Schreibschrift vs.Druckschrift und Tippen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich weiß nicht wie viele das Thema mitbekommen haben. Aber Finnland möchte im Jahr 2016 Kindern in der Schule nicht mehr die Schreibschrift beibringen sondern das Tippen an der Tastatur


    Daher meine Frage was ist eure Meinung dazu ?


    Und welche Schreibart bevorzugt ihr denn?

  • Ich bevorzuge Druckschrift bzw. das schreiben an dem PC.
    Ob die Kinder das allerdings lernen sollte ist wieder was anderes. Ich finde es eh schon hart wie früh die Kinder damit schon in Kontakt geraten und somit sehr schnell vom PC "abhängig sind" das schreiben am PC lernt man auch im laufe der Zeit (so wie die meisten in diesem Forum ^^)

  • Ich habe erst in der Mittelstufe angefangen in Druckschrift zu schreiben, weil ich in Schreibschrift zu lansam war.
    Schreibschrift sieht schon eleganter aus, wenn man mal einen persönlichen Brief schreibt, allerdings tue ich das eher selten.
    Der meiste Anteil meines Briefverkehrs besteht aus Anträgen und Anfragen bzw. Antworten an Ämter.


    Ich habe keine wirkliche Meinung dazu, ob man Schreibschrift komplett aus dem Unterricht nehmen sollte, dazu müsste ich mich mal mit dem Thema auseinandersetzen und welchen Nutzen es eventuell bringt. Vielleicht sollte ich mir erstmal dazu was durchlesen.


    Grüße,
    Kai

  • Ich finde es einerseits richtig, Kindern beizubringen, auf der Tastatur mit dem 10-Finger-System zu schreiben. Seit ich das gelernt habe - eigentlich viel zu spät -, schreibe ich so viel schneller, dass ich mich manchmal frage, wie ich es vorher nur ohne das schnelle Tippen ausgehalten habe, am Computer Texte zu schreiben.


    Andererseits finde ich, dass Kinder unbedingt Schreibschrift lernen sollten, denn wenn man sie richtig beigebracht bekommt, schreibt man auch damit deutlich schneller als mit Druckbuchstaben. Da das bei mir so ist, bevorzuge ich Schreibschrift (und schreibe bis heute mit Füller und nicht mit Kuli). Außerdem fördert das Schreiben mit der Hand die Motorik. Denjenigen, die sich anhand der Schreibbewegungen Texte oder Grafiken einprägen, würde ohne handschriftliches Schreiben ein Sinneskanal weitgehend genommen, über den man Wissen codieren kann. Was man über "Lerntypen" landläufig so hört, ist zwar alles sehr holzschnittartig, aber es gibt natürlich schon diejenigen, die sich Informationen z.B. stärker über Bildanreize/visuell merken können und diejenigen, die Sachen erst "be-greifen" (im eigentlichen Sinne des Wortes) müssen, um sie geistig zu begreifen. Grob gesprochen gilt, dass man sich Informationen besser merken kann, wenn man sie mehrkanalig codiert, also z.B. hört, wie es geht, einen Text/eine Grafik dazu sieht und es dann auch noch selbst ausprobieren kann.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • @Seki-kun Die Kinder sollen das Tippen neben dem normalen Schreiben lernen. Allerdings sollen sie nur noch die Druckschrift beigebracht bekommen. Schreibschrift (also alle Buchstaben zusammenhängend) wird es so nicht mehr im regulären Lehrplan geben. Hab aber auch gelesen, dass Lehrer die Schreibschrift noch freiwillig extra unterrichten können.


    Ich persönlich finds schade, dass sie die Schreibschrift abschaffen. Es mag Anfangs vllt schwieriger zu erlenen sein, aber wie Libertine schon sagte, dadurch wird die Motorik mehr geschult. Außerdem würden die Kinder es sicher nie lernen, wenn sie es nicht in der Schule lernen. Außer Eltern machen sich die Mühe und bringen es ihren Kindern selbst bei. So würde die Schrift iwann in später Zukunft vllt aussterben oder zu einer Kunst wie Kaligraphie werden. Wär doch iwie doof.


    Kann mich auch nich dran gewöhnen, dass mein Kind mit 6 oder 7 schon das Tippen am Rechner beherrschen soll. Nachher will es gar nicht mehr per Hand schreiben, oder quängelt ständig, dass es sein eigenen Laptop oder sonstige Elektronik will.


