabutter, Aroma (enthält Rauch), 2,4% Erbsenproteinisolat, Citrusfasern, Kochsalz, Flohsamenschalen, Erbsenfasern, Gewürze, färbende Lebensmittel: Konzentrate aus Rettich, Karotte.

    (der Internetseite des Herstellers entnommen)

    Pro: Geruch, Geschmack und Konsistenz kommen für mich sehr an eine echte Teewurst ran - ich hab zwar auch seit über 10 Jahren keine echte mehr gegessen, aber wenn ich die normale Rügenwalder Teewurst meines Mannes daneben stelle ist für mich nur ein minimaler farblicher Unterschied zu erkennen, der Geruch scheint mir gleich.

    Contra: bisher nichts



    3153A4EA-2421-4E92-B1C1-AF2B26361B09.jpeg

    Name: Veganer Aufschnitt nach Art einer Lyoner

    Hersteller: Edeka

    Inhaltsstoffe: Wasser, Rapsöl, SOJAPROTEINISOLAT, Verdickungsmittel: Carrageen, Konjak, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl; fermentierte Zwiebel, Dextrose, Gewürze, Erbsenproteinisolat, Speisesalz, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumjodat), Gewürzextrakte, würzende Zubereitung (aufgeschlossenes Pflanzenprotein [Mais, Raps], Speisesalz, Gewürze), Zucker, Aromen, Farbstoff: Paprikaextrakt. Das Produkt kann Spuren von SENF und SELLERIE enthalten.

    (der Internetseite des Herstellers entnommen)

    Pro: ganz guter Ersatz für eine Lyoner oder Gelbwurst, die Konsistenz ist recht "wurstig" und Farbe und Geruch angenehm.

    Contra: etwas fad im Geschmack.



    2F059796-894A-4C4C-B549-76DA8D1213B1.jpeg

    Name: Burger Scheiben (Cheddar Style)

    Hersteller: Simply V

    Inhaltsstoffe: 52% Mandelerzeugnis (Trinkwasser, 2% Mandeln), modifizierte Stärke, Kokosnussöl, Stärke, Aroma, Sonnenblumenprotein, Salz, Farbstoffe: gemischte Carotine und Paprikaextrakt, Antioxidationsmittel: Natriumascorbat.

    (der Internetseite des Herstellers entnommen)

    Pro: geschmacklich lecker und tatsächlich etwas würzig, von der Farbe her kommt es an Cheddar ran, schmilzt angenehm (ich tu es dafür immer auf den Brötchen für ein paar Minuten mit in den Ofen)

    Contra: die Scheiben sind im "Rohzustand" etwas dick und brüchig, wird nach dem Schmelzen recht klebrig (kann aber auch ein Pro sein :D)

  • Nein!? Wie großartig!

    Hab ich immer gesucht, weil ich Teewurst liebe, aber bei Wurst und Aufschnitt eigentlich schon ganz auf vegetarisch/vegan umgestiegen bin. Ich hatte mal ein überteuertes Produkt aus dem Glas von Amazon und das war geschmacklich "Spachtelmasse mit Rauchsalz". (Also wie ich mir eben so`ne Kombi vorstelle, ich esse keine Spachtelmasse. ^^)

    Da muss ich heute gleich mal auf die Suche gehen. *freufreufreu*

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Also mit Fleischnachahmungs-Sachen habe ich es nicht so. ^.^:sweatdrop: Hin und wieder greife ich zu veganem Käse, so 3-5 mal im Jahr. Rewe hat da ganz guten:

    https://shop.rewe.de/p/simply-…uerzig-vegan-150g/7255641


    An Süßigkeiten mag ich die:

    https://shop.rewe.de/p/rewe-bi…elnuss-vegan-100g/7317910

    Rittersport Marzipan und einige Produkte von Veganz (die Muffins :ehhonion:).

