Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

  • Beitrag von Kaito Kid (31. August 2025 um 17:19)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (31. August 2025 um 17:19).
  • Ich bin auf Dan Da Dan gestoßen.

    Find ich gut! Die Charaktere sehen gut aus, die Geschichte ist interessant.
    War etwas überrascht als es gleich in der ersten Folge "so richtig zur Sache ging".
    Das kommt davon, wenn man beim Streaming (hier ist es es Prime) einfach irgendwas startet, ohne sich vorher schlau zu machen.

  • Bin gerade mal wieder dabei ERGO PROXY durchzugucken. Immer noch traumhaft schön, düster, mit "realistischen" Figuren , supergenialer Musik, einer Geschichte die nicht für Doofies toterklärt wird sondern zum mitdenken animiert, wie alles zusammenhängt.

  • Hab mal als Lückenfüller die ersten 5 Folgen der 1. Staffel von Yakuza goes Hausmann angeschaut, hat sehr witzige Elemente und Tatsu ist doch nur ein Netter Kerl als Hausmann, auch wenn sein Äusseres Erscheinungsbild was anderes andeutet.

    Sehr geil ist es wie er Situationen mit ehemaligen Gegner der Yakuza ''meistert'' und diese seine Hausmannsart auch noch mega nett empfinden.

    Sehr lustiger Comedy Anime, gut zum zwischendurch schauen :D

    https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

    /jc

    Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

    Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

    Kurt Cobain

  • Hab mal als Lückenfüller die ersten 5 Folgen der 1. Staffel von Yakuza goes Hausmann angeschaut, hat sehr witzige Elemente und Tatsu ist doch nur ein Netter Kerl als Hausmann, auch wenn sein Äusseres Erscheinungsbild was anderes andeutet.

    Sehr geil ist es wie er Situationen mit ehemaligen Gegner der Yakuza ''meistert'' und diese seine Hausmannsart auch noch mega nett empfinden.

    Sehr lustiger Comedy Anime, gut zum zwischendurch schauen :D

    Kann ich dir zustimmen, mit der Episoden-Länge und der puren Comedy dahinter ein prima Lückenfüller!

    @topic

    Ich schaue gerade Watari-kun's ****** Is about to Collapse an. Ich habe da noch ein paar Folgen zum aufhohlen. Bis dato so ein typischer Love-Comedy anime ohne große Highlights. Ich warte aber noch immer auf das Mädchen mit den Rosa Haaren das wir ua schon im Abspann gesehen haben. Mal gucken in welche Richtung sich das noch entwickelt.

  • Ich bin gerade Demon Slayer am schauen. Ja, ein gehypter Anime, aber ich mag ihn wirklich gerne. Ich liebe dieses Muster, in denen der Hauptcharakter ganz am Anfang etwas Schreckliches geschieht und dann aus Rache immer stärker wird.

    Es gibt jedoch auch Kritik, die allerdings für viele Animes gilt: Es kommen Dinge vor, für die es keine logische Erklärung gibt, zum Beispiel plötzlich auftauchende tote Kinder oder Stimmen der Liebsten. Da wünsche ich mir schon eine Erklärung, wie das zustande kommt. Dann wundert mich auch immer der Zeitverlauf. Es werden einfach Jahre des Trainings übersprungen und dann geht alles ganz schnell. Natürlich ist es langweilig, 3 Staffeln mit ein und derselben Handlung zu machen, aber ein bisschen zeitliche Orientierung wäre schon gut. Ein gesundes Mittelmaß eben. Was ich aber auch nicht mag sind unnötig lang gestreckte Situationen, die bis ins kleinste Detail dem Zuschauer gezeigt werden müssen. Sowas langweilt irgendwann.

    Trotzdem, davon abgesehen ein schöner Anime :3

  • Gerade habe ich wie jeden Sonntag alle Folgen der Animes nachgeholt, die ich in dieser Season aktiv verfolge.

    Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, dass ich bei Lord of Mysteries immer hin und hergerissen bin, ob ich es mag oder nicht. Einerseits ist die Grundgeschichte wirklich interessant, aber andererseits erwische ich mich dabei, wie ich mich in fast jeder zweiten Episode frage(zugespitzt), hä, wo sind wir jetzt schon wieder und worüber reden die eigentlich?

    Dann kommt noch die Animation dazu. Visuell ist das Ganze einfach unglaublich gut, zu gut. Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht nur meckern, aber wenn man permanent nur Zucker serviert bekommt, verliert dieser irgendwann seinen besonderen Reiz und wirkt fast schon gewöhnlich. Wie gesagt, es sieht absolut fantastisch aus, aber ich persönlich bevorzuge auch mal kleine Ruhepausen fürs Auge.

    Na ja, mal sehen, wo die Reise noch hinführt, schließlich sind ja bereits weitere Staffeln geplant.

  • Ich schaue gerade zum dritten mal DIE TAGEBÜCHER DER APOTHEKERIN an. Und habe die Mangas angefangen zu lesen, zum direkten Vergleich, was wie umgesetzt worden ist, was vielleicht fehlt, etc.

    Einfach wunderschöne Serie. Und Maomao ist genauso altklug wie Megumin von Konosuba (sind beide ja auch gleichalt - 17) , wobei Megumin in einer Komödie wohnt, Maomao im (fiktiven) Alltag.

  • Ich schaue momentan die zweite Hälfte der zweiten Staffel Toilet-Bound Hanako-kun. Liebe es; mag Geschichten, die langsam anfangen und später zu vielen "wtf"-Momenten kommt. Zeichenstil auch 100/10.

    Außerdem schaue ich auch die zweite Staffel von Sakamoto-Days. Ist ne schöne, seichte Unterhaltung. Animationsqualität hat gegenüber der ersten Staffel auf jeden Fall zugenommen. Bin auf den (vermutlichen) Trainings-Arc gerade sehr gespannt.


    Und gestern die zweite Staffel AoT wieder angefangen. Nachdem ich beim ersten Film des Finales gemerkt habe, dass ich nicht mehr genug weiß, muss ich alles bis zu den Filmen rewatchen. :D

  • Ich rewatche aktuell Death Note und bin wieder total gefesselt vom cleveren Katz-und-Maus-Spiel zwischen L und Light – Was für komplexe und spannende Figuren, die einfach unvergesslich bleiben! Die kleinen Details und psychologischen Tricks fesseln einen immer wieder.

    𝓦𝓲𝓽𝓱 𝔂𝓸𝓾,
    ━━━━━ ⊱✦⊰ ━━━━━
    𝓘 𝓯𝓮𝓮𝓵 𝓹𝓮𝓪𝓬𝓮.

  • Ich hab jetzt die letzte folge von takopis Orginal sin war git Anime obwohl die das sozial kritische ein bischen übertrieben haben aber takopi war trzzdem nidlich aber das Ende war auch nicht so besonders also die Idee mit dem soliden das doziale Probleme löst war ganz kreativ aber dann ist der Anime Stelen weiße schon heftig finde und so ein bischen ist der Anime nichts ganzes und nichts halbes weil takopi löst keine Probleme und Die tehmen werden auch alle angeschnitten nichts wird vertieft nicht mal takopis supperktäfte erfährt man viel also takopi ist nidlich und einfallsreich aber ok schaut euch einfach an

  • Ich schaue mir nach längerer Zeit mal wieder Beck an. Man merkt dem anime sein alter an. Noch im 4:3 Format und die Gesichter und Animation wirken auch etwas hölzern. Dafür holt mich die Story wieder voll ab. Einfach ein überragender coming of age / music-anime. Zusätlich ein paar Comedy- und Romanze-Elemente.

    Kann ich nur empfehlen.

  • Ich hab gestern Abend ein bischen boruto auf Netflix geschaut war ganz cool aber eigentlich wurde nur naruto duch boruto und dass wars und natürlich sind neue Charaktere dabei

    Aber dass war nostalgi irgendwie weil ich dran denken wie früher naruto Geschaut habe dass war ganz anders man musste sich die Folgen so kpmich im Internet zusammen suchen und dann kam immer ein Haufen Werbung Das voll das gebastel im Gegensatz zu heute einfach Fernseh an und los geht’s

  • (Ich nutze bevorzugt die jap. Titel, da ich meine Liste nach AniDB und dem Haupttitel dort plane.)

    Ich gucke nur aktuell laufende Sachen - nach Phasen in denen ich in fast jede Serie mal reinguckte und extrem viel (Durchschnittskram) guckte siebe ich eher härter aus. Die fünf Sachen aktuell (davon zwei Fortsetzungen) ... ist für meine aktuellen Verhältnisse schon viel. :D (Eins davon läuft in kommende Saison mit rein und weiter wo dann zwei Fortsetzungen von weniger beliebtem Kram dazukommen, sonst aber nichts. Da kommende Saison schwächer wirkt, wenn man nicht grad die vielen gehypten Sachen mag und da die Fortsetzungen. Oder Isekai-Adaptionen.)

    Zu Futari Solo Camp hatte ich im entspr. Thread schon was gesagt. Einer meiner Favoriten momentan.

    Sono Bisque Doll wa Koi o Suru (2025) und Grand Blue Season 2 sind die beiden Fortsetzungen. Grand Blue unterhält mich weiter gut. Wobei ich aber doch etwas weniger harte Lacher (S1 ist länger her und mein Humor hat sich ggf. verändert) habe. Jetzt im Verlauf der Staffel hab ich mich aber wieder mehr an die Charaktere gewöhnt und es wird angenehmer zu gucken. Sono Bisque Doll weiterhin auf hohem Niveau. Hätte ihn damals nicht sooo gut erwartet. Aber mag es, wenn männl. Mainchars männer-untypische Sachen machen. (Gut Ballet und Modedesign haben sind im Real Life die Top-Leute eigentlich auch Männer - in Anime aber seltener vertreten, mochte da einige Titel.) Bei Bisque Doll doch schon, dass es nich nur drum geht, dass das Mädl super hübsch ist und mal in bestimmten Szenen freizügiger (beim Umziehen) gezeigt wird sondern man etwas Tiefe mit drin hat.

    Fermat no Ryouri und Kaoru Hana wa Rin to Saku die beiden übrigen Titel. Ersterer ein klassischer Shounen. Mehr als die Staffel würde ich wohl nich gucken. Die Chars kommen zu übertrieben rüber. Die Sache mit Mathematik ... wirkt zu erzwungen bzw. nicht wirklich sinnvoll. (Als wollte der Autor was ausgefallenes probiern aber es kam Mist dabei raus, weil keine gescheite Idee. :D) Kaoru Hana wa Rin to Sakku (wohl eher unter dem engl. Titel "The Fragrant Flower Blooms with Dignity" bekannt) recht niedlich. Mag die Charaktere und dass man direkt eher normal/realistischer wirkenden Progress hat. Spoiler hierzu:

    Spoiler anzeigen

    Es wirkte anfangs fast ein bissl wie so eine Art Romeo X Juliet - statt verfeindeter Familien die Schulen. Fokus erst mal auf den Hauptcharakteren. Was mir gefallen hat war, dass man direkt weitere Charaktere einbezog - bei den Mädls hätten es ruhig ein paar mehr sein können. Den einen ruhigeren bei den Jungs (Saku) find ich ganz angenehm. Dazu Progress und das nicht unendlich verheimlichen oder Missverständnisse.

    Auch wenn irgendwie viele auf MAL kritisieren, dass die Charaktere sich oft entschuldigen, etc. Das ist besser als Shoujo wo ewig gar nix passiert und die überhaupt nicht reden und nur (falsch) den andern interpretieren und dann shy auf Distanz bleiben.

    Es wirkt auch als müssten die relativ bald offiziell "zusammen" sein - die beiden Mainchars. Und dann da eher Probleme im Alltag und/oder wie Schule/Umfeld reagiert. Das hat man ja auch seltener - weil oft 2-cour nix passiert und am Ende ggf. mal ein Kuss.

    Kommende Saison freue ich mich dann auf Ao no Orchestra Season 2 und Tondemo Skill de Isekai Hourou Meshi 2. (Da braucht man kein Dungeon Meshi oder sowas - wenn so viel brutal geilere Sachen mit Kochen als Theme gibt. ;))