    Kann mich dran erinnern, dass ich quasi im Informatikunterricht in der 5. oder 7. Klasse (glaubich) den Umgang mitm PC und damit auch das Tippen gelernt hab. Für alle die das 10-Finger-System lernen wollten, gab es Extra-Nachmittagskurse. Das find ich sinnvoller als schon von der 1. Klasse an.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • In der 1. & 2. Klasse habe ich Druckschrift gelernt und dann in der 3&4 klasse die schreibschrift. Aber ich schreibe seit der 6 klasse wieder in druckbuchstaben weil es einfach sauberer aussieht. Ich habe auch ab der 5.klasse das 10fingersytem schreiben am Computer gelernt... ich finde man sollte wirklich jede art vom schreiben lernen dass heißt Druckschrift, schreibschrift und 10fingersystem am PC. Schließlich kann man alles gebrauchen: -)

  • Ich hab Druckschrift in der 1. gelernt und in der 2. Klasse wurde dann mit der Schreibschrift angefangen. Es gab dann noch eine große Anzahl an Ganztagsangeboten, da war unteranderem schreiben am PC mit dabei. Optimal fänd ich 3. oder 4. Klasse.


    Ich finds nicht schlecht wenn das in der Schule mit drankommt, aber dafür die Schreibschrift wegzulassen find ich eher schlecht. Zum einen wird durch das schreiben die Motorik geschult und zum anderen entwickelt sich die eigene Handschrift ja erst noch richtig. Da find ich es immer ganz gut wenn man mehr als nur eine Variant hat nach der man shcreiben kann. Im Endeffekt wird es bei den meisten ja eh eine Mischung aus beiden.

  • Ich finde, man sollte Kindern in der Grundschule auf jeden Fall die normale Handschrift beibringen. So oder so kommt man nicht drum rum, etwas handschriftlich zu notieren oder zu schreiben. Selbst wenn in der Schule nur mit Computer geschrieben wird.
    Man könnte vielleicht in der Mittelstufe anfangen, ihnen das tippen auf der Tastatur richtig beizubringen, denn da fängt das arbeiten mit Computern erst überhaupt richtig an.
    Ich persönlich schreibe in Schreibschrift, weil es bei mir schneller geht und schöner aussieht. Auf der Tastatur tippe ich nicht mit allen Fingern, weil ich das nicht kann, aber von der Schnelligkeit geht es schon^^.

    "You wanna know what Zeus said to Narcissus? -You better watch yourself"

  • 10-Finger-System ist schon was feines, aber nicht unbedingt ein muss zu erlernen meiner Meinung nach und das Schreiben ausschließlich am PC zu erlernen ist auch eher meh.


    Schreibschrift kann ruhig abgeschafft werden, da 95% der Leute eh wieder zur Druckschrift zurückgehen und diese ohnehin um EINIGES für fremde leserlicher ist.

  • Schreibschrift war damals der dümmste Grund, weshalb ich damals die 1. Klasse wiederholen musste.
    Ich kam damals aus den USA nach den Pfingstferien in eine deutsche Schule in der Umgebung. In den USA lernt man das erst später. Glaub in der 4. Klasse oder so, davor wird Druckschrift gelernt. Bei uns hier in Deutschland halt ab der 1. Klasse. Ich konnte schon seit dem 4. Lebensjahr lesen, ab dem 5. lernte ich schreiben und rechnen in der Vorschule und im 1. Schuljahr war ich im Schulstoff eher etwas weiter vor den deutschen Mitschülern, außer dass mir nicht immer ganz klar war wie man manche deutschen Wörter schreibt (hab damals am 1. Schultag direkt für panik bei der Lehrerin verursacht, weil ich statt der Zahl "sechs" "sex" geschrieben hab, weil ich es halt von der englischen Zahl "six" abgeleitet habe :rolleyes: X/ :table: ).


    Aber an der Schreibschrift scheiterte es dann. Stand schon vor den Sommerferien klar, dass ich nach den Herbstferien die Klasse wiederholen muss (was ich auch dumm fand, weil ich damit echt viel Anschluß an die neue Klasse verpasst hatte). Dümmste Entscheidung und einfach eins der dümmsten Gründe die ich bis heute, 25 Jahre später je gehört habe. Immer wenn ich das wem erzähle, will man mir das kaum glauben.

    Der Witz war: Ab der 3. Klasse hat es keine Sau mehr gejuckt, ob ich in Druckbuchstaben oder in Schönschrift schreibe. Oder ob mit Füller, Kulli oder Inky (für mich waren die Füller früher immer zu dick, weshalb ich damals nicht klarkam, lustigerweise schreib ich heutzutage nur noch mit dem Füller, weils nun angenehmer für mich ist, weil ich den nicht so stark drücke). Am Ende wurde ich nur immer für meine Sauklaue kritisiert, aber die sieht halt immer so aus und liegt hauptsächlich daran, dass ich Stifte nie ordentlich halten konnte.


    10-Finger-Schreibsystem kann ich übrigens auch nicht. Haben wir in der Berufsfachschule mit 15/16 intensiv gelernt, aber ich hab motorische Probleme mit den Fingern (eigentlich grundsätzlich, aber grad an der Feinmotorik merkt man es). 2 Finger in der linken und 3 in der rechten Hand und ich kann genauso schnell schreiben wir andere. Im 1. Jahr war das damals furchtbar und hab vor jeder Schulstunde im PC-Raum gezittert, weil die Lehrerin echt strikt war. Ab dem 2. Jahr wars aber okay, evtl. weil sie sich dachte "Was Hänschen nicht kann, lernt Hans nimmermehr"? Vermutlich irgendwas in die Richtung.

    Heutzutage macht man das meiste eh am PC oder Tablet. Handschriftlich sind meist nur Unterschriften und Notizen für einen selbst. Zumindest bei uns auf der Arbeit. Rest wird per Email oder mündlich kommuniziert.
    Ich finde es trotzdem wichtig, dass man ordentlich schreiben lernt in der Grundschule. Also mit Blatt und Stift. Das hilft mir bis heute sehr auch Dinge besser einzuprägen. Am PC ist das eher unnütz.

    Aber sofern man das nicht ohnehin schon heutzutage so macht, finde ich einen 10-Fingerschreibkurs ab der 4. oder 5. Klasse (oder auch früher) durchaus auch für sinnvoll. Fand es mit 16 nicht unbedingt zu spät, aber grad als Kind lernt man gewisse Sachen einfach noch einen Ticken besser als fast-erwachsene Person. Gibt schon einen Grund, wieso mein fast 80-Jahre alter Hausarzt immer mit 2 Fingern rumtippt und das obwohl er täglich viel eintippt. Eben weil es damals eben nicht standardmäßig gelernt wurde. Meine Oma die im selben Alter ist, hat es damals auch nur gelernt, weil sie auf der Handelsschule war und dann auf der Schreibmaschine geübt wurde.

    Aber zwingend Schreibschrift zu lernen find ich tatsächlich eher veraltet. Kräht (fast) kein Hahn mehr danach und schon gar nicht sollte eine Versetzung in die nächste Klasse daran scheitern. :bleed:

  • Ich benutze mittlerweile fast nur noch Druckschrift. Allerdings mixe ich unbewusst manchmal etwas und es verirren sich der ein oder andere Schreibschriftbuchstabe mit in den Text. Also ist es oft keine reine Druckschrift, sondern ein Art...Zwischending? Aber die Druckschrift überwiegt definitiv. Finde eine gute Schreibschrift aber viel schöner anzusehen. Leider hab ich eine Sauklaue, also bringt das bei mir nicht viel.


    Beim Tippen bin ich glaube im soliden Durchschnitt. Ich bin nicht überragend schnell, aber definitiv auch nicht langsam. Meine Kollegen haben mich zwar schon öfters gefragt, wie zur Hölle ich so schnell tippen kann, aber ich denke nicht, dass das ein großes Talent bei der etwas "'älteren" Generation ist. (Viele dort sind deutlich älter als ich)


