Wie kocht ihr euern Reis?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hab gelernt viele haben da ganz unterschiedliche vorgehen und "rituale".


    Ich koche meinen Reis so:
    Immer Jasmin Reis.

    Ich wasche den in einer separaten Schale ca 4-5 mal wasser rein dann mit den händen durchwühlen, dann wird das Wasser ein wenig Trüb, denke das ist die Reisstärke, die dann bisschen rausgewaschen wird.

    Dann tue ich den reis in den Reiskocher (Nicht im Reiskocher gewaschen, da der ja beschichtet ist, um den bisschen zu schonen)

    Dann ca 1:1,75 verhältnis Wasser zu Reis. Hab so n Kinder NUK behältnis was ich als "Cup" nutze für Reis und dann auch fürs wasser, da ich davon irgendwie 5 stück habe, ist das der perfekte "maßbecher" der eine bleibt im Reis drin, der andere zum Wasser messen.


    Dann nutze ich einen Reiskocher von Reishunger und Nutze den Modus "Fein, Weiß" und lass den Reiskocher den Rest machen.


    Habe gehört viele Waschen den Reis gar nicht, oder nutzen n Topf oder so, wie genau macht ihr es?

    Also paar fragen:

    Wwascht ihr den reis vorher?

    Wie ist das verhätlnis von wasser zu reis?

    Wie lange lasst ihr ziehen?

    Wie lange lasst ihr nachdem der reis fertig geworden ist noch "nachziehen" zum trocknen

    Rührt ihr zum nachziehen um?


    Also manche machen den Reiskocher auf, nachdem er von cooking auf keep warm gesprungen ist, und rühren einmal um, dann lässt man den nochmal ca 15 min ziehen, damit der nicht mehr so feucht ist der Reis (Hab ich früher gemacht)

    Aber der Reishunger kocher springt erst auf fertig, wenn der reis schon durchgezogen und essfertig ist.

  • Bei mir gibt es meistens Jasmin, selten auch mal Basmati Reis. Ich wasche den Reis vorher gar nicht, der kommt bei mir direkt in den Reiskocher. Zu dem Reiskocher gibt es einen Messbecher und ich dosiere immer X Messbecher Reis zu ungefähr X+1 bis 1,5 Messbecher Wasser. Wir haben einen uralt Reiskocher, von dem ich nichtmal Firma und Modell sagen kann (locker schon 30 Jahre alt), der kennt nur an/aus, daher ist das mit verschieden Modi schwierig xD.

    Ich hab im Urlaub auch mal Reis im Topf gekocht, aber das ist schon länger her und war überhaupt nicht meins.

  • Ich wasche den Reis vorher gar nicht


    Muss man Reis waschen? Bei einigen Reissorten ist Spülen unbedingt notwendig

    Reis, bei dem Sie nicht auf die Stärke als Bindemittel aus sind, sollten Sie vor dem Kochen waschen. Das hat verschiedene Gründe:

    1. Durch das Spülen entfernen Sie Verunreinigungen aus dem Reis.
    2. Reiskörner werden bei der Produktion poliert. Das Waschen entfernt den zurückgeblieben feinen Staub. Dieser und die Stärke sorgen dafür, dass der Reis klebt und unappetitlich gummiartig wird.

    Auch wenn Sie bei hierzulande verpacktem Reis nicht unbedingt mit Verunreinigungen rechnen müssen, nutzen auch immer mehr Menschen das abwechslungsreiche Reisangebot von Asia-Märkten und anderen Anbietern, die internationale Ware anbieten. Hier sollten Sie zur Sicherheit noch einmal den Reis waschen, um ihn unbeschwert genießen zu können.



    Ich hab immer nur Asia Markt reis, und ich hab von klein auf gelernt den zu Waschen um verunreinigungen raus zu hauen.

  • Also Leute um Joshua Weissman zu zitieren:

    "Wash your goddamn Rice!"


    Also am liebsten benutze ich Rundkornreis, also Sushi oder Risotto Reis.

    Das hat den einfachen Grund weil er klebt und deswegen besser zu Saucen passt oder auch zu Gimbap usw.

