Fanfiktions, Geschichten etc.

  • Schreibt oder habt ihr mal selber Geschichten geschrieben? 25

    1. Ja. Habe ich und tue es auch immer noch ab und zu. (15) 60%
    2. Habe es mal, habe aber mittlerweile aufgehört. (5) 20%
    3. Nein, noch nie und habe es auch nicht vor. (3) 12%
    4. Nein, aber würde es gerne, finde jedoch nicht die Zeit. (2) 8%

    Hiiiiiii c:


    Habe mich letztens hier mit einer Userin über Fanfiktions unterhalten und deshalb wollte ich einfach mal diesbezüglich hier in die Runde fragen, ob wir hier Hobbyautoren unter uns haben. Es müssen jedoch nicht unbedingt Geschichten zu irgendwelchen Animes oder Filmen oder so sein, können ja auch Storys über eigene Welten und eigene Charaktere sein. :3
    Aus diesem Grund habe ich hier mal ein paar Fragen aufgelistet, um vielleicht eine kleine Diskussion zu entfachen. Dabei müsst ihr nicht alle beantworten, ihr könnt auch andere Sachen darüber schreiben, das ist hier viel eher nur ein kleiner Denkanstoß. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, solange es zum Thema passt xD


    > Hast du jemals eine Fanfiktion/Geschichte selber verfasst? (Also nicht für die Schule, sondern selber aus freien Stücken)
    > Liest du denn selbstgeschriebene Geschichten von anderen in deiner Freizeit?
    > Was ist dein Lieblingsgenre? Und was kannst du überhaupt nicht leiden?


    Wenn ja:
    > Wie viele hast du bereits verfasst?
    > Schreibst du lieber etwas zu bereits vorhandenen Charakteren oder denkst du dir lieber selber alles aus?
    > Seit wann schreibst du bzw. was hat dich damals dazu verleitet damit anzufangen? :D


    Wenn nein:
    > Warum nicht? Kein Interesse, Zeit, etc?


    Falls euch irgendeine Antwortmöglichkeit fehlt, dann ähm schreibt einfach hier rein, falls euch was fehlt XD
    (Ich hatte per Suchfunktion übrigens nichts gefunden, aber wenn so etwas Ähnliches bereits existiert... => feel free to delete thiss)


    Meine Meinung:

  • Also ich schreibe über Animecarakter Lovestorys.
    Zurzeit habe ich zwei unvollständige Geschichten im Netz.
    Ich schreibe seit ich 10 bin Geschichten.
    Zwar habe ich nicht über diese Themen geschrieben über die ich jetz schreibe,sondern über meine Haustiere^^ aber naja.:)
    Fanfiction schreibe ich nunja...weil ich daran Spaß habe und ins Internet stell ich sie,weil ich einfach mal wissen möchte was andere über meine Geschichten denken.

  • Ich habe nie Fanfictions geschrieben, aber vor ein paar Jahren mal Geschichten. Mein "Problem": zum einen entweder zu viele Ideen auf einmal (was die Story total verdreht werden lässt) oder gar keine, zum anderen fehlt mir die Zeit.
    Lieblingsgenre hab ich nicht, ich lese aber recht viele Geschichten auf FF. Solange es verständlich geschrieben ist und ne gute Story hat ist es mir auch relativ egal worum es geht ^^

  • Ich hab früher o.o
    so
    mit
    keine Ahnung 7-10te Klasse immer Fanfics geschrieben und einen gigantischen Ordner voll Blätter, wo ich die gehortet habe.
    Damals habe ich wirklich jede Nacht mindestens eine Seite geschrieben, so, um selbst besser einschlafen zu können (kein Tagebuch D: ), habe es aber irgendwie nie fertig gebracht, auch nur eine Geschichte fertig zu schreiben. (außer eine, die.. wow komplette 3 Seiten oder so umfasst hat und auch hier im Forum zu finden ist/war)
    Zu der Zeit hab' auch unglaublich viele Fanfics (zum Teil auf englisch) gelesen, war aber dadurch, dass die beste von allen, nie fertig wurde (sie war auf einem Livejournal-blog, der irgendwann gelöscht wurde), ziemlich gefrustet und hab' irgendwann nur noch komplette gelesen.


    Fanfics von was?: J-Rock; GazettE, Miyavi... eigentlich fast nur Gazette, also Reituki oder sowas o.o

  • Ich hab mal den zweiten Punkt gewählt, da ich mal die eine oder andere Fic geschrieben habe. Damals vorwiegend zu einigen Legend of Zelda- Teilen. Vor allem zu Ocarina of Time und Links Awakening.
    (Von dem Szenario war ich ziemlich gefesselt und ich schrieb auch mal eine in welcher Link, am Abend ehe er zum Tamaranchberg aufbricht um den Windfisch zu wecken nochmals über die Insel spaziert und sehr mit seinem Gewissen hadert, da er dadurch Kokolinth mit all seinen Geschöpfen auslöscht. Er trifft natürlich auch auf Marin und bespricht seine Gedanken mit ihr, sie verabschieden sich am Ende aber doch voneinander, usw, usw. Eben alles sehr zäh und rührselig xD)


    Und ich fand eben doch meistens nachher, dass den Storys der Pep fehlt und deshalb hab ichs irgendwann auch gelassen.
    Was das Lesen angeht, das mache ich allerdings immer noch; Auch wenns etwas weniger ist und ich die Geschichten heute leider nur noch sehr oberflächlich aussuche. Wenn ich zum Beispiel auf eine Geschichte stosse die in einem soliden Block verfasst ist, der weder Punkt, Komma oder einen einzigen Absatz hat fällt sie sehr schnell unter den Tisch. Oder sie einem Chat gleicht und sich nur aus direkten Reden zusammensetzt.


    Was das Genre betrifft halte ich es da aber eher wie Krümelkatze. Ich bin nicht wählerisch, wenn die Geschichte und derern Charaktere interessant sind und die Geschehnisse nicht zu linear. Also gar nicht mein Fall ist es deshalb, wenn zum Beispiel der makellose aber eher simpel gestrickte Held mal schnell die ganze Welt von dem durch und durch bösen Superzauberer rettet worauf ihm die Mädchen ohnehin zu Füssen liegen und sowieso alle mit ihm und seinen Taten glücklich und zufrieden sind. :D

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ja damals vor langer, langer Zeit, meistens zu i-was, dass ich gelesen oder geguckt habe.
    I-wann dann auch eigenes Zeug, aber ich hatte und habe auch immer noch nicht das Talent zu schreiben, deswegen habe ich damit aufgehört.
    Stattdessen zeichne ich jetzt das Zeug was mir einfällt, weil es aus meinem Kopf raus muss!
    Das war auch der Grund weswegen ich angefangen hatte zu schreiben, einfach um die Sachen aus meinem Kopf raus zu bekommen.


    FFs lese ich heute immer noch, meistens zu etwas (Serie, Anime, Manga, Buch usw.) und keine eigenen Sachen.
    Dann immer wenn ich etwas gerade lese oder gucke und es mir nicht ausreicht (z.B. wenn ich auf die nächste Folge warten muss).
    Zudem mag ich es auch nicht wenn eigene Charaktere, als Hauptfigur, in etwas hineingeschrieben wurden, da schreckt mich meistens schon die Inhaltsangabe ab.

  • Lese eigentlich gar keine Fanfictions und schreibe auch keine. Irgendwie reizen die mich nicht so, warum auch immer.
    Wobei ich einmal, vor bestimmt 6, 7 Jahren, mal eine Yugioh-Fanfiction von großem Ausmaß gelesen habe, und die war einfach klasse. "Before Calamity" hieß die, bestand aus 3 Teilen wobei der letzte ne neue Generation war. Hatte allerdings bis auf ein paar Charaktere und eben das Spiel Yugioh mit dem Prizip der Schattenduelle nicht viel mit der Serie zu tun. Die Story war blutig, die Stimmung düster, aber auch teilweise sehr witzig, und es war einfach unglaublich interessant. Und der Typ konnte schreiben...Gänsehaut. Leider gibt es diese Reihe nicht mehr im Internet, der Autor hat sie gelöscht, und seitdem hab ich wenig Lust, nach ebenbürtigen zu suchen, weil die meisten, die ich so finde, entweder total öde sind oder kacke geschrieben. Meistens beides :D


    Ich schreibe selbst Geschichten, wie Bücher, würde ich fast schon sagen. Darunter eine Geschichte im Stil einer japanischen Light Novel, inklusiver aller denkbaren Klischees, eine Mysterygeschichte über die Zukunft der Gentechnik, und ein Mittelalter-Fantasyepos. Alle drei schreib ich hin und wieder mal weiter, wenn mir grad danach ist, aber ehrlich gesagt komm ich erbärmlich langsam voran :corner2:
    Naja, und dann schreib ich noch an einem Foren-RPG, also einen Charakter in einer Spielwelt, in der meine Figur mit anderen Figuren von anderen Schreibern interagiert. Auch ein Fantasy-Mittelalter Setting.

