"Wie habt ihr erkannt, dass euer aktueller Weg der richtige ist?"

  • Lasst uns ein bisschen quatschen....

    Nwsyhyuj.jpg

    Vor kurzem stieß ich auf einen Tweet, in dem User ihren Beruf vorstellten. Als Außenstehende fand ich es faszinierend, einen Einblick in die verschiedenen Facetten der Berufe zu erhalten. Ich selbst befinde mich noch in meiner "Findungsphase". Momentan studiere ich ein Kombinationsfach, wobei mir die eine Seite – Biologie – sehr viel Spaß bereitet. Die andere Seite meines Faches ist ebenfalls in Ordnung, jedoch sind meine Leistungen dort nicht die besten. Gelegentlich zweifle ich an mir selbst und meiner Entscheidung. Ich neige dazu, eine Person zu sein, die viele Dinge gleichzeitig verfolgen möchte: Schreiben, Philosophieren, Zeichnen usw. Wie kann ich erkennen, ob ein Beruf wirklich das Richtige für mich ist? Wie habt ihr bemerkt, dass es euch Spaß macht eure Arbeit nachzugehen? Wie habt ihr erkannt, dass euer aktueller Weg der richtige ist?


    Ich freue mich auf jede Nachricht von euch, ihr könnt gerne auch von euer Lebensart Berichten. Es gibt ja verschiedene Weisen, z.B im Camper durch die Welt fahren.

    Viele Grüße von Le (っ^▿^)۶🍸🌟🍺٩(˘◡˘ )

    ᕙ(^▿^-ᕙ) Ich warne dich! Hör sofort auf, böse Dinge zu tun. Wenn nicht, kotze ich dir ins Gesicht! ~ Yato

  • Ich wollte immer Dinge entstehen sehen, ich wollte sehen was möglich ist, und was es Brauch um das scheinbar unmögliche zu realisieren.

    aus einem Stück nichts, ein Kunstwerk zu erschaffen,

    Ich liebe den Geruch und Dreck meiner Arbeit,

    Liebe es eine Maschine zu programmieren, ich liebe die old school arbeiten, wie konventionelle Bearbeitung an alten Maschinen, sich selber verschiedene Bohrer anzuschleifen.

    bin mit Herzblut Mechaniker und geniesse es noch heute wie in der Lehre, zu wissen das ich einen Beitrag zum Flug, Schiffs und Autoverkehr sowie für Nutzfahrzeuge und Baumaschinen leiste.

  • Auch wenn ich meine Ausbildung damals zum Kaufmann im Lebensmitteleinzelhandel mehr aus einer Laune heraus gemacht habe, habe ich an der Arbeit immer noch Spaß.

    Sei es beim Aufbauen von Aktionen, das bearbeitete von Vorbestellung das schreiben von Stellungnahme der Abschriften, die Kundenberatung bzw. Gespräche mit den Kunden. Auch das Zusammenarbeit mit Kollegen und zusammen in stressigen Situationen zusammenzuhalten und die aufkommenden Arbeit zu bewältigen. Es gibt noch viel andere große und kleine Dinge die mir Spaß machen.

    Es gibt natürlich auch Tage, Situation oder Momente die nicht so schön sind aber dafür habe ich nette und kompetente Kollegen die mir beistehen und denen ich ebso beistehe.

    Hab letzte Jahr über die Arbeit den AdA-Schein gemacht und bilde auch nun selber aus was meine Arbeit in Teilen nun anders gestaltet aber gerade das macht mir besonders Spaß.


    Meine Freundin hingegen habe ich während ihrer Studiums kennengelernt. Sie hat auf Lehramt studiert und im Laufe ihres Referendariats gemerkt das ihr der Job an sich zwar gefällt, aber die Schulen und die Schüler hier in der Gegend absolut den Willen rauben irgendwas zu tun.

    Darauf hin hat Sie ein neues Studium zur Wirtschaftsinformatikerin gemacht, darüber viel neue gute Freunde gefunden und ist jetzt sehr glücklich mit ihrem Job.

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.


    Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!


  • Es sind gute Zeichen wenn die Tätigkeit interessant für einen ist und einen Mehrwert für einen hat. Für mich z.B. ist Bio und Veganismus wichtig, also etwas in dem Bereich zu machen macht mich schon zufrieden. Es ist schön wenn man so viele Interessen hat, nicht alles davon muss beruflich verfolgt werden. Es ist auch wichtig Hobbies zu haben neben dem Beruf finde ich. Einige Hobbies als Beruf würden eventuell sogar den Spaß nehmen. Daher kann es schon sinnvoll sein für sich selbst zu sortieren, was bleibt für mich mein Hobby und was kann ich mir vorstellen beruflich nachzugehen. Faszinierend finde ich auch andere Orte zu sehen und zu Reisen, woanders arbeiten gehen und dabei Kulturen kennenlernen. Vieles ist möglich und halte ich mir selbst auch offen.


    Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen. :peepowave:

  • Ich würde bei meinem Beruf eher von einer Hass-Liebe reden. Ich bin nicht völlig begeistert von dem Beruf, aber ich kann diesen halt einfach besonders gut. Ich bin seid über 10 Jahren nun im Einzelhandel und kann daher behaupten, dass es immer weniger Menschen gibt, die dieses Beruf gut machen, geschweige denn gerne. Mittlerweile ist das eher so ein Auffangbecken für diejenigen, die nichts besseres gefunden haben oder irgendwann einfach aufgegeben haben, etwas besseres zu finden. Das klingt jetzt vermutlich härter, als es sollte, entspricht aber schon im Grunde der Wahrheit.

    Tatsächlich wollte ich öfters schonmal das Berufsfeld wechseln, erst in Richtung Pflege oder OP. Und auch mal in das Verlagswesen oder irgendwas sprachliches, aber oft hat mich dann einfach der finanzielle Aspekt nicht genug gereizt (besonders bei der Pflege war das der Fall, da hätte ich nur einen Bruchteil meines Gehalts verdient für einen ähnlich undankbaren Job). Mittlerweile ist mir also eher wichtig, dass ich ein angemessenes Gehalt verdiene, als dass ich besonders viel Spaß oder Erfüllung an meinen Job finde. Am Ende des Tages will ich damit meine Brötchen verdienen, den Spaß habe ich dann in meiner Freizeit. Und seitdem ich Chef bin, habe ich ohnehin viele Freiheiten, die ich nicht mehr missen wollen würde.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ich bin seid über 10 Jahren nun im Einzelhandel und kann daher behaupten, dass es immer weniger Menschen gibt, die dieses Beruf gut machen, geschweige denn gerne. Mittlerweile ist das eher so ein Auffangbecken für diejenigen, die nichts besseres gefunden haben oder irgendwann einfach aufgegeben haben, etwas besseres zu finden.

    True. Gerade deshalb habe ich auch echt Respekt vor Menschen wie meiner Auszubildenden die diesen Job aus Überzeugung gewählt hat. Aber Sie ist auch echt gut und hat Potenzial mal selbst einen Markt zu leiten etc.


    Habe das oft genug selbst gesehen, zum Glück hab ich im Markt gerade (fast) nur Leute die auch für ihren Beruf auch liebe und einsatzt zeigen.

    Ich bin ja der Meinung da man i.d.R. ja einen nicht unerheblichen Teil seiner Lebenszeit auf der Arbeit verbringt, sollte man auch Spaß und Freude im Großen und Ganzen haben und nicht nur wegen der Notwendigkeiten des Geldverdienes dort sein.

    Sollte man merken das die Leidenschaft und Liebe für die Arbeit vergeht sollte man versuchen zu wechseln.

    Aber selber Chef sein oder weiter oben macht das alles auch wirklich einfacher, hatten das Thema ja schon😅

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.


    Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!


  • Vom richtigen Weg kann bei mir eher nicht die Rede sein. Den versuche ich jeden Tag zu beschreiten ohne überwiegend gut oder böse zu sein. Manchmal komme ich halt ab vom richtigen, übe mich in Selbstreflexion und dergleichen und findet zurück. Würde eher sagen das es ein Weg ist, der sich bis zum Tode hinzieht. Ob ich durch gewisse Handlungen wie etwa Rücksichtnahme auf ältere Personen den richtigen Weg fortsetze oder nicht, am Ende des Weges zählen nur die Ergebnisse.


    Das war jetzt hoffentlich nicht Off Topic.

