Zehnfinger-Schreibsystem oder Zehnfinger-SUCH-Schreibsystem?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Zehnfinger-Schreibsystem oder Zehnfinger-SUCH-Schreibsystem? 64

    1. Ich nutze mindestens fünf Finger (31) 48%
    2. Ich nutze meine zehn Finger (29) 45%
    3. Ich nutze nur meine Zeigefinger (4) 6%
    4. Ich such ständig das "Q" (0) 0%


    Salvete!


    Mich würde mal interessieren zu welchen Schreibtyp Ihr so zählt.


    Denn zu mir wurde oft gesagt:
    "Hey! Du suchst ja mehr die Tasten, als du eigentlich schreibst."


    Meine Wenigkeit nutzt also nur die Zeigefinger und haltet Euch fest,
    ab und an sogar den Daumen oder Mittelfinger. :P


    Richtig goldig wird es erst, wenn sich meine Ma´vorm Pc setzt.
    Sie sucht definitiv nicht nur das "Q". ^^


    Ich wünsche Euch viel Spaß

  • Auch net schlecht xD Also ich hab ``mind. 5 Finger´´ gewählt, weil ich mit 10 Fingern auf einmal net tippen kann, aber immerhin doch so grob 5 Finger nutze, wie ich grade feststellen muss xD Also bei mir sind grad linke Hand mit 3-4 Finger, sprich Zeige-,Mittel- und Ringfinger und ab und zu auch mal noch der kleine dazu, wohl aber eher selten. Nur zum Schift halten xD Und rechte Hand nur Mittelfinger. Qausi spring ich mit der ganzen rechten Hand auch ma über die Halbe Tastatur, aber es geht xD Ich kann trotzdem doch recht schnell tippen. Ob Fehlerfrei oder net is aber erstma Zweitens xD Wohl eher net Fehlerfrei^^

  • Ich habe auch mindestens 5 Finger gewählt, da ich förmlich mein eigenes System habe.
    Meine Mutter hat mir kläglich versucht, das 10 Finger System beizubringen, aber ohne Erfolg xD
    Mittlerweile schreibe ich schneller als sie und ich benutze meistens echt nur 5 Finger ^^
    Daumen und Mittelfinger und dann noch den Ringfinger von der linken und rechten Hand ab und an.
    Also meistens zwischen 4 - 6 Finger System, je nachdem wie ich mich fühle xDD

  • ich benutze eigentlich mein 3 bis 4 finger suchsystem. ich komme damit ganz gut zurecht. gewählt habe ich das mit den 5 fingern da ich nicht immer die gleichen einsetze sondern je nach hand unterschiedlich. links wären das zeige, mittel, ring und der kleine finger. rechts daumen, zeige mittel und ringfinger. im direkten einsatz sind aber maximal 4 finger parallel bzw eben direkt hintereinander.


    irgendwie ist das lustig sich darüber mal gedanken zu machen bzw mal genauer darauf zu achten.


    ich finde aber auch das ein 10 finger system gar nicht mehr nötig ist. mit meinem kleinen system kann ich zumindest dann wenn ich alles klein schreibe, wie ich es ja nun meistens mache, mindestens so schnell schreiben wie ein durchschnittlicher 10 finger schreiber. nur wenn ich dann noch auf gross und kleinschreibe achte...werd ich dann langsamer weil mir dann öfter mal die synchronisation von shift und dem buchstaben misslingt.

  • Ich hatte mal in der 8. Realschulklasse im Fach Textverarbeitung wunderbar das 10-Fingersystem gelernt (am Ende eine Urkunde mit der Note 2 bekommen, aber grad keine Lust sie zu suchen um die Anschläge pro Minute nachzusehen xD), mit der Zeit aber ist mir das abgeschwächt... heute tippe ich mit einem durchschnittlichen Speed, behutsam darauf, weniger Fehler zu verursachen, und trotzdem eine gute, konstante Anschlagszahl zu halten. Joa, etwa bei 8 Fingern halte ich mich, beim chatten nur am klein schreiben, für formalere Geschichten wie Foren eben auch ganz klar in groß und klein differenziert. :)

  • Probiert doch mal das hier ob euer System funktioniert ;)
    http://speedtest.schnell-schreiben.de/


    Ich hab eben 506 zeichen pro minute geschrieben allerdings auch 4 fehler gemacht!


    ich schreibe mit 5-6 fingern würde ich sagen,
    wobei wenn man alles mitzählt was selten vorkommt vll mit 8, aber nicht mit 10.


    Suchen muss ich aber gar nix ich könnte blind tippen und machs auch meist (also Bildschirm angucken und nicht meine Finger ^^)

  • Ich habe vor langer Zeit das 10 Finger System gelernt und benutze es seitdem auch. Ich habe anfangs eine Lernsoftware verwendet, die mir gesagt hat, welche Finger auf welche Tasten kommen, aber die Übungen waren mir zu doof und richtig gelernt hab ich es eigentlich erst später als ich regelmäßig gechattet habe, da war schnell schreiben können einfach Pflicht xD

  • Ich schreibe seit der 4. Klasse mit 10 Fingern. Denn meine Mum hat mich damals gezwungen sonen doofen Schreibmaschienenkurs zu machen. Hab das damals gehasst wie die Pest. Doch jetzt im Nachhinein bin ich ihr dankbar xDDD, denn so spar ich viel Zeit beim Tippen.


    Mfg
    Naru-sama

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?





  • Mindestens 5 Finger
    Bei mir ist das etwas seltsam xD Mit meiner linken Hand schreibe ich genauso, wie ich es mit dem 10 Fingersystem gelernt hab. Aber meine rechte Hand benutzt nur den kleinen Finger nie :D

  • Mind. 5Finger
    Ich hab mir beim Testschreiben eben mal auf die Finger geguckt und mitgezählt, es sind 7Fingers! Meine beiden kleinen Finger und den linken Daumen benutze ich nicht. :D
    Jedenfalls nicht als ich den Testtext geschrieben hab.


    Den Speedtest hab ich auch mal eben gemacht.
    355 Zeichen Pro Minute
    61 korrekte Wörter
    2 falsche Wörter


    Naja, das geht besser! :D
    Aber die Kraft liegt eh in der Ruhe!

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Echt interessant, wenn man mal darauf achtet :D
    Ich schreibe größtenteils mit 3 Fingern, benutze aber auch alle anderen Finger (Daumen zählt dazu ^^ ).
    Dabei habe ich so ein eigenes System.
    Linke Hand belegt: Shift, a, s, d, Leertaste
    Rechte hand belegt: Leertaste, j, i, o, ö


    Bei dem Test kam raus: 387 Zeichen pro Minute, 63 korrekt, 3 falsch ^^

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • Meine Schreibtechnik ist aus reiner Notwehr entstanden. Ich halte beide Hände über der Tasta, die kleinen Finger berühren die Shift Tasten. Dann wird konzeptlos und wahllos auf die Tasten eingehämmert. Angeeignet hab ich mir das Ganze beim Quizzen in mirc vor etwa 20 Jahren. Da gilt es eben, der schnellste zu sein und die Lösung dabei auch korrekt zu schreiben :b.

  • ich hab das klassische 10 Finger Schreibsystem während meiner Ausbildung gelernt und da ich täglich sehr viel im Büro schreibe, hat man das einfach irgendwann verinnerlicht.

    Ich bin rechtskräftig verurteilt. Ich hab einen Anspruch auf den Knast

  • Ich hab in der 10. Klasse einen Textverarbeitungskurs gemacht, bei dem wir auch das 10-Finger-System gelernt haben. Seitdem schreibe ich mit 10 Fingern. Alles andere würde mir mittlerweile auch viel zu lange dauern. Und ich bin tippenderweise deutlich schneller als handschriftlich - was will man mehr?!


    Gut, Steno zu können wäre schon auch cool... aber das wird wohl leider nichts mehr, dazu bin ich in letzter Zeit zu ungeduldig. ._.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.