Was könnt ihr mir empfehlen? / Ich suche einen Anime wie Anime XY

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Suche wieder einen Anime. Ich weiß nicht ob jemand hier Barakamon kennt?
    Aber genau sowas suche ich. Einen einfachen und schönen Anime. Kein Action, kein übermäßiges Drama sondern einen Anime der den gleichen Schmunzel Effekt hat wie Barakamon.
    Umso liebenswürdiger die Charaktere desto besser.
    tl:dr Ich suche einen chilligen und ruhigen Anime.

    Oh ja, Barakamon fand ich auch sehr gut. <3


    Udon no Kuni no Kiniro Kemari (aka Poco's Udon World) hat eine ähnliche Prämisse mit einem jungen Mann, dessen Leben von einem niedlichen kleinen Kind auf den Kopf gestellt wird. Insgesamt fand ich es nicht ganz so gut Barakamon, vor allem weil mir die Charaktere und der Humor von Barakamon mehr zugesagt haben, aber es ist definitiv eine schöne, ruhige Serie.

  • Konnichiwa zusammen! Ich versuche hier auch einmal mein Glück, weil es mich so langsam doch mal wieder nach einem Anime dürstet und ich mit der schieren Auswahl einfach heillos überfordert bin :rice-confused: (Habe in letzter Zeit mehr angefangen und abgebrochen als mir lieb ist, weil ich wahllos irgendwas versucht habe...)
    Ich suche gar nichts Bestimmtes, aber schön wäre es, wenn die Serie schon abgeschlossen oder das Ende zumindest absehbar ist :rice-wink: Genremäßig bin ich grundsätzlich recht offen. Von realistisch bis völlig abgedreht, von Romance bis Action/Horror, mir eigentlich egal. Ich reagiere allerdings etwas allergisch auf ALLZUVIEL Fanservice und ganz besonders allergisch auf Action ohne Konsequenzen (so etwas wie der härteste Kampf in der Geschichte - niemand stirbt oder hat auch nur ernsthafte Verletzungen davongetragen. Letztendlich hab ich deswegen Bleach irgenwann abgebrochen :rice-ambivalent: )
    Hier einfach einmal eine recht zufällige Liste von (mehrheitlich wohl schon etwas angestaubten...) Anime, die mir ganz gut bis sehr gut gefallen haben:
    - Darker Than Black
    - Ergo Proxy
    - Kyousougiga
    - Die Melancholie der Haruhi Suzumiya
    - Wolf's Rain
    - Black Cat
    - Higurashi no naku koro ni
    - Elfenlied
    - das gute alte EVA :rice-hot:
    - Arakawa under the bridge
    - Nodame Cantabile (allerdings nur die erste Staffel...)
    - Ajin
    - Akame ga Kill


    Vielleicht inspiriert das ja jemanden zu einer Empfehlung? :rice-grin:

  • @Stragen Bei so einer vagen Anfrage könnte ich eigentlich fast alle meine Lieblingsserien empfehlen, aber ich versuche mich mal zurückzuhalten, und einigermaßen Ordnung reinzubringen. :D


    Shounen-Action mit Kämpfen, die echte Konsequenzen haben:
    -Fullmetal Alchemist: Brotherhood (falls du das aus irgendeinem Grund noch nicht gesehen hast)
    -Hunter x Hunter (2011) (ist in Deutschland leider nicht lizensiert...)
    -Tengen Toppa Gurren Lagann (hat etwas mehr Fanservice als FMAB und HxH, aber wenn die Menge bei Haruhi und Akame ga Kill dich nicht gestört hat, sollte es auch hier kein Problem sein)
    -Mob Psycho 100 (Mindestens so viel Comedy wie Action, großer Fokus auf inneren Konflikten)


    Drama:
    -Angel Beats! (große Gefühle, viele Action-Elemente)
    -The Tatami Galaxy (ausgesprochen seltsam und artsy)
    -3-gatsu no lion (ruhig mit viel Slice-of-Life)
    -Showa Genroku Rakugo Shinjuu (historisches Drama mit Fokus auf Kunst)

  • @Kleyne Tja, die sagen mir alle drei tatsächlich noch gar nichts, aber ich recherchier gleich dann mal ein bisschen dazu. Oder magst du mir noch ein paar Details geben, was du an denen besonders gut fandest? :foxy2:
    So oder so schon mal danke!


