Auf was spielt ihr lieber, PC oder Konsole ?

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Früher definitiv Konsole. Mittlerweile mag ich es aber lieber am Pc zu zocken, vorausgesetzt man hat nen bequemen Stuhl :D
    Am Ende hat beides seine Vor- und Nachteile. Neben meinem Pc hab ich aber meistens noch die jeweils aktuelle Nintendo und Playstation Konsole für die exklusiv Titel.

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken

  • Ich war im Grunde immer eher der Konsolenspieler. Das lag daran, dass ich es immer als zu ätzend empfand, wenn ich bei neuen Spielen ständig schauen muss, ob ich denn überhaupt die Mindestanforderungen erfülle. Bei Konsolen wusste ich immer: Die ist gekauft, die ist jetzt für ein paar Jahre gut und ich kann alles zocken, was dafür erscheint. Bis die neue Konsolengeneration kommt.


    Mittlerweile hat sich das etwas verschoben. Ich spiele nach wie vor sehr gerne auf Konsole, weil ich es schlicht bequemer finde, mit Controller bewaffnet auf der Couch zu hocken oder im Bett zu liegen. Allerdings nur dann, wenn es sich um eher actionlastige Spiele mit ausgefeilter Grafik handelt. Liegt daran, dass ich nach wie vor keinen supertollen PC habe und mir so schnell auch keinen anschaffen werde. Am PC spiele ich daher eher die Spiele, die ich potenziell im Multiplayer spielen möchte, die mir Vorteile bringen, wenn ich am PC spiele, die es eben nur für PC gibt oder Ähnliches.


    Im Grunde spiele ich mittlerweile aber auch sehr gerne am PC. Dann aber vorrangig Spiele, bei denen es mich nicht stört, wenn mir zwischendurch jemand schreibt oder wo ich hin und wieder auf manche Dinge warten muss und mir die Zeit solange mit anderen Dingen vertreiben kann. Im Kern werde ich aber wahrscheinlich immer ein Konsolero bleiben.

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • Generell habe ich insgesamt mehr am PC gespielt als an Konsolen.

    Aktuell habe ich nur eine Konsole (Wii) und die letzte Konsole die ich davor hatte war noch die PS1. Als ich mir dann Dark Souls für den PC geholt habe war es mit Maus und Tastatur für mich nicht spielbar. Also habe ich mir ein Gamepad für den PC gekauft und nach einer Weile dachte ich mir, wenn ich jetzt schon mit einem Gamepad spiele, dann kann ich das auch von der Couch aus über den Fernseher machen.

    Mittlerweile mache ich es vom Spiel abhängig wie ich es spiele. Shooter, Strategie oder klassische Point and Click Spiele kann ich besser mit Maus und Tastatur direkt am PC spielen.

    Plattformer und Action-Adventure spiele ich lieber mit Gamepad über den Fernseher, was im Prinzip dann so ist als würde man sie über eine Konsole spielen.

    Ich habe aber auch vor mir wieder eine Konsole zu kaufen und zwar die neue PS5, schon alleine wegen den ganzen exklusiven PS Spielen.

    2B and 9S (gif) : r/nier

    "The time I was able to spend with you.

    It was like memories of pure light. Thank you..."

  • Da ich in dne letzten Jahren mehr an der Konsole gespielt habe, als am PC - würde ich die Konsole nehmen

    Allerdings bin ich auch kein Vollblut-Zocker, also... meh

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Da ich ja mein PC seit Jahren nicht mehr aufrüste, habe ich mir gestern meine vorbestellte Serie X gekauft.


    Obwohl ich erst knapp eine Woche nach dem Vorbesteller Termin im Media Markt eine bestellt habe, wäre sie nicht da gewesen wäre, wäre es auch voll okay gewesen, man sollte nie zu gierig sein und nichts erzwingen.


    Leider konnte ich die Konsole nicht in mein Regal legen, da das Fach dafür zu niedrig ist, also habe ich mein Nachttisch dafür daneben gestellt, es ging leider nicht anderster.


    Sollte mir die nächsten Jahre locker reichen.

  • Ich spiele nur am PC. Konsolen nehmen kostbaren Platz weg...das nervt mich nur.

    Allerdings geht nicht's über das 8-Bit Nintendo Entertainment System (kurz meist NES genannt)


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Obwohl ich quasi mit einem PC mit Spielen aufgewachsen bin und immer noch liebevoll an die Zeit zurück denke, in der ich "Soko Ban", "Alley Cat", "Winter Games" und "California Games" gespielt habe, so war doch, nachdem ich meinen Game Boy bekommen hatte, der Fokus eher auf ihm. Mit 14 hab ich mir dann meine erste Konsole gekauft und danach war die Entscheidung für mich irgendwie gefallen. Die Computer bei uns Zuhause waren zum Spielen eher weniger geeignet (ich hatte ein älteres Model auf dem gerade noch "Siedler III" lief und mein Vater erlaubte auf seinem Rechner keine Spiele) und mit meinem N64 hatte ich eine tolle Zeit, wenn auch nur etwa drei, vier Spiele damals.


    Ich hab immer noch Spiele, die ich gerne am Rechner zocke, das sind dann aber meist Multiplayer-Sachen und eben auch i.d.R. nur auf dem Rechner verfügbar, so dass ich keine andere Wahl hab :'D Aber das Bequeme, das ich mit dem Controller in der Hand, auf dem Sofa eingekuschelt habe, das fehlt mir da leider - ja ich weiß, man könnte auch hier Controller nutzen und es sich bequemer machen, aber irgendwie ist das für mich nicht das Selbe.

    Auch Handhelds sind bei mir stark zurückgegangen - mit der Switch kam das wieder etwas auf, aber allgemein ziehe ich es vor am TV zu spielen, das ist für meinen Nacken besser, da ich sonst dazu neige ständig nach unten zu schauen :sweatdrop:


    tl;dr: ich spiele eher zu etwa 95% auf Konsolen.

  • Only Konsole, früher gab es mal ne Zeit, wo ich durch die Klassenkameraden den PC bevorzugt habe, weil man da u.a. Ego-Shooter zusammen gespielt hat.

    Mittlerweile bevorzuge ich aber seit vielen Jahren wieder die Konsole, ich habe nicht mal mehr einen Rechner, lediglich ein Notebook, für diverse Dinge wie Steuer, wenn mal was bestellt werden muss etc..

    Die Konsole ist für mich einfach bequemer, der Controller liegt mir mehr als die Maus und auch die Couch ist bequemer als der Computerstuhl (mag vllt. welche geben, bei denen das weniger das Problem ist, aber nicht in der Preisklasse, in der ich schon Stühle gekauft habe^^).


    Zwar sind die Spiele auf dem Rechner schöner anzusehen, aber auch das ist für mich (der noch nie wirklich Grafik als ein muss angesehen hat) eher uninteressant, zumal ich im schlimmsten Fall auch einen Rechner teuer wieder nachrüsten müsste, wenn mal diverse Anforderungen nicht mehr erreicht werden können, naja und ein rein äußerliches Problem, so ne Rechnerecke nimmt Platz weg.^^

  • Ganz klar PC - schon allein, weil ich unheimlich viel eSport betrieben habe in den letzten Jahren - auch wenn das jetzt weniger wird. Ich finde, man hat auf PC einfach viel mehr Möglichkeiten und vorallem Freiheiten. Konsolen sind natürlich simpler zu bedienen, dadurch Mainstream geeignet und zugänglicher. Aber man wird auch enorm eingeschränkt. Dabei meine ich nicht nur in den Einstellmöglichkeiten zur Grafik oder HDD Mangement oder Add-Ons/Mods - sondern auch solche Sachen wie diese Abos, um überhaupt Online zocken zu können.


    Keine Ahnung ob diese Dreistigkeit noch immer existiert, aber ich empfinde es als eine bodenlose Frechheit, dass Konsolenspieler für die gleichen Spiele, die ich kostenlos online zocke, zusätzlich Geld ausgeben müssen... ich meine, dafür zahlen wir doch schon Geld an unsere Telekommunikationsanbieter, was fällt diesen Konsolenherstellern ein, da noch mal extra zu kassieren?


    Ein anderer Vorteil von PC ist natürlich, dass die Angebote für Spiele echt Klasse sind und dadurch, für Sparfüchse, die neue Games um einiges günstiger sind. Ich meine nicht nur Rabattaktionen von Herstellern und Anbietern wie Steam, sondern auch zusätzliche Angebote wie MMOGA.

    Früher war die Entscheidung eher davon abhängig, ob ich mit Maus + Tastatur klarkomme oder lieber mit eminem Gamepad spielen will. Heute laufen die meisten Games auch auf PC ohne Zusatzsoftware mit dem Gamepad problemlos. Daher ist hier kein Argument zu suchen, denke ich.


    Ich habe darüber hinaus sehr viele Ego-Shooter gespielt - echte Ego-Shooter - und ein Controller ist dafür schlicht und einfach nicht geeignet. Ich habe diese Diskussion schon so oft geführt, wo Spieler von Konsolen Games behauptet haben, dass wäre sehr wohl vergleichbar - aber seit es Crossover Spiele gibt, wo ich gegen Xbox und PS Spieler in Egoshootern antrete, erübrigen sich auch hier die Diskussionen. Die armen Leutchen tun mir in der Warzone echt leid. Der Präzision einer Maus, hat ein Controller - auch kein extra sensibler super Controller - nicht entgegen zu setzen. Zumindest, wenn wir hier von zwei geübten Egoshooter-Playern sprechen. Klar, ein erfahrende Konsolenspieler besiegt einen nicht geübten PC-Spieler ganz locker. Keine Frage. Aber bei glichem Erfahrugslevel, hat der Konsolenspieler keine Chance.


    Daneben spiele ich auch erne Aufbauspiele und Taktikames. Sehr mauslastige Spiee also. Sowas wie Total War, Civilisation, Anno, Planet Zoo usw usf. Da kann ich mit einer Konsole nichts anfangen.


    Es ist also auch abhänig davon, was für Spiele man gerne spielt. Dher kommt für mich ganz klar nur der PC in Frage. Denn ich spiele zwar auch Games, die besser mit einem Controller funktionieren oder sich leichter von der Hand herunterspielen lassen, aber ich spiele unheimlich viele Spiele, wo ein Controller nicht geht. Zudem möchte ich - vorallem bei Multiplayer-Games - die Möglichkeit haben, so viel von der Grafik herunterzuschrauben und auszustellen, was mich vom eigentlichen Spiel ablenkt. Denn bei einem Multiplayer ist mir die grafik egal. Da geht es mir um FPS und darum den Gegner so effektiv wie möglich an die Wand zu spielen. Alles was ablenkt muss dann also weg. Esportler Krankheit eben.


    Wenn ich schöne Grafik will, spiele ich irgendwas im Solomodus. Nicht im Multiplayer.


    Lange rede, kurzer Sinn: GANZ KLAR PC und daran wird sich auch niemals etwas ändern für mich. Gründe habe ich genug genannt.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt oder sonst wie negativ beeinflusst fühlst, denk immer daran:

    Einst warst du das schnellste & erfolgreichste Spermium in der Gruppe.

    #################

  • Ich spiele auf beiden gerne.
    Am PC hauptsächlich Mass Effect, Overwatch, Yu-Gi-Oh Master Duel, Strategiespiele
    Und an der Konsole wenn ich mich entspannen will oder es aber Spiele sind, die es nur für die Konsole gibt.

    Da mein Mann auch zockt, haben wir eigentlich fast jede Konsole im Haus xD
    Switch, PS4, Xbox Series S und halt den ganz alten Kram a la Wii, Wii U, SNES, PSOne usw

  • Ich habe PC immer absolut bevorzugt, nicht zuletzt, weil ich außer Nintendo Konsolen nie was anderes hatte. Außerdem hatte ich lange Zeit echt Probleme, mich mit Controllern anzufreunden. Bis ich dann Hades gespielt habe.


    Und seit kurzem habe ich auch eine xBox Series S, eher aus der Not heraus, dass es teurer wäre, meinen PC aufzubessern 🙃

    Bisher bin ich damit sehr zufrieden, habe aber auch nur ein einziges Spiel darauf gespielt

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • 100% PC Spieler. Die Konsole(n) werden nur ausgepackt bei Besuch für Gesellschaftspiele (alias Mario Party o.ä.) oder Couch Koop Spiele. Alleine würde ich mich glaube im Traum nicht an die Konsole setzen. Als Kind ja, weil man keinen PC hatte, aber seit dieser da ist gibt's nichts anderes mehr.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.