    Nur bei veganen Keksen mit Buttergeschmack hört es bei mir auf. Für mich soll vegan auch so schmecken, wie es halt schmeckt und nicht künstlich nach tierischen Produkten.


    Als ich in Hessen war, habe ich mir auch gerne vegane Schokoriegel bei tegut gekauft. Das waren die hier:

    https://www.ich-bin-intolerant…/review-vegane-candybars/

    Und dann gab's da noch leckere vegane Teilchen in den Alnatura-Bäckerreien. :fangirl:

  • Fenrir

    Hat den Titel des Themas von „[Sammelthread] Vegetarisch/Vegane Produkte“ zu „[Sammelthread] Vegetarische/Vegane Produkte“ geändert.
  • Ich bin letztens noch über ein paar Produkte gestolpert und möchte sie deswegen hier hinzufügen :)



    79B45D86-3030-4B4A-B754-EA847CA7ECFD.png

    Name: Greek White

    Hersteller: Violife

    Inhaltsstoffe: Wasser, Kokosöl (29%), Stärke, Meersalz, Säureregulator: Glucono-Delta-Lacton, Aromen, Olivenextrakt, Vitamin B12.

    Pro: Schmeckt angenehm nach Kokos und hat eine schöne Konsistenz (schmilzt z.B. auf Pizza, aber ist auch super in Salat), zudem dieses "kühle" Gefühl, das auch Feta hat.

    Contra: Ist nicht so krümelig und "käsig" wie Feta, dem einen oder anderen ist der Geschmack des Kokos vielleicht zu viel; persönlich stufe ich das alles aber nicht als wirklich negativ ein.



    44D44E07-D078-4581-894A-9D34E5788EB0.png

    Name: Mozzarella Geschmack Gerieben

    Hersteller: Violife

    Inhaltsstoffe: Wasser, Kokosöl (24%), modifizierte Stärke*, Stärke, Meersalz, Mozzarella AROMA, Olivenextrakt, Farbstoff: Beta-Carotin, Vitamin B12.

    Pro: Angenehmer Geschmack, schmilzt super gut auf Pizza oder Aufläufen.

    Contra: Evtl. zu "kokosig", wenn man das nicht so mag; ich werte dies jedenfalls nicht wirklich als etwas Negatives



    CFD29112-FC6A-4759-9757-C89C2DFEB29E.png

    Name: Cheddar Geschmack Scheiben

    Hersteller: Violife

    Inhaltsstoffe: Wasser, Kokosöl (23%), modifizierte Stärke*, Stärke, Meersalz, cheddar aroma, Olivenextrakt, Farbstoff: (paprikaextrakt, Beta-Carotin), Vitamin B12.

    Pro: Leicht würziger Geschmack, schmilzt super auf Burgern

    Contra: /



    049714A7-A4D0-4E52-917A-AD0F6C6E4EC2.jpeg

    Name: Vegane Mühlen Salami Klassisch

    Hersteller: Rügenwalder

    Inhaltsstoffe: Trinkwasser, Rapsöl, 6% Weizengluten, Aroma, Verdickungsmittel: Carrageen, Konjak, Methylcelulose; Kochsalz, Kartoffelprotein, 1,6% Weizenmehl, Gewürze, Traubenzucker, Citrusfasern, Farbstoffe: Eisenoxide, Carotin.

    Pro: Für meinen Geschmack recht leckerer und würziger Salami-Geschmack, angenehme Konsistenz, lecker auf Brot, in Sandwiches und auf Pizza.

    Contra: Etwas wabbeliger als wirkliche Salami, aber das finde ich nicht schlimm.

  • Ich kann leider nichts zu den ganzen Produkten sagen, aber soweit ich weiß, war der Feedback beim Penny bis jetzt ganz gut.

    Hier ein Link dazu -> https://www.penny.de/erleben/eigenmarken/foodforfuture




    Hierzu kann ich nur Teilweise was dazu sagen:

    Keine Ahnung mehr welche ich außer Mango-Papaya-Curry noch probiert habe...

    Mango-Papaya-Curry kann ich definitiv empfehlen, schmeckt saulecker! Normalerweise ist es ein Brotaufstrich, aber ich verwende es als Soße für meine Nudeln als Beispiel :) (Zwar nicht die Vegane Art.. Aber ich mach es gerne mit Sahne flüssiger und würze es noch ein bisschen).

  • Mittlerweile gibt es ja viele gute Alternativen - gerade bei Zeug, dass Panade drum hat, ist das natürlich auch einfacher. Bei Fischalternativen war ich bisher deutlich kritischer und enttäuschter.


    Letztens gab's bei uns in der MHD-Ecke jedoch veganen Lachs. Teuer war er noch immer, aber da ich Lachs wirklich gerne gegessen habe, musste ich ihn mitnehmen:


    2983_c531457e.512x512.webp


    Beim ersten Biss überkamen mich Glücksgefühle. :shy: Die Konsistenz ist eindeutig etwas fester und nicht so...flutschig(?) wie bei echtem Lachs, ein kleiner Nachgeschmack ist auch vorhanden. Jedoch hat zumindest mich das nicht gestört.


    Preislich ist es aber etwas, was ich mir nicht regelmäßig gönnen würde.

  • Ich bin die letzten Wochen/Tage immer mal wieder über die veganen Produkte von müller gestoßen (Auch in der MHD-Ecke :D) und hab da mal vegane Müllermilch (Schoko und Vanille) und deren vegane Schokomousse mitgenommen. Bin da wegen vorherigen Enttäuschungen immer etwas skeptisch was das angeht, aber der Kram von denen schmeckt imo tatsächlich ganz nice. Was vielleicht ein bisschen blöd ist, weil die auch genug Dreck am stecken haben :feelsrainman:


    Naja. Find die vegane Müllermilch besser als die mit Milch. Vor allem Schoko schmeckt tatsächlich mal schokoladiger, bei Vanille hab ich den Vergleich nicht mehr so, aber hat halt wie flüssiger Vanillepudding geschmeckt. Bei der Mousse mag ich die Textur nicht so gerne, funktioniert als normaler Pudding wahrscheinlich besser. Geschmeckt hat's dennoch.

    Die Haferbasis bei der Müllermilch schmeckt man null, bei der Mousse schmeckt man die Kokos so ein kleines bisschen, aber ist eher so 'ne ganz kleine Note im Hintergrund. (Was für mich, der Schoko + Kokos eh gerne mag, eher ein Pluspunkt ist :D)

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • rewenuggets.jpg

    Name: Rewe Beste Wahl - Vegane Nuggets

    Hersteller: Vossko GmbH & Co. KG

    Inhaltsstoffe: Reisflocken 55%, Weizenmehl, Wasser, Rapsöl, Speisesalz, Gewürze, Verdickungsmittel (Methylcellulose), Reisspeisegrieß, Hefe, natürliches Aroma

    Pro: Konsistenz ähnlich wie bei Chicken-Nuggets, finde ich sättigender als das Original

    Contra: schmeckt pur sehr nach Reis und natürlich überhaupt nicht nach Hähnchen

  • 4000405002476%20Vegane%20Mu%CC%88hlen%20Salami%20Feinschmecker%20Art%2080g.png


    Freunde, das ist der geilste Scheiß überhaupt. "Das sind doch einfach nur kleinere Versionen der großen Salamischeiben von Rügenwalder", dachte ich, aber hab die trotzdem mitgenommen, weil sie ein besseres Format für Tiefkühlpizzen aufweisen.

    Oh boy lag ich falsch. Die schmecken gänzlich anders als die großen Scheiben. Diese sind bereits lecker, aber die kleinen Scheibchen spielen in einer anderen Liga. Ich habe noch nie so ein leckeres Ersatzprodukt gegessen. Sehr harte Empfehlung!


