Das Durchschnittsalter der Community seit 2010

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo liebe Community,


    heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in das Durchschnittsalter der Community geben.

    Seit vielen Jahren fragen wir euch jedes Jahr erneut nach eurem Alter, es wird Zeit das Ganze mal auszuwerten:


    Jahr 2010:


    Wie alt sind unsere Mitglieder? (Umfrage 2010)



    Durchschnittsalter 2010: etwa 20,3 Jahre


    :acg:


    Jahr 2015:


    Wie alt sind unsere Mitglieder? (Umfrage 2015)



    Durchschnittsalter 2015: etwa 21,2 Jahre


    :acg:


    Jahr 2016:


    Wie alt sind unsere Mitglieder? (Umfrage 2016)



    Durchschnittsalter 2016: etwa 20,6 Jahre


    :acg:


    Jahr 2017:


    Wie alt sind unsere Mitglieder? (Umfrage 2017)



    Durchschnittsalter 2017: etwa 22,3 Jahre


    :acg:


    Jahr 2018:


    Wie alt sind unsere Mitglieder? (Umfrage 2018)



    Durchschnittsalter 2018: etwa 23,3 Jahre


    :acg:


    Jahr 2019:


    Wie alt sind unsere Mitglieder? (Umfrage 2019)



    Durchschnittsalter 2019: etwa 25,1 Jahre


    :acg:


    Jahr 2020:


    Wie alt sind unsere Mitglieder? (Umfrage 2020)



    Durchschnittsalter 2020: etwa 25,8 Jahre


    :acg:


    Jahr 2021:


    Wie alt sind unsere Mitglieder? (Umfrage 2021)



    Durchschnittsalter 2021: etwa 26,9 Jahre


    :acg:


    Jahr 2022:


    Wie alt sind unsere Mitglieder? (Umfrage 2022)



    Durchschnittsalter 2022: etwa 28,5 Jahre


    :acg:


    Jahr 2023:


    Wie alt sind unsere Mitglieder? (Umfrage 2023)



    Durchschnittsalter 2023: etwa 31,0 Jahre


    :acg:


    Jahr 2024: wird fortgesetzt


    :eo-blowfish: :eo-fart:


    In den letzten Jahren ist das Durchschnittsalter der Community nahezu sprunghaft angestiegen.

    Worin seht ihr die Ursachen für diesen Trend?

    Lag es an der Pandemie oder an Social Media?

    Oder haben die Kids der 90er erst jetzt zur ACG gefunden?


    Eure Einschätzung bitte, vielen Dank :eo-beer:

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Der harte Kern wird jedes Jahr älter und drückt den Durchschnitt nach oben :peepogiggles:


    Nee Spaß bei Seite, ich finde das in den letzten Jahren vorallem das Thema anime einen rießigen Sprung in Europa gemacht hat.

    Durch die ganzen Streamingseiten und auch der deutschen Synchronisation hat anime ein viel größeres Publikum bekommen.

    Wie schon erwähnt kommen auch bestimmt viele 90er Kids damit wieder auf den Geschmack. Anime ist heutzutage keine reine "Kinderunterhaltung" mehr. In punkto Story, Action, Comedy kann man anime schon mit normalen Serien vergleicen.

  • Worin seht ihr die Ursachen für diesen Trend?

    Jeder hat mal einer der Klassiker angefangen (Pokemon, Digimon; Detektiv Conan oder Doremi um nur einige zu nennen) . dann hat man vielleicht aufgehört und nach einiger Zeit wieder angefangen Animes zu schauen und während dessen hat sich das Angebot an Animes sich erweitert und man sich im Internet umgeschaut , wo man auf Gleichgesinnte trifft und austauschen kann .

    Lag es an der Pandemie oder an Social Media?

