Da es ja inzwischen eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Produkten auf dem Markt gibt dachte ich es wäre nicht schlecht mal einen Sammelthread darüber zu haben - so kann jeder schreiben was er für Erfahrungen mit welchem Produkt gemacht hat und jemand anderes kann dann vielleicht leichter entscheiden was er mal probieren möchte :)
Name:
Hersteller:
Inhaltsstoffe:
Pro:
Contra:
Vielleicht noch ein Bild dazu, wer möchte, das erleichtert die Suche im Laden etwas :)
P.S.: Für "gewöhnliche" Lebensmittel gibt es hier nochmal einen eigenen Thread.
~*~*~
B023DB9B-F21D-4218-9F60-B82B19219678.jpeg
Name: Vegane Teewurst Fein
Hersteller: Rügenwalder
Inhaltsstoffe: Trinkwasser, Rapsöl, Stärke, Sheabutter, Aroma (enthält Rauch), 2,4% Erbsenproteinisolat, Citrusfasern, Kochsalz, Flohsamenschalen, Erbsenfasern, Gewürze, färbende Lebensmittel: Konzentrate aus Rettich, Karotte.
(der Internetseite des Herstellers entnommen)
Pro: Geruch, Geschmack und Konsistenz kommen für mich sehr an eine echte Teewurst ran - ich hab zwar auch seit über 10 Jahren keine echte mehr gegessen, aber wenn ich die normale Rügenwalder Teewurst meines Mannes daneben stelle ist für mich nur ein minimaler farblicher Unterschied zu erkennen, der Geruch scheint mir gleich.
Contra: bisher nichts
3153A4EA-2421-4E92-B1C1-AF2B26361B09.jpeg
Name: Veganer Aufschnitt nach Art einer Lyoner
Hersteller: Edeka
Inhaltsstoffe: Wasser, Rapsöl, SOJAPROTEINISOLAT, Verdickungsmittel: Carrageen, Konjak, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl; fermentierte Zwiebel, Dextrose, Gewürze, Erbsenproteinisolat, Speisesalz, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumjodat), Gewürzextrakte, würzende Zubereitung (aufgeschlossenes Pflanzenprotein [Mais, Raps], Speisesalz, Gewürze), Zucker, Aromen, Farbstoff: Paprikaextrakt. Das Produkt kann Spuren von SENF und SELLERIE enthalten.
Pro: ganz guter Ersatz für eine Lyoner oder Gelbwurst, die Konsistenz ist recht "wurstig" und Farbe und Geruch angenehm.
Contra: etwas fad im Geschmack.
2F059796-894A-4C4C-B549-76DA8D1213B1.jpeg
Name: Burger Scheiben (Cheddar Style)
Hersteller: Simply V
Inhaltsstoffe: 52% Mandelerzeugnis (Trinkwasser, 2% Mandeln), modifizierte Stärke, Kokosnussöl, Stärke, Aroma, Sonnenblumenprotein, Salz, Farbstoffe: gemischte Carotine und Paprikaextrakt, Antioxidationsmittel: Natriumascorbat.
Pro: geschmacklich lecker und tatsächlich etwas würzig, von der Farbe her kommt es an Cheddar ran, schmilzt angenehm (ich tu es dafür immer auf den Brötchen für ein paar Minuten mit in den Ofen)
Contra: die Scheiben sind im "Rohzustand" etwas dick und brüchig, wird nach dem Schmelzen recht klebrig (kann aber auch ein Pro sein :D)