    (Rügenwalder bitte direkt auf mein Konto überweisen, danke.)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • dmbio-feinkostsalat-wie-fleischsalat-mit-raeuchertofu-vegan.jpg

    Name: dmBio - Veganer Feinkostsalat (wie Fleischsalat, mit Räuchertofu)

    Hersteller: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

    Inhaltsstoffe: 22% Räuchertofu (Sojabohnen, Wasser, Buchenholzrauch, Gerinnungsmittel Magnesiumchlorid), Wasser, 14% Gurken, Sonnenblumenöl, Rohrohrzucker, 5% Zwiebeln, Branntweinessig, Sonnenblumenkerne, Maisstärke, Meersalz, Zitronensaftkonzentrat, Knoblauch, 0.5% Schnittlauch, Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Johhanisbrotkernmehl), 0.25% Petersilie, Pfeffer weiß

    Pro: schmeckt wie ein Fleischsalat, wo der Fleischanteil nicht den Geschmack dominiert; ist aber auch ohne Fleischsalat im Sinn ganz gut (gibt selten vegane Brotaufstriche mit Gürkchen möchte ich meinen)

    Contra: 180g für 1,95€ lassen diesen Brotaufstrich nicht gerade zur ersten Wahl werden

  • Packshot vegane Chicken Nuggets


    Zutaten:

    Weizenprotein rehydriert (38%), Paniermehl (Weizenmehl, Weizenvollkornmehl, Salz, Hefe, Paprikapulver, Kurkuma), Rapsöl, Wasser, Weizenmehl, Maismehl, Bambusfaser, Stabilisator: Methylcellulose, Tapiokastärke, natürliches Aroma, Salz, Knoblauchpulver, weißer Pfeffer, Zwiebelpulver.


    Schmecken gar nicht nach Chicken, aber trotzdem sehr lecker (':

  • Bin ich hier im Thread richtig, wenn ich auch ne Meinung zu nem veganen Produkt haben möchte? (Wenn nicht, dann sorry und bitte verschieben, vielen Dank!)


    Ich suche Milchalternativen, die geschmacklich sehr nahe an Milch rankommen. (Und Rezepte für veganes Milchgedöns, was ich mit den Resten mache, wenn`s geschmacklich nicht zum "Ich trink ein Glas" gereicht hat.)


    Grund ist: der Kind möchte anfangen Tierisches gegen Veganes auszutauschen. Er liebt aber wirklich das Glas Milch (trinkt er täglich). Die "Alpro - No Milk" hat er probiert, die war nicht seins. (Ich find die z.B. super.)

    Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen/Tipps?


    Und noch eine Frage: Gibt es einen veganen Cheddar?


    Hach, ich freu mich, dass der Kind auch langsam "umdenkt". Ich bin selber auch bei Weitem noch nicht ganz vegan, aber ich arbeite daran, weil ich gemerkt habe, dass es mir (auch mit meiner chronischen Krankheit) gut tut. Vielleicht zieht der Mann auch irgendwann mit.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Ich suche Milchalternativen, die geschmacklich sehr nahe an Milch rankommen. (Und Rezepte für veganes Milchgedöns, was ich mit den Resten mache, wenn`s geschmacklich nicht zum "Ich trink ein Glas" gereicht hat.)

    Grund ist: der Kind möchte anfangen Tierisches gegen Veganes auszutauschen. Er liebt aber wirklich das Glas Milch (trinkt er täglich). Die "Alpro - No Milk" hat er probiert, die war nicht seins.

    Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen/Tipps?

    Das wird schwierig, da Hafer (welcher ja auch die Basis für die von dir genannte Alpro-Milch ist), bereits am nächsten an den Geschmack von Kuhmilch heran kommt. Jedenfalls der allgemeinen Erfahrung nach, die ich ebenfalls teile. Man könnte höchstens versuchen, sich einfach durch weitere Hafermilch-Varianten zu probieren, in der Hoffnung, dass eine Kombination mit anderen Zusatzstoffen vielleicht besser schmeckt.