    :foxy2:

  • Wie kann ich erkennen, ob ein Beruf wirklich das Richtige für mich ist? Wie habt ihr bemerkt, dass es euch Spaß macht eure Arbeit nachzugehen? Wie habt ihr erkannt, dass euer aktueller Weg der richtige ist?

    Ein spannendes Thema! 🫖🍵✨


    Puh, dann wollen wir mal loslegen. Also ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass meine Arbeit als Büroangestellte mir einen Riesenspaß bereitet, aber es ist für mich ein guter Kompromiss, da ich nie aus der Kleinstadt, in der ich aufgewachsen bin und auch lebe, wegziehen wollte. Hier habe ich alles, was mich privat erfüllt, deswegen möchte ich gerne hier bleiben. Manchmal kommt es mir so vor, als bräuchte ich mehr Ruhe und Zeit für mich, als andere. An diesem Ort habe ich nicht allzu viel Lärm um mich herum und es geht oft ruhig zu in der Kleinstadt, was mir persönlich einfach sehr gefällt und meiner Seele guttut. Ob ich beruflich einen anderen Weg eingeschlagen hätte, wenn ich in einer Stadt groß geworden wäre, in der es für mich beruflich mehr Möglichkeiten gibt? Vermutlich, ja. Ich bin ein sehr kreativer Mensch und ich denke, ich hätte etwas in Richtung Grafikdesign gemacht. Natürlich habe ich mich deswegen auch ausgiebig erkundigt und es bliebe mir nicht erspart von hier wegzuziehen, um nach der Ausbildung beruflich Fuß zu fassen. Wäre ich glücklich geworden, wenn ich das gemacht hätte? Ich weiß es nicht. Ich habe für mich abgewogen, was mir wichtig ist, was mich an diesem Ort hält und mich dazu entschieden, dass ich einen Beruf nachgehen möchte, der für mich gut vereinbar ist und wenn dann noch ein angenehmes Arbeitsklima gegeben ist, fühle ich mich eigentlich ganz wohl und möchte nichts ändern.


    Wer weiß, vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders oder möchte doch etwas Neues ausprobieren, weil ich die Nase voll habe von meinem Beruf, der Stadt, den Leuten hier? Wenn man es wirklich möchte, kann man sich in jedem Alter umorientieren und einen neuen beruflichen Weg einschlagen. Ich denke, man muss es halt wirklich wollen und bereit sein, Veränderungen zuzulassen. Veränderungen machten mir schon immer Angst, aber hin und wieder muss man Veränderungen auch zulassen, auch wenn dies Mut erfordert. Möchte ich wirklich in einer Situation, Beziehung oder einem Job bleiben, der mich zutiefst unglücklich macht? Wenn sich etwas wirklich nicht mehr richtig für mich anfühlt und ich absolut unzufrieden bin mit meiner Situation, dann ist wohl die Zeit gekommen, etwas zu verändern. Drauf zu warten, dass sich die Situation von alleine bessern wird, ist vermutlich vergebens. Schließlich möchte ich nicht unglücklich bleiben. Man muss aktiv werden und was dran ändern. Natürlich geschehen manchmal auch unerwartete Veränderungen, die uns aus der Bahn werfen, wo man einfach mehr Zeit benötigt, um drauf klarzukommen. Im Verlaufe des Lebens kann sich vieles ändern, was am Ende des Tages zählt ist, dass du glücklich bist und ich schätze mal, wenn man glücklich ist, dann ist man auf dem richtigen Weg.


    𝓘’𝓶 𝓦𝓲𝓽𝓱 𝓨𝓸𝓾 ♡


    ── 𝐚𝐲𝐛𝐞 𝐢𝐟 𝐈 𝐤𝐞𝐞𝐩 𝐛𝐞𝐥𝐢𝐞𝐯𝐢𝐧𝐠, 𝐦𝐲 𝐝𝐫𝐞𝐚𝐦𝐬 𝐰𝐢𝐥𝐥 𝐜𝐨𝐦𝐞 𝐭𝐨 𝐥𝐢𝐟𝐞 💭

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruza ()

  • Eine sehr schöne Antwort. Ich denke nämlich auch immer gerne daran: "Was wäre, wenn ich...". Doch was ich aus den ganzen Texten mitnehmen konnte, war, dass dieses Phänomen mich wohl mein ganzes Leben begleiten wird. XD Mir war es irgendwie wichtig, dass ich mir einen Standpunkt im Leben setze, aber anscheinend kann dieser sich auch im Laufe der Zeit ändern. Eure Antworten haben mir alle sehr geholfen und waren megaaa Inspirierend ✍(◔◡◔)