    Um kurz zur Ursprungsfrage zurück zu kommen: Ich fände es absolut grausam, wenn man Kindern die Schreibschrift nicht mehr beibringen würde. Für mich gehört das einfach zur Grundbildung dazu und es würde ein wichtiger Teil fehlen. Der Unterricht geht ohnehin schon viel zu sehr auf Medien mittlerweile. Tippen können sie in den höheren Klassen immernoch lernen bzw. lernt man ohnehin dann durch den Informatikunterricht.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Also gar nicht mehr handschriftlich lernen fände ich sehr schade. Eine Handgeschriebene Geburtstagskarte o.ä ist doch viel persönlicher, als nur noch elektronisch oder ausgedruckt. Vor allem aber lernt sich so die Rechtschreibung besser, wenn man keine Korrekturprogramme anschalten kann, die einem das automatisch korrigieren und wenn ich die Schulkinder von heute so im Internet schreiben sehe, haben die das aber DRINGEND nötig, vernünftig die Rechtschreibung zu lernen. Ich habe oft das Gefühl, dass die das heutzutage gar nicht mehr können und bin ja schon erstaunt, wenn ich dann doch mal wen unter 20 sehe, der noch weiß was Rechtschreibung und Grammatik ist. (Das immer mehr "wie man's spricht" Schreibweisen ihren Weg zur Anerkennung finden sagt doch schon alles.. oder ursprünglich falsche Plurale..)

    Ja gut, ich schreibe jetzt hier im Forum sicher auch nicht alles 100% korrekt, aber das ist dann ehrlicherweise einfach Faulheit :wacko:


    Ich bin kein Fan davon und wäre ich aktuell ein Schulkind, würde ich das doof finden, ich habe immer sehr gern handschriftlich geschrieben.


    Ich selber musste ja auch noch Schreibschrift lernen und wir durften auch nur Schreibschrift schreiben, ich glaube etwa ab der 7.-8. Klasse sahen die Lehrer es aber dann lockerer und ich bin dann irgendwann auf Druckschrift umgestiegen, das schreibt sich einfach schneller.

    Was ich da finde ist, dass man die Kinder selber entscheiden lassen sollte, welche sie einfacher zu schreiben finden und was tippen am PC betrifft, es gibt doch eh den Informatikunterricht, zumindest gab es den bei uns und da haben wir auch tippen gelernt indem wir z.B. Texte in Word schreiben mussten.

  • Da ich mir mit 11 Jahren den Zeigefinger mal gesplittert und mit 14 das Kugelgelenk des kleinen Fingers gebrochen habe, krampft meine Hand immer sehr schnell beim Handschriftlichen schreiben. Zusätzlich habe ich einen leichten Tremor. Kurz um, falls es einen Gott gibt, dann hasst er meine rechte Hand.

    Dem geschuldet schreibe ich mittlerweile eigentlich alles, insofern möglich, digital.

    Beim Zeichnen beeinflusst mich das komischerweise überhaupt nicht ...


    Kleiner Tipp haltet niemals Kegelkugeln auf der Rücklaufbahn an. Die zweite Kugel kommt schneller als man denkt und so ein Finger dazwischen tut verdammt weh. Schlimmster Kindergeburtstag ever.

  • Habe eine absolute Sauklaue, die ich nach ein paar Tagen selbst nicht mehr richtig lesen kann. Deshalb bevorzuge ich es eigentlich zu tippen.

    Wenn ich handschriftlich Schreibe, verwende ich eigentlich nur Druckbuchstaben. Habe seit der Schule keine Schreibschrift mehr verwendet und bin mir auch gar nicht so sicher, ob ich das noch kann.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Ich weiß nicht wie viele das Thema mitbekommen haben. Aber Finnland möchte im Jahr 2016 Kindern in der Schule nicht mehr die Schreibschrift beibringen sondern das Tippen an der Tastatur


    Daher meine Frage was ist eure Meinung dazu ?

    Macht Sinn, den Lehrplan mehr auf Fertigkeiten auszurichten, die heute dringend(er) benötigt werden.


    Und welche Schreibart bevorzugt ihr denn?

    Druckschrift. Habe seit Ende der Grundschule nicht mehr in Schreibschrift geschrieben. Aber noch lieber schreibe ich am PC, geht schneller, einfacher und ist natürlich besser lesbar. Ich kann zwar per Hand "schön" oder leserlich schreiben, aber bereits nach wenigen Worten oder Sätzen ist mir das zu anstrengend und mein Geschriebenes wird immer schlechter lesbar - für andere und teilweise auch für mich selbst.

    .

  • Ich mag es Schreibschrift zu schreiben, aber leider habe ich eine dermaßene Sauklaue und nach folgenden Kommentaren auf meinen Klassenarbeiten habe ich angefangen mehr Druckschrift zu schreiben und bin jetzt aktuell bei einer komischen Mischung aus beiden angelangt.


    IMG-20220106-WA0003.jpg