Realität und Anime

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich verliere langsam die Hoffnung.Ich hab gestern geweint weil ich nicht verstehe warum alles in Anime perfekt ist. Ich wünsche mir das ich von jetzt auf gleich in einem Anime aufwache , doch leider wird das nichts.

  • Hi Dario willkommen bei uns :)

    ich verschieb das mal rasch in den richtigen Bereich ^^


    In Anime ist bei weitem nicht immer alles perfekt. Ich würde mit den meisten Charakteren nicht tauschen wollen. Entweder tauchen Monster oder andere böse Individuen auf und wollen alles vernichten, oder die Charaktere haben eigene tiefgreifende Probleme; ich kenne kaum einen Anime in dem alles nur Friede-Freude-Eierkuchen ist.

  • Wenn dann doch bitte nur als Nebencharakter, dem nichts Gruseliges zustößt. Und dann auch nicht grade in einem Anime wie Attack on Titan - so gerne

    ich auch mal auf einige Charaktere treffen würde.

    :jump:


    Alles wird gut. Auch ohne Anime-Welt.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Ich verliere langsam die Hoffnung.Ich hab gestern geweint weil ich nicht verstehe warum alles in Anime perfekt ist.

    Die "Perfektheit" des Animes liegt wohl daran, dass dieser der Wunschvorstellung des Zuschauers entspricht und demzufolge entsprechende Gefühle auslöst. Ich nehme mal an, man identifiziert dich mit den Charakteren, ihren Handlungen oder Gefühlen. Da man sich jedoch nicht in deren Situation befindet, hat man allerdings ein Problem, wenn man das gleiche erleben will. Sowas ähnliches hab ich in vergangenen Jahren auch erfahren, aber eher weil ich sehr melancholisch war und mich selbst in traurigen Animes gedanklich wiederfand. Aber tauschen wollte ich dennoch nicht.


    Welches sind denn die besagten perfekten Animes? Pass aber auf, dass du nicht spoilerst.

  • Gefährlich werden Animes dann für einen selbst, wenn man in der Welt bestimmter Animes mehr leben möchte als in der eigenen vorherrschenden Realität, sowohl in der Inhaltlich als auch der künstlerischen, äußerlichen Darstellung. Dazu gehört aus meiner Sicht auch wenn die Trauer überhand nimmt, wenn man aus dieser künstliche Welt herausgerissen wird, mal ist ja okay, aber wenn das andauernd vorkommt kann es auf Dauer sicherlich problematisch werden.


    Animes und Mangas sind aus meiner Sicht zusammengestellte Träume und Visionen aus verschiedenen Kulturen, über den japanischen Grundbau gibt es ja auch zahlreiche europäische Einflüsse die mit einfließen, auch amerikanische, ebenso von der internationalen Popkultur. Für mich entsteht damit eine sehr schöne, aber auch sehr süchtig machende, künstliche Parallelwelt die so hier nirgendswo auf unserer Welt auch nur kaum ansatzweise vorhanden ist.


    Man kann sich davon ruhig ab und zu mal inspirieren lassen oder lächelnd einen Augenblick der scheinbaren Verschmelzung einer realen Situation mit der Welt der Animes und Mangas aufnehmen, aber lieber mehr auch nicht. ^^

  • Ich wünsche mir das ich von jetzt auf gleich in einem Anime aufwache

    Das denke ich mir auch jedes Mal, besonders bei super-heißen Hentai-Titeln! :wacko: Mal ehrlich... Wenn du schon deshalb die Hoffnung verlierst, weil Anime einem eine perfekte Idylle vorgaukeln, dann würde ich mal schnell nen Therapeuten aufsuchen und ihm davon erzählen oder keine Anime mehr schauen.

  • Ich verliere langsam die Hoffnung.Ich hab gestern geweint weil ich nicht verstehe warum alles in Anime perfekt ist. Ich wünsche mir das ich von jetzt auf gleich in einem Anime aufwache , doch leider wird das nichts.

    Ich glaube mir diesem Wunsch gibt es Einige.

    Das schöne also ist, Leiden musst du nicht allein.

    Das traurige daran: Leider ist die Relität verdammt hart.


    Ehrlich gesagt erkenne ich mich in deinen Worten wieder.

