Frage des Tages

• Wir haben "Erkenntnis des Tages" oder auch "Dinge, die ich nicht verstehe". Manchmal hängt man aber noch einen Schritt zuvor an der Frage.

So wie ich gerade.

Wenn Menschen Farben für Regenbogen-Farbverläufe raussuchen, fällt mir oft auf, dass je nach Spektrum sehr Nahe beieinanderliegende Farben ausgesucht werden aber manche "benachbarte" Farben für mein Empfinden doch arg springen.

Sieht das nur für mich so aus und für den Aussucher ist das ein gleichmäßiger Farbverlauf? Ist unsere Farbwahrnehmung so unterschiedlich?

Ganz oft fällt mir das z.B. so auf:

Rot, orange, gelb -> nahe beieinander, langsamer Übergang

Gelb, grün -> da fehlt mir ein warmes grün dazwischen, damit sich der Übergang für mich genau so langsam anfühlt.

Was beschäftigt euch?

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

(aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

• Warum sind die Dinge, Begebenheiten, Gedanken, Gesagtes, welche ich als total simpel erachte, für andere so kompliziert, unverständlich?

Mir geht’s genau andersrum - ich frag mich immer, warum alles was für andere so einfach scheint für mich so kompliziert ist … :corner1:

• Zählt es als Beleidigung, wenn die direkt angesprochene Person die Aussage nicht als solche wahrnimmt?

Das kommt darauf an, fällt die Beleidigung im privaten Rahmen (z.B. geschlossener Chat) dann würde es an der beleidigten Person liegen, ob sie dies als Spaß auffasst.

Fällt die Beleidigung aber im öffentlichen Raum, so dass Dritte diese Beleidung wahrnehmen, die eure private Situation nicht kennen, dann kann die Beleidigung von Dritten auch als Beleidigung aufgefasst und ggf. gemeldet werden.

• Da loco

Und wenn die Beziehung/Situation zwischen den beiden Beteiligten für Dritte sichtbar ist? Also indem die "angegriffene" Person bereits eine Antwort geschrieben hat, welche deutlich macht, dass sie es nicht als Beleidigung gesehen hat?

Und passiert das dann auch nur, wenn jemand aktiv etwas gemeldet hat? Oder auch schon vorher?

"Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein"

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

• Und wenn die Beziehung/Situation zwischen den beiden Beteiligten für Dritte sichtbar ist? Also indem die "angegriffene" Person bereits eine Antwort geschrieben hat, welche deutlich macht, dass sie es nicht als Beleidigung gesehen hat?

Mal als doofes Beispiel aus der Realität. Böhmermann nennt Erdogan einen Ziegenficker. Mal angenommen Erdogan hätte sich davon nicht beleidigt gefühlt und mit "Alles cool" geantwortet, dann hätten sich ja trotzdem andere türkischstämmige Menschen dadurch beleidigt fühlen können, weil sich die Beleidigung ja eher auf die Herkunft von Erdogan, als auf seine Person selbst bezogen hat.

Insofern würde das mMn als Beleidigung zählen, auch wenn die beleidigte Person es nicht als Beleidigung empfunden hätte.

ad9ijv.jpg 222105.gif
    Jack of all trades, master of none.

• Zählt es als Beleidigung, wenn die direkt angesprochene Person die Aussage nicht als solche wahrnimmt?

Rechtlich gesehen nicht. Beleidigung ist kein Offizial- sondernd ein Antragsdelikt. Wenn die angesprochene Person es also nicht als Beleidigung auffasst und dementsprechend keine Anzeige erstattet, bleibt es ohne Folgen.

Inwieweit Dritte es trotzdem als Beleidigung verstehen und einem die Aussagen wiederum persönlich ankreiden ist dann ja wieder eine Andere Sache und lässt sich Pauschal ja nicht beantworten.

Eine Ausnahme können Fälle sein bei denen die Beleidigte Person eine Öffentliche Person ist. Ich glaube dann kann unter bestimmten Umständen ein Verfahren auch ohne Zutun des Beleidigten eröffnet werden. Zum Beispiel bei Politikern, wenn auch das Amt derer beschädigt werden kann durch die Beleidigung.

• NoName

Wenn es sich auf die ACG bezieht ist es bei öffentlichen Beiträgen unerheblich, welche Beziehung die beiden zueinander haben.

Ich gebe mal ein Beispiel:

User A schreibt: "Hey User B du schwule Hupe"
    User B schreibt: "Ich hab dich auch lieb du Hodenkobold"

Nach außen wirkt das wie eine "freundschaftliche Beleidigung" und könnte durchgewunken werden, es verstößt aber dennoch gegen die Community-Richtlinien.

Wenn ein Moderator dann über sowas stolpert, braucht es auch keine aktive Meldung um zu reagieren.