    Sowohl auch meiner Meinung nach, aber kann auch sein, dass die Streaminganbieter wie Netflix und PrimeVideo vermehrt Anime in ihr Programm aufnehmen und es bekannter machen, früher liefen Animes zum Beispiel auf RTL2 oder Tele 5

  • Ich habe seit meiner Jugend nie aufgehört Animes zu schauen. Klar mal ehr mal weniger aktiv aber es war immer ein präsentes Hobby. Trotzdem ist dieses hier mein erstes Forum in dem ich mich mal getraut habe mich anzumelden und auch aktiv etwas zu schreiben. Ich bin einfach viel zu introvertiert und schüchtern gewesen >->

    Gut bin ich heute noch. Aber ich arbeite dran!


    Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist dass ich nach Kontakten zum austausch gesucht habe und hier bin ich jetzt.

  • Ich hab da eine ganz andere Frage, was ist aus der Jugend von 2017 geworden?

    Da gab es so viele 14-16 Jährige, die den Altersschnitt runter gebracht haben, aber 2019 sind die einfach alle verschwunden :ohonion:

  • Ich könnte mir vorstellen, das bei Neumitgliedern heute einfach auch mehr Ältere im Vergleich ins Forum kommen als vor 15 Jahren. Weil Foren halt auch bei Älteren beliebter sind, gab es früher ja viel, während das heute bei den Jüngeren nicht mehr ganz so Trend ist.


    Dazu kommt das bei Animes, ähnlich wie beim Gaming, die Konsumentengruppen mit wachsen. Es ist nicht mehr nur was das die Jugend konsumiert. Die Älteren früher hatten damit wenig am Hut, aber die mittleren Generationen von heute ist halt die Jugend von vor 20 Jahren, die damit aufwuchs, und die die Sachen daher heute oft immer noch mögen.


    In 15 Jahren haben wir hier sicher auch eine Menge Ü50er und ein paar Ü60er, die es hier heute noch (fast) gar nicht gibt.

  • Was ein Forum schon immer am leben gehalten hat waren die aktiven Nutzer.

    Ich denke einfach, dass das auch die Leute motiviert hat, die vorher vielleicht hier nur mitgelesen haben.


    Zu dem Alter gibt es natürlich mehrere Erklärungen. Natürlich einmal die Stammnutzer. Dann haben wir die Leute, die in Nostalgie schwärmen und mit den neuen Medien nicht interagieren wollen, aber auch das was Hirano sagt passt. Anime wird eben immer mehr geguckt und dadurch erinnern sich ältere, dass Sie das ja auch mal gesehen haben.


    Habt Ihr eigentlich mal drüber nachgedacht eine Art Rundmail an alle zu schicken? Vielleicht gibt es ja hier auch inaktive, die das Forum vergessen haben?

  • Beitrag von Dehrion ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: definitiv zu sehr in den Hinter gekrochen :P ().
  • Lag es an der Pandemie oder an Social Media?

    Oder haben die Kids der 90er erst jetzt zur ACG gefunden?

    Es ist ja kein Geheimnis, dass die Corona-Maßnahmen zu einem erhöhten Therapiebedarf geführt haben, vor allem bei jüngeren Mitmenschen.
    Und ich stell mal die These auf, dass die Generation, die mit Smartphones aufgewachsen ist, tendenziell über weniger Sozialkompetenz verfügt als die alten Knacker, die noch analog und offline aufwachsen mussten. Zumindest merke ich das in anderen Chats und Foren sowie offline.
    Foren und Chats scheinen auch einfach nicht mehr sonderlich beliebt zu sein. Keine Ahnung, warum. Wahrscheinlich zu viel Text? XD

    Angeblich sind die Animemessen so gut besucht wie nie zuvor, aber an Austausch mit anderen Animefans scheint offenbar kein Bedarf zu bestehen.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Yes, Foren sind seit dem Aufstieg von Social Media quasi nur noch wandelnde Leichen. Ich finds ein bisschen Schade, weil Foren haben etwas, was Social Media gebrauchen könnte: eigene Regeln. Auf Social Media muss man gewisse Persönlichkeiten ertragen, in Foren kann die Moderation einfach wen wegmachen, wenn die Person Stress schiebt oder nicht ins Ökosystem passt.


