Hab gelernt viele haben da ganz unterschiedliche vorgehen und "rituale".
Ich koche meinen Reis so:
Immer Jasmin Reis.
Ich wasche den in einer separaten Schale ca 4-5 mal wasser rein dann mit den händen durchwühlen, dann wird das Wasser ein wenig Trüb, denke das ist die Reisstärke, die dann bisschen rausgewaschen wird.
Dann tue ich den reis in den Reiskocher (Nicht im Reiskocher gewaschen, da der ja beschichtet ist, um den bisschen zu schonen)
Dann ca 1:1,75 verhältnis Wasser zu Reis. Hab so n Kinder NUK behältnis was ich als "Cup" nutze für Reis und dann auch fürs wasser, da ich davon irgendwie 5 stück habe, ist das der perfekte "maßbecher" der eine bleibt im Reis drin, der andere zum Wasser messen.
Dann nutze ich einen Reiskocher von Reishunger und Nutze den Modus "Fein, Weiß" und lass den Reiskocher den Rest machen.
Habe gehört viele Waschen den Reis gar nicht, oder nutzen n Topf oder so, wie genau macht ihr es?
Also paar fragen:
Wwascht ihr den reis vorher?
Wie ist das verhätlnis von wasser zu reis?
Wie lange lasst ihr ziehen?
Wie lange lasst ihr nachdem der reis fertig geworden ist noch "nachziehen" zum trocknen
Rührt ihr zum nachziehen um?
Also manche machen den Reiskocher auf, nachdem er von cooking auf keep warm gesprungen ist, und rühren einmal um, dann lässt man den nochmal ca 15 min ziehen, damit der nicht mehr so feucht ist der Reis (Hab ich früher gemacht)
Aber der Reishunger kocher springt erst auf fertig, wenn der reis schon durchgezogen und essfertig ist.