Was spielt ihr zur Zeit?

  • Ich hab mir letztens mal Anno 1800 im Sale genehmigt und ich bin echt sehr positiv überrascht, wie sie es geschafft haben, das Spiel so zu designen, dass man das Gefühl bekommt, ein älteres Anno-Spiel zu spielen, aber dabei gleichzeitig so viele Neuerungen vorzustellen, dass man sich da einfach sofort reinfuchst. Ich mag vor allem, dass sie die Anbaumechanik aus 2070 übernommen haben und man so z.B. Kartoffel- oder Getreidefelder frei Platzieren kann und damit einfach z.B. dem Spieler kreative Freiheiten zu geben. Eine Insel komplett mit Landwirtschaft zu bedecken hat noch nie so gut ausgesehen :D

    "Thou'rt Tarnished, it semeth. Mother, wouldst thou truly Lordship sanction, in one so bereft of light?

    Yet... my purpose standeth unchanged.

    Those stripped of the Grace of Gold shall all meet death. In the embrace of Messmer's flame."

  • Spiele momentan hauptsächlich nur Spiele die mindestens Koop sind o. Multiplayer, weil mir Singleplayer leider nicht mehr so viel gibt wie früher: Bisschen Dead by daylight und The Forest wenn alle auch mal Bock darauf haben ( ˘︹˘ )

  • Meine alltägliche Sucht Final Fantasy 14 online läuft bei mir eigentlich immer, wenn ich die Zeit habe und grade keiner zugegen ist, mit dem man etwas anderes zocken könnte.

    Ansonsten spiele ich momentan schon sehr viel Dead by Daylight (aber halt nur mit Freunden, solo ist mir das zu frustig/langweilig).

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Seit dem Release zock ich Sun Haven. :<3:

    Ansonsten wenn sich die Gelegenheit ergibt, noch League of Legends

    “Jeder normale Mensch ist wohl von Zeit zu Zeit versucht, in die Hände zu spucken, die schwarze Flagge zu hissen und anzufangen, Kehlen aufzuschlitzen...“

    (Lucanus 39-65n.Chr.):cat:

  • Zum ersten Mal Dwarf Fortress gezockt.

    Erster Run: Meine Zwerge sterben an Depressionen weil sie keinen/zu wenig Alkohol bekommen.

    Zweiter Run: Meine Zwerge sterben an ner Alkoholvergiftung.

    Dritter Run: Meine Zwerge finden den Sinn des Lebens nicht und ertränken ihren Kummer in Alkohol.

    WTF? xD

    “Jeder normale Mensch ist wohl von Zeit zu Zeit versucht, in die Hände zu spucken, die schwarze Flagge zu hissen und anzufangen, Kehlen aufzuschlitzen...“

    (Lucanus 39-65n.Chr.):cat:

  • Zu Beginn des Jahres 2022 habe ich mir vorgenommen, bis zum Erscheinen von Final Fantasy 16 alle "neuen" Single-Player Hauptteile der Final Fantasy-Reihe nachzuholen, die mir noch fehlten (bis dato hatte ich VI, VII, VIII, IX, X und X-2 gespielt; als große Liebhaberin von VII natürlich auch das VII-Remake direkt beim Erscheinen). So habe ich letztes Jahr FFXV und die komplette XIII-Trilogie durchgespielt und sitze aktuell an Final Fantasy XII (spiele es auf der Switch für die Mobilität zwischendurch).

    Als FFXII damals erschien, hatte ich es kurz darauf geschenkt bekommen und auf der PS2 gespielt, war aber schnell sehr ernüchtert. Ich hatte mich im Vorfeld wenig über das Spiel informiert und war vor allem vom neuen Kampfsystem alles andere als begeistert. Zusammengefasst kann man sagen, dass ich damals sehr die "Das ist kein richtiges Final Fantasy!!"-Schiene gefahren bin und so ziemlich alles an dem Spiel schlecht geredet habe. Allzu weit habe ich es auch nicht gespielt. Tatsächlich war ich ab da so enttäuscht von der Reihe, dass ich die kommenden Teile immer sehr kritisch betrachtet habe und ihnen nie eine richtige Chance gab. Zum Glück hole ich das nun endlich nach. :D

    Final Fantasy XII zählt auch jetzt nicht zu meinen Favoriten, ich kann es allerdings viel mehr wertschätzen und sehe viele tolle und positive Aspekte, die das Spiel zu bieten hat. Allgemein finde ich es schön, wie sich die FF-Teile an neuen Mechaniken und Kampfsystemen ausprobieren (ich LIEBE z.B. das Paradigmen-System aus XIII). Das Gambit-System in XII ist weiterhin nicht ganz meins, allerdings verstehe ich nun den Reiz daran und sehe, dass man damit richtig in die Tiefe gehen kann, wenn man denn möchte. Für mich persönlich ist es okay.

    Die Welt sieht an vielen Stellen wunderschön aus und hat auch ein paar geheime Orte zu bieten, die zum Erkunden einladen. Weniger spricht mich hingegen die Story, bzw. die Art des Storytellings an. Irgendwann habe ich den Überblick über die politischen Wendungen, die vielen Reiche und gefühlt immer neuen Charaktere, die so nebenbei mal vorkommen, verloren. xD" Ich mag aber die Hauptcharaktere gern (ja, sogar Vaan! :D), auch wenn ich mir oft mehr Interaktion zwischen ihnen wünschen würde.

    Großer Pluspunkt: Balthier. Ich liebe Balthier.

    Die QoL-Funktionen von FFXII: The Zodiac Age weiß ich auch sehr zu schätzen. Teilweise will ich mir gar nicht vorstellen, wo ich ohne die 2xSpeed-Funktion erst im Spiel wäre und wie lange manche Kämpfe gedauert hätten. o_O Und die Maps sind oft auch so riesig, dass es ewig gedauert hätte, dort in normaler Geschwindigkeit von A nach B zu kommen.

    "Where your fear is, there is your task."

    - Carl Gustav Jung