    Das Durschnittsalter überrascht mich dahingehend auch nicht. Das Forum ist ein Medium, das mit seiner Generation zusammen altert. Hängt denke ich auch damit zusammen, dass man in Foren nicht mit einem endlosen Fluss an Content vollgedröhnt wird, wie es die gängigen Social Media Plattformen machen und damit ihre Nutzer bei der Stange halten. Tiktok haut dir ununterbrochen personalisierten Müll um die Ohren, Twitter kann man stundenlang runterscrollen und sich seine eigene Filterblase zurechtwuseln, Facebook... okay gut, das ist ja auch nur noch für Rentner und alte Leute, die sich zu Verschwörungsgruppen zusammenraufen.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Ich glaube, es könnte auch daran liegen, dass sich Leute im Forum anmelden, weil sie anfangen wollen, prosozialer zu sein. D.h. die eher schizoiden / "autistischen" Leute, die halt Hikikomori-mässig ihre Animes gucken und sonst eigtl. keine Sozialkontakte haben, dann irgendwann mit 30 (das ist so das typische Alter für bestimmte psychische Erkrankungen wo Leute anfangen zu checkn, etwas stimmt nicht) merken, dass sie was ändern wollen und dann u.a. hier landen. Wüsste nicht, welche Alternativen es geben würde, "Social media" ist jetzt nicht wirklich dafür bekannt, gesundes persönliches Wachstum zu fördern.

    Dann gibts natürlich noch das Problem, dass Foren - je nachdem wie man sie nutzt - halt mehr Tiefgang erfordern, d.h. die ganzen Leute die Bindungsstörungen / Narzissmus etc. haben, werden auf Foren viel eher getriggert, als auf bindungsarmen oder -feindlichen Platformen, wo es nur um momentäre Dopaminkicks und Suchtförderung geht als um menschliche Beziehungen mit ihren Komplexitäten und Ambivalenzen.

    Und Punkt 3:

    Die Leute können garnicht lesen. :robot: Haben wir nicht mittlerweile in Deutschland 14 Prozent, die nicht lesen und schreiben können (btw: W.T.F.)? Ich meine hier hatte jemand geschrieben, er hätte quasi durch das Forum erst gelernt richtig zu schreiben - was ich einerseits schockierend, andererseits erfrischend ehrlich und positiv fand. Aber klar, so Text-Walls wie man sie hier teilweise findet schrecken sicher auch mehr ab als "Hi afk".

    Im Gegenzug frag ich mich aber tatsächlich, was die Kids sonst machen. Doomscrolling? Nicht sicher, ob ich über die derzeitigen Optionen zur Zombifizierung überhaupt nachdenken mag. :bleed:

  • Beitrag von Dehrion ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: verletzt wahrscheinlich zu sehr die unreflektierten Fans ().
  • Ich würde das wirklich mal so gar nicht auf so eine psychische Schiene schieben. Ich würde weiter sagen das es schlicht und einfach daran liegt, Das die Obergrenze der Animekonsumenten jedes Jahr auch um ein Jahr steigt. Erwachsene, die als Kinder/Jugendliche keine Animes geschaut haben, steigen wohl selten im Alter in das Genre ein, weswegen es vor 20/30 Jahren, als Animes anfingen gesendet zu werden, zumindest in Deutschland ein reines Ding für Kinder und Jugendliche war. Die sind aber auch älter geworden, haben ihr Interesse an Animes aber oft behalten, weswegen heute viele zwischen 30 und 50 heute eben immer noch Animes schauen. Neue, junge Animefans kommen natürlich auch weiter nach, trotzdem steigt eben das Durchschnittsalter der Konsumenten. Und dadurch, das das Durchschnittsalter der Konsumenten steigt, steigt natürlich das Durchschnittsalter derer, die sich in Foren wie diesem darüber austauschen wollen. Viel mehr steckt da glaube ich einfach nicht dahinter. Das ist wie gesagt das gleiche wie beim Thema Gaming, auch da steigt das Durchschnittsalter ja an.