    ᕙ(^▿^-ᕙ) Ich warne dich! Hör sofort auf, böse Dinge zu tun. Wenn nicht, kotze ich dir ins Gesicht! ~ Yato

  • Ich bin mir bis heute nicht sicher ob mein Job wirklich der Richtige war und es keinen passenderen für mich gegeben hätte der mich glücklicher gemacht hätte. Meine Interessen sind leider auch sehr vielfältig und teilweise ambivalent. Und irgendwann musste man sich halt doch für die endgültige Karriere entscheiden.

  • Stelllli Dieses Thema ist wie gemacht für mich, denn auch ich habe mir häufig die "Was wäre wenn,..."-Frage gestellt und frage mich heute noch ob ich den richtigen Weg gehe. Als Kind war ich immer sprunghaft in meinen beruflichen Vorstellung und habe den Beweis auch in Freundebücher reingeschrieben. Prinzipiell wollte ich immer alles sein, das ich zu diesem Zeitpunkt cool fand, Polizistin, Köchin,.. was auch immer. Ich konnte und wollte mich nie festlegen, bis ich dann von der Hauptschule zur Berufsschule gegangen bin und ich mich dort auf einen bestimmten Zweig spezialisieren musste. Am Ende des Tages war das dann Gesundheit & Pflege als Klasse, da ich in der Schule Praktika machen musste und das war dann zweimal in der Pflege wegen meiner Mutter, die Altenpflegerin ist.

    In dieser Zeit gabs dann auch berufsbezogene Veranstaltungen und ich kann mich noch irgendwie an einen Test erinnern, bei dem der Beruf Fotografin raus gekommen ist, weil ich zu diesem Zeitpunkt sehr kreativ war. Diese Idee für einen kreativen Beruf hat sich dann in mir manifestiert, aber wurde mir dann ausgeredet weil man damit nicht viel Geld verdient. Also Mediendesign, was auch immer... Ich wollte auch nicht von zuhause weg, also habe ich mich dann in diversen Krankenhäusern beworben und habe dann auch die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht und dann auch '16 abgeschlossen. Die Ausbildungszeit war für mich eine Zeit von Höhen und Tiefen.


    Den Beruf finde ich bis heute total interessant und spannend, jedoch sind die Rahmenbedingungen uvm. einfach für den Arsch. Und die Rahmenbedingungen haben mir auch echt zugesetzt. Zum einen Schichtdienst im Wechsel, dann als examinierte Kraft nachts ganz alleine auf der Station und morgens übermüdet nach Hause fahren (hasse es nachts zu arbeiten). Dann muss ich ehrlich sagen dass ich zwar teamorientiert arbeiten kann, aber es eigentlich auch nicht unbedingt will. Grundsätzlich gehen mir gewisse Kollegen einfach auf die Nerven, aber da wird man im Arbeitsleben halt nicht wirklich drum herum kommen. Ich arbeite seit fünf Jahren in der häuslichen Pflege und habe dort den riesigen Vorteil, dass ich häufig einfach nur alleine bin. Das hat mir in dem Beruf wirklich sehr weiter geholfen, denn in der Ausbildung und zwei Jahren angestellt auf Station hatte ich immer und immer wieder den Wunsch den Job an den Nagel zu hängen und etwas anderes zu machen, hatte dann aber Angst auf finanzieller Ebene, mir so was wie eine neue Ausbildung auch leisten zu können.


    Ich habe mit dem Ziel durchgebissen viel Geld zu verdienen und ich habe zusammen mit meiner Partnerin ein eigenes Haus gebaut und habe zum Glück so viel Geld, dass ich bestimmt in den nächsten Jahren nebenbei andere Ziele verfolgen könnte, wenn ich es wollen würde. Ich bin zurzeit zufrieden und mal schauen, vielleicht bekomme ich ja eines Tages den Traum erfüllt zumindest mal ein Buch zu veröffentlichen, das wäre schon mega cool. XD Ich will einfach nur ein Leben in dem ich nicht sooo viel von anderen Menschen genervt und abgefuckt werde.


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