Welches Genre lest ihr am liebsten?

  • Mich würde mal interessieren welches Genre ihr am liebsten lest, oder von welchem ihr die meisten Manga habt.

    Was fasziniert euch daran? Hat es vielleicht auch was mit dem Zeichner oder dem Storyschreiber dahinter zu tun? Oder ist es allgemein einfach euer Geschmack (auch bei Filmen, etc.)

    Genre gibt's ja sehr viele, vom klassischen (Fighting-)Shounen und Romance, über Shoujo, Shounen-Ai, oder Jousei und Seinen, bis hin zu Mystery, Thriller, Horror, Mecha usw. - das Spektrum ist da ja sehr vielfältig und lässt kaum Raum für Wüsche offen :)

  • Tatsächlich habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, zu welchem Genre die Manga, die ich lese, gehören. Viele Bezeichnungen kann ich überhaupt nicht zuordnen. Nachdem ich mich etwas informiert habe, würde ich meinen, dass ich sowohl klassische Shounen als auch Fantasy, Mystery, Thriller und Sci-Fi besitze. Ich habe noch nicht allzu viele Manga-Reihen gelesen, vom Geschmack her kann ich aber festhalten: Ich lese gerne Manga, die spannend sind, gerne auch mit Mystery- und Fantasy-Elementen. Romance, Yaoi, BL, Slice of Life und Comedy Reihen habe ich bisher noch gar nicht gelesen. Ich denke, auch da gibt es Manga, die mir gefallen könnten, aber derzeit greife ich eher zu den oben genannten Genre, wobei ich da beim Kauf nicht explizit darauf achte.

    Grundsätzlich denke ich, ist das allgemein mein Geschmack, die Anime, die ich schaue, lassen sich denselben Kategorien zuordnen, wobei ich auch schon Anime gesehen habe, die zum Genre Slice of Life / Romance / Comedy gehören. Gelesen habe ich in dieser Richtung aber noch nichts :D

  • Also am liebsten lese ich Isekais, habe keine Manga aber ein paar Light Novel.

    Lese generell mittlerweile ziemlich wenige Manga bin eher auf Manwha und Webtoons usw umgestiegen.^^

    Da lese ich am liebsten Sachen Richtung Solo Leveling mit Dungeons, Level up und badass Protagonisten oder sowas wie God of Blackfield mit reincarnation und revenge. Hero has returned hat es mir auch ziemlich angetan mit dem düsteren Setting und der Art wie es darauf eingeht was mit Leuten passiert die als Held in ne andere Welt beschworen wurden und dann zurück kommen.

    Ich liebe Isekai weil sie einen einfach in eine andere Welt entführen wo man sich erst mit allem vertraut machen muss, Magie, Schwerter, Dämonen, Engel, Beatskins, es ist halt einfach interessant wenn ein Protagonist sich in einer anderen Welt hoch arbeitet und dabei viele neue Dinge kennen lernt die es vorher nie gab.

    Was ich auch besonders gerne lese sind Werke wie Roll over and Die, Reincarnated as a Sword oder The Godking's legacy, wo der Protagonist als Sklave anfängt und sich dann hoch arbeitet und extrem stark wird.

    Was ich eher weniger lese sind Slice of life und co. ich habe zwar einen Band von Komi can't communicate und Confidential Confessions hier aber ist nicht so mein Fall, wobei ich Slice of life Anime liebe!


    Ich glaube die einzigen nicht Isekai LN die ich habe sind Roll over and Die und The Godking's legacy. xD

  • Ich lese nahezu ausschließlich BL. Das Nebengenre hab ich für mich zum Hauptgenre gemacht, nachdem ich meine Manga aussuche.

    Die meisten Manga in meinem Schrank sind Yaoi, was aber eher daran liegt, dass "echte" Shonen ai eher seltener zu finden sind, als Yaoi.

    Ich lese beides, solange mir die Story gefällt und die Sexszenen für mich nicht zu häufig vorkommen.

    Bei mir gammelt seit Jahren ein vierteiliger Shonen rum. Immer wieder nehme ich mir mal vor den zu lesen, aber entweder fehlt die Motivation oder ein BL kommt dazwischen. So liegt er da und wartet weiter.


    Die Nebengenre sind dann für mich meist: Romanzen, Slice of Life, Dramen jeglicher Art (mit Happy End), Krimi, Thriller, usw.

    Da ist mein Geschmack dann sehr breit gefächert. Je nachdem, ob mir die Story zusagt.

    Am liebsten sind mir Yakuza-Storys. Da ist mir auch fast egal, ob es Aktion, eine romantische Komödie oder sonst ein Manga ist. Sobald es um die Yakuza oder ähnliches geht, ist der Manga im Grunde schon gekauft.

    Was ich definitiv mittlerweile stehen lasse ist vieles an Mysterie- und Fantasy-Gerödel. Dieses Tierwesenzeug oder ich bin ein Gott, Du musst mich mögen, ist einfach nicht meins.

