Hörbücher

  • Ich selbst hab eigentlich nie wirklich ein Hörbuch gehört. Vor geraumer Zeit hab ich mal die Hörbücher der Känguru Chroniken bekommen. Die hab ich dann sporadisch gehört. Sehr zu empfehlen! Ansonsten hab ich oftmals nebenbei so Stückchen verschiedener Hörbücher gehört. Mein Exfreund hat sich zum Einschlafen gerne mal für 5-15min irgend eins angemacht. Da hab ich dann notgedrungen mitgehört, konnte aber nie selbst dabei einschlafen. :D


    Generell bin ich kein Romanleser und Hörbücher haben es mir leider auch nicht wirklich angetan. Da muss das Genre oder Thema schon sehr überzeugen.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich höre gerne beim zocken oder Malen Hörbücher oder Hörspiele.


    Meiner Meinung nach sowie Auffassung vieler bekannter gehen viele mit der Erwartung an Hörbücher es sei ein ersatz zum lesen eines Buches was ich nicht so empfinde es ist ein ganz anders medium.
    Was mir aber auffällt ich kann so etwas nicht aktive hören und mich 100% voll und ganz nur darauf konzentrieren ich braiche immer etwas was ich nebenbei mache .


    Hörbücher/spiele vermitteln einen ganz eigen Flair sei es die musikalische untermalung , mehre Sprecher oder ganz besondere Vorleser.


    Was mir besonders oft gefallen hat war es vorher das Buch/Film zu konsumieren und nachträglich das Hörspiel
    Seit kurzen höre ich gerne zeug von H. P. Lovecraft.


    Sehr zu empfehlen ist Welcome to night vale geht zwar ehr in einen mix aus Hörspiel und podcast dürfte aber hier sicher den ein oder anderen gefallen.

  • Hörbucher? Absolut! ICH LIEBE SIE !
    Ich bin so konditioniert auf Hörbücher, dass ich sie als Einschlafritual brauche. Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg? Her damit, die ganze Bandweite durch.
    Und da sag nochmal wer: Die drei ??? ist nur für Kinder. Da sind manchmal so unheimliche Folgen dabei :rice-confused-big:



    I can't sleep and food has lost its taste.
    God, I'm so
    sick of this place.


  • Ich bin ein großer Fan von Hörbüchern, teilweise sogar von Hörspielen.

    Mittlerweile lese ich einfach deutlich weniger als früher. Zum einen aus Zeitmangel, bzw. verbringe ich meine Zeit lieber mit anderen Hobbys, zum anderen auch ein bisschen aus Faulheit.

    Da ich während der Arbeit auch schon mal viel mit dem Auto unterwegs bin, sind Hörbücher dann die perfekte Alternative zur Musik. Dadurch konnte ich schon viele der Werke meiner Lieblingsautoren Terry Pratchett und H.P. Lovecraft nachholen.

    Von der Qualität her sind die meisten auch sehr gut. Die Sprecher klingen recht angenehm und geben sich große Mühe. Sie verstellen die Stimme für bestimmte Charakter, was auch meistens gut passt und manchmal läuft dazu noch passende Hintergrundmusik.

    2B and 9S (gif) : r/nier

    "The time I was able to spend with you.

    It was like memories of pure light. Thank you..."

  • Ich hab 2 Hörbücher bei Audible, allerdings nur, weil sie mir geschenkt wurden. Eines von einem Freund und das andere von Audible selbst.

    Was das Audible? der Dienst von Amazon? Ist ja auch egal.


    Ich finde es recht angenehm, diese beim Spazierengehen zu hören. Ich kann mir aber kaum vorstellen, die "aktiv" zu hören und nichts nebenbei machen. Da wären meine Hände und alles zu unbeschäftigt

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich bin ein großer Hörbuch-Suchti und höre 1-2 Romane pro Monat.


    Auf dem Weg zur Arbeit, zum Skatepark, zum Training, zu Freunden, egal - fast immer läuft im Auto ein Hörbuch, sofern ich alleine unterwegs bin. :D

    Und wenn ich mit dem Hund rausgehe sowieso. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Ich habe Phasen, wo ich extrem viel Hörbuch höre; dann gerne mal - je nach Zeit - 3 bis 6 Stunden am Tag. Höre nicht nur gerne, wenn ich unterwegs bin, sondern auch beim Haushalt oder anderen "ruhigen" Hobbys (oder wenn es besonders spannend ist, ersetzt es auch ne Serie beim Essen).

    Als letztes hörte ich "Die Säulen der Erde" - waren ca. 48 Stunden, die ich in ca. 1 1/2 Wochen durchgehört habe.

    Viel Zeit/Lust zum Lesen von Büchern habe ich nicht (muss bereits auf der Arbeit viel lesen), daher für mich optimal.

  • Hallo zusammen,


    als freiberuflicher Journalist bin ich in der Hörspiel-Redaktion des Westdeutschen Rundfunks für die Bereiche Online und Social Media verantwortlich.

    Bei der Recherche zum neuen Hörspiel-Podcast „Anne Bonny. Die Piratin“ bin ich auf Euer Forum gestoßen - ich hoffe, dieser Beitrag ist für Euch in Ordnung:


    Wer außergewöhnliche Persönlichkeiten, spektakuläre Verkleidungen und Piraten mag, wird Anne Bonny lieben: Sie war die berühmteste Piratin der westlichen Geschichte. Anfang des 18. Jahrhunderts lebte sie entgegen aller gesellschaftlichen Konventionen ihren Traum von Freiheit und machte verkleidet als Mann gemeinsam mit ihren Geliebten Jack Rackham und Mary Read die Karibik unsicher.


    Im neuen Hörspiel-Podcast „Anne Bonny. Die Piratin“ nimmt euch der WDR mit auf eine unvergessliche Zeitreise in das goldene Zeitalter der Piraterie - unbedingt anhören: http://www.wdr.de/k/hoerspiel-anne-bonny


    Bild: WDR/skalli

    bonnyteaserbild.jpeg

  • Hörspiel ist mir bekannt, und auch Podcast ist mir bekannt. Aber wie passt das zusammen?

    Ist das ähnlich wie Dokumentationen aufgebaut die kurze Schauspiel-Passagen enthalten?

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Wie hier schon geschrieben höre ich wenig Hörbücher (Hörspiele sogar noch seltener), aber ich versuche es aktuell wieder xD Im Moment hab gerade ein Probe-Abo bei Audible und hab mir dort den ersten Band von "Der Herr der Ringe" geholt - wird von Achim Höppner gelesen, der deutschen Stimme von Gandalf, was ich schon mega nice finde :lovex: Mal schauen, wann ich auch wirklich dazu komme es mal zu hören :sweatdrop:

  • Mag ich nicht. Da ich mich aber zurzeit nicht viel bewegen und auch nur wenig meine Augen benutzen kann (fragt lieber nicht xD :sweatdrop: ), somit Lesen und Zocken mindestens ein paar Tage wegfallen, müssen aus Mangel an Alternativen eben Hörbücher herhalten. Diese befinden sich in meiner Playlist:


    Fear and Trembling (Kierkegaard)


    Schnee auf dem Kilimandscharo (Hemingway)


    Der Doppelgänger (Dostojewski)

    Ich kenn die drei schon (als richtiges Buch, zum Anfassen, you know...), aber habe unter den Hörbüchern spontan einfach nichts Neues gefunden, das mich interessieren könnte.

    .

  • Dadurch konnte ich schon viele der Werke meiner Lieblingsautoren Terry Pratchett und H.P. Lovecraft nachholen.

    Guter Geschmack.


    Von Terry Pratchett hab ich tatsächlich alle Bücher im Original. Lovecraft hab ich nur als Hörbuch. Werke von Stephen King hab ich teils als Buch und teils als Hörbuch. David Nathan ist ein genialer Vorleser.


    Wenn ich auf der Arbeit bin und es passiert mal was monotones oder wenn ich eine längere Fahrt hab, wird die Audible App geöffnet und ein Hörbuch gestartet.

    Ein paar, die mir im Gedächtnis geblieben sind: Qualityland 1 und 2, Gesammelte Werke von Goethe und Edgar Allan Poe. Sagen der nordischen Mythologie, Sagen des griechischen Altertums, diverse Biographien und Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri.


    Ist jetzt keine Empfehlung, aber mich hat alles gut unterhalten.