  • N3rdine ich fand damals als Milchalternativ-Neuling die Cashew-Milch geschmacklich am besten. Die war mir aber auf Dauer zu teuer und darum habe ich mich schließlich doch an Hafermilch gewöhnt. Aber auch bei Hafermilch gibt es je nach Marke (mehr oder weniger leichte) geschmackliche Unterschiede. Ich nehme am liebsten die von Alnatura.


    Reste: Langsam im Kaffee zur Not mit Kuhmilch zusätzlich verbrauchen :ugly:

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • nuggets.JPG


    Zutaten Nuggets: Wasser, Rapsöl, Weizenmehl, Weizenprotein, Erbsenprotein, Ackerbohnenprotein, Kaliumlactate, Kaliumacetate, Methylcellulose, Maismehl, natürliches Aroma, Speisesalz, Weizenstärke, Stärke, modifizierte Stärke, Gewürze, Hefe


    Zutaten Süß-Sauer-Dip: Aprikosenpüree, Wasser, Zucker, Glukosesirup, Branntweinessig, Speisesalz, modifizierte Stärke, Rapsöl, Karamellzucker, Gewürze, Petersilie


    Zutaten Curry-Dip: Wasser, Zucker, Apfelpüree, Branntweinessig, Apfelsaftkonzentrat, modifizierte Stärke, Tomatenmark, Curry, Speisesalz, Rapsöl, Gewürzextrakt, Gewürze


    Pro:

    - schmecken insbesondere in Kombination mit der Süß-Sauer-Soße absolut GEIL (zu dem Curry-Dip kann ich nichts sagen, den kann ich wegen der einen oder anderen Zutat nicht essen)

    - schnell zubereitet (~ 20 Minuten im Ofen)

    - Konsistenz und Geschmack erinnern wirklich zu 99 % an echte Chicken Nuggets


    Contra:

    - eine Portion (also die gesamte Packung) enthält recht viel Fett, etwas über 40 g

    - das Produkt ist auch insgesamt eher mittelmäßig gesund und sollte daher vielleicht nicht ständig konsumiert werden


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    sticks.JPG


    Zutaten: Zuckermais, Karrotten, Erbsen, Wasser, Paniermehl (Weizenmehl, Wasser, Hefe, Salz), Rapsöl, Kartoffelflocken, Weizenmehl, Salz, Zwiebelpulver, Reisstärke, Kartoffelstärke, Kurkuma


    Pro:

    - sehr leckerer Geschmack

    - schnelle Zubereitung (~ 20 Minuten im Ofen)


    Contra:

    -

    ________________________________________________________________________________________________________________________

  • Habe neulich das hier ausprobiert:4015637010595-Bauck-VeggiMix-Bratwurst-Chorizo-180-g_85004f85-0829-4de9-affe-14aa438982cb_495x700.jpg?v=1686776874

    Name: Bio VeggieMix Bratwurst Chorizo vegan

    Hersteller: Bauckhof

    Inhaltsstoffe: auf Basis von Bio Reis, Grünkern, Kartoffelflocken, Weizen und Gewürzen. Laktosefrei, ungesüßt, ohne Soja.

    Pro: Ich finde es ist mal was anderes als z.B. vegane Aufstriche, Aufschnitte o. Tiefkühl Fertigprodukte (wo es von allem sehr viele gute Produkte gibt, keine Frage) und macht spaß in der Zubereitung. Es sättigt gut und ich würde es öfter zubereiten. Da kommt übrigens eine ganze Menge bei raus, also Preis/Leistung ist top.

    Contra: Für einige könnte die Zubereitung lästig sein, wenn man nicht selbst formen möchte, etc.


    Es ist aufjedenfall empfehlenswert mit Soße/n und Beilage/n zu verzehren.


    Ich habe mit dem Produkt gute Erfahrung gemacht und freue mich was noch alles an veganen Produkten auf den Markt kommen wird.