Stell dir vor, du begegnest jemandem, der exakt so tickt wie du.
Das weißt du natürlich vorher nicht.
Wie würde euer Kontakt wohl ablaufen? Würdet ihr beste Freunde werden oder euch nicht ausstehen können?
Also im normalen Alltag begegne ich nicht so vielen "neuen" Leuten, insofern würde mir da jemand wie ich gar nicht auffallen.
Ich nehme daher als Situation "eine neue Kollegin im gleichen Team und Projekt wie ich".
Ich würde die Person sicher wegen Mittagessen ansprechen, sie kommt gerne mit und ich freue mich, dass sie die gleichen Fress-Favoriten hat wie ich. Und früh essen geht.
Ich fände die Zusammenarbeit anfangs sicher angenehm, während der Einarbeitung ist sie natürlich nicht super flott, aber sie geht auf alle Verbesserungsvorschläge ein und nimmt Kritik auf Sachebene an, wie sich das gehört.
Wenn sie dann aber nach einiger Zeit guten Stand im Projekt erreicht hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich mit "ihr" (also mit mir selber) so gut arbeiten könnte. Nach außen hin vermutlich, aber es würde an mir nagen, wenn jemand (insbesondere ne Frau*) in "meinen" Bereichen offensichtlich genau so gut ist, wie ich.
Erkenntnis: Ich habe ein empfindliches Ego. *Frauen sehe ich offenbar als Konkurrenz? keine Ahnung.
In der Kaffeeküche wäre das Verhältnis vermutlich ziemlich distanziert, bis wir zufällig rausfinden, dass wir beide Origami, Quilling, Häkeln und Anime mögen oder die gleiche Musik hören. Dann folgen begeisterte Nerd-Gespräche.
Naja oder man unterhält sich über Kinder, da gibts auch immer genug Geschichten.
Konflikte möchte ich gegen mich nicht führen müssen, zumindest nicht, wenn beide ichs von unterschiedlichen Dingen überzeugt sind und die Angelegenheit für wichtig erachten. Puh, das wird hart für eines der Egos. Aber vermutlich wird auch sehr systematisch eine Lösung gesucht. Auch nicht schlecht. Meeting aufgesetzt, klare Struktur und pros und kontras erarbeitet. Und jeder darf ausreden!
Wenn ich mein Ego überwunden habe, würde ich wahrscheinlich sehr effizient mit mir zusammenarbeiten können. Und gerne mit mir Lösungsansätze finden.
In privatem Umfeld hängt es vermutlich sehr von den Umständen ab. Kommen 2 Clipsis aufgrund eines gemeinsamen Hobbys zusammen? Dann geht Kontakt sicher leicht.
Oder über Kinder. Mit einer anderen Mutter, die so tickt, wie ich, käme ich vermutlich sehr gut klar.
Würde ich mir selbst als erstes im Rahmen eines Konflikts begegnen, würde ich mich sicher über mich aufregen und in Zukunft eher meiden. Und mich vermutlich als eingebildet abstempeln
Wie würde es bei euch laufen?