  • > Hast du jemals eine Fanfiktion/Geschichte selber verfasst? (Also nicht für die Schule, sondern selber aus freien Stücken)
    Jop, eine, über die letzten drei Jahre hinweg



    > Liest du denn selbstgeschriebene Geschichten von anderen in deiner Freizeit?
    Wenn sie gut sind und meinen Geschmack treffen ja. Allerdings nur, wenn die Person mit der Geschichte auch am Ball bleibt.



    > Was ist dein Lieblingsgenre? Und was kannst du überhaupt nicht leiden?
    Fantasy, Science-Fiction





    Wenn ja:


    > Wie viele hast du bereits verfasst?
    Wie oben gesagt eine, die fast fertig ist. Plane Nebenher seit über einem Jahr an der nächsten


    > Schreibst du lieber etwas zu bereits vorhandenen Charakteren oder denkst du dir lieber selber alles aus?
    Ich nehme gerne vorhandene Sachen und Personen aus allen möglichen Bereichen als Vorlage, würfele sie zusammen und mache meine eigene Story draus.



    > Seit wann schreibst du bzw. was hat dich damals dazu verleitet damit anzufangen? :D
    Seit gut 3 jahren. Ich arbeite seit vielen Jahren gedanklich an einer Geschichte. Mehr so als gute Nacht Geschichte, an der ich bastle während ich im Bett liege, bevor ich einschlaf. Das hat mir immer geholfen beim einschlafen xD. Die wollte ich dann eben irgendwann auf Papier bringen.
    Ich bräuchte aber wirklich einen Ghostwriter :D . Ich habe eine blühende Fantasie, tue mich aber schwer das ganze vernünftig auf Papier zu bringen. Dazu fehlen mir einfach die Fähigkeiten.


    Wenn jemand Bock hat irgendwann mal gegenzulesen, kann er sich gerne melden. Vielleicht gibt es hier ja auch begabte Zeichner die Porträt zeichen können. Mir hilft eine verbildlichung von Charakteren immer sehr. Leider kann ich selber überhaupt nicht zeichnen :D

  • Ich schreibe oft FanFiction oder Lese welche.


    Ich schreibe oft welche wenn ich in der Schule Vertretung habe oder Langeweile. Ich stelle aber nicht so viele hoch bis jetzt erst 3 :(, ich hoffe ich finde mehr Zeit um welche zu schreiben. Ich schreibe welche über:
    Black Butler
    Naruto
    One Piece
    Eigene Fantasie
    Inuyasha
    Und noch andere.
    Wer Lust hat kann ja mal bei FanFiction.de bei mit vorbei schauen XD heiße Angel3010.

    Höre niemals auf zu träumen, denn in einem Traum verbergen sich oft die wahren Werte des Lebens. :sleeping:

  • Ich schreibe ziemlich viel: Gedichte, Geschichten und Tagebuch.


    Ich nutze dieses Buch um darin meine Ideen festzuhalten und daraus dann etwas zu schreiben. Ich versuche auch reale Geschichten zu schreiben, aber momentan bin ich an einer Fantasy-Geschichte.


    Es macht mir Spaß und eine Freundin von mir möchte den Manga zu einer meiner Geschichten zeichnen ;)


    Man darf ja noch träumen.

  • Also, ich schreibe sowohl FFs, Prosa als auch RPG. Früher natürlich um einiges mehr, doch heute bleibt mir nicht viel Zeit dafür, daher beschränke ich mich hauptsächlich auf RPGs mit vereinzelten Leuten.
    Leider ist in der Hinsicht noch einiges offen und auch, wenn ich mir immer vornehme die Storys zu Ende zu schreiben, dauert es Jahre xD Ich glaube insgesamt habe ich nur eine Songfiction fertig und 2 Kurzgeschichten, die für einen Wettbewerb gedacht waren. Alle andere sind nicht fertig bzw. haben nicht mal ansatzweise die Hälfte erreicht... außer vielleicht die FF :O ! Genre beschränke ich mich auf Fantasy und Schnulzen; und die einzige FF die ich am Laufen hab, ist Weiß Kreuz ^_^


    Lesen tue ich natürlich auch gerne welche, aber auch hier muss ich sagen, dass es eher zurück gegangen ist, aufgrund Zeitmangel. Ich lese lieber Bücher aus meinem Bücherregal, da dieser sehr viele ungelesene Bücher aufweist xD !

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~


  • > Hast du jemals eine Fanfiktion/Geschichte selber verfasst?

    Viele angefangen, keine jemals fertig gestellt. xD


    > Liest du denn selbstgeschriebene Geschichten von anderen in deiner Freizeit?
    > Was ist dein Lieblingsgenre? Und was kannst du überhaupt nicht leiden?

    Im Brony-Fandom gibt es eine Menge Fanfictionschreiber und ab und an lese ich mir mal Fics durch oder höre sie mir an, falls es ein Reading gibt.
    Hauptsächlich sind es Shipping-Geschichten, bei denen es auch mal intimer zugehen kann. Jedoch mag ich es nicht, wenn es nur rumgebumse ist.


    > Schreibst du lieber etwas zu bereits vorhandenen Charakteren oder denkst du dir lieber selber alles aus?

    Ich denke mir lieber Dinge selbst aus, lasse mich jedoch von Serien, Comics und anderen Büchern inspirieren.



    > Seit wann schreibst du bzw. was hat dich damals dazu verleitet damit anzufangen?

    Ich hatte mit 15 oder 16 Jahren angefangen, als ich kein Internet zur Verfügung und nachdem ich die Gosick-Bände durchgelesen hatte.

  • Interessantes Thema *boost*

    Ich schreibe tatsächlich im stillen Kämmerlein vor mich hin und liebe es über die Hintergründe meiner OCs (=originale Charaktere) nachzudenken und sich weiter in ihrer Welt zu verlieren. Das ist irgendwie so ein automatischer Prozess, wenn mir dann eine Idee zu Charakteren oder einer Geschichte kommt. Eigene Geschichten habe ich ungefähr fünf an der Zahl, in eigenen Universen. Ich bin einfach von mir aus ein kreativer Mensch und es hilft mir einfach gewisse Dinge in meinem Leben einfacher zu verarbeiten. Zeichnen tue ich auch eigentlich nur, um irgendwie meine Charaktere visualisieren zu können. Privat arbeite/schreibe ich auch mehr oder weniger daran, ich weiß aber nicht, ob ich jemals intensiver daran arbeiten würde, um das alles mit der Öffentlichkeit in Form von einem Buch oder ähnlichem zu teilen. Ich habe dafür noch keine wirkliche Motivation.


    FanFiktions habe ich in der Vergangenheit auch mal geschrieben, eine von Digimon, aber vieles ist auch verloren gegangen, weil das alte Schinken auf anderen Seiten waren, die nicht mehr existieren. Tatsächlich habe ich auch nochmal über eine Story von Digimon nachgedacht, aber ich habe keinen Plan welches Konzept ich bezüglich der Partnerdigimon angehen wollen würde.


    Vom Genre ist vieles High-Fantasy oder Sci-Fi mit viel Action und Drama drin. Zudem bin ich insgeheim totaler Fan von Romantik und für mich gehört in jede Geschichte auch ein Hauch von Liebe. Ich stehe total auf slow-burn Romances und wenn ich selbst mal FFs lese, dann auch gerne in diesem Genre!



    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Als Teenager war tatsächlich eines meiner Haupthobbys Geschichten zu schreiben. Damals noch reine Fanfictions (über Naruto). Sowohl als klassische Textgeschichten, als auch diese Videos, die man häufiger früher dafür benutzt hat (damals noch auf Myvideo). Also, für die Leute, die das nicht kennen: Man legt das Bild des Charakters als Hintergrund ins Video und schreibt darüber/drunter dessen Text. Klingt komisch, ist es auch, wenn ich es Erwachsener betrachte. Aber hey, Teenager machen halt komische Dinge.

    Dann hatte ich lange, lange Pause. Und als junger Erwachsener dann wieder damit angefangen. Dann allerdings keine Fanfictions mehr, sondern eigene Geschichten. Darunter tatsächlich viel Romance, Fantasy, Abenteuer, Drama. Hatte auch mal eine Horror/Thriller Geschichte (die aber nicht gut ankam, weil sie zu brutal war und nah am Richtlinienverstoß). Als Teenager hatte ich die auch veröffentlicht (glaube Fanfiction.de oder wie auch immer die Seite da hieß...war irgendwas unkreatives) und hab mich immer wie ein kleines Kind gefreut, wenn man Kommentare und Lob dazu bekommen hat. Hat mich auch ungemeint motiviert weiter zu schreiben. Bei den eigenen Texten hatte ich das auch versucht (da dann auf Animexx), aber da kam halt kaum Rückmeldung. Einerseits, weil Animexx zu dem Zeitpunkt schon fast tot war und andererseit, weil glaube eigene Geschichten bei weitem nicht so gut ankommen, als Fanfictions.

    Naja...lange Rede, kurzer Sinn. Ich liebe es, mir eigene Charaktere und Geschichten auszudenken und finde es fast schon schade, dass dieses Hobby bei mir so eingeschlafen ist. Vielleicht fange ich wieder irgendwann damit an, aber derzeit hätte ich dafür einfach schlichtweg keine Zeit.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • > Hast du jemals eine Fanfiktion/Geschichte selber verfasst? (Also nicht für die Schule, sondern selber aus freien Stücken)

    Jepp, nicht nur eine sogar; allerdings lag dieses Hobby auch viele Jahre brach (schlicht andere Hobbys priorisiert und auch teilweise keine Lust und Ideen gehabt)

    Aktuell schreibe ich an einer NGE-FanFiction, aber da ich ziemlich lahm bin, wird sie vermutlich auch unfertig bleiben, weil es schlicht ein Epos werden würde :pepemeltdown: Allerdings veröffentliche ich sie tatsächlich sogar :ninja:


    > Liest du denn selbstgeschriebene Geschichten von anderen in deiner Freizeit?

    Selten, zugegeben. Ich lese ungern am Bildschirm und dazu habe ich genug anderes zu lesen :sweatdrop:


    > Was ist dein Lieblingsgenre? Und was kannst du überhaupt nicht leiden?

    Das kommt eher auf's Fandom an, nicht auf's Genre :)


    Wenn ja:

    > Wie viele hast du bereits verfasst?

    Öh ... keine Ahnung, nicht so~ viele; meist bleiben sie auch leider unfertig und sterben den Datentod auf meiner Festplatte :ugly:


    > Schreibst du lieber etwas zu bereits vorhandenen Charakteren oder denkst du dir lieber selber alles aus?

    Meist schreibe ich FanFictions, was daran liegt, dass man in ein vorgefertigtes Universum leichter rein kommt und schlicht einen Charakter dazu mogeln kann; je nach Fandom mit mehr oder weniger Aufwand verbunden natürlich. Eigene Sachen habe ich auch mal geschrieben, aber mangels genügend Ideen liegt das schneller brach als man gucken kann :ninja::sweatdrop:


    > Seit wann schreibst du bzw. was hat dich damals dazu verleitet damit anzufangen? :D

    Hm, ich hab in der Grundschule schon auf der Schreibmaschine meiner Mutter kleine Geschichten getippt, aber meine erste Story (damals sogar was eigenes) habe ich mit etwa 12 geschrieben.

    Mit etwa 14 hatte ich dann meine erste FanFiction angefangen; NGE und leider bis heute unbeendet, aber das wäre auch keine Story mit nem vernünftigen Ende geworden :monkaS:

    Danach folgten primär FanFictions, aber nur zwei, drei davon waren wirklich mit Substanz.

  • Als Teenie habe ich mal eine Fanfiction geschrieben und dann nie wieder. Bin eher der Zeichner als Schreiber. Damals haben meine beste Freundin und ich uns Geschichten ausgedacht, sie hat dann geschrieben und ich habe Bilder dazu gezeichnet.
    Vor Jahren habe ich oft Fanfictions gelesen, aber das ist schon lange her.

    Waren dann meistens Geschichten zu bestimmten Serien wie z.B. YuGiOh usw.

  • Hast du jemals eine Fanfiktion/Geschichte selber verfasst? (Also nicht für die Schule, sondern selber aus freien Stücken)

    Jop, vor ein paar Jahren habe ich mit der Geschichte "Der Oktopus und die Eule" angefangen, welche zur Zeit auf Eis liegt.

    Liest du denn selbstgeschriebene Geschichten von anderen in deiner Freizeit?

    Nein.

    Was ist dein Lieblingsgenre? Und was kannst du überhaupt nicht leiden?

    Ich würde nicht sagen, das ich ein Lieblingsgenre innerhalb der Literatur habe. Entweder spricht mich die Thematik an, oder ich schätze den Autor an sich.

    Wie viele hast du bereits verfasst?

    Stand der Dinge: 61 Seiten aufgeteilt in 37 kurzen Kapiteln. In etwa 2/3 der Geschichte sind fertig. Es gab früher auch ein bis zwei Kurzgeschichten von wenigen Seiten.

    Schreibst du lieber etwas zu bereits vorhandenen Charakteren oder denkst du dir lieber selber alles aus?

    Ich denke mir alles selber aus und kreiere so meine eigene kleine Welt.

    Seit wann schreibst du bzw. was hat dich damals dazu verleitet damit anzufangen? :D

    Schreiben selbst, seit ich es in der Grundschule gelernt habe. Meist ist es eine fixe Idee, die sich einfach festsetzt und zu Papier gebracht werden möchte. Manche als Zeichnung, andere in Wort und Schrift.