Orthographie und Interpunktion

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo.

    Vorab: Ich möchte hiermit niemanden persönlich angreifen. Auch bin ich mir bewusst, dass genügend Menschen eine LRS haben und nichts dafür können. Diese sollen sich erst gar nicht angesprochen fühlen.



    Mir ist schon des Öfteren aufgefallen, wie wenig Wert auf Orthographie (Rechtschreibung) und Interpunktion (Zeichensetzung) gelegt wird. Sei es nun im rl – Es ist echt traurig, wie selbst manche Abiturienten oder Studenten schreiben – oder im Internet.


    Besonders bei letzterem neigen viele dazu, kein bisschen darauf zu achten, ob ihre Beiträge lesbar sind oder nicht. Perfekte Orthographie und Interpunktion wird ja von niemanden erwartet. Wenn Leute aber nicht einmal dazu im Stande sind, Punkte zwischen zwei Sätzen zu schreiben oder die einfachsten Kommaregeln zu beachten, schiebe ich das auf pure Faulheit.
    Teilweise werden Wörter auch noch so falsch geschrieben, dass man gefühlte 5 Minuten braucht, um 3 Zeilen zu entziffern. Wie eben schon gesagt, niemand erwartet perfekte Beiträge, aber man sollte doch schon versuchen, wenigstens etwas darauf zu achten und ggf. noch mal seinen Beitrag vorm Abschicken durchlesen. Wer dafür zu faul ist, kann ihn ja vorher in Word kopieren, um so wenigstens grobe Schnitzer direkt zu entdecken und verbessern zu können.






    Meine Fragen an euch:

    Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?


    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?


    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?





    MfG
    Byvo

  • Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?
    Ja! Zumindest sollte es so sein, dass man es problemlos lesen kann. Zum Beispiel muss ich die Nachrichten einer Person aus der Uni jedes mal mehrfach lesen und selbst dann verstehe ich nicht immer alles. Keine Punkte oder Kommata und lauter Rechtschreibfehler. Es gibt unidentifizierbare Worte. Wenn man Glück hat, gibt es Smilies, die den Text etwas gliedern. Ein paar ähnliche Texte gabs auch hier im Forum zu lesen. Sowas ist einfach lästig und es kostet den Leser viel mehr Zeit solche Texte zu verstehen (falls überhaupt möglich), als es den Schreiber kosten würde anständig zu schreiben.


    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?
    Ja, es wird zwar jeder aufmerksame Leser den ein oder anderen Rechtschreib- oder Kommafehler finden, aber ich denke, dass man es gut lesen kann. Außerdem schreibe ich oft etwas "umgangssprachlich". Ich lass mal ein e am Ende eines Verbs weg oder ziehe Worte zusammen.


    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?
    Faulheit. Gleichgültigkeit. Leute wollen einfach etwas zu einem Thema beitragen und legen keinerlei Wert drauf wie sie es tun.
    Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, das jemand, dem etwas an seinen Beitrag liegt, so schreiben würde.


    Und nochmal: Das bezieht sich alles auf Menschen ohne Rechtschreibschwäche!
    Besser gleich selber sagen, wir sind hier schließlich im Internet....

  • Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?
    Eindeutig ja, ich finde es sehr anstrengend gerade längere Beiträge zu lesen die keine Absätze, Formatierung oder gar Satzzeichen haben.
    Ich versuche es zwar oft aber ich erwische mich immer wieder dabei wie ich dann den Text nur noch überfliege und gar nicht mehr wirklich lese.
    Sicherlich ist man nicht immer vor einem Rechtschreib- oder Flüchtigkeitsfehler gefeit, bei Texten die aussehen als hätte man den Kopf über die Tastatur gerollt setzt es bei mir aber aus und ich lese es erst gar nicht.


    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?
    Zu 99% ja, ich versuche, gerade hier im Forum, sehr auf die orthographische "Qualität" meiner Beiträge zu achten. Gelingt mir bestimmt nicht immer, das Bestreben ist aber da.
    Ich achte auch in WhatsApp oder anderen Messengerdiensten beim Erstellen des Textes sehr auf meine Rechtschreibung.
    Mir persönlich ist das sehr wichtig. Anderen scheint das egal zu sein, mir nicht.


    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?
    Du hast es selbst schon angesprochen, bei vielen ist es wohl wirklich die "kein Bock" Einstellung.
    Wobei mir fehlende Großschreibung noch egal ist wenn wenigstens die Worte richtig geschrieben und Satzzeichen drin sind.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?
    Ja, allgemein schon. Groß- und Kleinschreibung sehe ich nicht so eng, aber vor allem die Zeichensetzung lässt oft stark zu wünschen übrig, wodurch (im schlimmsten Fall) der gesamte Sinn eines Satzes komplett verändert werden kann bzw. verändert wird. Und ohne eine Gliederung (sei es in Form von Satzzeichen oder Zeilenumbrüchen) werden, wie auch schon zuvor genannt, längere Texte zu einer Höllenqual.


    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?
    Meistens schon. Im Spam-Bereich z.T. nicht, bei ernsthaften Beiträgen, z.B. in Diskussionen, oder einfach im Allgemeinen eigentlich schon.


    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?
    Hauptsächlich liegt es wohl daran, dass die meisten einfach keine Lust haben/ zu faul sind. Möglicherweise denken sich auch viele Leute einfach sowas: "Wenn ich schon nicht auf Groß- und Kleinschreibung achten muss, warum dann auf Satzzeichen oder korrekte Rechtschreibung und/ oder Grammatik allgemein?"

  • Wenn man Glück hat, gibt es Smilies, die den Text etwas gliedern.

    Hach, made my day :xd:


    Nun ontoppic:


    Also ich persönlich versuche zumindest, ein wenig darauf zu achten, dass meine Beiträge gut lesbar sind. (Zumindest im Forum, im Chat eher weniger.) Das da überall trotzdem Fehler zwischen sind, stört mich in dem Sinne nicht, da ja Niemand mit meinen Texten hier arbeiten muss.
    Aber es sollte schon jeder sich zumindest die Mühe machen, seine Sätze durch Punkte zu trennen! Das ist für mich so das Mindestkriterium, um einen Text überhaupt lesen zu wollen.


    Perfektion erwarte ich nun wirklich von Niemandem, aber ein schön gegliederter, gut leserlicher Text erweckt natührlich schon eher meine Aufmerksamkeit, als eine Wall of Text ohne Punkt und Komma.


    Faulheit ist wohl definitiv der Hauptgrund, aber auch Gewohnheit. Wenn ich bedenke, wie viele Leute heutzutage alle paar Minuten auf ihrem Handy rumtippen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich groß die Zeit nehmen wollen, jeden Text möglichst fehlerfrei zu gestalten. Und umso mehr Zeit kostet es, um so mehr du dich dran gewöhnst, nicht darauf zu achten. Auch ich muss öffters mal überlegen, wie ein Wort geschrieben wird, oder wo ich nun ein Komma setzen soll oder nicht. (Liegt wohl auch daran, dass ich weder im Beruf, noch im Privatleben oft ausführliche und zwingend fehlerfreie Texte verfassen muss.)

  • tatsächlich (hatte, man wird es nie komplett los aber kann es auf ein miminales beschränken) ich als kind lrs, genau wie mein dad und meine schwester.
    als ich mitte/ende der 90er in der grundschule war, war lrs noch nicht so "erforscht" und meine grundschullehrerin hat diese thematik einfach boykottiert~ (sie war eine schreckliche grundschullehrerin)
    bei mir merkt man das kaum noch, es war auch nie so stark ausgeprägt... vorallem bei der groß- und kleinschreibung muss ich mich konzentrieren, das liegt an 14 jahren chatten bei dauerhafter kleinschreibung :)


    Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?
    ich finde schon, dass man im forum darauf achten solle... sonst würde das forum immer weiter an qualität verlieren und ich denke einen gewissen respekt sollten wir dem forum und den usern die sich die beitäge durchlesen möchten schon entgegenbringen.

    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?
    im spambereich natürlich nicht so, aber meistens lese ich mir jeden meiner beiträge durch, bevor ich ihn losschicke.



    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?
    ich würde genau wie alle anderen auf faulheit tippen... user mit hoher rechtschreibfehlerrate wirken auch immer etwas dümmlich... selbst mit einer rechtschreibschwäche kann man sich konzentrieren und die wörter einfach googlen, dann dauert es einfach etwas länger, diese zu schreiben.

  • Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?


    Im Allgemeinen ist es mir relativ egal ob jemand ein paar Rechtschreibfehler macht,mache ich ja ebenso. Solange man ohne Probleme weiß welches Wort gemeint ist,sollte alles in Butter sein. Was wirklich extrem nervt ist die fehlende Zeichensetzung, denn ja nach Satz lassen sich verschiedene Interpretationen eines Satzes erschließen, was nicht allzu schwer zu einem Missverständnis führen kann. Groß-/Kleinschreibung ist völlig egal. Wir sind in keinem Deutschaufsatz,es geht einfach um die Verständlichkeit.


    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?


    Es geht,also nicht wirklich aktiv. Ich bin im Schreiben eh extrem dümmlich,leider! Reden kann ich aber auch nicht,nur denken.. :S


    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?


    Wenn man ALLES falsch macht,hat es für andere den Anschein dass diese Person entweder faul/keine Lust hat,eine LRS hat oder ungebildet ist. Wenn man allerdings Teile falsch macht kommt es dazu,dass Außenstehende denken könnten, dass besagte Person es nicht besser weiß und es daher falsch macht,denn "eigentlich achtet diese Person ja auf die deutsche Sprache". Darum kommt es wohl größtenteils zu 2 Polen: Nahezu alles richtig geschrieben - extrem viel falsch.



    Habe das nun geschrieben ohne die anderen Beiträge zu lesen. Kann sein dass alles schon gesagt wurde.

  • Im Prinzip kann ich mich meinen ganzen Vorrednern nur anschließen, aber ich gehe selbst noch etwas auf die Fragen ein:


    Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?
    Ja, ja und nochmals ja - ich weiß, dass ich in der Hinsicht ein alter Rechtschreibnazi bin, aber ich finde es grauenhaft was man im Internet hin und wieder so für Texte findet. Und da kann mir keiner erzählen, dass er/sie in der Schule nicht mal was sinnvolles wie die das-dass-Regel gelernt hat.
    Ich empfinde es auch als äußerst unhöflich, dem/den Gesprächspartner/n gegenüber, einen Text nicht kurz auf grobe Fehler zu überfliegen und ihn einfach so, ohne Punkt und Komma, abzuschicken. Mal ehrlich schreiben solche Leute auch so Bewerbungen und Aufsätze in der Schule? Oo


    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?
    Jupp, wie ein Schießhund sogar. Natürlich ist niemand fehlerlos und auch mir rutscht hin und wieder mal was durch, aber da ich meine Texte immer mindestens einmal korrekturlese kann ich eigentlich zu 99% alles ausmerzen ;)
    Ausnahmen mache ich höchstens bei Leuten die den selben Dialekt haben wie ich, wo dann schlicht in diesem geschrieben wird - das kommt aber dann nur in privaten Chats wie WhatsApp und so Kram vor; und da achte ich sonst mit anderen Gesprächspartnern auch auf Grammarik und Zeichensetzung.


    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?
    Na ja, wie schon mehrfach gesagt wurde: Faulheit. Und ich vermute auch Gleichgültigkeit - denn wie oben erwähnt: ich empfinde es als unhöflich, manchen ist das aber vielleicht sch***egal, wenn andere ihre Texte nicht lesen können.
    Ich muss aber sagen: da bin ich dann auch so assi und les die Texte nicht mal und gehe auch nicht auf sie ein, falls es in einer Diskussion sein sollte ;)


    Wie @Jaxras: es richtet sich nicht an Leute mit LRS oder auch an Einwanderer, die nicht von kleinauf die Sprache lernen konnten - Deutsch ist keine leichte Sprache, das wissen wir alle, aber man erkennt den Unterschied ob sich jemand Mühe gibt oder nicht.

  • Nein ich fühle mich nicht angesprochen wollte dennoch etwas dazu schreiben :)


    Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?
    Mich persönlich stört es nicht wenn ein Text Rechtschreibfehler enthält, da ich dies aufgrund der LRS Schichtweg selten sehe ^^
    Dennoch finde ich es wichtig dass, man auf Orthographie achtet. Es hat finde ich nämlich etwas mit Wertschätzung zu tun. Es ist ein unterschied ob ich eine Text einfach so hin pfeffer er viel Fehler enthält und in sich vielleicht noch nicht mals schlüssig ist weil ich einfach so aufschreibe was mir in den Sinn kommt oder ob ich mir die mühe mache überlege was ich schreibe will und auf meine Fehler achte.
    Die Frage nach der Zeichensetzung ignoriere ich mal. Ich selber genieße Texte wo diese stimmt bin aber ziemlich schlecht darin :S und das kann nicht nicht wirklich nur auf die LRS schieben :whistling: aber ich schwöre das ich mir meistens versuche mühe zu geben :)

    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?
    Ja ich achte in meinen Beiträgen darauf, eben weil ich eine stark ausgeprägte LRS habe. Ich persönlich finde nämlich das es keine Ausrede seien darf.
    Ich hab LRS deswegen Tipp ich und schick weck. Auch wenn man Legasthenie hat, kann man auf seine Schreibweise achten und es gibt genug Möglichkeiten dafür.
    Nun schreibe ich ehe selten lange Beiträge oder Beiträge außerhalb des Spam Bereiches, dies hat vor allen den Grund das es mir zu anstrengend ist. Bei langen Beiträgen nehme ich mir nämlich ein Rechtschreibprogramm zur Hilfe (ich finde das ist etwas was jeder tun kann wenn er unter LRS leidet oder Problem mit der Rechtschreibung hat tun kann) dann tippe ich den Beitrag in dieses Programm, lese drüber korrigiere und lese nochmal drüber.
    Auch im Spam Bereich benutze ich ein Rechtschreibprogramm welches in den Browser integriert ist. Klar mehr Fehler als bei anderen sind da vermutlich trotzdem drin aber der Text wird immerhin (etwas) leserlicher.
    Anderes sieht es da aus, wenn ich mit dem Handy schreibe. Ich glaub das Wörterbuch dort wimmelt von falschen Wörtern, welche mein Handy da es ja ein Smartes Phone ist gespeichert habe weil ich sie ständig so geschrieben habe, so das es durchaus vorkommt das Leute meine Nachrichten nicht verstehen. Wichtige Nachrichten die nicht an Freunde gehen lass ich gegen lesen oder benutze eine Rechtschreib- App.

    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?
    Ich denke das ist ein Problem der Gesellschaft weil es einfach kaum noch verlangt wird fehlerfrei zu schreiben. Eine Bekannte meinte letzten ihre Tochter (kommt jetzt in die 2 Klasse) darf so schreiben wie sie will, gilt alles als richtig bis zur 3 Klasse. Der pädagogische Sinn da hinter will sich mir nicht erschließen, wenn es später doch verlangt wird das fehlerfrei geschrieben wird.
    Auch wird man selten auf schlechte Rechtschreibung angesprochen, finde ich jedenfalls und ich muss es ja wissen ich habe nun mal eine schlechte Rechtschreibung.
    Und da eine gute und Fehlerfrei Schrift nun mal scheinbar gesellschaftlich nicht als so wichtig eingestuft wird werden die Menschen faul und denken sich wieso soll ich denn darauf achten wenn es eh keinen stört.
    Ich sehe gerade das Beantworte nicht wirklich die Frage …
    Wieso so wenig Wert drauf gelegt wird kann ich mir leider nicht erklären.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?


    Ja, da es mich unglaublich nervt, wenn Leute es nicht auf die Reihe kriegen halbwegs vernünftig zu schreiben. Das Gesamtbild eines Textes wird einfach zerstört.


    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?


    Ja.


    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?


    Dummheit und Egalismus.

  • Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?
    Mir würde es zumindestens ausreichen, wenn man die Sätze vom Inhalt her verstehen kann.
    Der Rest ist mir allerdings egal.
    Ob jemand Groß- und Kleinschreibung beachtet juckt mich auch nicht, Er/Sie muss schleißlich damit leben, man sollte halt aufpassen, dass man sich auch ncith zu stark daran gewöhnt.
    Habe Kollegen, die deshalb auch immense Probleme mit der Rechtschreibung haben. (Natürlich kann man aber Ihre Sätze noch ohne weiteres entziffern)




    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?
    Zum größten Teil ja, auch bei mir kommt es hin und wieder mal vor, dass ich einen Buchstabendreher im Wort habe.
    Aber hey, der Satz verliert dadurch nicht seinen Sinn oder wird unleserlich.
    Im Beufsleben achte ich IMMER darauf, dass alles richtig geschrieben wurde, da kann ich es sowas von gar nicht haben, wenn sich ein Rechtschreibfehler einschleicht.





    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?
    Gerade in Foren gehe ich davon aus dass es Gleichgültigkeit und Faulheit ist.
    Von Dummheit kann man hier gewiss NICHT sprechen, es gibt halt Leute die habe mit der deutschen Rechtschreibung Ihre Probleme, aber deshalb ist es keine Dummheit.

  • Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?


    Gewiss! Eine vernünftige Rechtschreibung und Ausdrucksweise wirkt sich immer positiv auf das Verständnis und das Lesen des Lesers aus!


    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?


    Ja... Bevor ich einen Beitrag raushaue, lese ich ihn mir mehrmals laut vor und korrigiere ihn gegebenenfalls (zuweilen auch noch im Nachhinein). Bin ich mir unsicher, wie man dieses oder jenes Wort richtig schreibt, schaue ich mal schnell bei Google nach. Auch die Anrede ist mir persönlich wichtig. Zitiere ich jemanden oder schreibe ihn direkt an, versuche ich stets, die Anrede zu wahren.


    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?


    Unwissenheit und reine Unfähigkeit, sich in geschriebenen Sätzen verständlich auszudrücken. Gegen beides kann man etwas unternehmen.

  • Ich mache Unterschiede zwischen Chats und Foren. Bemühe mich teils aber sogar in Chats. Da stört es mich aber weniger an anderen.


    Forenbeiträge, die dauerhaft lesber bleiben und längere Ausmaße annehmen sollten zumindest in Absätze gegliedert werden (lieber zu oft eine Leerzeile als zu wenig). Satzzeichen und erster Buchstabe im Satz gross - das sollte auch sein. Sonst wird es einfach tatsächlich anstrengend, den Beitrag zu verarbeiten.


    Dazwischen kann man es verzeihen. Ich erwarte keine 100-prozentig korrekte Orthographie. Diese beherrsche ich selber auch nicht - verwende auch gern manchmal eigene Sachen die mir besser gefallen als das offiziell Richtige.


    Bei Legasthenikern ist mehr erlaubt.


    Übertrieben viele Smileys und Vollzitate sollten auch vermieden werden. Ich musste mich teils zwingen, Smileys zu machen, um manchmal nicht zu ernst zu wirken. Bin gern mal komplett ohne. Und die meisten dieser Sachen wie "o_o" usw. versteh ich manchmal auch gar nicht und muss nachschlagen. Das nervt. Die normalen die Gesichter mit ner runden Klammer [ wie ;) oder ;-) ] darstellen sind angenehmer.


    Tippfehler können hin- und wieder passieren. Außerdem gibts grad bei mobilen Anwendungen solche automatischen Korrekturen die mal was verfälschen. Und dann noch das menschliche Gehirn, das viel korrigiert. Bei nem Text mit vielen Fremdwörtern von einer andern Person würd ich eher Fehler mit 1x drübergucken als bei eigenem einfachen Text (da liest das Gehirn automatisch das Korrekte obwohl das Falsche dasteht ... arbeitet halt zu gut mit der Fehlerkorrektur).

  • Ich achte bei mir selber sehr stark auf gute Rechtschreibung und Komma- & Punktsetzung, was man wahrscheinlich sehr merkt.
    Mir ist es recht egal, wie jemand schreibt - solange alles lesbar bleibt, ist es kein Problem.


    In Chatrooms schreibe ich jedenfalls ohne Punkt, meistens. LRS als Ausrede für unlesbare Beiträge zu benutzen ist Schwachsinn, dann setzt man sich eben 5 Minuten länger an den Beitrag und schreibt es mindestens verständlich.


    Und zum Thema, das viele darauf nicht achten - es ist halt das Internet, keine Prüfung oder sonst was.

  • Vorab: Ich bin ebenfalls ein Mensch, der Wert auf seine Rechtschreibung legt.
    Würde ich das nicht tun, könnte ich genauso zwei verschiedene Socken anziehen, so in etwa.
    Ob andere ihre Rechtschreibung vernachlässigen stört mich eigentlich weniger.
    Was ich aber nicht mag, sind Sätze wie:


    "hallo ja ivh setzze sejr viel wert recjtsvhreibunf"


    Damit sind die ersten beiden Fragen schonmal beantwortet.




    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?
    Es gibt Leute, die schreiben gern.
    Ich bin einer, der gern viele Sachen dokumentiert und diese will ich in einer sauberen Schrift
    und korrekten Rechtschreibung haben.
    Manchen interessiert dies eben wenig und sie beschäftigen sich mit dem Thema einfach nicht.
    Ähnlich wie die, die schlecht in Mathe sind, einfach sich damit nicht vollends beschäftigen/ wollen.

  • Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?


    Man sollte sich schon die Mühe machen, korrekt zu schreiben. Zumindest eine korrekte Rechtschreibung. Und ich schreibe auch oft in Ellipsen, aber man versteht mich meist. Zeichensetzung ist bei mir so "Heute hab ich mal kein Bock bei einer Hypotaxe die Kommata reinzuhauen!" bis hin zu "Ich achte auf alles!". Für die, die sich unsicher sind. Jeder Computer oder Laptop, der mit Windows läuft, hat ein Office-Paket, ergo: Microsoft Word. Da kann man halt erstmal alles eintippen und es dann hier reinkopieren: man lässt halt vorher die Rechtschreibprüfung rüberlaufen. Tolle Funktion, die ich auch denen zeigen könnte, die sie nicht kennen.


    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?

    Mh. Manchmal schreibe ich halt, wie ich rede: Also dezent schwäbisch. Was eigentlich nur bedeutet, dass ich statt nicht 'nich' oder 'ned' schreibe. Oder Gamersprache, wo man eigentlich alles abkürzt 'eig', 'pls', 'gz', etc. Ansonsten habe ich meine persönliche Proofreading Function (Polymerase des Eurkaryonten), die mich immer sehr ''liebevoll'' über PN oder Skype darauf hinweißt, dass ich auf gut Deutsch Bullshit geschrieben habe.

    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?

    Faulheit. Manchmal bin ich auch zu faul, korrekt zu tippen oder es zu korrigieren - mache dies dann irgendwann später. Und sonst, vielleicht denken manche, dass man sie in gewisserweise einschränken würde, indem man ihnen sagt ''Deine Rechtschreibung ist unter aller Sau, machs richtig'', dann ist es verständlich, wenn sie blocken.

  • Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?


    Ja. Uneingeschränkt. Ich finde es unmöglich, wenn jemand, der es eigentlich besser könnte, sich weigert, eine anständige Sprache zu benutzen. Es wird anstrengender zu lesen und da hab ich ehrlich keinen Bock drauf.
    Ich vergleiche das gerne mit Körperhygiene. Niemand zwingt dich, dass du dich wäschst, aber wenn du drei Wochen nicht geduscht hast und dann mit mir reden willst, kannst du noch so sinnvollen Kram von dir geben, ich werde keine Lust haben, dir zuzuhören, wenn ich mir das anriechen muss. Man nimmt sich einfach die eigene Seriosität, wenn man nicht auf korrekte Sprache achtet. Das geht schon im Forum hier los, aber wer dann mal eine Bewerbung schreiben oder auf andere Art und Weise in einem professionellen Umfeld ernst genommen werden will, der muss eine saubere Sprache besitzen. Es schadet nichts, das permanent zu üben und anzuwenden.


    Ich würde sogar soweit gehen, dass ich Leute mit LRS zumindest in ihrem eigenen Interesse so weit einschließen würde, als dass ich jemandem mit einer solchen Schwäche wirklich raten würde, sich einen Spellchecker zuzulegen und über jegliche produzierte Texte drüberlaufen zu lassen. Auf der einen Seite tut man sich selbst einen Gefallen, weil man viel ernster genommen wird, auf der anderen Seite macht man es anderen Leuten einfacher, die eigenen Beiträge und Meinungen richtig zu verstehen. LRS ist definitiv ein Hindernis, aber ein kurzsichtiger Mensch wird ja auch nicht hingehen und sagen "ne, ich kann nicht mit ins Kino kommen, ich bin kurzsichtig", der wird sich eine Brille anschaffen. So sehe ich das mit Rechtschreibschwäche und einer Fehlerkorrektur auch. Mag sein, dass ich das von außen etwas anders bewerte, ich gebe zu dass ich in meinem persönlichen Umfeld niemanden kenne, der LRS hat. Falls ich da grundlegend falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte.


    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?


    Definitiv. Ich will richtig verstanden werden und ich will, dass meine Texte angenehm zu lesen sind. Ich krieg selbst das kalte Kotzen, wenn jemand aus Faulheit seine Texte schwieriger zu lesen macht, das wälzt den Aufwand vom (einen) Schreiber auf die (vielen) Leser ab. Widerlich.


    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?


    Faulheit und/oder Dummheit. Das wird's wohl sein. Auf jeden Fall nichts, was man nicht beheben kann.

  • Eigentlich brauch ich nicht mehr viel zu dem hinzufügen, was @TooManyWaifus geschrieben hat.


    Ich krieg halt auch jedes mal nen mittelschweren Kotzreiz wenn ich so einen Buchstabensalat sehe, den manche Leute Beitrag schimpfen.
    Ich lege sehr viel wert auf meine Rechtschreibung und Grammatik, nicht nur im Deutschen, sondern auch, wenn ich Texte auf Englisch verfasse.
    Zur Not googlet man halt mal ein Wort, bei dem man sich nicht sicher ist, aber das sollte einem der eigene Beitrag schon wert sein. Ist er das nicht, dann kann man ihn sich vermutlich eh sparen, oder man befindet sich im Spam-Bereich.


    Leichte Umgangssprache finde ich aber durchaus in Ordnung, solange man es ordentlich schreibt. Immerhin ist die Sprache auch irgendwo ein stetig wandelndes Gebilde, und wenn Wörter wie "einen" zu "nen" werden, dann finde ich das nicht tragisch.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?
    Defintiv ja, zuindestens was die Zeichensetzung angeht, ir passiert es ja auch noch öfters, dass ich beim schnellen schreiben ein paar Buchstaben vertausche, so wird aus einem immer ein imemr.
    Gleiches git für die Groß- und Kleinschreibung der Worte, ist mir persönlich egal, hauptsache es werden Satzzeichen und Absätze mit einbezogen.
    Gerade Absätze sind mir sehr wichtig, das durfte ich nämlich in vielen Foren schon sehen/lesen, 1800 Wörter und KEIN Absatz, wenn man einen Absatz als sinnvoll erachtet sollte man Ihn auch machen, ganz besonders, wenn man mit der Rechtschreibung Probleme hat oder auch mal hier und da ein Satzzeichen vergisst oder nicht weiß wo man es setzen soll.


    Schließe mich da Toomany an, Leute mit LRS sollten wenigstens Ihr Text über Word laufen lassen um diverse Rechtschreibfehler, Satzbauten oder der gleichen zu korrigieren, mein Chef macht es nicht anders, denn der hat ebenfalls eine LRS und es sollte denke ich auch im eigenen Interesse sein trotz LRS, verständlich mit seinem Gegenüber zu schreiben.
    Denn machmal habe ich einfach das Gefühl einige machen es sich da zu einfach und beziehen alles auf Ihr LRS, was dann so viel heißen darf wie "ist ja egal ich hab LRS, deshalb brauche ich mir keine mühe geben", ich will diese Leute keineswegs schlecht machen, aber wie gesagt, es sollte auch im eignen Interesse liegen, verständlich mit anderen Leuten zu schreiben, ich persönlich höre bei manchen Texten auch schon auf zu lesen, weil es nach dem zweiten Satz einfach so sehr in den Augen schmerzt, dass ich gar nicht mehr das Bedürfnis habe weiter zu lesen.



    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?
    Eindeutig ja, klar habe ich im Wort hin und wieder ein paar Buchstabendreher oder schreibe auch mal ein Wort klein, was eigentlich groß geschrieben werden müsste, solang jedoch nicht der Sinn des Satzes an sich flöten geht ist das verkraftbar.
    Wenn ich mein geschriebenes mit anderme vergleiche, da kann ich auch ehrlich sagen, so schlimm ist es defintiv nicht, denn was ich schon lesen durfte war einfach urghh, sobald ich beginne ganze Wörter zu verdrehen, so dass der Sinn des Satzes nicht mehr verständlich ist, sagt Bescheid. D:




    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?

    Einige haben eine LRS, aber die meisten sind einfach zu faul oder ggf. auch zu dumm, ggf. einfach öfters mal Texte schreiben, dann behabt sich das mit der Zeit.

  • Es ist echt traurig, wie selbst manche Abiturienten oder Studenten schreiben

    Ich denke es kommt drauf an, wo man diesen begegnet? Ich kenne genug Leute in meinem Studium, die richtig schreiben können, aber in einer casual- Unterhaltung nicht penibel auf die Rechtschreibung und jeden Punkt achten. Wobei das leider auch immer mal wieder vorkommt, dass man manche Leute gar nicht versteht, weil es denen völlig egal ist, wie das steht, Hauptsache "man versteht es", was dann gar nicht gegeben ist.
    Aber mir ist hier im Forum auch schon öfter vorgekommen, dass ich Beiträge gar nicht entziffern konnte. Da hab ich dann aber auch keine Lust mehr, auf solche Beiträge einzugehen.


    Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?

    Es kommt auf die Themen an. Wenn man in einem Thema zu einer Diskussion beitragen will, dann sollte man schon darauf achten, dass man nicht nur die Wörter richtig schreibt, sondern auch Punkt und Komma richtig setzt. Ich glaube, wir kennen alle die Bedeutung der Satzzeichen, und wie falsch ein Satz klingen kann, wenn man diese nicht setzt oder an der falschen Stelle.
    Im Spam Bereich finde ich das nicht so wichtig. Ich kenne mich auch selbst, da schreib ich mal ein Nomen klein und ein Verb groß, obwohl ich es besser weiß, passiert halt mal.


    Furchtbar finde ich es nur, wenn man merkt, dass diese Person wirklich willkürlich auf die Tasten haut und nicht noch mal über den Text drüber schaut, sodass der am Ende nicht zu entziffern ist.


    Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?
    Ja, ich editiere meine Beiträge manchmal bis zu 5x weil mir ständig noch ein Fehler in die Augen fällt.


    Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?
    Hier im Forum? Definitiv, weil es eine Freizeitbeschäftigung ist und nicht irgendwie ein Wertpapier oder irgendwas, wovon einem der Job abhängt oder so.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()