    Ich habe es irgendwann als meine persönliche Blase erkannt, in der ich mich bewege und in die niemand eindringen kann (also komplett safe-space)

    Nur wenn es mir wirklich schlecht ging - also auch ich von der Realität gerade mal eine Watsche bekommen habe - ist diese wundervolle Blase zerplatzt und ich war richtig angreifbar.

    Wo mir sonst nichts etwas anhaben konnte, weil all meine Lieblingscharaktere mir tatkräftig zur Seite standen.

    (Meine Güte...mein kleines Zimmer war damals verdammt voll mit Wesen aus Animes - man hätte kaum mehr treten können, so sehr hätten wir uns quetschen müssen. xD )


    Um dich selbst vor all der Illusion zu schützen, die du als perfekt und wundervoll ansiehst: Bleib immer du selbst und mach dir bewusst, wo du bist.

    All die Charaktere, die du magst, stehen dir immer bei Seite und geben dir Kraft.

    Aber sie werden nie Real neben dir stehen.

    In deinem Herzen aber, sind sie greifbar.

    Das ist ein schwacher Trost - aber ich hoffe es hilft etwas den Schmerz zu lindern.


    Und dann auch nicht grade in einem Anime wie Attack on Titan - so gerne

    ich auch mal auf einige Charaktere treffen würde.

    Ach herrje...nee, da will ich auch nicht hin xD

    Das überlasse ich lieber den Leuten, die leider in dieser Realität stecken.

    Dennoch würde ich den ein oder anderen doch gern mal knuddeln uns sagen: Wir - aus unserer Realität - sind alle für dich da.

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • In Anime ist ja auch immer alles perfekt. Man kann auch im falschen landen. Und selbst im schönsten und friedlichsten ist es halt die frage. Klar manchmal denkt man daran wie es wäre selber Protagonist in einem Ero Manga/Anime zu sein. Nur irgendwann wird einem das auf die nerven gehen wenn sich die Frauen da genauso verhalten wie in den Werken. Slice of life vielleicht ganz nett aber schon wiede rmehr Realität. Von dahe rgibt es nicht den perfekten ANime. Außer man hat dne WUnsch gegen irgednwelche MOnster etc auf Leben und Tod zu Kämpfen aber hat man das wiederum wirklich^^

  • Bleib immer du selbst und mach dir bewusst, wo du bist.

    All die Charaktere, die du magst, stehen dir immer bei Seite und geben dir Kraft.

    Aber sie werden nie Real neben dir stehen.

    In deinem Herzen aber, sind sie greifbar.

    Das ist das schönste, was ich hier bisher gelesen habe. :wow2:


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Das ist das schönste, was ich hier bisher gelesen habe. :wow2:

    Vielen Dank. ‪(*´꒳`*) *gerührt*

    Das kam Meinerseits von Herzen, glaub ich.

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Ich denke so geht's jedem Menschen irgendwann und ich kanns auch echt verstehen.

    Wollte früher auch gerne Digiritter werden. :(

    Aber irgendwann muss man eben damit leben, dass Animes und ähnliches eben fiktive Werke sind, die teilweise je nach Genre alles andere als realitätsnah sind. Ich finds gut, wenn Animes und dessen Charaktere einem eine Stütze sind, wenn man eine wirklich beschissene Zeit hat, aber man sollte sich nicht zu sehr in einer Traumwelt verlieren, denn die Ernüchterung kommt eines Tages so oder so.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Früher habe ich mich in meiner Fantasie gerne in irgendwelche (für mich damals noch Zeichentrick) Welten gedacht.

    Gerne hab ich da meist auf meiner Schaukel gehockt, war die ganze Zeit am schaukeln gewesen und habe dabei meine Augen geschlossen und mir meine eigene Geschichte gemacht. :P

    War auch oft abends der Fall wenn es hieß Bettzeit, ich konnte eh nie direkt einschlafen, hab mir dann auch gerne mal Musik auf die Ohren gesetzt und dann war es halt eben eine Welt mit viel Musik. :P


    Noch heute würde ich sagen, es wäre einfach zu geil in eine Animewelt zu tauchen, als SoL Fan würde die sich halt nicht groß von unserer Welt unterscheiden, der Unterschied ist halt nur, Charakter sind vollkommen überspitzt dargestellt mit Ihrem Gerechtigkeitssinn, Freundschaft usw., muss aber sagen, das würde ich aber in so einer Welt echt feiern und würde mich wahrscheinlich auch wieder näher zum (Anime-)Menschen führen. xD

    (IRL ist es eher so, dass ich ein Desinteresse gegenüber Menschen habe und gerne in meiner eigenen Welt lebe, auch wenn das leider nicht mehr so schön fantasievoll ist wie damals als Kind (fuck ich hab einfach verlernt so zu denken...)