    Zudem habe ich das Gefühl das er eher Satt macht wie normaler Langkornreis.


    Ich benutze nen Reiskocher, die beste Anschaffung meines Lebens!

    Reiskocher haben meistens nen Becher dabei und im Topf drinne Makierungen bis wohin man Wasser auffüllt. Immer 1:1 im Verhältnis. Hat bis jetzt immer geklappt.

    Natürlich vorher GRÜNDLICH waschen. 3-4 mal im Topf durch waschen bis das Wasser relativ klar ist.

    Und dann tue ich einen Teelöffel Salz ins Wasser und für jede extra Tasse nen 1/4- 1/2 Löffel mehr.

    Der Reiskocher erledigt dann den Rest. xD

                                                                        

  • Das ist doch wieder so eine Bananenfrage! :dogekek:


    Meine Eltern haben früher nur Fertigreis aus der Tüte gekocht. Wasser kochen, Beutel rein, 15 Minuten warten, fertig.


    Meine halb-sri-lanker Freundin hat mich dann eines besseren belehrt, konnte es gar nicht fassen, dass ich es wage ihren lose im Kochtopf gekochten Reis umzurühren. Uiuiui. Da bin ich gerade nochmal mit einer verbalen Schelte davongekommen.


    Seitdem kaufe ich meistens Jasminreis, wasche den ähnlich wie Squampi allerdings direkt im Topf: lauwarmes bis heißes Wasser und dann so 3-4 mal mit den Fingern durchrühren und jeweils abgießen. Dann soviel heißes Wasser drauf, dass etwa ein 1/3 Zeigefinger Wasser über dem Reis ist, etwas Salz rein, Deckel drauf und zum Kochen bringen. Dann auf niedrigste Stufe und quellen lassen. UND BLOSS NICHT RÜHREN!!!


    Man merkt, dass der Reis fertig ist, wenn sich Löcher bilden, die irgendwann nicht mehr blubbern. Anbrennen tut aber eher nix, weil der Herd ist ja eh nur noch auf wärmen eingestellt. Ich gucke jedenfalls nie auf die Uhr.


    Risotto mache ich auch manchmal, aber da wird der Reis erst in der Pfanne angebraten und später gekocht. Etwas anderes Prinzip, weil man am Ende ein komplettes Gericht am Start hat.

    Don't grow up, it's a trap!

    Einmal editiert, zuletzt von Tasuki ()

  • Ich koch meinen Reis immer nach Gefühl. Meist nehm ich parboiled Langkornreis, gewaschen wird der aber auch nicht wirklich. Das mach ich eigentlich nur bei Sushireis, der selbst beim 20. Mal nicht klar wird, also befolg ich die Anweisung "bis das Wasser klar ist" auch nicht :^)


    Dann kommt das alles in den Reiskocher, Wasser rein sodass der Reis ca 1cm bedeckt ist, Salz rein, Programm rein und dann warten. Und dann steht der Reis gerne nochmal 5-10 Minuten, aber meistens weil mein Timing schlecht ist :dogekek: hoch lebe die Warmhaltefunktion!


    Der obligatorisch zu viel gekochte Reis wird dann am nächsten Tag für irgendwas verwendet, wenn ein gewisser jemand nicht andere Pläne fürs Essen hat. Oft dann angebraten, dafür ist Reis vom Vortag am besten.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Auch ich habe einen Reiskocher, aber von Cuckoo, eine Firma aus Korea. Der ist etwas teurer, aber definitiv einer der besten Anschaffungen in der Küche. Leider wird der Reis da drin nur richtig perfekt, wenn es mind. zwei Tassen Reis sind. Eine Tasse für eine Portion/Person hab ich noch nicht so gut hinbekommen, wie ich es mir eigentlich wünsche.

    Zur Zubereitung: Meistens nehme ich Basmati- oder Jasminreis, wahlweise Sushireis, wenn es kleben soll. Immer mehrmals auswaschen (zwei bis dreimal), dafür hab ich extra ein Reiswaschsieb (aus Japan importiert), man kann aber auch ein feines Sieb nehmen. Zum Portionieren hab ich einen kleinen Messbecher, der beim Reiskocher dabei war. Ein Becher ist immer ein bisschen mehr als eine Portion (oder eine für gute Esser mit Appetit). Im Reiskocher ist eine Skala am Topfrand, für verschiedene Arten Reis und verschiedene Anzahl an Messbecher, je nachdem wie viel man benötigt, füllt man das Wasser auf. In einem Topf kenn ich die Finger-Methode, also Zeigefinger in den Topf halten und Wasser so hoch, wie dein erstes Fingerglied hoch ist. Glaube damit fährt man ganz gut.

    Wasser dann salzen, bis das Wasser leicht salzig schmeckt, in etwa einen Teelöffel.

    Je nach Gericht gebe ich gern noch ein bisschen Geschmack ins Reiswasser, entweder eine aufgeschnittene Knoblauchzehe, Rosmarinblätter, Sojasoße, Mirin oder Reisweinessig und und und.

    Und bitte, lasst den Reis in Ruhe. Und wer den Reis danach abgießt, weil zu viel Wasser, der begeht laut Uncle Roger eine Todsünde, Haiyaa.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ich bin schlecht darin losen Reis im Topf zu kochen. Wird immer Pampig oder zu trocken. Deswegen Reis im Beutel!

    Tatsächlich besitze ich einen Reiskocher. Da habe ich ein Behältnis dazu, mit Deckel. Da kommt die Menge an Reis rein. Deckel drauf und schüttel den Reis mit Wasser. Wasser kommt weg. Nochmal Wasser rein.. Schütteln bis trüb. Wasser wieder raus. Wieder frisches rein, erneut schütteln. Wasser wieder raus... Dann kommt die Menge Wasser rein, die ich brauche. Quasi 1:2 Verhältnis.


    Dann ab in den Reiskocher und gut ist :) Ich habe da immer japanischen Reis!

  • Ich setze einen Topf mit Salzwasser auf und werfe da dann Spitzenlangkornreis aus der Kilo Packung rein.

    Nachher kippe ich alles durch ein Sieb und lasse noch einmal heißes Wasser drüber laufen -> fertig.


    Ich verschiebe das Thema mal in Kochen und Backen

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Der Titel wurde von euern zu euren geändert laut Duden ist beides korrekt. Wieso wurde es geändert?

    Schande über mich, ich hätte schwören können, dass "euern" falsch ist.

    I'm sorry. :wall:

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ex4mp1e

    Hat den Titel des Themas von „Wie kocht ihr euren Reis?“ zu „Wie kocht ihr euern Reis?“ geändert.
  • "euern" gilt als umgangssprachlich.


    Reiskocher ftw. Ein ganz simpler ohne 50 Programme. Von gastroback.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Ich setze einen Topf mit Salzwasser auf und werfe da dann Spitzenlangkornreis aus der Kilo Packung rein.

    Nachher kippe ich alles durch ein Sieb und lasse noch einmal heißes Wasser drüber laufen -> fertig.

    Gesalzenes Kochwasser war der Grund, weswegen ich 14 Jahre geglaubt habe, dass ich keinen Reis mag.



    ___________

    Ich wasche zunächst den Reis (Wasser mit rein, mit den Händen.... drehen?). Packe ihn dann in den Reiskocher und nutze die Skalierung des Topfes, um die passende Wassermenge hinzuzufügen. Nachdem der Reis dann für 3-5minuten gekocht hat, setze ich den Reiskocher auf Warmhalten. Das reicht bei meinem Reiskocher, damit der Reis fertig gekocht wird.

    Feucht wird es damit bei mir nur, wenn ich die Wassermenge verkackte habe. Wenn ich den Reis dann nicht direkt entnehme, locker ich den Reis einmal auf.

  • Gesalzenes Kochwasser war der Grund, weswegen ich 14 Jahre geglaubt habe, dass ich keinen Reis mag.

    whywouldyou.jpg


    Ich mag gesalzenen Reis ._.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png