  • Habe abgesehen von BL und Yaoi alles mögliche an Genre gelesen. Wenn unter all den Genre mir eines am liebsten war, dann wohl Science-Fiction. Schließlich zählten Manga wie "Ghost in the Shell", "Appleseed" oder "Battle Angel Alita" zu meinen Einstiegsmanga überhaupt. Aber auch Action stand immer hoch im Kurs. Und ein guter Shojo-Manga mit viel Romance durfte auch nie fehlen! :3

  • Wenn ich so zu meinem LN- und Mangaregal rüberschaue dann würde ich sagen...Fantasy, dicht gefolgt von Mystery.
    Schaue ich zu meinen Büchern....sieht es ähnlich aus, auch wenn sich zudem noch Sci-Fi mit dazu gesellt.

    Ich denke das hat überwiegend mit Escapism zu tun. Einfach etwas anderes erleben und dabei eine Pause von der Welt um sich herum bekommen.

    Bei Fantasy und Sci-Fi greif ich inzwischen besonders gern auf interessantes World Buildung oder eine andersartige Perspektive zurück
    z.B. "Grimgar of Fantasy and Ash" man folgt nicht den tollen Helden sondern den Misfits die sich mit Müh' und Not durch eine unbekannte Welt schlagen
    oder "All You Need Is Kill" mit einem eigenen Twist zum Thema Zeitreise.

    Mystery hingegen muss meiner Meinung nach gut geschrieben und sinnig sein, da es sich oft mit einer Welt befasst die unserer zumindest nicht unähnlich ist.

  • Puuuh....das ist eine Frage....


    Ich weiß zuerst, was ich nicht mehr gerne lese. Und zwar Shojo. Außer es sind ganz originelle Werke, die eine Handlung haben, die nicht vorhersehbar ist oder in der Welt der Erwachsenen spielt.


    Wenn ich dann mal durch meine Regale stöbere, finde ich viele Shonen-Titel. Action ist dabei, Comedy ist dabei, Boys Love (aber nicht unbedingt Yaoi), Mystery seh ich auch...

    Slice of Life finde ich schwierig, weil dort genug passieren muss, um mich zu fesseln. Allerdings bin ich auch etwas drauf angewiesen, was für ein Genre auf dem Manga aufgedruckt ist, um es zuordnen zu können...

    :onion-sweating:


    Demnächst wollte ich mich nochmal an Horror versuchen und einen Manga von Junji Ito kaufen - SHIVER.

    Seitdem ich ein Video auf Youtube geguckt habe, bei dem man ihm beim Zeichnen zusehen konnte, lässt es mich nicht mehr los. (Leider finde ich das Video nicht mehr - es wurde wohl gelöscht, aber ich habe es grade neu hochgeladen wiedergefunden! - es war sein Werk, in dem ein Mädchen nicht mehr wächst sondern nur Schichten bekommt, die die Mutter dann im Wahn von ihrer Tochter runterschält.)


    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

    Einmal editiert, zuletzt von OyakoDon () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Obwohl ich eher Animes sehe, besitze ich Die meisten Mangas aus dem Genre Boys Love. Ich habe aber auch einige Bände von Boku no Hero Academia. Zudem möchte ich auch die Reihe Yakuza goes Hausmann weiterlesen. Leider ist der Netflix-Kurzanime nicht ganz so animiert geworden. XD

  • Ich lese gerne Romanzen, Dark Magical Girl und ab und zu etwas, dass in Richtung Psycho geht.


    Ich besitze zwar auch Manga wie z.B. Boku no hero academia, komme aber bei Action-Manga meist bei den Actionszenen durcheinander, weshalb ich Manga mit viel Action eher ungerne lese.


    Mit Hochnäsigen Grüßen grüßt

    Prinz Zwei-sama der Zweite


    Und macht sich bei allen Unbeliebt :acg:

  • Ich teste generell jedes Genre, einschließlich Yaoi und Yuri, an und entscheide dann spontan, ob es auch in mein Regal wandert. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, aber generell gilt: Slice of Life, Coming-Age, Drama und Comedy haben eine höhere Chance mir zu gefallen, als jeglicher Ecchi, Isekai oder Sci-Fi. Letzteres hat mich auch in anderen Medien noch nie angesprochen, Isekai ist aktuell das wahrscheinlich überbewerteste Genre überhaupt und Ecchi ist meist trashiger Fanservice, dessen Zielgruppe ich einfach nicht bin.

    Ansonsten lese ich zweierlei Shounen und Shoujo, obwohl mich beides bald schon übersättigt, da picke ich mir schon die raus, in denen ich Potential sehe.

    Allgemein stehe ich jedoch auf mitfühlende, tragische Coming-Age-Stories von denen es wirklich nicht genug geben kann, (Seinen oder Josei) oder lustige Manga, in denen es sowohl Comedy, als auch Action gibt.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Bei dieser Frage brauche ich nicht lange überlegen. Ich lese anhezu ausschließlich BL. Ab und an mal eine andere Romanze, aber das ist eher selten. Da muss mich das Cover schon direkt anspringen oder der Titel mitreißen. (Aber das habe ich bereits oben geschrieben....)

