Hallo.
Vorab: Ich möchte hiermit niemanden persönlich angreifen. Auch bin ich mir bewusst, dass genügend Menschen eine LRS haben und nichts dafür können. Diese sollen sich erst gar nicht angesprochen fühlen.
Mir ist schon des Öfteren aufgefallen, wie wenig Wert auf Orthographie (Rechtschreibung) und Interpunktion (Zeichensetzung) gelegt wird. Sei es nun im rl – Es ist echt traurig, wie selbst manche Abiturienten oder Studenten schreiben – oder im Internet.
Besonders bei letzterem neigen viele dazu, kein bisschen darauf zu achten, ob ihre Beiträge lesbar sind oder nicht. Perfekte Orthographie und Interpunktion wird ja von niemanden erwartet. Wenn Leute aber nicht einmal dazu im Stande sind, Punkte zwischen zwei Sätzen zu schreiben oder die einfachsten Kommaregeln zu beachten, schiebe ich das auf pure Faulheit.
Teilweise werden Wörter auch noch so falsch geschrieben, dass man gefühlte 5 Minuten braucht, um 3 Zeilen zu entziffern. Wie eben schon gesagt, niemand erwartet perfekte Beiträge, aber man sollte doch schon versuchen, wenigstens etwas darauf zu achten und ggf. noch mal seinen Beitrag vorm Abschicken durchlesen. Wer dafür zu faul ist, kann ihn ja vorher in Word kopieren, um so wenigstens grobe Schnitzer direkt zu entdecken und verbessern zu können.
Meine Fragen an euch:
Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?
Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?
Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?
MfG
Byvo