Keine Macht dem Deppenapostroph

• Und genau genommen auch die, die Anführungszeichen generell nicht richtig setzen und im Deutschen die englische Variante oder irgendeine Eigenkreation nehmen (nervig, dass man an die richtigen nur über Alt-Kombinationen kommt).

Zumindest die Verwendung der englischen Anführungszeichen (aka eingangs und ausgangs oben) finde ich aber schon irgendwie legitim, einfach weil da die korrekte Variante bedeutend umständlicher wäre.

Die korrekte englische Variante ist ja einfach nur umgekehrt zu unserer und beides oben statt unten oben. (Wir machen unten 99 oben 66, sie oben 66 oben 99) Der Aufwand ist daher eigentlich gleich. :D

Hm, der Unicode-Name lautet aber "APOSTROPHE":

Unicode Character 'APOSTROPHE' (U+0027)

Unicode Character 'RIGHT SINGLE QUOTATION MARK' (U+2019)

Der Unicodename ist ziemlich wurscht. Unser Apostroph ist genau genommen ein Hochkomma, daher haben die Unicodes davon auch manchmal irgendwas mit Comma im Namen. :D

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

Einmal editiert, zuletzt von Aerishi ()

• Können wir dann auch in dem Zuge mal darüber reden, dass viele Leute immer noch "einzigste/r/s" schreiben, anstatt "einzige/r/s"?

Oder Leute, die ein Komma vor oder nach dem "und" setzen?
    Oder Leute, die Wörter, die auf "er" enden, auf "a" enden lassen?

• Oder Leute, die ein Komma vor oder nach dem "und" setzen?

Also da muss ich jetzt aber mal widersprechen!

Duden | Kommas bei mit „und“ oder „oder“ eingeleitetem Hauptsatz
    Bei nebengeordneten Hauptsätzen, die mit und oder oder eingeleitet werden, ist die Kommasetzung oft fakultativ. Einige Regeln hierzu finden Sie in diesem…
    www.duden.de

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, dass wir das Serielle Komma, das man in der englischen Sprache kennt, übernehmen sollten.

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Also da muss ich jetzt aber mal widersprechen!

Ich meinte das eher in so Aufzählungssätzen, Beispiel: Katzen, Hunde, und andere Haustiere. Oder auch: Katzen, Hunde und, andere Haustiere.

Oder auch sowas schon gesehen: Heute räume ich auf, und mache sauber. bzw. Heute räume ich auf und, mache sauber.

Aber klar, hast recht, gibt durchaus Sätze, wo das legitim ist. Gar nicht mehr daran gedacht.

Die deutsche Sprache hat eh einfach viel zu viele Kommata.

• Also da muss ich jetzt aber mal widersprechen!

Ich meinte das eher in so Aufzählungssätzen, Beispiel: Katzen, Hunde, und andere Haustiere. Oder auch: Katzen, Hunde und, andere Haustiere.

Die Regeln dafür ändern sich aber auch gefühlt dauernd.

Abgesehen davon, können Kommata Leben retten.

"Komm wir essen Opa." :ugly:

Was, meint, ihr, denn?

,, Müsste , es , nicht , eher , 'so , 'sein ? ''

• Die Sprache hat auch nur zu viele Kommas, weil einige dazu neigen, entweder zu wenige oder zu viele Kommas zu setzen. Sonst finde ich die Anzahl schon ganz gut, gerade wenn man bedenkt, wie lang und kompliziert so ein deutscher Satz werden kann, wenn man möchte. :D

Können wir dann auch in dem Zuge mal darüber reden, dass viele Leute immer noch "einzigste/r/s" schreiben, anstatt "einzige/r/s"?

Mir fällt bei dem Vergleich immer sofort "anderster" ein. Ist zwar Dialekt, aber sowas gehört echt verboten.

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

• Meine Rechtschreibung ist auch nicht die Beste. Dessen bin ich mir absolut bewusst. Genau aus diesem Grund nehme ich aber gerne den kleinen Umweg über https://rechtschreibpruefung24.de/ in kauf.(meistens zumindest)

Es ist nahezu unmöglich, jeden kleinen Tippfehler zu vermeiden, und die meisten Menschen werden hoffentlich über gelegentliche Fehler hinwegsehen, solange der Text insgesamt verständlich und gut lesbar ist.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es keinem schadet, seinen Text, zum Wohle aller, einmal durch einen Rechtschreibprüfer zu jagen.

• Die Regeln dafür ändern sich aber auch gefühlt dauernd.

Allgemein die Rechtschreib- und Grammatikregeln. Ich hab gehört, es ist mittlerweile legitim, als Mehrzahl von Oktopus "Oktopusse" zu sagen. Oder Globus - Globusse. :keineahnung:

Mir fällt bei dem Vergleich immer sofort "anderster" ein. Ist zwar Dialekt, aber sowas gehört echt verboten.

Oder "anderst". Sagt ein Streamer immer, den ich gucke. Der sagt auch immer einzigste/r/s.

• Das Thema erinnert mich doch glatt an meinen ehemaligen Lehrer für Rechnungswesen, der zu mir sagte, meine Rechtschreibung sei miserabel und dann felsenfest behauptete, es hieße "Aufwändungen" und nicht "Aufwendungen" :ugly:

LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

• Schon mal vielen Dank vorab, an alle die sich an diesem Thema beteiligen.

Es ist mit Absicht im Spam-Bereich platziert worden, da ich natürlich niemandem ernsthaft vor den Kopf stoßen will, sondern eher auf das Thema hinweisen will. Meiner Erfahrung nach wissen viele gar nicht, dass man das Apostroph nicht setzt.

Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist das es auch kulturelle, bildungs- oder psychisch bedingte individuelle Defizite in den einzelnen Disziplinen geben kann, die für eine richtige Interpunktion notwendig wären.

Diese Betroffenen könnten dann eventuell ständig zitiert werden.

Generelle Interpunktionsfehler sollen ja auch nicht zitiert werden, eher die Fehler mit dem unberechtigt platzierten Apostroph.

Außerdem würde mich interessieren, wie man denn mit Slang und künstlerischer Freiheit, die es auch in der Visualisierung der Sprache nun mal gibt, umgeht? Wenn die Interpunktion z.B. als visuelles Stilmittel verwendet wird.

Gehört das dann auch zu der polemischen Krankheit?

ja

Einfach paar bescheide Gedanken und Fragen dazu. Die aber sicherlich auch unter den Admins berücksichtigt wurden.

Die anderen Admins haben nichts mit diesem Thema zu tun, das ich ganz allein auf meinen Mist gewachsen.

Wobei man ja dazu sagen muss: Wäre es eine britische Firma wäre das Apostroph ok. Ist es aber nunmal nicht.

Korrekt, aber wir leben ja in Deutschland, da ist für uns unerheblich, was in anderen Sprachen erlaubt ist.

Ich wollte die Themen nicht mischen, Schreibfehler können ja mal passieren.

Es gibt aber nie einen Grund aus Omas Kuchenrezept, Oma's Kuchenrezept zu machen.

Daher habe ich die besondere Aufmerksamkeit auf die Apostrophitis gelegt.

Ihr habt's doch alle einen an der Waffel ,ey ! `` :peepoLeave:

Korrekt

Armer Onkel Da loco, sein Thread wurde verschandelt. D:

Solange es dem Bildungsauftrag zuträglich ist, sehe ich mal darüber hinweg :mrcool:

Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you

animecomde.png

• Hallo? Hier melden für richtig deutsch lernen wir können? Ich und Freund Yoda lernen wollen deutsch. Bitte und danke.

2B and 9S (gif) : r/nier

"The time I was able to spend with you.

It was like memories of pure light. Thank you..."

• Generelle Interpunktionsfehler sollen ja auch nicht zitiert werden, eher die Fehler mit dem unberechtigt platzierten Apostroph.

Verstehe die Aussage nicht, aufgrund des zitierten von mir. Ändert ja nichts an der Aussage von mir, die du zitiert hast. Verstehe den Bezug dazu gerade irgendwie nicht. 😅

BTW: Ein falsch gesetztes Apostroph gehört zu den Interpunktionsfehlern.

ja

Alles klar, dann freut euch auf meine Beiträge. c:<

Fleißig zitieren nicht vergessen. ;)

Dann wird in dieser Tristesse aus falscher Korrektheit auch bisschen Slang gelernt.

*schucked* ~Darf sie so?!~ 🫢😜

• BTW: Ein falsch gesetztes Apostroph gehört zu den Interpunktionsfehlern.

Jein

Ja, wenn es um ein Auslassungszeichen geht, also bei wie geht's gehört das Apostroph zur Interpunktion

Nein, wenn es um Besitztümer geht, also Oma's Rezeptbuch gehört nicht zur Interpunktion und ist einfach nur falsch

Alles klar, dann freut euch auf meine Beiträge. c:<

Fleißig zitieren nicht vergessen. ;)

Dann wird in dieser Tristesse aus falscher Korrektheit auch bisschen Slang gelernt.

*schucked* ~Darf sie so?!~ 🫢😜

Dann hau mal einen raus

Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you

animecomde.png

• Jein

Ja, wenn es um ein Auslassungszeichen geht, also bei wie geht's gehört das Apostroph zur Interpunktion

Nein, wenn es um Besitztümer geht, also Oma's Rezeptbuch gehört nicht zur Interpunktion und ist einfach nur falsch

Häää? Nein.

Ein Interpunktionsfehler ist ein Fehler beim Setzen eines Satzzeichens.

Ein Apostroph ist ein orthografisches Satzzeichen.

Egal wo, wie und wann du es setzt. Es verliert nicht an Bedeutung. Es ist entweder falsch oder richtig.

Da du bei der Oma ein Satzzeichen gesetzt hast,

ist es falsch, wie du bereits gesagt hast.

Es ändert aber nichts daran, dass das ein Interpunktionsfehler ist. lul.

Ich weiß ja nicht, ob dies eventuell geändert wurde, da bin ich nicht so auf dem Laufenden, aber meine Schulzeit ist noch nicht so lang her. Daher denke ich mal nicht.

• Die Sprache hat auch nur zu viele Kommas, weil einige dazu neigen, entweder zu wenige oder zu viele Kommas zu setzen. Sonst finde ich die Anzahl schon ganz gut, gerade wenn man bedenkt, wie lang und kompliziert so ein deutscher Satz werden kann, wenn man möchte. :D

Viele Kommas sind mit der Rechtschreibreform aber eh optional geworden!

Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.