    @InfernoCop Aaaaah, wie konnte ich nur Fullmetal Alchemist vergessen?! :rice-large-gasp-big: Unfassbar. Kenne ich und hat mir gefallen - das ist doch schon mal ein gutes Zeichen für deine anderen Empfehlungen :rice-laugh:
    Der Fanservice bei Haruhi und Akame hat mich in der Tat schon ein bisschen gestört, aber da ich recht schnell die Charaktere bei beiden Serien mochte und andere Faktoren es wieder rausgerissen haben (Haruhi ist einfach nur großartig und bei so viel Selbstreflexivität über Anime generell darf natürlich auch Fanservice irgendwie nicht fehlen; Akame mochte ich dann v.a. auch weil so schön herzhaft gestorben wurde :rice-wink: )
    Gurren Lagann ist wahrscheinlich trotzdem nicht so mein Ding, weil ich mit Mecha Anime bisher eher wenig anfangen konnte (außer EVA, daher weiß ich, wie deine Empfehlung da reinkam, aber auch da mochte ich den Actionteil insgesamt als den Rest...).
    Gerade deine Drama-Tipps klingen aber recht interessant, da werde ich auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen.
    Dir also auch schon mal ein herzliches Dankeschön! :rice-smile:

  • Action/Horror, mir eigentlich egal. Ich reagiere allerdings etwas allergisch auf ALLZUVIEL Fanservice und ganz besonders allergisch auf Action ohne Konsequenzen

    Solltest du keine Abneigung gegen ältere Anime haben...


    "Doomed Megalopolis"
    "The Hakkenden - Die Legende der 8 Hundekrieger"
    "Vampire Hunter D"
    "Yôma - Curse of the Undead"
    "Violence Jack"

  • skurriler Stil:
    Bakemonotagari


    Ruhig:
    Mushishi + Dagashi kashi


    Gute Story:
    Kara no Kyoukai ( Garden of Sinners )


    Must see:
    Noragami + Stein's Gate + Zankyou no terror


    "Horror":
    Shiki


    Comedy:
    Rakudai kishi

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

  • @Stragen und wieder wurde eine arme Seele hierher auf der Suche nach anime gezogen ;)


    -afro Samurai
    auch wenn es schon erwähnt wurde:
    -Akame ha kill


    Absolutes Muss:
    -Btooom! (Actiongeladen und sehr real)
    -Fate/Zero (hypnotisierende Charaktere und unglaubliches ende(?) oder war es doch nur der Anfang?)
    -Garo: The animation (ich wollte noch ein AMV dazu machen .... :( )
    -Hai to gensou no grimgar (von zero to HERO)
    -K (wenn du es googlst, häng noch ein "Anime" dahinter)
    -Rokka no yuusha (der einzige Anime der es innerhalb von 10 gesuchteten Stunden geschafft hat mich so zu verstören.... danach wusste ich nicht einmal mehr ob ich meiner Katze trauen konnte)


    Und nur mal so zwischen uns: es sollte relativ wenig Anime geben wo die Char (so schnell) sterben, beim ersten Kampf oder so. (Aber ich hab auch bleach geguckt und weiß was du meinst)


    Da ich auch enormer Romance Fan bin!:
    -Toradora (nicht geschaut? SCHÄM DICH, LOS!)
    -Ore monogatari (lustige Situationen wo ein Fels und ein Blümchen sich verlieben)
    -Ore no Kanojo to Osananajimi ga Shuraba Sugiru (klingt kompliziert? Ist es auch. Ein muss für alles was Beine hat)
    -undundund...


    Viel Spaß damit ;)

  • Wow, danke für alle eure Tips! Da habe ich ja richtig viel zu tun! Im Moment bin ich allerdings etwas mehr im Umzugsstress als erhofft, daher hatte ich noch keine Zeit irgendwo reinzugucken. :twirl:
    Aber vor allem deine Beschreibungen, @Shu, haben mir doch richtig Lust gemacht. :cheer2: (Und jetzt schäme ich mich tatsächlich, dass ich Toradora noch nicht gesehen habe... )

  • Ich werf auch mal was ein und versuche zu vermeiden was zu nennen, was schon gesagt wurde.


    Mawaru Penguindrum: Leider ein völlig unterschätzter Anime, genauso wie dein genanntes Kyousogiga. Ein mit viel Comedy besetztes Drama mit tiefen Botschaften über Menschen, die über das Schicksal miteinander verknüpft sind und verrückten Farben sowie drei urkomischen Pinguinstatisten, die du so noch nie gesehen hast.
    Mushishi und seine Ableger ist/sind der ruhige Anime schlechthin. Die ganze Reihe hat solch ein charamantes und entspanntes Flair und der Protagonist Ginko Mushishi ist unheimlich symphatisch, ein Wohlfühlanime erster Güte.
    Monster ist ein Horrordrama mit einem der genialsten Antiprotagonisten überhaupt: Johan Liebert. Wenn du auf ein Spiel von Katz und Maus stehst, surreal und doch spannend, versuch dich an Monster. Du wirst es nicht bereuen.
    Ghost in the Shell Reihe und Filme sind ein Must-See, besonders jetzt, wo es einen Hollywood-Film dazu gab, die Reihe um Protagonistin Mayor Motoko Kusanagi ist längst Kult. Cyberpunk und eine Menge an gewaltätiger Action bei einer Gruppe an Polizisten, die einer badassiger ist, als der andere.
    Mahou Madoka Magica, ein faszinierender Magical-Girl-Anime, dessen niedlicher Zeichenstil nicht ins Setting passen mag, aber es irgendwie trotzdem noch viel besser macht. Vergess deine Abneigungen gegen Zaubermädchen (falls du je welche hattest), denn Madoka ist kein typischer Friede-Freude-Eierkuchen-Magical-Girl-Anime über verliebte Mädchen in der Oberstufe, sondern ein packendes Drama über Tod, Freundschaft und die Schatten seiner selbst, verpackt in einer absurden Welt mit zwar vielen Farben, die im absoluten Gegenteil zur eben grauen Geschichte stehen.
    • Magst du Hip-Hop und für die Samurai-Ära Japans kannst du dich auch begeistern? Samurai Champloo ist genau das, was du die ganze Zeit gesucht hast! Der fantastische Soundtrack (auch für nicht Rap-Fans wie mich), die drei symphatischen Protagonisten, die nicht unterschiedlicher sein könnten und das Setting des feudalen Japans ergeben eine bunte Mischung, die einfach Spaß macht.
    Cowboy Bebop ist cool. Protagonist Spike Spiegel ist cool. Seine Crew ist fantastisch und auch sonst ist der Anime über Weltraumcowboys und Verbrecher zwar völlig abgefuckt, aber man bleibt mit einem Wohlfühl-Effekt zurück, dass man einen rundum gelungenen Anime gesehen, der zwar schon Jahre auf dem Buckel hat, aber sich trotzdem sehr gut gehalten hat. Nicht den dazugehörigen Film vergessen!
    Kaichou wa Maid-sama ist ein Romance-Anime, also eine Schnulze, die sich trotzdem ein bisschen von anderen Romanzen abzuheben weiß. Kitsch suchst du vergeblich, die beiden Protagonisten hassen sich und nähern sich immer langsamer an. Das Feeling fand ich schon bei Toradora! sehr schön, denn lustige Momente wirst du auch da zu genügend haben. Also wenn du Toradora! gerne mögen wirst, ist Kaichou wa Maid-sama auch die richtige Wahl für dich.
    Gintama. Magst du Comedy, Wortwitze, das durch den Kakao ziehen anderer Anime oder lachst du einfach gerne? Schau dir Gintama an, den vielleicht witzigsten Anime seit langer Zeit, denn Gintama ist herzallerliebst durchgeknallt, abgedreht und abgefuckt, aber auf gute Weise, denn der Anime macht vor gar nichts halt, um seine Zuschauer mit Absurdität zu unterhalten. Und es ist einfach genial. Aber bei Klamauk bleibt es nicht, es gibt auch coole Kämpfe mit schrägen Situationen, die den Anime noch abrunden.
    • die Fate-Reihe ist unheimlich beliebt, besonders die letzten Ableger (Zero und Unlimited Blade Works) großartig inszeniert und animiert, ein wahrer Augenschmaus. Zwar kann die Geschichte mit ihren unzähligen Ablegern verwirrend sein, aber schlussendlich fügt sich alles zu einem Bild zusammen, der einfach Schauspaß verspricht. Spannend und dramatisch zugleich.
    Shingeki no Kyojin oder auch Attack on Titan ist längst gehypt, ob zu recht oder unrecht musst du dabei selbst entscheiden. Ich finde die Geschichte etwas ungewöhnlich und auch an Fülle an Charaktere mögen sich manche stören, allerdings ist SnK fantastisch inszeniert und ungeheuer spannend, dabei gibt es Drama, ein bisschen was zum Lachen und ungewohnte Wendungen. Nicht umsonst ein beliebter Anime.



    Ansonsten hätte ich noch Sportanime für dich, falls du dich interessierst. Ich fand früher Ganbatte-Anime, wie man sie heute nennt, ziemlich uninteressant, aber leider sind die völlig unterschätzt. Vielleicht schaust du ja mal rein, wenn du einfach mal mitfiebern möchtest, ein bisschen Comedy magst und dich dann doch dafür begeistern kannst. Denn richtig langweilig werden sie nie.



    Haikyuu!! (Volleyball) ist mir ans Herz gewachsen, denn er ist wirklich gut. Die Hauptcharaktere sind keine Pappfiguren, unterschiedlicher Natur und die Volleyballturniere bzw. -duelle sind packend und man verfolgt gerne mit, wie die Mannschaft über sich hinaus wächst.
    Kuroko no Basket (Basketball) wie schon bei Haikyuu! ist Kuroko no Basket spannend bis zur letzten Minute und zum Brüllen komisch, wenn man sich darauf einlässt. Spannende Basketballmatches, richtige Kerle, die sich alles abverlangen und Moves, die über Sieg und Niederlage entscheiden.
    • Wenn man Anime aus der Schmiede Kyoto Animations kennt, die unter anderem auch für Haruhi Suzumiya zuständig waren, weiß man, was man bekommt: Atemberaubende Animationen mit beeindruckender Szenerie ohne Standbilder, alles ist einfach mit viel Liebe zum Detail animiert. Manchmal bleibt leider die Geschichte auf der Strecke, allerdings tut das dem Spaß keinen Abbruch, denn Free! ist trotzdem symphatisch und mit ein wenig Drama gewürzt. Nicht unbedingt der beste Ganbatte, aber dafür vielleicht der hübscheste.
    Yuri!! on Ice (Eiskunstlauf) klingt komisch, ist es aber nicht. Yuri ist niedlich und symphatisch, egal ob man angehauchte Homoerotik nun gut findet, oder nicht. Schöne Bilder bekommt man trotzdem zu sehen und Comedy hats auch. Warum nicht? :)

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Titel

    Veröffentlichung

    Genre

    Owarimonogatari (2017)

    TV-Spezial, 7 (2017)

    Drama

    Koyomimonogatari




    [Nebengeschichte]


    Web, 12 (2016)

    Drama

    Kizumonogatari

    Film, 3 (2016)

    Drama

    Owarimonogatari
    [Hauptgeschichte]


    TV-Serie, 12 (2015)

    Drama

    Hanamonogatari: Suruga Devil

    TV-Spezial, 5 (2014)

    Drama

    Monogatari Series: Second Season

    TV-Serie, 26 (2013)

