Was ist das eine interessanteste Wissen das ihr wisst? đŸ€”

• Bekannterweise sollte die Erde schon mehrere male ganz offiziell untergehen.

Ein sehr ulkiges Beispiel:

1186 n. Chr. Eine Zeit in der Europaweit Seuchen wie die BerĂŒhmte Schwarze Pest grasierten. Zu erwĂ€hnen sei auch, da es im Kontext wichtig ist, dass die EuropĂ€er jener Zeit tief fanatisch im ihren Glauben waren. Zwar spielte dieser Zeitraum vor dem Protestantisch - Evangelischen Krieg, (der erst circa 700 Jahre spĂ€ter stattfand) aber gerade dies ist ein Indikator fĂŒr die immense Macht des Vatikans (der trotz dieser FĂŒlle an Macht damals noch keinen selbststĂ€ndigen Staat bildete) zu jener Zeit. Um nicht noch weiter aufzuholen komme ich mal zum Punkt. Die Menschen sahen damals Kriege, Zerstörung die daraus resultierte und die Seuchen als göttliche Zeichen. Manche lustige Gesellen haben sich aus diesem Grund selbst gegeißelt um damit um Vergebung zu bitten.

1179 n. Chr. Also sieben Jahre zuvor tauchen zunĂ€chst unbekannte Briefe des Zisterzienser-Mönchs Johannes von Toledo auf. Diese machten schnell die Runde, da in ihnen die Rede vom Untergang der Welt (oder was man damals dafĂŒr hielt) war. Als Vorwarnung sollt ein gigantischer Sturmwind erscheinen -

1186 n. Chr. Um wieder auf die damalige "Gegenwart" zurĂŒck zu kommen: Die Astrologie - wie auch jeder andere wissenschaftliche Bereich der Forschung - auch wenn man hier mit dem Begriff Forschung vorsichtig sein sollte - standen damals bekanntlich unter der eisernen Hand von Mutter Kirche. Hier könnte man eigentlich wirklich lachen, aber trotzdem möchte ich anmerken das es damals nunmal einfach komplett andere Zeiten waren. Nunja, zurĂŒck zum Thema und auch zum Ende: EingelĂ€utet werden sollte die Apokalypse von 1186 durch eine bestimmte Sternenkonstellation. Praktisch das der vorhin erwĂ€hnte Johannes von Toledo auch Astronom war. Jedenfalls nahmen die (gut) glĂ€ubigen Menschen die Sache ernst und taten was sie konnten indem diese fasteten, beichteten, beteten und (das hat mich selbst ĂŒberrascht) SchutzrĂ€ume errichteten.

Wer jetzt lachen will soll sich frei fĂŒhlen es zu machen, aber kleiner Spoiler noch: Die Erde "steht" nach wie vor. Übrigens kann man das auch alles wesentlich detaillierter im Netz nachlesen.

• Na da werden die Fakten immer interessanter, bleibt dabei :bai:

Ich selber sammle erst gerade noch weitere wichtiges wissen an aber das kann ich euch anheimgeben, laut Philosophischer richtung nicht humaner und dualer esoterik sondern auch als Wahn gelten kann...

In diesem Sinne bleibt bei euch ! :3 :)

Vielleicht könnt ihr weiter euch Gegenseitig nÀhren. Ich zumindest lese gespannt eurer Kamin Wissen :3

Danke fĂŒr euch ! Ihr seid spitze !

~yaane :onion-bye:

• Der Film "Titanic" dauert genauso lange, wie das echte Schiff unterging.

Das fand ich super interessant!
    Aber dann habe ich gegoolet und es kam was anderes raus :(
    Es hat etwa 2 Stunden und 40 minuten gedauert, bis die Titanic gesunken ist. Der Film hingegen dauert 3 Stunden und 14 Minuten. Wenn dann geht das also nur auf, wenn man einiges aus dem Film weglassen wĂŒrde (z. B. die Szenen in der Gegenwart), wĂŒrde es an dem Punkt aber nicht mehr als Fun Fact ansehen.

