Kino oder DVD?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Was eine Gemeinheit, Blu-ray wird in der Überschrift nicht erwähnt! ?

    (Keine Sorge nur ein Joke)


    Ich gehe persönlich nur ganz ganz selten ins Kino wenn mich ein Trailer mal wirklich überzeugt hat, ansonsten warte ich immer auf den Blu-ray Release.

  • Ich gehe auch nur selten ins Kino und wenn überhaupt auch nur bei Filmen, wo ich der Meinung bin, dass es sich lohnt diese auf der großen Leinwand anzusehen, weil es wirklich einen großen Unterschied macht, ob man sich einen guten Film zu Hause anguckt oder im Kino.


    Die großen Filmstudios scheinen davon auszugehen, dass man mit fetter (CGI-)Action und 3D den Leuten ein Argument geben kann sich den einen Film im Kino anzugucken. Bei einigen Dwayne Johnson Filmen stand ich kurz davor deswegen ins Kino zu gehen. Die dröge 08/15 Story und die platten Charaktere hatten mich dann doch immer abgeschreckt. Bei den Hobbit Filmen war ich wirklich wegen dem HFR 3D neugierig. Das Ergebnis war dann fürs Auge zwar recht angenehm, aber irgendwie fühlte es sich dann mehr wie eine Mischung aus Videospiel und Dokumentation an. Man schaue sich da nochmal die Herr der Ringe Filme an wie lebendig und natürlich sich die Welt da anfühlte. Noch einmal brauche ich sowas nicht.

    Kino muss für mich lebendig sein und sich echt anfühlen, ohne in "perfektem Realismus" abzudriften. Das ist ein Irrtum dem so einige Filmproduzenten anheim gefallen sind.

    Auch ein Grund warum ich mir in den letzten Jahren kaum große Hollywood Blockbuster im Kino angeschaut habe.

  • Was eine Gemeinheit, Blu-ray wird in der Überschrift nicht erwähnt! ?

    (Keine Sorge nur ein Joke)


    Ich gehe persönlich nur ganz ganz selten ins Kino wenn mich ein Trailer mal wirklich überzeugt hat, ansonsten warte ich immer auf den Blu-ray Release.

    Blu-ray kam auch erst später nach Deutschland. :biggrin:


    Wie gesagt selten nur noch ins Kino und auch eher ausgesuchte Filme, nicht mehr jeden Marvel & Co. Davon bin ich auch gesättigt...:unsure:

  • Aber man bekommt nicht das Feeling und das Erlebnis geliefert wie es in einem Kino ist.

    Meinst du so etwas wie laute pöbelnde Zuschauer, nörgelnde/schreiende Kinder, Vollidioten, die andauernd aufstehen und aus dem Saal rein und raus gehen, verklebte Sitze und/oder Böden, Popcorn das durch die Luft fliegt, 2m-Schränke, die genau vor einem sitzen, sodass man nur die Hälfte zu sehen bekommt, Fettsäcke, die nicht nur ihren Platz, sondern auch noch 1/3 der beiden Nebenplätze belegen, usw... Stimmt, DAS ist Kino! :whistling:

  • Hehe, ja im Kino gibt es schon mal nervige Zeitgenossen.

    Erinnert mich an einen Gruselfilm in den sich mal unbemerkt ein paar Teenies geschlichen hatten (ca. 14, hätten aber mindestens 16 sein müssen).

    Plapper, tuschel, knister... die ganze Zeit.


    Trotzdem ist das Kino-Feeling ein ganz besonderes, dass ich mir hin und wieder gerne gebe.

    Nur dieser 3D-Käse... Dafür das der Film durch die Brille viel zu dunkel wird, ich hinterher Kopfschmerzen habe und die meisten 3D-Effekte die Handlung nicht voran bringen, muss ich auch noch mehr bezahlen! Ne, lieber nicht.


    Das Argument, dass das Eintrittsgeld nach dem Film perdü ist, während man beim Kauf einer DVD oder Blu-Ray anschließend "etwas in der Hand" hat, ist aber auch kein schlechtes. Drum kauf ich manchmal nach dem Kino auch den Film nach, bzw. gehe gar nicht erst rein sondern warte einfach auf die Scheibe... So zum Beispiel bei Alita passiert ^^


    Die Teenies im Gruselfilm wurden irgendwann übrigens vom Kino-Personal hinaus geleitet :-D

    Wir haben nicht geklatscht, aber böse waren wir auch nicht darüber...

  • Meinst du so etwas wie laute pöbelnde Zuschauer, nörgelnde/schreiende Kinder, Vollidioten, die andauernd aufstehen und aus dem Saal rein und raus gehen, verklebte Sitze und/oder Böden, Popcorn das durch die Luft fliegt, 2m-Schränke, die genau vor einem sitzen, sodass man nur die Hälfte zu sehen bekommt, Fettsäcke, die nicht nur ihren Platz, sondern auch noch 1/3 der beiden Nebenplätze belegen, usw... Stimmt, DAS ist Kino!

    In was für Gruselkinos gehst du denn eigentlich immer hin? ^.^

    Nun gut. Kommt natürlich auch auf den Film an, wo sich das entsprechende Publikum massiv voneinander unterscheidet. Zur Primetime ins Kino zu gehen für die Premiere eines Actionblockbusters mache ich auch nicht, sodass mir solcherlei Erfahrungen immer erspart blieben.


    Immer spät nachts, ein paar Wochen nach Premiere bei einem großen Film oder mal nachmittags. So hatte ich eigentlich immer nur wenige Leute im Kinosaal gehabt und der Saal war auch sauber.

    Ausnahmen sind die Sondervorstellungen von Animefilmen, wobei ich auch da nie wirklich Probleme hatte, abgesehen von ein paar zu spät Kommern in dem gut gefüllten Saal. Finde es sogar recht cool in einem Kinosaal mit lauter anderen Anime Fans oder interessierten Leuten sich einen netten Animefilm anzuschauen. So werden die lustigen Momente noch lustiger und die emotionalen Momente noch emotionaler.

  • In was für Gruselkinos gehst du denn eigentlich immer hin?

    Kinopolis, Cinestar, you name it... :whistling: Ich habe schon zuviele Idioten und Störenfriede im Kino live miterlebt, dass ich ein ganzes Buch schreiben könnte... Deswegen muss für mich schon viel passieren, dass ich in einen Film gehe. Eventuell kommt es aber auch noch auf die jeweilige Stadt drauf an...

    Ausnahmen sind die Sondervorstellungen von Animefilmen, wobei ich auch da nie wirklich Probleme hatte, abgesehen von ein paar zu spät Kommern in dem gut gefüllten Saal.

    Die einzige Vorstellung, die ich ohne die oben von mir aufgeführten Punkte genießen konnte, war "Akira" als Sondervorführung... Warum? Weil gerade einmal 25 Personen im Kinosaal waren. xD

  • Chojin

    Versuche dann einfach gezielt Vorstellungen zu besuchen, wo höchstwahrscheinlich nur wenige im Kinosaal sind. So mache ich das immer und damit hatte ich auch nie die Erfahrungen gemacht, die du gemacht hast. Als ich mal Alita: Battle Angel gesehen habe war das die 23 Uhr Vorstellung am Freitag. Da hatte ich den großen Kinosaal quasi für mich ganz alleine.

  • Beides hat seine Vor- und Nachteile.


    Kino


    - Ich mag es wenn die Leute im Kino ihre Klappe halten! (Wenn in einer witzigen Szene gelacht wird, ist das noch vollkommen okay).

    - Ich geh auch nur mit Freunden hin, die nicht ständig im Kino babbeln ^^" Das kam auch schon vor... xD Nicht mein Ding.

    - Oder wenn große Menschen vor einem Sitzen :/ Kommt bisschen drauf an wo man dann sitzt....

    - Wenn man mal kurz aufs Klo muss, kann man nicht einfach auf Pause drücken.

    ->Deswegen geh ich erst nach der Vorstellung aufs Klo.. oder davor :D


    Ansonsten, mag ich den riesen Bildschirm und den Lauten Ton! Ständig geh ich auch nicht hin. Ab und an, kann man es sich schon geben! :) Dazu muss mich ein Film schon extremst ansprechen.


    ...


    DVD(bzw BluRay)

    - Man kann es kaufen/sammeln.

    - Man kann es beliebig oft anschauen.

    - Man ist Herr der Fernbedienung.

    - Nach ner Weile gammelt es im Schrank rum und fertig.

    -> Zumindest ist es bei mir so :wacko:


    Dennoch mag ich beides!

  • Ich geh gerne mal ins KIno und wenn mir der Film dann gut gefiel wird er später auch auf DVD gekauft. Es sind halt auch meistens Filme die ich genre unbedigt sehen will und wo ich nicht auf ein Disc Release warten kann. Wobei diese hier ja noch recht shcnell nach Kino release rauskommen. be Japanischen ist es da deutlich nerviger und da hat man sofern man nicht gerade da ist auch keine andere Wahl auf nen Disc release zu warten egal wie man sie jetzt schaut.

  • Ganz ganz selten gehe ich ins Kino, wenn ich so zurück überlege, war das nur bei den The Expandables Teilen, die Deadpool Teile, Meisterdetektiv Pikachu, Your Name und a silent Voice, nächstes Jahr dann auch noch The Weathering with you.

    Ich den meisten Fällen hole ich mir lieber die Blu-Ray anstatt ins Kino zu gehen, wo ich verhaltensgestörte Leute im Saal antreffe, die rumplären, Sachen rumwerfen uvm....

  • Beitrag von Dehrion ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich geh lieber ins Kino, mal abgesehen davon, dass ich gar keine DVD's besitze. :eo-sweat:


    Ich liebe Kino, da ich allg. sehr gern Filme schaue und die Atmosphäre dort sehr mag.

    Außerdem hat es auch einen großen sozialen Aspekt für mich, da ich immer mit Freunden gehen und die Zeit mit ihnen immer sehr genieße.

    Hat nochmal ein anderes Feeling als zu Hause Filme zu gucken, da man meistens noch andere Aktivitäten drumherum plant, was ich toll finde.

  • Ich gehe vielleicht 1-2 mal im Jahr ins Kino und das ist für mich dann weniger aufgrund des Films, sondern eine soziale Interaktion mit Freunden oder der Schwester. Natürlich sollte einen der Film zumindest ein wenig interessieren, aber das ist bei solchen Besuchen nicht mein Hauptfaktor. Ist also eher sowas wie, man besucht einen Freizeitpark oder eine Veranstaltung, nur deutlich kleiner. Dann besorgt man sich auch die besten Plätze und greift gerne auch mal tiefer in die Tasche, damit es zu einem schönen Erlebnis wird.

    DVD's oder ähnliches gucke ich nicht mehr, wenn dann über Streamingdienste. Und auch das ist bei mir nur eine soziale Aktion. Alleine würde ich weder ins Kino, noch einen Film schauen. Zumindest nur sehr ungern und selten.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Für mich ganz klar das Kino. Mir ist dabei mittlerweile egal und es ist mir auch nicht mehr unangenehm alleine zu gehen. Nur, weil niemand Zeit oder Lust hat, muss ich es ja nicht verpassen. Wenn ich, anderen erzähle, dass ich in dem und dem Film war und dann die Frage aufkommt, mit wem ich im Kino war, werde ich beim Wort "Alleine" fast immer schief angeschaut ... Was eigentlich total bescheuert ist.


    Alleine im letzten Jahr war ich mindestens 10 Mal alleine im Kino. Witzigerweise bei drei Filmen sogar der Einzige im ganzen Kinosaal.

    Obwohl dieser Umstand eigentlich eher traurig ist. Beim Film "NOPE" war es selbst bei der Premiere so. Ich sollte aber auch dazu sagen, dass es kein Kino einer großen Kette ist.

  • Auf Kino habe ich seit mehreren Jahren keine Lust mehr. Gründe:

    - es ist mit Aufwand verbunden (Anfahrt)

    - ich muss mir den Saal mit Menschen teilen (die teilweise durch ihr Handy, Husten oder Labern nerven)

    - ich verpasse etwas, wenn ich während des Films aufs Klo gehen muss

    - die Preise sind unverschämt und mir erst recht aufgrund der genannten Punkte einfach nicht wert, vor allem, wenn man nichts Mitgebrachtes essen und stattdessen dann auch noch die überteuerte Snacks kaufen darf. Oder -so habe ich es dann eben gemacht- man verzichtet komplett auf Snacks. So macht es aber auch keinen Spaß


    Da bevorzuge ich definitiv DVD/Bluray/Streaming, wo ich alles selbst entscheiden kann und nur einen Bruchteil ausgebe.

  • Snacks darf man auch keine mitnehmen: warum?Weil sie wieder an einem tüchtig verdienen wollen.

    Da muss ich die Kinos in Schutz nehmen. Ein Kino verdient nämlich an einem Ticket bei weitem nicht genug. Ca. 50-55% vom Ticket geht dabei an den jeweiligen Filmverleih. Daher auch oft unterschiedliche Preise bei verschiedenen Filmen (nicht berücksichtigt Überlängen, besondere Plätze oder 3D). Denn die Verleihgebühr bestimmt natürlich der Filmverleih bzw. geben diese einen Mindestpreis an. Die allermeisten Kinos erheben deshalb auf die Ticketpreise nur einen kleinen Betrag, um damit Kunden anzulocken und nicht im Vorfeld mit teuren Tickets zu verschrecken.

    Da ein Kino am Ende aber irgendwie auch Geld erwirtschaften muss und die Zahlen seit Jahren rückläufig sind, hat es sich über die Jahre als gängig ergeben, dass die Snackpreise angehoben wurden und die Kinos darüber versuchen die meisten Einnahmen zu generieren.

    Deshalb werden auch die Werbungen vor den Filmen immer länger.


    Doof finde ich das ebenfalls. Aber schuld sind daran eher Filmverleih und Hollywood.

    Das Kino stirbt aus.

  • Doof finde ich das ebenfalls. Aber schuld sind daran eher Filmverleih und Hollywood.

    Das Kino stirbt aus.

    Als kleines Nischentheater für Arthouse Filme oder als luxuriöses Edelpalast mit Liegesitzen und Bedienung am Platz könnte das Kino durchaus noch überleben. Ersteres hat eine treue cineastische Stammkundschaft und letzteres kann ein besonderes Erlebnis bieten, wo man gut ausgehen oder auswärts was machen kann. Hat dann auch seinen Preis. Sind aber Kinos, die nur in größeren Städten funktionieren können, weil es nur dort genug Publikum für gibt.