Sortiert ihr eure Manga?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ja , allerdings nur nach der reihe und nach der nummerierung der Bände. Wenn ein Manga abgeschlossen ist steht er von 1 bis X in einer reihe und nichts steht dazwischen , dann fängt der nächste manga an. Auch wieder von 1 bis X . ^^

  • Also bei mir stehen alle schön im Regal. Ich sortiere sie so das die Reihen in der Reihenfolge stehen und nach Verlag :) Obwohl ich es mitlerweile nicht nach dem Verlag sortiert stehen hab da ich letztens alle raus geholt hab um Schutzfolien/hüllen darum zu machen

  • Ich sortiere sie nach Beliebtheit. ^^
    Bei der derzeitigen Menge, die ich (wieder) besitze geht das noch. Aber ich vermute mal, wenn meine Regale voll sind, werde ich, die eher nicht so beliebten in meinem Schrank alphabetisch sortieren. Sonst such ich mich vermutlich iwann tot. Ist jetzt schon nicht mehr so einfach :D

  • Ich bin ein Messi was das angeht. :rolleyes: xD
    Ich besitze nur ein paar wenige Mangas, und die liegen total stiefmütterlich behandelt in einem Schuhkarton. Man muss dazu sagen, dass meine ganze Wohnung nur aus überquellenden Bücherregalen besteht und auch genug Bücher dieses Schicksal teilen.


    Später brauche ich definitiv meine eigene Bibliothek. :D

  • Na ja. Einzelne Bände derselben Serie stehen nebeneinander und sind in der Reihenfolge sortiert. Das gilt bei mir auch für mehrbändige Buchreihen, die keine Manga sind. Aber sonst? Ich habe jetzt kein elaboriertes Sortiersystem, weder für Manga noch für andere Bücher. Okay, Fachbücher und Belletristik stehen getrennt. Das war's aber auch schon. ^^

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Früher habe ich nach Kauf sortiert, also die Reihen schon zusammen, aber dann halt was ich zuerst hatte vorne und die neueren hinten usw. Dann hab ich mal eine Weile lang nach Farben sortiert, dass nicht zu viele ähnliche Farben direkt nebeneinander stehen ^^
    Inzwischen habe ich sie nach Publisher sortiert, wobei Carlsen mehr als ein (Kallax-)Regal für sich allein brauch :D Danach nach meinen Favoriten unter den Mangaka und dann nach Alter - also z.B. Akira Toriyama steht bei Carlsen ganz vorne und beginnt mit "Dr. Slump", dann "DragonBall", "Kajika", "Sandland" usw. So zieht sich das dann auch durch die anderen Regale und Publisher - wobei sich PlanetManga/Panini, Tokyopop, Kazé und kleinere Verlage, sowie ausländische Manga ein Regal teilen, weil da einfach nicht so~ viel drin ist. Aber bei 1,85x1,85m pro Regal kriegt man ja einiges unter :D

  • Ich brauche langsam n Brett dass ich in meinem Regal reinmachen kann oder ein neues Regal ^^


    Es ist noch immer kein richtiges System da so wie ich meine Mangas sortier.. Aber ich versuch es ein bisschen.
    Meine Clamp Mangas stehen so ziemlich nebeneinander. Tokyo Pop Mangas stehen beieinander. Und ein klein wenig nach der größe sortiert xD One Piece steht natürlich zusammen... Muss mir da langsam was überlegen :)

  • Ihr hab mich gerade auf den Gedanken gebracht, meine Manga nach Alphabet zu sortieren. Abgesehen von welchem Verlag die Manga kommen und welche Größe sie haben. Um einfach mal zu gucken wie es dann aussieht. Vielleicht bekomme ich ja dann wieder Lust ein paar Manga weiter zu lesen.


    Im Moment stehen meine Manga recht random im Regal. Die jeweiligen Manga aus einer Reihe zwar zu sammen, aber dann nicht weiter nach gedacht. Hatte angefagen sie nach Verlag in ins Regal zu stellen, aber das hat auch nicht alnge angehalten. Im Moment habe ich eine Bord im Regal mit Manga die ich noch lesen muss oder Manga die ich noch lesen möchte. Aber sonst ist es Kraut und Rüben. xD

    rLqMoFV.png


    I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

  • Naja meine Manga sind eher schlecht als recht sortiert :D Zu beginn hab ich immer versucht nach den Anfangsbuchstaben der verschiedenen Reihen zu sortieren. Dann hab ich mal eine Zeit lang nach Farben sortiert, dann nach Mangaka und und und. Mittlerweile hab ich so wenig Platz im Regal das mir nur noch wichtig ist, dass die zusammengehörigen in einer Reihe stehen. Ansonsten stehen sie quasi einfach nur so im wie es halt passt. Muss mich vielleicht mal um ein neues Regal kümmern :huh:

  • Meine Mini Sammlung fühlt sich aktuell im Schub meines Schreibtisches wohl. Aber bald werden sie wohl auch mal in ein Regal ziehen müssen. Nach was ich sie dann sortiere keine Ahnung... Vermutlich irgendwie nach Verlag und wieoft ich sie raushole (Allein schon wegen Zeichenvorlage etc)


  • Ich sortiere sie nach Größe bzw. Format, dabei die großen zuerst und dann immer kleiner werdend. Den Rest nach Mangaka meistens oder nach Genre, also Shoujo zu Shoujo und Yaoi zu Yaoi. Manga, die ich selten lese (Ranma 1/2 oder andere Reihen) liegen bei mir in luftdichte Boxen, weil ich sonst keinen Regalplatz habe, die neuen Manga stell ich dann lieber ins Regal. Das ändere ich noch. Irgendwann :sweatdrop:

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ich sortiere meine Manga nach Titel und nach Nummer, so das ich immer die Mangas zusammen habe und net lang suchen muss.


    Nur mein jetziges Regal platzt aus allen Nähten, muss mal schauen was ich dagegen machen kann - da für ein neues Regal schlicht der Platz fehlt ^^

  • Vor Jahren war meine gesamte Sammlung penibel genau nach Format und Verlag hin sortiert. Doch mittlerweile habe ich das Aufgrund des Platzmangels einfach aufgeben.
    Ab und zu drücke ich auch eine Träne bei dem Gedanken heraus, dass einige Exemplare von ihnen sogar eine Randexistenz "hinter dem Stapel" fristen müssen. Und das,
    obwohl ich mir sogar ein komplett neues Regal zugelegt habe, in dem interessanterweise nur meine Lieblinge luftig locker stehen - nein, ihr bevorzuge natürlich niemanden. :crazy: