Was haltet Ihr von FOMO?
Ja also was soll man von FOMO halten? Es ist zwar keine anerkannte Krankheit, aber unzweifelhaft ein Initiator für andere psychische Krankheiten.
Daher empfinde ich FOMO natürlich schon mal grundsätzlich als eine ganz üble Sache.
Seid Ihr selbst betroffen?
Früher deutlich stärker als heute. Besonders YouTube hat mich hierbei nicht loslassen können. Ich habe jeden Abend bis tief in die Nacht Videos konsumiert. Immer mit dem Hintergedanken man könnte ja noch was verpassen, bzw. habe ich es im Kopf immer so hingestellt, als hätte ich den Tag noch nicht richtig genutzt. Es musste also immer noch was und noch was passieren. Die Folgen davon war natürlich in allererster Linie Schlafprobleme und Stimmungsschwankungen mit der Tendenz zum genervten und aggressiven Verhalten gegenüber den Mitmenschen.
Was habt Ihr ggf. schon dagegen getan, um dem entgegenzuwirken?
Also ich habe letztlich einen harten Cut gemacht. Ich denke auch, dass es das Einzige ist, was da wirklich hilft. Ich habe dafür viele meiner abonnierten Kanäle deabonniert und mich mit Alternativen beschäftigt. Besonders gut hat dabei Audibel geholfen. Hörbuch an, Timer einstellen, Licht aus, Augen zu und beim Zuhören einschlafen.