Deutschland oder Japan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • In deutschen Großstädten sind Wohnungen für Studenten gar nicht zahlbar, nur WG oder so

    und in Japan sind sie das? XD



    Wohnungen gibt es genug in Tokyo. Manchmal schlafen die Leute in Autos oder Manga- oder Internetcafes, weil es einfach relativ spät ist und sie Zeit sparen wollen. Wohnungen im Zentrum selbst, sind nur ziemlich teuer und klein.

    Das ist auch nicht gerade besser.

  • Wohnungen gibt es genug in Tokyo. Manchmal schlafen die Leute in Autos oder Manga- oder Internetcafes, weil es einfach relativ spät ist und sie Zeit sparen wollen. Wohnungen im Zentrum selbst, sind nur ziemlich teuer und klein.

    Würde dazu mal diese Doku verlinken.
    Zitat aus der Beschreibung:

    Fumiya arbeitet als Teilzeit-Sicherheitskraft auf einer Baustelle. Eigentlich wollte er sich um eine Wohnung bemühen, aber sie war zu teuer—sein kleines Gehalt reichte nicht mehr. Aus Verzweiflung beschloss er schließlich, in ein Internetcafé zu ziehen, das rund um die Uhr geöffnet hat.

    Das klingt für mich eher nicht so, als würde er nur Zeit sparen wollen...

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Würde dazu mal diese Doku verlinken.Zitat aus der Beschreibung:

    Das klingt für mich eher nicht so, als würde er nur Zeit sparen wollen...

    Ich fasse mich kurz. Für ein Internetcafe zahlt man ca. 15 Euro pro Nacht bzw. für ca. acht Stunde, rechne das auf 30 Tage hoch, dann sind das 450 Euro. Selbst eine WG in Mitten Tokyo ist für Japaner günstiger. Außerhalb der Zentren findet man dafür auch eine Single-Wohnung - garantiert.

  • Deutschland allemal vor Japan. Vorbeischauen kann man mal, aber Japan ist sozial einfach kompletter Wahninn.
    In einer kürzlichen Studie gaben die unverheirateten JapanerInnen im Alter von 18-34 an, noch nie in ihrem Leben Sex gehabt zu haben und ein beträchtlicher Teil sucht nicht einmal nach einem/r Partner/in.
    Quelle: http://www.telegraph.co.uk/new…ngles-are-virgins-says-s/


    Dass man in Japan seine Waifus heiraten kann und es Beziehungssimulatoren als Ausgleich für echte Beziehungen gibt, zeigt auch einen fatalen Trend, den man nicht ausblenden darf.
    Die normale zwischenmenschliche Beziehung in Japan scheint am Aussterben zu sein, zusammen mit dem Land selbst, dank Überalterung mangels Nachwuchs.
    Das alles sind massive soziale Entfremdungen der Menschen untereinander und der Trend geht eher in Richtung verschlechterung, denn die 40% da oben sind ein neuer Rekord.

  • Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben sage ich einfach mal: ich bin wohl gegen die Mehrheit, also für Deutschland.


    Tatsächlich habe ich mal anders gedacht, aber mit der Zeit bekommt man ja immer mal so mit, wie das Leben in Japan abläuft (durch Berichte - ich war ja selbst nicht dort) und bin dann doch ganz froh, in Deutschland zu leben. Das mag man vielleicht anders sehen, wenn man dort aufgewachsen ist. Aber für mich wäre vieles einfach viel zu fremd. Einige Ansichten würden sich damit überhaupt nicht vereinbaren lassen. Japan ist ja sehr "diszipliniert" was Bildung an geht und da würde jemand wie ich total unter gehen. *hust*


    Ja - mit Deutschland bin ich also eigentlich ganz zufrieden. Aber mal nach Japan zu Reisen würde ich mir ungerne nehmen lassen.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Gute und schwere frage. Es kommt halt drauf an. In japan sollen die krankenversicheurngen nicht wirklich gut sein dazu kommt wohl das was am bekanntesten ist die Arbeitszeiten. Nun ist aber natürlich die frage wie hoch ist ie Chance das man in einem reinen japanichen Unternehmen landet? ich denke als Ausländer der nach japan zieht nicht all zu hoch. Findet man also einen Ausländischen (oder Japanischen) arbeitseber mit normalen Areitszeiten und einem normalen gehalt wieso nicht. Denn japan hat auch viele Vorteile.

  • Einfach zu beantworten: Deutschland.


    Klar Japan bietet interessante Dinge, und Japaner kamen mir recht freundlich vor. (Wahrscheinlich nur Höflichkeit gegenüber Fremden)
    Aber der Sexismus,Leistungsdruck und andere Dinge sind dann doch ein wenig störend.
    Vermutlich würde ich sogar in einem anderen Land als Deutschland leben wollen aber mir fällt gerade keins so wirklich ein. Außerdem steht hier ja nur Deutschland und Japan zur Debatte.
    Also ich bleib mal hier. Ist zwar weit entfernt von super Staat. Aber andere haben es deutlich übler:D

  • Also ich bleib mal hier. Ist zwar weit entfernt von super Staat. Aber andere haben es deutlich übler:D

    Sehe ich genauso. Hier wird zwar auch immer über alles gemeckert (Stammtische ahoi!), aber das Leben in Deutschland ist grundsätzlich erstmal angenehm und sicher.
    Ich würde auch keinen Bürojob in Japan annehmen wollen, der Leistungsdruck ist dort wesentlich extremer als hier in Deutschland. Kommt natürlich auch immer auf das Unternehmen an...


    Ich würde momentan also nicht nach Japan ziehen wollen, für den Urlaub ist das Land aber sehr zu empfehlen. Wie es aussieht, wenn ich irgendwann mal in Rente gehen sollte, ist wieder eine andere Geschichte: Den Ruhestand kann ich mir dort schon vorstellen :D

  • Nur wegen dem Job nicht nach Japan wollen ist keine Ausrede. :) (mehr als Urlaub meine ich.) Gibt ja auch genügend Jobs, außerhalb von Büros, bei denen du normal arbeiten kannst. :) Japan an sich ist auch ein viel sichereres Land als Deutschland und auch die Mentalität ist eine andere. :) Also wenn ich meine Familie mitnehmen könnte, wäre ich schon längst in Japan und nicht mehr in Deutschland. Als deutscher Staatsbürger fühle ich mich lange nicht mehr 100 % wohl in meinem Heimatland. ^^

  • Ganz klar: Deutschland.
    Wir ackern uns zwar auch halb zu Tode für einen Hungerlohn, aber die Japaner treiben es noch auf die Spitze. Wenn man mal Berichte über die Arbeitsbedingungen bei Konami oder in der Animationsindustrie liest...
    Übertriebene Etikette ist auch nicht so mein Fall und führt in Japan zu Problemen wie häuslicher Gewalt bzw Gewalt in Vereinen oder dem Chikan-Phänomen (Grabscher).
    Auch würde ich nur ungerne auf unser badisches Obst und Gemüse verzichten wollen. Haben die überhaupt Demeter und Bioland in Japan?
    Ach ja, die Erdbeben- und Tsunami-Gefahr sollte auch nicht unerwähnt bleiben.


    Worum ich die Japaner beneide:
    - die pünktliche Eisenbahn
    - einen stärkeren Sinn für Zusammenhalt z.B. bei Naturkatastrophen
    - kaum Islamisten (dabei haben wir Kant und Nietzsche hervorgebracht)
    - tolle Serien wie Gaki no Tsukai

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Was die Arbeitszeiten und Klima angeht,so wie auch in sachen Naturkatastrophen.
    Muss man gestehen haben wir es in Deutschland weit besser getroffen.

    Was aber den ganzen rest angeht wie Kultur,Geschichte,Tradition,Sehenswürdigkeiten,Natürlichkeit und vieles mehr.
    Ist Japan wiederrum erheblich besser und interessanter.

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • Ich denke mal beides hat seine Vor und Nachteile.

    Aber ich glaube wenn man in Deutschland aufgewachsen ist, währe Japan mit seinen Lebens Style eine ganz andere Geschichte.

    Deutschland hat hier und da Fehler ist aber ein sicheres Land, Erdbeben oder der gleichen gibt es hier nur wenn echt was schief gelaufen ist.

    Dazu sitzen wir ziemlich gut, weil so zusagen kurze Handelswege usw.

    Aber Japan hat seinen Scharm, ich beneide natürlich Hauptsächlich die Japaner wegen Anime/Manga und ihrer Kultur.

    Ich liebe die Architektur aus Japan und auch das Landschaftsbild was sich an vielen Orten zeigt, aber jedes Land hat auch schatten Seiten.

    Ich stelle die beiden Länder auf einen Punkt, selber würde ich nur nach Japan zum Urlaub machen fliegen, denn dort zu Wohnen ist denk ich schon eine Umstellung.

  • Abgesehen davon, dass man als Ausländer in Japan sowieso ein anderes Leben führt als der typische Durchschnittsjapaner ziehe ich Deutschland wie einige andere hier auch vor.

    Als Urlaubsland mag es zwar ganz nett sein, aber direkt dort leben möchte ich da nicht. Dazu hab ich mich an das lockere Leben in Deutschland zu sehr gewöhnt.


    Worum ich die Japaner jedoch beneide ist ihre Sauberkeit und Pünktlichkeit. In Deutschland schwankt das ja leider extrem je nach Ort/Gebiet. Berlin ist da als Hauptstadt ein ziemlicher Schandfleck.

  • Ich mag Japan vor allem ihre Höflichkeit wegen, auch Fremden oder generell anderen gegenüber, ich denke unter engen Freunden, Kollegen und Familienmitgliedern werden Meinungen auch offener ausgetauscht, es nützt einfach niemanden etwas in der Öffentlichkeit rum zu poltern oder offen gegenüber Fremden oder losen Bekanntschaften seinen Emotionen freien Lauf zu lassen, dass bringt meistens nur unnötiger Streit, Stress, Chaos oder andere negativen Effekten oder aber man tauscht sich eben ganz ruhig und zivilisiert miteinander aus, aber in Ländern wie Deutschland mit so vielen Hitzköpfen klappt das meistens eh nicht, also lieber ganz ruhig bleiben. :wacko:


    Ich mag aber auch an Japan diese unglaublich schönen Architekturen, dort fließt der Respekt der vergangen Epochen in die Moderne und Zukunft mit ein, einfach großartig.


    Auch die verschiedenartigen Wälder und Naturlandschaften gefallen mir, vor allem scheinen die dort gut erhalten zu sein, wenn ich dagegen unseren Wald in der Umgebung anschaue, wirkt schon seit Ewigkeiten kaputt/krank, klar, früher gab es dort mal eine amerikanische Kaserne, dass hat den Bäumen anscheinend nicht so gut getan ( chemische Rückstände usw. ).


    Die Sauberkeit in den Städten ist auch ein großer Pluspunkt und natürlich auch das überall Getränkeautomaten rumstehen, so könnte ich überall meinen Durst stillen, selbst im Wald xD. Das Kirschblütenfest finde ich einfach unglaublich romantisch, eine Decke mit schönen Leckereien und einer Liebsten an meiner Seite und dann am Höhepunkt des Festes geben wir uns ein Kuss im animestyle. xD


    Nachtrag: Teile der japanischen Schulen mit ihren Sportanlagen und Klub- Aktivitäten.




    Was spricht für mich persönlich für Deutschland? Das Essen, ich bin ein Esser typisch süddeutscher und italienischer Pasta- Küche, ich meide Fischgerichte wie die Pest persönlich <X. Auch der weniger vorhandene soziale Arbeitsdruck ( wobei das sicher auch nicht für alle Arbeitsbereiche in Japan so übertrieben gilt ) und die sozialen Absicherungen und Hilfen die man hier bekommt finde ich immer (noch) gut.


    Natürlich ist es auch ein großer Pluspunkt das wir hier keine nennenswerten Erdbeben haben, dass wir von Taifunen verschont bleiben und keine Tsunamis befürchten müssen, dann liebe ich unsere mittelalterliche Burgen und Ruinen mit ihrem ruhigen, leicht mystischen Flair und ihrer tollen Architektur.


    Und ich mag die Fußball Bundesliga, die im Vergleich zu anderen großen Profi- Ligen noch nicht abgehoben ist.


    Schön finde ich es auch das wir so viele direkte Nachbarländer haben und man so leicht einen kulturellen Einblick erhalten kann. (':


    Noch etwas was ich hier toll finde und für mich sehr nützlich ist, dass bei uns viel synchronisiert oder eben auch schriftlich auf deutsch übersetzt wird, ohne das würde ich ohne intensives nachlernen nicht so viel aus anderen Kulturen mitbekommen. ( denke andere Sprachen auf japanisch umzusetzen ist noch schwieriger)


    Das man hier ohne Fliegerei oder mit Schiffen fahren zu müssen zahlreiche Länder erreichen kann.




    Auch wenn ich Japan in zahlreichen Bereichen super finde, am Ende ist man dann doch ein bisschen ein Gewohnheitstier, zu mindestens trifft das auf mich zu, immerhin leben die meisten von uns hier in Deutschland immer noch sehr gut, schaut man sich das Elend in vielen anderen Ländern mal genauer an. ^^"

  • Hi,

    Die Umfrage kann ich nicht beantworten denn:


    Als Urlaubsziel würde ich immer Japan empfehlen. Die Tempelanlagen, die hilfsbereiten Menschen, die guten öffentlichen Transportmittel und gut erhalten Denkmäler sind einfach traumhaft für Touristen. Auch die Tatsache, dass es an vielen Ecken englische Beschriftungen gibt. Dagegen finde ich Deutschland einfach langweilig und nicht so touristenfreundlich.


    Zum Leben präferiere ich jedoch Deutschland, auch wenn ich die Konbinis mit Ihren Reisbällchen am Morgen sehr vermisse. Die Arbeitsbedingungen, die soziale Interaktion und auch die Familienfreundlichkeit ist hier in Deutschland leider besser (wenn auch verbesserungsbedürftig).

  • Japan!

    Kann mich irgendwie kaum mit Deutschland identifizieren, viel Kultur gibts eh irgendwie kaum mehr, außer die paar Feiertage wie Ostern, Weihnachten oder Oktoberfest ka...
    Und nicht dass jemand davon aus geht, dass ich dem Multikulti die Schuld gebe, hab selbst portugiesische Wurzeln, aber persönlich hab ich einfach das Gefühl, dass Deutschland so keine eigene Identität hat, die mich reizt.

    Japan hat einfach viele Punkte, die ich mehr schätze, die Kultur, Sehenswürdigkeiten, Tempel, das Essen uvm.
    Natürlich auch die Pop Kultur, die viel ausgeprägter ist als hier.
    Auch die Mode ist einfach mein Ding und passt mir perfekt, während ich in DE öfter mal in die Kinderabteilung muss xD

    Und zu dem Punkt, den einige angesprochen haben, dass Frauen dort anders behandelt werden, damit hab ich gar kein Problem, weil ich hier auch nicht anders lebe ehrlich gesagt. Bin noch nie eine 'starke' Frau gewesen und werde meistens sehr behutsam behandelt, wegen meiner Statur und zurückhaltenden Art, von daher auf nach Japan let's gooo!

  • Ich würde trotzdem Deutschland sagen, wenn’s dir mal scheiße geht, wird dir hier noch eher „geholfen“.


    Alleine das reicht für mich um Deutschland, Japan vorzuziehen.

    Natürlich hat Japan auch Vorzüge wie Höflichkeit (solange du nicht im Land leben willst xD), Kultur, Sehenswürdigkeiten und die geilen Musikvideos, so wie die Werbung von denen.

    Ein kleiner Fabel habe ich natürlich auch bei der weiblichen Schulkleidung.


    Aber wenn ich die Arbeitszeiten betrachte, der Umgang mit Ausländer wenn man im Land leben will.

  • Die Antwort ist für mich recht simpel... Österreich (also West/Mitteleuropa).


    Ich könnte mir gut vorstellen für ein Jahr oder ähnliches in Japan zu leben, vielleicht ein Praktikum oder mehrere zu machen oder freiberuflich/für ein westliches Unternehmen befristet zu arbeitet. Vorteile in Japan sind einfach die Höflichkeit und das unheimlich schöne Land. Zudem haben sowohl Tokio/als auch andere Großstädte einen gewissen Reiz.


    Mit der örtlichen Arbeitsmentalität kann ich jedoch gar nichts anfangen. Zudem komme ich genau aus dem White Collar-Bereich, wo man absurde Arbeitszeiten und 0 Privatleben hätte.


    Sprich ich kann es mir zeitlich begrenzt vorstellen, langfristig ist mir Mitteleuropa in jedem Fall lieber.

  • Ich finde, dass kann man so gar nicht grundsätzlich sagen. Beide Länder haben ihre Vor- und Nachteile. Was mich z.B. an Japan sehr abschreckt, sind diese Knochenjobs, wo man fast gar nicht mehr nach Hause kommt. Da mir meine Freizeit sehr wichtig ist (ich bin der Meinung, das ist das kostbarste Gut eines Menschen) würde nach Japan zu ziehen für mich nicht in Frage kommen, auch wenn ich die Kultur und die Leute sehr faszinierend finde.

  • Zuallererst:

    Ich liebe es deine Beiträge zu lesen. Wollte ich einfach mal erwähnen.


    Desweiteren:

    Ich beschäfte mich zwar schon länger mit Japan usw aber...ich bin echt schockiert über so manche Punkte, was in Japan offenbar so gar nicht

    läuft und hier definitiv besser ist.

    Das mit Heiraten und Kinder kriegen find ich auch...meh. Das muss nicht sein.

    Als Frau in Japan hat man definitiv kaum Vorteile.

    Und als Kartoffel eckt man sicherlich an, wenn man seine ehrliche Meinung äußert.


    Der Punkt "Zivilcourage" erschreckt mich am Meisten...

    Ja, in Deutschland klappt das (jenachdem) auch nicht immer,

    aber aus Erfahrung...zumeist ist man 'safe'.

    Viele Menschen mögen Ignorant und Egoistisch sein, aber wenn sie etwas ungerechtes Bemerken, greift auch jemand ein.

    Gerechtigkeit ist einfach groß in den Köpfen der Deutschen.


    Was mich beeindruckt, seit der Corona-Kriese finden viele Japaner ihr Individuum.

    Zumeist wird die Gruppe(-narbeit) belohnt. Einfach weil es ihnen so anerzogen wird.

    Aber als ich den Artikel gelesen haben, dass viele Japaner seither ihr Individuum finden und erfahren, was

    ihnen selbst gut tut und was nicht: Das hat mich glücklich gemacht, andererseits auch traurig, weil es dort eben so ist.


    Da man die meiste Zeit seines Lebens wirklich auf der Arbeit verbringt:

    Die Arbeitsbedingungen in Japan sind (für meine Bedürfnisse) katastrophal.

    10 Urlaubstage im Jahr?!

    Die man vielleicht sogar nimmt wenn man KRANK ist?!

    Japan...gehts noch?

    Kündigung, wenn Frau schwanger ist und bald ihr Kind bekommt...?

    Absolut nicht hilfreich.


    Kein Land ist perfekt. Aber ich denke ich möchte trotzdem lieber hier bleiben.

    Die Deutschen meckern auf einem sehr hohen Niveau (ich auch), aber wir haben es gut hier.

    Seht gut. :3

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.