    So müssen wir uns aber damit abfinden, des es nur fikitive Werke sind, im Herzen werden Sie durch meine Fantasie erhalten bleiben, auch wenn Sie wie gesagt fiktiv sind.

    Ein Vorteil haben Anime aber auch noch, Sie bauen mit Ihren überspitzten Charaktern einen wieder auf, insofern man nicht so kaputt ist und die zwei Seiten nicht verschmelzen lässt ist das wirklich was tolles, warum Medikamente, wenn das auch Anime können.^^

  • weil ich nicht verstehe warum alles in Anime perfekt ist.

    Ich wüsste nicht wo in Anime alles perfekt ist, außer man guckt einen Good Feeling Anime? Oo

    Gibt genug Anime, bei denen definitiv nicht alles perfekt ist und man mehr oder weniger mit unseren Welt vergleichen kann, auch wenn einiges ggf. über Fantasy läuft.

    Man kann in vielen Anime ein Problem sehen, je nachdem wie das eigene Mindset ist.


    Man sollte einfach versuchen zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden, da vieles vollkommen unrealistisch (leider :P) dargestellt wird.


    Aber ich kann das verstehen, ich gucke mir auch lieber Good Feeling Anime an, anstatt mir die Blödheit der Menschen in der Realität anzusehen/anzuhören.^^

  • Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich schreibe trotzdem auch mal was da ich das hier gerade zufällig gelesen habe.

    Ich persönlich finde das "reale Leben" langweilig und nicht lebenswert. Man steht auf, geht arbeiten, muss sich mit Idioten rumschlagen, geht nach hause, macht irgendwas und geht wieder ins Bett. Ich träume auch von einer Welt in der ich als reisender Abenteurer durch die Welt streifen kann, viele Leute kennen lerne, gegen starke Gegner kämpfen kann, mein Leben aufs Spiel setzen um dieses Feuer zu spüren. Aber so ist es nun mal nicht. Aber man kann sich auch dieses Leben so schön und abwechslungsreich wie möglich gestalten. Am Ende muss man sich einfach damit abfinden, dass solche Träume und Geschichten in unserer heutigen Zeit einfach vorbei sind.

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

  • Ich träume auch von einer Welt in der ich als reisender Abenteurer durch die Welt streifen kann, viele Leute kennen lerne, gegen starke Gegner kämpfen kann, mein Leben aufs Spiel setzen um dieses Feuer zu spüren.

    Idk, aber ich habe dazu einfach viele Gedanken. :lernen:


    Zum Thema kämpfen: Klingt verdammt cool, ich weiß. Aber es ist eben nicht so wie in den Animes, dass man Horden von Gegnern aufhält und zusammen mit seinen Freunden alles durchsteht. Ich hatte mal einen Freund der bei der Bundeswehr und in Afghanistan war und der erzählt wie schrecklich soetwas ist. Also ich würde nicht gerne in einer Welt voller Krieg und Kämpfen leben wollen, in der man in der nächsten Sekunde Unachtsamkeit einfach stirbt und wohlmöglich Menschen sterben sieht, die man sehr mag. Also soetwas ist halt eben immer.. naja... Wie gesagt würde ich das keinesfalls wollen.