(Ich nehme mein unnĂŒtziges Wissen sehr ernst.)

"Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein"

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Es hat etwa 2 Stunden und 40 minuten gedauert, bis die Titanic gesunken ist. Der Film hingegen dauert 3 Stunden und 14 Minuten. Wenn dann geht das also nur auf, wenn man einiges aus dem Film weglassen wĂŒrde (z. B. die Szenen in der Gegenwart), wĂŒrde es an dem Punkt aber nicht mehr als Fun Fact ansehen.

Vermutlich von MatchaLatte nicht genau so hingeschrieben, aber sie meinte vermutlich eben die Szenen die 1912 stattfanden, und nicht den ganzen Film. Die Vergangenheits Szenen dauern tatsÀchlich exakt 2 Stunden und 40 Minuten.

• Prionen sind extrem resistente Eiweißpartikel, die nicht wie Viren oder Bakterien durch z.b. Desinfektion abgetötet werden können.

D.h. nach einer OP an einem Patienten mit der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit mĂŒssen die Instrumente entweder bei hoher Hitze sterilisiert werden ( 132 °C bis 136 °C fĂŒr 30 Minuten), mit speziellen chemischen Mitteln behandelt werden oder ganz entsorgt werden.

Ist leider eine sehr furchtbare, unheilbare Krankheit

• Thanksgiving, dass heute so fröhlich in den USA gefeiert wird hat einen peversen Ursprung. Die ersten evangelischen weißen Siedler traten den indigenen Völkern gegenĂŒber als WohltĂ€ter auf. Dabei war es von Anfang an ihr Plan das Land zu rauben oder in lĂ€cherlichen TaschgeschĂ€ften (beispielsweise Murmeln gegen Hektarweise fruchtbares Ackerland) zu erwerben. Im Laufe der Zeit verfeinerten die Siedler ihre Methoden, machten die Indigenen Völker AlkohlabhĂ€ngig oder eben OpiumsĂŒchtig.

Übrigens war das eine Strategie die von ebenfalls von den Briten wĂ€hrend ihres Bestrebens China zu zwingen seine HĂ€fen - es war nie die Absicht der Briten China zu einer Kolonie zu machen, was keine ihrer Taten entschuldigt, auch nicht nachtrĂ€glich - zu öffnen. Daraufhin verbot Kaiser Dauguang das konsumieren von Opium im gesamten chinesischen Reich, was den ersten Opium Krieg letztendlich zur Eskalation brachte. Wenn man aber bedenkt das sich das Sonnenreich China Jahrhunderte von der Außenwelt abgeschottet hatte, Japaner und Koreaner als minderwertig betrachtete, dann ist es leider nicht verwunderlich das die Briten ĂŒberlegen waren. Der Kaiser starb wĂ€hrend des Krieges und die Englischen Truppen stĂŒrmten "Den Ewigen Palast" zertrĂŒmmerten Jahrhunderte alte Skulpturen, plĂŒnderten wahllos und stecken den Palast als Folge ihrer Raserei in Brand.

Zum zweiten Opiumkrieg kam es nachdem China ein Handelsschiff beschlagnahmt hatte. Diesmal spielte auch Frankreich - natĂŒrlich an der Seite der Briten - mit. Aus der Sicht der EuropĂ€er war die Taiping - Rebellion Ursache des Problems und die AuslĂ€nder hatten (wem ĂŒberrascht das noch an dieser Stelle) kein Problem damit diese "Rebellion blutig niederzuschlagen. Übrigens: Der Taiping Aufstand fand ungefĂ€hr grob fĂŒnfzig Jahre vor dem Boxer Aufstand statt.

Vermutlich von MatchaLatte nicht genau so hingeschrieben, aber sie meinte vermutlich eben die Szenen die 1912 stattfanden, und nicht den ganzen Film. Die Vergangenheits Szenen dauern tatsÀchlich exakt 2 Stunden und 40 Minuten.

Ohje, ja danke fĂŒr die Klarstellung. So war es gemeint, nur leider unglĂŒcklich formuliert :gomen: