Euer Lieblings-Mangaka?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich mag den Zeichenstil von Ai Yazawa unglaublich gerne. Besonders Nana hat es mir angetan, die Story und die Zeichnungen sind einfach fantastisch. Habe mir sehr oft eine Freundschaft wie die, der beiden Nana's gewünscht. Vielleicht irgendwann einmal =)
    Ich hoffe, Ai wird irgendwann dazu kommen, den Manga zu beenden.


    Außerdem mag ich Rumiko Takahashi sehr gerne. Als "Kind" habe ich unglaublich gerne Inuyasha geschaut und auch gelesen, ihr Humor ist schön. Genau so auch bei Ranma. Beides auch irgendwo etwas Romantisch, aber dennoch nicht dem Fanservice ausgeliefert.
    Auch ihr Zeichenstil gefällt mir, obwohl dieser sehr einfach ist. Die Zeichnungen sind einfach niedlich und nicht zu überladen.


    Auch den Zeichenstil von Clamp mag ich sehr gerne, aber hier muss ich doch sagen, habe ich bis auf Chobits die Werke nicht wirklich verfolgt.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • der zeichner von elfenlied weil einfach so zoll zeichnen kan und ich finde auch einfach dass in dem elfenlied manga so viel szeckt und weil der immer so ein verrückt und weil der bei seine geschichten vor nichts zurückschrekt am besten finde ich aber diese kurtz geschichte mit dem pianisten die der auch noch gezeichnet hat due ist besser als das komplete elfenlied

  • Bei mir ist es eindeutig CLAMP :) (nur mag ich Code Geass von denen nicht o.o)


    Eiichiro Oda, Akira Toriyama, Gosho Aoyama, Rumiko Takahashi
    Die Leute sind halt DIE Mangakas schlechthin! Ich freu mich immer auf neue Werke von ihnen! :)
    Da kann man sich meistens auf +30 Mangas freuen xD

  • Arina Tanemura.



    Egal ob Fullmoon wo Sagashite, Shinshi Doumei Cross, Mistress Fortune
    und meinem derzeitigen Lieblings-Manga My Magic Fridays..
    Die Zeichnerin von Kamikaze Kaito Jeanne hat ständig zuckersüße Storys
    und so viele, wunderschöne Zeichnungen! Ich lese sie immer wieder gern. c:

  • Keiko Suenobu,
    verfasst eher düstere Shoujo Manga. Ich mochte Life sehr gerne, obwohl es Jahre gedauert hat, bis ich es endlich fertig lesen konnte (WARUM HEYNE WARUM! °A°). Mittlerweile hab ich nicht nur Life fertig, sondern auch Limit, Vitamin, Happy Tomorrow und Hope gelesen. Ihre Geschichten sind allesamt heftig und etwas extrem ohne unrealistisch zu werden, sie thematisiert Mobbing und zeigt auf treffende Weise wie kaputt unser soziales Gefüge in vielerlei Hinsicht ist ist. Manchmal schießt sie ein bisschen über das Ziel hinaus, aber ihr ausdrucksstarker Zeichenstil (etwas "älter", mit mehr Tusche als Rasterfolien und ohne Polkadots & Blümchenmuster) macht das eigentlich immer wett, weil er hilft die Gefühle der Charaktere zu übermitteln.



    Yumeka Sumomo,
    auch bekannt als Mizu Sahara. Ich liebe ihren Stil, ihre Zeichnungen und Geschichten sind einfach traumhaft schön. Sie hat viele Kurzgeschichten und auch die Zeichnungen zur Mangaadaption von the voices of a distant star verfasst. Viele von ihren Werken sind entweder Seinen oder Shounen Ai, wobei das Shounen Ai wirklich niemanden abschrecken sollte. ^ ^'

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Arina Tanemura dürfte wohl meine Favoritin sein. Sie begleitet mich einfach schon seit ich mit dem Sammeln von Manga begonnen habe. Nein, sie begleitet mich sogar noch länger, wenn man es genau nimmt. Als Kind habe ich den Anime zu Kamikaze Kaitou Jeanne geliebt, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt nichts von Arina Tanemura oder Manga wusste. Später hat mich der Anime zu Full Moon o Sagashite total begeistert, woraufhin ich mir auch den Manga - eine meiner ersten Reihen - gekauft habe. Dadurch bin ich auf diese wunderbare Mangaka aufmerksam geworden. Auch wenn ich zugeben muss, dass mich ihre Werke inzwischen nicht mehr so sehr begeistern wie früher, lese ich sie nach wie vor sehr gerne und sammle derzeit auch ihre beiden aktuellen Serien My Magic Fridays und 31 I Dream. Vor allem Letzteres gefällt mir bislang ziemlich gut. Natürlich mag ich Arinas Zeichenstil ebenfalls sehr gerne. Ich finde es zwar blöd, dass ihre Charaktere sich äußerlich sehr stark ähneln, aber trotzdem finde ich den Zeichenstil sehr schön. Den Shoujo-Stil finde ich aber generell ziemlich hübsch.

  • Io Sakisaka <3
    Ich liebe einfach ihren Shojo-Zeichenstil und wie sie ihre Storys gestaltet. Was ich noch so besonders an ihren Mangas mag ist, dass sie immer ein paar kleine Texte von sich selbst oder Storys die ihr passiert sind mitreinbringt oder auch einfach mal den Leser miteinbezieht was man für Ideen hat :)

  • Ganz klar:



    Cocoa Fujiwara.
    Sie ist leider bereits verstorben, was ich zutiefst betrauere. Nebenbei, sie ist die Mangaka von Secret Service - Maison de Ayakashi.
    Da ich ihren Zeichenstil und Humor so toll fand, habe ich nun auch die japanischen Manga (Dear, Watashi no Ookami-san, etc.) in meinem Regal stehen.
    Bei ihren Werken würde ich am liebsten gleichzeitig lachen und weinen! :x


    Ansonsten bin ich ebenfalls ein Fan von Ema Toyama, da ihre Romanzen einfach zum Knuddeln sind und Pepu (Snow White & Alice).

  • Bei mir ist es Jun Mochizuki <3
    Ich liebe es wie es schafft einen so mit ihrer Geschichte mitzureißen und auch ihre außergewöhnlichen und so liebenswerten Charaktere. Ich glaube sie ist auch die einzige Mangaka die es schafft die Story auf einer einzigen Seite komplett zu verändern. :D Ich habe bei Pandora Hearts so oft gedacht "Was?! Damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet"

    Sie ist aber auch die erste Mangaka die es geschafft hat mich bei einem Manga zum weinen zu bringen.
    Und nicht zu vergessen: Ihr Zeichenstil! <3 Ich liebe einfach ihre Zeichnungen und deswegen ist sie auch die erste und einzige Mangaka von der ich mir bis jetzt ein Artbook geholt habe. :D


    Und ich hoffe dass ihre neue Reihe Vanitas no Carte nicht zu lange braucht um nach Deutschland zu kommen.



    Dann mag ich Hino Mashiro sehr gerne. Ihre Zeichnungen sind einfach wunderschön. <3 Als ich Vampire Knight gelesen habe wollte ich teilweise gar nicht weiterlesen weil die Zeichnungen auf den Seiten so schön waren :D.



    Früher war ich ein riesen Fan von Setona Mizushiro . Ich habe mir damals jede Reihe die hier rauskam von ihr geholt. Ein paar der Reihen mag ich heute noch sehr gerne, aber ich würde nicht mehr so wie früher alles blind von ihr kaufen.


    "Oh, my dear Miss Everdeen. I thought we had an agreement not to lie to each other.”

  • Yey..also wer Platz 1 bei mir hat, kann ich nicht sagen..aber ich kann meine 3 Favoriten benennen (:


    1. NAOKO TAKEUCHI <3


    Sailor Moon ist einfach echt schön gezeichnet. Habe mir gestern die Artbooks gekauft. Ich kann ihre Zeichnungen einfach stundenlang betrachten (: Außerdem war Sailor Moon mein erster Einstieg in die Manga/-Animeszene. Als ich damals angefangen habe, im Mangastil zu zeichnen, habe ich mich erst an die Zeichnungen von Naoko Takeuchi gewendet.


    2. Yayoi Ogawa


    Sie hat Kimi Wa Petto (Tramps Like Us) gezeichnet. Ihr Stil hat irgendwie was..ist vielleicht nicht jedermanns Fall..aber mich hat es angetan (:

    3. Arina Tanemura

    Mein erster Manga war Fullmoon Wo Sagashite. Und Arina zeichnet auch sooo schön <3 Könnte mich zwischen Arina Tanemura und Naoko Takeuchi nicht wirklich entscheiden.
    Ich habe auch bisschen versucht damals wie Arina Tanemura zu zeichnen. Konnte mich also echt nicht entscheiden.

  • Inio Asano (浅野 いにお) | Gute Nacht, Punpun!, Solanin oder What a Wonderful World!
    für mich ist inio asano der beste nachwuchs-mangaka der heutigen zeit. seine werke, die sich meistens dem coming-age-genre zuordnen lassen, sind jetzt schon klassiker in japan und das nicht zu unrecht. er ist auch hier nicht unbedingt der unbekannste, wenn auch tragisch unterschätzt, da man seine manga als etwas schwierigere kost bezeichnen könnte. ein blick in seine werke zeigen meist erwachsene menschen, weit weg von jeglichen 08/15 schema, seine erzählweise ist realitätsnah und vor allem sind seine charaktere menschlich und deren handlungen nachvollziehbar. inio asanos manga haben viel symbolik, sind manchmal tragisch oder auch schräg (manche mögen gar bizarr sagen), emotional und sein zeichenstil ungewöhnlich charakteristisch. für mich ein großartiger künstler, der bis jetzt noch keinen manga veröffentlicht hat, der mich enttäuscht hat.


    Osamu Tezuka (手塚 治虫) | Astro Boy, Kimba, der weiße Löwe, Jack Black oder Hi no Tori
    tezuka ist die gottheit des manga. der godfather. der begründer der manga, wie wir sie heute kennen. ein großartiger, sehr berühmter mann, der ein umheimliches talent für erwachsene geschichten in seinen manga besaß. jedes seiner manga sind weltbekannte klassiker, von denen sich hollywood und sogar walt disney hat inspirieren lassen. er konnte sich für viele, moderne medien begeistern, so unterstützte er auch die aufkeimende anime-industrie, brachte filme heraus wie astro-boy oder kimba, der weiße löwe, die aus seiner eigenen feder stammten. seine manga waren großartig geschrieben, seine Panels und Hintergründe ausgeplant bis ins letzte Detail, die geschichten entweder kinderfreundlich oder sehr erwachsen. ein zurecht hoch angesehener mann.


    Rumiko Takahashi (高橋 留美子) | Inuyasha, Ranma 1/2, Kyoukai no Rinne oder Urusai Yatsura
    die prinzessin des manga. rumiko takahashis manga haben meine kindheit geprägt und sie begleitet mich bis heute. maison ikkoku, inuyasha, ranma 1/2 oder mermaid saga, all diese manga haben mich zum fan gemacht, der ich heute bin. ihre vielfältigen geschichten haben mir täglich nach der schule damals meine leseabenteuer versüßt, versunken bin ich in die welt von martial arts und comedy, dem japanischen mittelalter mit symphatischen hundedämonen, oder einem verrückten alien, die ihrem darling das leben schwer macht. auch wenn ich aus ihren eher kindlichen geschichten rausgewachsen bin, so blättere ich gerne in meiner sammlung zurück, um noch einmal zu erleben, wie schön es damals war, in der stadtbibliothek ranma und inuyasha-manga zu lesen oder vor dem fernseher ebendiese zu konsumieren. danke takahashi-sensei für diese tolle erfahrungen!


    Kaoru Mori (森 薫) | Emma, eine viktorianische Liebe, A Bride's Story oder Shirley
    eine eher unbekannte, dabei sehr talentierte mangaka, deren werke meistens von starken jungen frauen aus dem 19. jahrhundert handeln, einer zeit der unterdrückung und angst. kaoru mori hat definitiv ein talent für facettenreiche charaktere und zeichnungen, von ihr gemalte kostüme kleider und schmuck, sowie hintergründe sind mit viel sorgfalt und unfassbar detailiert gezeichnet worden. leider hat sie noch viel zu wenig titel herausgebracht, das ist schade.


    Io Sakisaka (咲坂伊緒) | Ao Haru Ride, Strobe Edge oder Omoi, Omoware, Furi, Furare
    sakisakas shoujo und seinen-manga haben viel herz, sind romantisch und haben meist charakterstarke protagonistinnen, dabei trifft sie bei mir meistens ins schwarze. sie hat einen hübschen, professionellen zeichenstil, ihre geschichten sind nicht zu kitschig oder driften ins eintönige ab. definitiv eine talentierte shoujo-mangaka.


    Takano Ichigo (高野 苺) | Orange oder Shooting Star
    eine eher unbekannte, junge mangaka, die ähnlich wie io sakisaka einen hübschen zeichenstil hat und charakterstarke protagonistinnen, jedoch baut sie mehr dramatik in ihre manga ein, die wenig aufgesetzt wirkt. ihre seinen-manga wirken erwachsen und sind selten kitschig. ihre möchte definitv mehr von takano ichigo sehen.



    Hab ich wen vergessen? Bestimmt. Ich editiere, wenn nötig. lol.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Arina Tanemura
    Ich habe durch sie meine Liebe zum Manga entdeckt und mag noch heute ihre Art zu zeichnen. Aber was ich am meisten an ihr mag: Sie kreiert tolle Characktere (!) und starke Frauen und ihre Geschichten haben oft auch einen schönen, moralischen Nachklang. Besonders was den Tiefgang ihrer Charackteren betrifft, ist sie für mich ganz weit oben auf der Rangliste. In meiner Teenagerzeit habe ich Maron Kusakabe als Charackter so sehr geschätzt, dass ich sie oft als Referenz für eine starke Figur genannt habe. Noch heute hat sie einen besonderen Platz in meinem Herzen.
    Ich hatte das große, große Glück eine der Gewinner bei der Tokyo Pop Verlosung 2006 gewesen zu sein, so dass ich Arina Tanemura bei der Autogrammstunde auf der Leipziger Buchmesse kurz sehen konnte und ein personlisiertes Shikishi von ihr bekam - das war ein Highlight! :lovex:




    Io Sakisaka
    Ihre Zeichnungen liebe ich sooo sehr! :shy: Und die Liebesgeschichten finde ich immer wieder schön.
    Strobe Edge gehört definitiv zu meinen Top 3 Lieblingsmanga! :lovex:



    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Oda Oda Oda Oda und ach ja ODA

    Ich bewundere ihn. Er hat solch eine Ausdauer und kein Manga/Anime verfolgt mich schon so lange wie One Piece.
    Die Geschichte wird im verstrickter und nach all der Zeit sorgt man sich wirklich um den Charakteren. Er besserte sich nach all den
    Jahren und ich persönlich finde seinen zurzeitigen Storystil um Längen besser als der, wie er ihn Anfangs in One Piece hatte.