    Zum anderen Teil: Wieso nicht? Also die Welt bereisen. Ich kenne mich damit jetzt nicht so gut aus, aber es ist doch auch in der heutigen Zeit möglich die Welt zu sehen und eben zu bereisen, ohne viel zu haben. Du kannst dir mal Dokus von Menschen anschauen, die eben gerne Traveln und da gibt es eben Unterschiede. Viele haben kein eigenes Haus mehr, sondern fahren dann mit einem Van durch die Gegend, campen oder machen sonstetwas. Andere sparen sich dann vielleicht viel Geld zusammen und planen eine Weltreise. So oder so bin ich der Meinung, dass dies extrem cool ist und einen im Leben bereichern kann. Man kann auf der Welt auch auf viele nette Menschen treffen, die einem dann helfen. Ich will halt damit sagen, dass es schon möglich ist. ^^ Wie in einer Fantasywelt zu sein ist es eben nicht, aber es gibt auf der Welt viele Orte, die schon irgendwie magisch sind. :lovex:


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ravyn

    Das ist absolut richtig. Aber da kommt dann ja die Aussage des Threaderstellers

    "Wieso ist Anime so perfekt?"

    Weil es Fantasie ist. In meiner Fantasiewelt reise ich durch die Welt, kämpfe gegen Monster, und nicht mit Schusswaffen sinnlose Kriege. Ich kann es auch nicht genau erklären, aber wenn ich über sowas nachdenke werde ich ganz aufgeregt, ich würde lieber im Kampf gegen ein starkes Monster das alles von mir abverlangt sterben, als hier. Auch wenn ich hier vielleicht länger Leben könnte, stelle ich mir so ein Leben viel lebenswerter vor auch wenn es vielleicht kurz ist. Aber das ist halt alles Fantasie. Das muss man schon unterscheiden können.


    Die Welt bereisen möchte ich auch später, wenn mein Kind erwachsen ist. Dann werde ich meinen Job kündigen und einfach auf Reise gehen. Doch in einer Fantasiewelt stelle ich mir vor man zieht einfach los, und versucht mit seinem Können und etwas Glück zu überleben. Hier kann ich mir nicht vorstellen, wie man ohne Job überleben sollte. Ich kann auch keine 20 Jahre Geld sparen und dann einfach den Rest meines Lebens nie mehr arbeiten, da ich erstens nicht so viel verdiene, und man (meiner Meinung nach) sich sowas gar nicht leisten kann, da man einfach immer Geld braucht. Ich werde (jenachdem wie die Welt in 20 Jahren aussieht) wahrscheinlich für einige Zeit in Städten leben und dort arbeiten auf Frist, und dann in die nächste Stadt ziehen usw. Aber das muss auch alles genau geplant werden. Aber ist ja noch Zeit :D

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

  • Zum Thema Fantasie.. I feel you. Also wirklich. Ich habe früher immer davon geträumt Digiritter zu werden und die Welt zu retten aber das wird nicht passieren und das hat mich naiver Weise ganz traurig gemacht. Ich habe aber weiterhin an der Vorstellung festgehalten und jetzt arbeite ich insgeheim an meinem Buch bzw an meiner Story wo ich das reinpacke was ich jahrelang in meiner Welt denke. Vielleicht wäre soetwas auch was für dich? Oder ähnliches I mean Cosplay ist auch eine Flucht in eine bessere Welt mit tollen Charakteren. ❤️ Gibt viele Möglichkeiten.


    Zum Thema Weltreise ist Geld unerlässlich. Man muss sich vorher gkaub ich viel damit auseinandersetzen. Einfach so geht es wahrscheinlich nicht so, aber möglich ist es noch immer noch irgendwie. Ich hoffe du kannst es dir eines Tages erfüllen und tolle Orte sehen. :)


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Digiritter...oh ja das war früher auch immer mein Ding. Und wenn man den ganzen technischen Fortschritt so sieht, wäre sowas in der Richtung wahrscheinlich etwas was am ehesten wirklich passieren könnte. Aber das würden wir bestimmt nicht mehr erleben hehe

    Das Buch klingt ja super interessant. Ich wollte früher auch immer gerne Geschichten schreiben, aber ich kann sowas leider nicht haha. Mein Problem ist ich denke mir schon ein (in meinen Augen) super cooles Ende aus und finde das so toll das ich so schnell wie möglich das Ende erreichen möchte, da kommt der wichtige Teil einfach zu kurz haha. Aber bleib auf jeden Fall dran, würde da auf jeden Fall mal reinlesen.


    Danke. Ich mache das auch für mich um mich selbst zu finden, darum ist mir das sehr wichtig. Ich hoffe dadurch viel über mich und die Welt zu lernen, und einen Platz für mich zu finden :)

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.