    Drama

    Nekomonogatari: Black
    [Einführung]


    TV-Spezial, 4 (2012)

    Drama

    Nisemonogatari
    [Fortsetzung]


    TV-Serie, 11 (2012)

    Drama

    Bakemonogatari SP
    [Zusammenfassung]


    TV-Spezial, 1 (2009)

    Drama

    Bakemonogatari

    TV-Serie, 15 (2009)

    Drama


    Edit:


    Tsukimonogatari: Yotsugi Doll TV-Spezial, 4 (2014) Geistergeschichten


    hallo ich ^habe mich beschlossen monogatari durchzusehen aber ich weiss die reihenfolge nicht da jeder was anderes sagt könnt ihr mir die reihenfolge bitte nach eurem wisser erklären danke schonmal

  • hallo ich ^habe mich beschlossen monogatari durchzusehen aber ich weiss die reihenfolge nicht da jeder was anderes sagt könnt ihr mir die reihenfolge bitte nach eurem wisser erklären danke schonmal

    Guck es in der release Reihenfolge :


    Bakemonogatari
    Nisemonogatari
    Nekomonogatari
    Monogatari Series Second Season
    Hanamonogatari
    Tsukimonogatari
    Owarimonogatari
    Koyomimonogatari
    Kizumonogatari (3 Filme)
    Owarimonogatari 2nd Season

    “Everything happens for a reason.
    The daily tragedies and misfortunes are all meaningful events, leading toward an ideal conclusion.
    With that in mind, there probably isn’t really any meaningless misfortune.”
    –Fuwa Aika (Zetsuen no Tempest)

  • Generell wird empfohlen die Serie in der Reihenfolge der Veröffentlichung anzuschauen. Die Serie wurde schließlich nicht grundlos in einer durcheinander gewürfelten Reihenfolge veröffentlicht.
    Also einfach an die Reihenfolge von @BlueSnow halten. Falls dir die Serie am Ende sehr gut gefällt, lohnt sich definitiv auch noch mal eine Session in chronologischer Ordnung :)


    Hier gibt es übrigens noch eine sehr anschauliche Grafik dafür.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Hey,
    mich interessiert gerade, ob es einen Anime mit dem Thema Linguistik gibt. Über Google konnte ich leider nichts finden. Ist denke ich recht schwer, da es viele Wörter gibt, die das Thema ausdrücken und es japanisch von der Sprache her ja nochmal etwas ganz anderes ist...
    Also, kennt jemand von euch einen Anime, der das Thema irgendwie anschneidet?
    Gruß
    Kuehlschrank

  • Hey,
    mich interessiert gerade, ob es einen Anime mit dem Thema Linguistik gibt. Über Google konnte ich leider nichts finden. Ist denke ich recht schwer, da es viele Wörter gibt, die das Thema ausdrücken und es japanisch von der Sprache her ja nochmal etwas ganz anderes ist...
    Also, kennt jemand von euch einen Anime, der das Thema irgendwie anschneidet?
    Gruß
    Kuehlschrank

    Ein Anime über Linguistik? Was genau stellst du dir da vor? Charaktere die das Gebiet studieren?

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Bin auch wieder auf der Suche .
    Nämlich suche ich einen Anime mit einen interessanten Hauptcharakter.
    Wie soll ich das am besten erklären?
    Ich suche nach einen MC der sich nicht in den Mittelpunkt drückt aber dennoch schlau ist und gut manipulieren kann.
    Zurzeit schau ich ja youkoso jjitsuryoku und ein MC der ihm Nahe kommt, wäre super.
    Genre ist mir eigentlich egal ausser Mecha oder Gore.

  • Ich suche nach einen MC der sich nicht in den Mittelpunkt drückt aber dennoch schlau ist und gut manipulieren kann.

    Ich hätte da jetzt als erstes (da Genre keine Rolle spielt) an One Outs gedacht.
    Den genannten Anime habe ich leider nicht gesehen, hoffe also das geht in die richtige Richtung.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?: