Wo ich dagegen extrem auf mein Tempo achte und eher alle anderen ausbremse sind die meisten 30er Zonen und jegliche Form von verkehrsberuhigten Straßen und sowas. Da nehme ich das mit dem Schritttempo in der Regel wirklich wörtlich.
Sehr nobel von dir, das sollte es öfter geben!
Ich bin eher der gediegene Fahrer und nie zu schnell. In meinem Auto wird man auch immer erinnert, wenn man 5/10 km/h drüber ist. Gern betreibe ich auch Verkehrserziehung anderer Teilnehmer vor Stoppschildern und in 30-er Zonen / Spielstraßen Die kennen in NDS teilweise kein erbarmen und rasen auch über Stoppschilder und in genannten Bereichen (die daraus resultierenden, wilden Gesten sind köstlich). Mein Bruder hats sein neues Auto (und einen Teil seiner Gesundheit) zersemmelt, als ein Van in der Nähe nicht am Stoppschild gehalten und einfach durchgezogen ist, daher nehme ich es da sehr genau und leiste meinen Beitrag.
Habe auch kein Problem damit, jemanden, der auf Landstraße ~10 km/h langsamer als Tempolimit ist, hinterher zu fahren, da bin ich ganz entspannt, die Landschaft gibt immer was zum schauen her. Überholt wird nur, wenn es absolut sicher ist, und nicht wesentlich schneller als Tempolimit.
Autobahn ist nett, kann nicht schneller als 165 fahren (würde ich auch nicht wollen). Travel Assist rein und gib ihm, die Technik macht fast alles allein, aber Aufmerksamkeit ist dennoch essenziell! Da ich zu den effizienzbewussteren Fahrern gehöre, fahre ich auf der Autobahn zudem idr. 120 - 130 km/h (falls erlaubt). Erspart einem auch gefährliche Situationen. Deutsche Daschcam-Video-Sammlungen auf YT können sehr belehrend sein...