Podcasts - Hört Ihr welche? Wenn ja welche? Und wo? Und wann?

  • Moin,


    mich würde mal stark interessieren ob Ihr Podcasts hört und wenn ja, welche Ihr hört und warum und zu welcher Zeit? Als nettes Extra kann man vielleicht sogar dem ein oder anderen Tipps geben, seien es Podcasts oder der Umgang damit.


    Ich selber nutze inzwischen Podcasts als regelmäßige Unterhaltung und habe knapp 20 davon im festen Abonnement. Meistens höre ich diese beim aufräumen, kochen oder vorm einschlafen. Meine täglicher Arbeitsweg wird mit dem Auto bestritten und dauert selten länger als 30 Minuten, da lohnt sich ein Podcast meistens schon und wird automatisch beim einsteigen gestartet und über die Freisprechanlage wiedergegeben. Sollte ich mal per Zug unterwegs sein sind Podcasts immer dabei oder werden bei Bedarf halt mobil auf das Smartphone heruntergeladen.


    Zu meinen abonnierten Podcasts zählen folgende:


    Zitat

    Anime-Podcasts:


    Leider gar keiner, hat jemand gute Empfehlungen? :)




    Mich würde nun mal interessieren was Ihr für Podcasts hört und zu welcher Zeit. Oder ganz andersrum, warum hört Ihr keine Podcasts?

  • ich höre oder schau mir die nur auf meinem ipod an, wenn ich unterwegs bin. ich abboniere Kinotrailer und so, kenne aber auch keinen anime-podcast und würde gern mal einen ausprobieren.


    in letzter zeit kann ich sie allerdings nicht mehr auf meinen ipod laden, da der anschlusscomputer irgendwo in irgendeiner kiste verschwunden ist.


    sorry bin bei dem thema keine große hilfe

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Amalaswintha
    Ist ja zu mindestens schon einmal etwas. ;)


    @Topic
    Mir fallen noch zwei ein, die ich regelmäßig höre, aber auch nur einmal monatlich bzw. einmal wöchentlich erscheinen.


    chaosradio.ccc.de - ChaosRadio vom CCC (http://de.wikipedia.org/wiki/Chaosradio)
    cre.fm - CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft ist ein unregelmäßig erscheinender Interview-Podcast


    Den einzigen Anime-Podcast den ich vor 1-2 Jahren mal gehört habe, war der von OtakuTimes.de. Leider sind die nur sehr selten und dann wird eigentlich nicht über viel spannendes geredet.

  • Bei mir gab es einen Zuwachs bei den Podcasts. Aufgrund der kommenden E3 habe ich mir mal den E3-Vorfreude Podcast von ntower.de angehört und bin angenehm überrascht. Die Stimmung im Podcast ist angenehm und auch die Stimmen nerven nicht. Ist halt ansonsten ein Podcast über Nintendo.


    TowerCast: LINK

  • Also ich höre regelmäßig seit vielen Jahren den Whocast, einen Podcast zu der am längsten laufenden Science Fiction-Serie der Welt (Und es ist nicht Star Trek! HA!). Die Moderatoren sind äusserst schwarzhumorig, frech und direkt mit ihrer Meinung.


    Ansonsten habe ich supergerne den "Worlds Finest Podcast" gehört, der mit 100 Folgen abgeschlossen worden ist, weil das Thema allumfassend besprochen wurde: Das DC Animated Universe. Wer auf animierte DC-Superhelden steht, sollte den unbedingt mal gehört haben!


    Im Allgemeinen sind die Podcasts auf www.earth-2.net alle sehr empfehlenswert, wenn man sich selbst als Teil der Nerd- und Geek-Kultur zu sehen! Ob Anime, Videospiele, Filme, Serien, Comics, Science Fiction, Fantasy, Rollenspiele....alles ausserhalb der langweiligen Mainstream-Norm wird hier in teilweise schon über 600 Episoden laufenden Podcasts abgedeckt und kein Ende gefunden! ;)

  • Als ich 2009 mein erstes Studium in Trier angefangen habe, musste ich eine Menge pendeln und hatte jeden Tag rund 90 Minuten Zugfahrt. Da ich damals weder ein Smartphone, noch einen Laptop und zu der Zeit leider auch keinen funktionierenden Handheld mehr hatte, habe ich die Zeit damit gebracht Podcasts zu hören und Sudokus zu lösen. Mein erster Podcast war der GameOne Plauschangriff, dieser hat mich erst auf das Thema Podcasts gebracht. Da dieser allein sehr wenig war habe ich zu der Zeit sehr viele Podcasts zum Thema Videospiele gehört, bei den meisten habe ich schnell aber auch aufgehört sie zu hören, da sie mir zu langweilig waren. In der Zwischenzeit habe ich jedoch eine Menge Podcasts gefunden, die mich zum Teil jetzt schon seit 2009 begleiten:


    Unterhaltung:


    Information:


    Auf meinem Weg zur Uni (ca. 15 Minuten Fußweg) höre ich selten Podcasts, da sich das kaum lohnt. Jedoch höre ich beim Putzen, beim Einkaufen und anderen längeren Erledigungen sehr viel Podcasts, daher habe ich auch so viele abonniert. Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb werden diese vielleicht bald teilweise durch Hörbücher verdrängt.


    Ich suche immer mal wieder nach guten Podcasts, die die Themen Videospiele, Anime, Comic, Manga und Nerdtum allgemein abdecken und bin dahr für Empfehlungen immer dankbar.


    Welche Geräte nutzt ihr denn um Podcasts zu empfangen und welches Programm um sie zu verwalten?


    Als erstes nutzte ich meinen damaligen Mp3-Player den Ipod-Shuffle. Als Mp3-Player ohne Display war es die denkbar schlechteste Methode Podcasts zu hören, man musste innerhalb der normalen Musik auf die Podcasts skippen und sah auch nie bei welcher Minute des Podcasts man gerade ist. Der Ipod merkte sich zwar an welcher Stelle man stehen geblieben ist, von Zeit zu Zeit funktionierte das aber auch mal nicht und dann musste man ewig durchspulen bis man die richtige Stelle des Podcasts fand.
    Danach kam mein Nachfolge Mp3-Player der Sansa Clip, dieser hatte ein Display und auch ein extra Podcast Menü. Ich konnte sehen wo ich stehen geblieben bin und daher war das damals schon richtiger Luxus für mich.
    Inzwischen nutze ich mein Smartphone, welches ich auch als Mp3-Player verwende. Mein richtiger Mp3-Player kommt nur noch beim Joggen zum Einsatz. Dank meiner Podcast-App ist das Hören von Podcasts so luxuriös wie noch nie.


    Am Anfang habe ich Itunes genutzt um meine Podcasts zu verwalten. Das ging auch sehr gut, da 90% der Podcast im Itunes Shop sind. Itunes hat die aktuellen Folgen automatisch heruntergeladen. Als ich noch einen Ipod hatte, habe ich sie innerhalb Itunes einfach synchronisiert. Mit meinem Mp3-Player musste ich die Mp3-Dateien dann manuell auf meinen Mp3-Player kopieren.
    Inzwischen verwalte ich die Podcasts nur auf meinem Smartphone. Dazu verwende ich die Podcast-App BeyondPod (Review), ich würde diese App als meine Lieblingsapp auf meinem Smartphone bezeichnen.