    Wenn sich dann parallel heute weniger jüngere hier anmelden als früher, liegt das an den hier schon oft genannten Gründen, das Junge Menschen eben eher Insta, TicToc, Reddit oder sowas nutzen um sich auszutauschen. Viele haben ja auch außer einem Smartphone nichts, und fürs Smartphone sind Foren ja auch oft eher weniger optimiert.

  • Ich könnte mir auch vorstellen das sehr populäre Animes wie Dragonball Z, Naruto oder auch One Piece kleine Kohorten-Jahrgänge generiert haben, also zeitlich limitierte Menge an Menschen die sich davon haben begeistern lassen und irgendwann mehr Animes schauen möchten bzw. generell mehr vom Anime-dasein haben möchten. Also die ganz "Verrückten" die nun sich in Foren registrieren und sich darüber austauschen wollen und bock auf Conventions haben :D Das wäre meine Theorie. Es sind kleine "Wellen" und diejenigen werden nun auch älter.


    Stimme Solo Player auch zu. Das Durchschnittsalter der Gaming-Community steigt ja auch an. Interessant finde ich das es (zum Vergleich) in der Brettspielszene gar nicht so unüblich ab so 25 Jahren richtig damit anzufangen. Das liegt allerdings eher am Geld und Zeit, so wie Lust am analogen Spiel (gerade in Boomerzeiten von Videogames nicht selbstverständlich). Gerade die Studentenzeit eignet sich hevorragend sich mit dem Medium Brettspiel gemeinsam auseinanderzusetzen und dann Anfang 30 ist einfach das Geld da ist um sich eine Sammlung aufzubauen und hier und da mal bei Kickstarter mitzumachen und auch auf Brettspiel-Conventions zu gehen (Hotelkosten, Fahrtkosten, Essen/Trinken etc.). Da ist auch eine riesige Bubble während der Corona Pandemie enstanden und ähnlich wie oben bei den Animes beschrieben sind kleine Kohorten generiert worden.

  • Wenn ich mich daran erinnere, dass ich in meinem ersten Forum, um 2000 rum, mit zarten 14 zu den den jüngsten gehört hab - hier gehör ich zwar auch nicht unbedingt zu den ältesten, aber über dem Durchschnitt bin ich schon :ninja:

    Damals war das auch alles neu - außer meinem Mail-Programm und einem Chat hatte ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Internet. Und man lebte in Angst und Schrecken vor dem Admin :ugly:

    Für mich sind Foren, trotz allem Auf und Ab, immer noch das bessere Medium, um sich auszutauschen. Social Media ist mir da zu schnelllebig - schnell rutschen Posts einfach in's Nichts und man findet sie nicht mehr. Und wie hier mehrfach schon gesagt wurde: Twitter & Co. sind teilweise echt Gift für das Leben. Dann lunger ich lieber hier in den Forenspielen rum (auch wenn ich zugeben muss, dass ich trotzdem ein Social Media-Opfer bin ...).

  • Ich habe es zu meiner Mission gemacht den Durchschnitt runterzuziehen :dogekek:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EASY REVENGE! — His Butler, In Disguise  Sebastian Sebastian Michaelis GIF - Sebastian Sebastian michaelis  Kuroshitsuji - Discover & Share GIFs  Tumblr dedicated to Kuroshitsuji (Black Butler) — SEBASTIAN MICHAELIS — ✦ BLACK  BUTLER [new...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    ~悪魔で執事ですから(I am simply one hell of a butler)