    Es hat sich nichts geändert. :eo-sweat:


  • Laut meiner Mangaliste ist Romance am stärksten vertreten. Zwar lese ich gerne Romance-Kram, aber als Lieblingsgenre würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Es gibt halt schlicht einfach Unmengen davon und ist meist ein relativer safe bet. Kann man halt nicht so viel falsch machen.


    Lieblingsgenre sind eigentlich Psychological, Drama und Slice of Life, gerne auch in dieser Kombination.

    Das Auseinandersetzen mit den Charakteren und der Charaktere untereinander begeistert mich. Einer Alltagsgeschichte in schwarz-weiss kann so unglaublich bunte Farben eingehaucht werden wenns richtig gemacht wird und das ist einfach super faszinierend.

    Leider gibt es nicht so übermässig viele dieser Werke und noch weniger die ich als wirklich "gut" bezeichnen würde.

    Bin da aber auch wesentlich pingelinger als bei Romance-Titeln - von meinen Psychological/SoL/Drama-Manga erwarte ich mehr als nur "Manga auf, Kopf aus". Ich will dabei sein, ich will fühlen, ich will lernen, ich will erleben.

    Ich will das menschliche Wesen auseinanderblättern und Schicht für Schicht nach einer Antwort auf eine Frage suchen, die ich selber nicht immer kenne.

    Zwischenmenschliche Beziehungen, Gesellschaftsgefüge, ein Auseinandersetzen mit unserer Welt und dem eigenen Ich - das ist es, was mich daran reizt.


    Abgesehen davon lese ich aber eigentlich ziemlich quer durch die Genrewelt. Alles was weniger trägt als Unterwäsche ist nicht so mein Fall, als Untergenre finde ich aber auch das tolerierbar. Und wies halt so ist - oft begegnet einem eine Perle genau da, wo man sie am wenigsten suchen würde.


    genrex1k3i.png

    genre1q5jgz.png


    Akihito Ich finde es wunderbar dass du so genau bist bei der Wahl deiner Manga - ansonsten hätte ich nie herausgefunden das just around the corner eine so liebe Person auf mich wartet :lovex:

  • Ich habe meinen Beitrag oben mal korriegiert. Leider im falschen Thread gepostet und dann war ich zu blöde zum Verschieben.....


    Brandungsblau

    Schreibst Du Dir Deine gekauften Manga immer so genau auf, dass Du weißt wie viele Du von welchen Gerne hast?

    Finde Deine Aufstellung ziemlich bemerkenswert und bin beeindruckt.

    Ich habe neben meinen ganzen Romanzen, glaube ich, einen oder zwei Slice of life. Aber 100% sicher bin ich nicht.

    Kann nicht mal sagen, wie viele von meinen Manga kein BL sind. Ich glaube drei? Aber ich mag mich irren. :eo-sweat:

    Ich finde es wunderbar dass du so genau bist bei der Wahl deiner Manga - ansonsten hätte ich nie herausgefunden das just around the corner eine so liebe Person auf mich wartet

    :lovex: *-:

  • Am liebsten Fantasy oder Shonen ai...

    Sachen wo es hauptsächlich nur Kämpfe gibt oder so sind nicht so meins..

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich glaube ich habe in meinem Regal so fast jedes Genre vertreten. Ob den klassischen Shonen, zum kitschigen Shojo, FSK 18 Mangas (egal ob Yaoi, Hentai oder einfach nur Horror). Ich finde jedem Genre kann man irgendwie etwas abgewinnen. Persönlich gefallen mir oft dann aber die Horror, Gore, Psycho und die Mangas mit expliziten Sexszenen am meisten (dabei ist es schnuppe ob Yaoi, Yuri oder Hetero). Bei Romance tue ich mich oft etwas schwer, weil sie mir oft zu abgedroschen und 0815 sind. Shonen wird auf Dauer recht langweilig (und es sind meist so irre lange Reihen, was mich dann doch eher abschreckt). Lustigerweise ist mein (momentan) most Favorit Manga eine Art Mystery-Geschichts-Manga mit leichten Romanze Elementen (dämlich beschrieben, aber gemeint ist an der Stelle "Cantarella"). Im Grunde: Gib mir was zu lesen und ich lese es.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Laut aniSearch sieht es bei mir so aus:


    Screenshot-2023-11-06-203139.png


    Ich finde nicht, dass jede Bezeichnung passend ist. Zumal ich doch hier sehr kritisieren muss, dass Fantasy überhaupt nicht auftaucht und wohl vollkommen als Nebengenre angesehen wird. Doch ich kann nicht verleugnend, dass Comedy hoch in Kurs ist bei mir. Ein Umstand, der mir gar nicht so bewusst gewesen wäre. Zumindest nicht in den Bereichen, wie es die Zahlen hier sagen.


    Da ich jedoch anderer Auffassung als dieser Einteilung bin, sollte tatsächlich Fantasy ganz oben stehen oder zumindest auf einem ähnlichen Niveau wie Comedy allgemein.