  • Ich hab erst vor ein paar Monaten angefangen, Podcasts zu hören. Manchmal sitze ich längere Zeit am Scanner, um Aufsätze zu scannen, die ich zum Lernen oder für Arbeiten brauche (ich find's praktisch, wenn man die am Computer markieren und annotieren kann - außerdem kann man so schon nichts verschlampen, auf dem man sich Notizen gemacht hat), und "nur" nebenzu Musik zu hören wurde mir irgendwann zu langweilig. Bin also eher eine unregelmäßige Podcast-Hörerin. Inzwischen habe ich folgende Podcasts via iTunes für meinen iPod abonniert:


    radioWissen - Bayern 2
    Zu allen möglichen wissenswerten Themen. Ich picke mir aber nur die raus, die mich auch wirklich interessieren - meistens irgendwas zu Literaturwissenschaft oder Geschichte. Da kann es auch sein, dass ich mir dann irgendwas anhöre, das vor zwei, drei Jahren ausgestrahlt worden ist - veraltet ja so schnell nicht. Eine Folge dauert um die 23 Minuten.


    L'actu des régions - France Info
    Zu verschiedenen Themen, die in einer bestimmten französischen Region gerade aktuell sind. Eine Folge dauert zwischen 2 und 2,5 Minuten; neue Folgen gibt es einmal die Woche. Genau richtig als ein Häppchen Französisch zwischendurch.


    A livre ouvert - France Info
    Französischsprachiges Literaturmagazin; einmal die Woche; Dauer ca. 6-7 Minuten. Auch eher, um mein Französisch wach zu halten.


    Ö1 Betrifft Geschichte
    Österreichische Geschichtssendung; dauert um die 5 Minuten. Gerade läuft eine Reihe, in der aus Briefen und Tagebucheinträgen vorgelesen wird, die zu Beginn des Ersten Weltkriegs verfasst wurden. Finde ich echt spannend. Die Reihe höre ich regelmäßig, allerdings nicht täglich. Kann schon mal sein, dass ich am Ende der Woche mal alle fünf Folgen am Stück höre.


    Dann habe ich noch einen Video-Podcast abonniert, und zwar den von extra3. Ich schaue ihn mir aber nur an, wenn ich die Folge im Fernsehen verpasst habe (so wie diese Woche, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass extra3 schon aus der Sommerpause zurück ist).


    Anime-Podcasts kenne ich nicht.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Die einzigen Podcast die ich mir anhöre sind der GameOne Plauschangriff (leider erstmal auf Eis gelegt) und der SuperBestFriendsCast.
    Beim Plauschangriff gibt es immer ein Übergeordnetes Thema (zb Paul Verhoeven Filme, PS1 Rollenspiele, Zeitschriften etc) wohin gegen beim SBFCast über die Aktuellen geschehnisse der vergangenen Woche geredet wird. Der SBFCast behandelt Hauptsächlich Gaming relevante Themen aber auch Anime, Manga, Film, Musik oder einfach Alltägliche Geschichten kommen zur Sprache.


    Finden könnt ihr die Podcast hier:
    Plauschangriff: http://www.gameone.de/specials/der-gameone-plauschangriff
    SuperBestFriendsCast (Englisch!) http://superbestfriendsplay.com/series/friendcast/

  • Das ist der Podcast von zwei Gründungsmitgliedern des AreagamesPodcasts. Der Podcast geht um eigentlich alles mögliche, ähnlich wie der Sanft & Sorgfältig Podcast. Aktuelle Filme und Spiele nehmen aber oft einen Großteil der Zeit ein. Zusätzlich wird dann einfach über alles mögliche also privates, Boulevard oder die aktuell in der Öffentlichkeit heißen Themen geredet.

  • Ich habe vor wenigen Wochen den Podcast Rumblepack entdeckt. Alleine das Intro ist ein Ohrwurm.


    Zitat von Rumblepack Podcast

    In Rumble Pack verschmelzen ein Drittel von Radio Nukular mit der gesamten Belegschaft von GamersCore zu einem neuen, unkomplizierten Gaming-Podcast. Dieser feiert im Januar 2015 auf iTunes sowie allen etablierten Podcast Plattformen Premiere. Monatlich werden hier aktuelle Spiele aller Konsolen sowie von PC und Mobile besprochen, sowie wichtige News aus der Gamingszene diskutiert. „Und was macht Rumble Pack jetzt besser als die anderen 1000 Podcasts?“ Rumble Pack ist ein Podcast wie jeder andere Gaming-Podcast auch. In einer lockeren Runde wird mit oder ohne Gäste einfach drauflos geredet, Erfahrungen ausgetauscht und Quatsch geredet. ABER: Das ist ganz wunderbarer, hochqualifizierter Quatsch. Rumble Pack nimmt es mit dem Ton nicht allzu genau. Das macht die Sache leichter zugänglich, aber auch glaubwürdiger. „Moment Mal… wer sind überhaupt diese Rumble Pack Typen?“ Rumble Pack besteht aus drei Mitgliedern: Max Nicolas Nachtsheim aka Rockstah ist bekannt als Deutschlands erster Nerdrapper, Mitglied bei Gameswelt sowie Teil des Erfolgpodcasts Radio Nukular. Tim Hielscher, freier Redakteur bei Gameswelt sowie Geekkeller, Gründer des Podcasts „GamersCore“ Julian Laschewski, Gründer und Betreiber der Seite unabhaengige-tester.de, Freier Redakteur bei Gameswelt sowie Gründervater des Podcasts „GamersCore“

  • Ich brauche Podcasts um richtig wach zu werden. Morgens nach dem Aufstehen höre ich sie oft.



    Meine Favoriten:


    wrint mit Holger Klein
    wrint ist eine Sammlung von Podcasts, in denen Holger Klein auf allerlei Wegen mit allerlei Menschen über allerlei Dinge redet.
    Holgi könnte ich stundenlang zuhören und seine Lache ist so ansteckend!
    Mein Lieblingspodcast aus der Reihe ist wrint: Die Wrintheit, in dem er mit Alexandra Tobor Fragen von Zuhörern abklappert und beantwortet. Sympathisch!


    Wie war der Tag, Liebling? mit Anke Engelke und Kristian Thees
    SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt in diesem Podcast alle zwei Wochen jeden Tag gegen 11:30 Uhr aus seiner Sendung an. Dann plaudern sie in ca. 5-9 minütigen Gesprächen über allerlei Quatsch.
    Kurzweilig und sehr unterhaltsam!


    Beste Freundinnen mit Max und Jakob
    Was Jungs über Mädchen reden, wenn sie allein sind. Max und Jakob unterhalten sich über Liebe, Sex und Befindlichkeiten. Oft überheblich, ja manchmal sexistisch aber interessant, besonders für mich als Fau, zu hören, wie Männer untereinander so reden...
    :trollolo:


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Ach, schade, dass man uns wirklich nirgendswo kennt. Im Eingangsthread wird ja nach einem Anime Podcast gefragt, hier ein Deutscher, an dem ich seit über 2 1/2 Jahren mitwirke und den keine Sau kennt. Ich hoffe, das ist okay, wen ich das hier poste? Weil ja gefragt wurde. :onion-confused:
    http://animeslam.de/startseite.html


    Selbst höre ich sehr gerne Almost Daily von den Rocketbeans nebenbei, meist wenn ich irgendein Aufbauspiel zocke wie jetzt Planet Coaster, da hat man dann öfters mal was zu lachen. ^^
    https://www.youtube.com/playli…pR3I6-7OYZ0GigNnc7KI5S0OK

  • Selbst höre ich sehr gerne Almost Daily von den Rocketbeans nebenbei, meist wenn ich irgendein Aufbauspiel zocke wie jetzt Planet Coaster, da hat man dann öfters mal was zu lachen. ^^


    https://www.youtube.com/playli…pR3I6-7OYZ0GigNnc7KI5S0OK

    Geht mir auch so. Ich liebe generell den Content von den Bohnen. :D
    Ich höre mir auch sehr gerne noch die alten Podcasts von Gregor's "Plauschangriff" an.
    Meistens bevor/beim Einschlafen oder morgens auf dem Weg zur Uni. ^^

  • Ich liebe Podcasts. Sie dienen mir als Hörbücher.
    Man sitzt gelangweilt im Zug und hört sich im Hintergrund den Podcast von Hooked an. Oder ich sitz im Park und hör mir den Podcast von Coldmirror an und muss mich über Ihren Humor kaputtlachen.
    Auf dem Weg zur Uni auch mal die Runde Almost Daily hören.


    Harry Potter Fans oder Coldmirror Fans kann ich ihre Podcasts nur ans Herz legen.
    Sie analysiert immer 5 Minuten vom Harry Potter Film und tut dies auf ihrer typischen Art und Weise.
    Ich bin ja allgemein ein Fan von Analysen aber dass dann auch mit Humor gepickt, ist einfach nur perfekt. :D

  • Ich bin nicht so der Podcast-Hörer. Ich vertraue auf die Zufallswiedergabe meiner gewaltigen Liedsammlung auf meinem MP3-Spieler. Doch seit mehreren Wochen höre ich auf dem Arbeitsweg morgens immer eine Folge 100% Reverse Bass von MKN. Da ich auf diese Art von Musik stehe, bietet mir der Podcast eine gute Gelegenheit neue tolle Lieder zu finden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kram das mal wieder raus ^^


    Ich gehöre zu den Menschen die eigentlich nie Podcasts hören - nicht aus Desinteresse, sondern eher weil ich irgendwie nie Zeit dafür finde; entweder höre ich Musik, oder ich mache Dinge bei denen ich nebenher nicht aufpassen kann und dann eh nichts mitbekommen würde.

    Ausnahmen waren bisher der alte Mochi-Cast und der neue Soapy-Cast der ACG - liegt vermutlich daran, dass dann i.d.R. Stimmen dabei sind, die ich kenne und das macht mir so was gleich sympathischer ^^


    Allerdings bin ich über einen "Der Herr der Ringe"-Podcast gestolpert, wo von den beiden Podcastern (nennt man das so?) das Buch besprochen wird - der eine der beiden kennt das Buch gar nicht, der andere ist ein Langzeitfan, und so lesen sie immer Kapitel und besprechen diese dann im Podcast. Da ich HdR mag, finde ich das ganz entspannt und es macht mir wieder richtig Lust das Buch zu lesen ^^

    Einen "Akte X"-Podcast hab ich auch noch entdeckt, da kam ich allerdings noch nicht zum Reinhören.

  • Ich höre super gerne Podcasts, und je nach Zeit und Stimmung mal mehr und mal weniger.

    Auf dem Arbeitsweg oder wenn ich alleine mit dem Hund raus gehe sind sie eine super Beschäftigung um die Zeit (vor allem was den Arbeitsweg betrifft) nicht zu verschwenden.
    Mittlerweile auch sehr gerne im Wechsel mit Hörbüchern.


    Meine aktuellen Favoriten sind:

    - https://minkorrekt.de/ -> Der "Methodisch Inkorrekt"-Podcast dreht sich vor allem um wissenschaftliche Themen. Super interessant.

    - https://www.mtggoldfish.com/ -> Der "mtggoldfish"-Podcast dreht sich ausschließlich um das Sammelkartenspiel "Magic the Gathering". Für fachfremdes Publikum aber eher uninteressant.


    Ansonsten höre ich immer mal wieder CommandZone, EDHREC-Cast, Lästerschwestern oder PorN.

    Früher hatte ich auch noch gerne Almost Daily, BMZ, GamingClerks und Fest&Flauschig gehört - die wurden bei mir aber einfach durch die anderen Podcasts verdrängt, die mir besser gefallen. Man hat eben nur begrenzte Zeit, und ich komme meistens nur auf etwa 1 1/2 Stunden Hörzeit pro Tag.




    Mein Musik-Konsum ist allerdings durch meine Podcast-Leidenschaft stark zurück gegangen und beschränkt sich fast nur noch auf gemeinsame Autofahrten mit anderen Personen, oder Autofahrten bei denen ich mich nicht auf einen Podcast / ein Hörbuch konzentrieren möchte.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif