Mir ist es ueberhaupt nicht peinlich ein Anime/manga fan zu sein,
warum sollte es mir auch peinlich sein ich mein ich kann darueber mit anderen leuten offen reden entweder es interessiert sie oder nicht,
und viele in meinem Freundeskreis gucken auch Animes und das nicht zu wenig naja
ich hab den halt mal gezeigt das es nicht so "Kinderkram" ist wie sie dachten und jetzt gucken die auch net viel weniger als ich,
und wenn ich irgendwen neues kennenlerne und er mich nach meinen hobbys fragt antworte ich auch ehrlich ich seh nicht was daran peinlich sein soll,
nur weils Animiert ist? Soviel dazu ^^
Peinlich, Anime-/Manga-Fan zu sein?
-
-
Peinlich ist es auf keinen fall!
ich sag da immer jedem das sein :)
Sollense doch blöd kucken wenn man sich einen/zwei/drei kauft xD
Die müssense ja nicht lesen/schauen ^^ -
geil ist es auch wenn man im bus oder so nen manga auspackt und liest, die meistens so geil schauen teilweise weil man ja von rechts nach links liestxD
früher um aufzufallen musste man sich wie ein punk / gothic anziehen also leder kleidung in sommerhitze zB XD und jetzt erregt man mehr aufmerksamkeit mit nem manga xD -
Wenn der Papa ein Türke und die Mama eine Syrerin ist, man als einziger Sohn, der auch noch das älteste Kind ist, drei Schwestern hat, für die man der große starke Bruder sein muss und des Weiteren die Anzahl seiner konservativen Cousins, die man persönlich kennt, an lächerlichen 16 Händen abzählen kann und man selbst ein angehender Ingeniur ist, der bald auch noch in Soldatenuniform zu bewundern sein wird (-.-"), so behaupte ich, kann es zu einigen Schwierigkeiten
kommen, wenn man von sich gibt, ein überzeugter Anime- und Manga-Liebhaber zu sein.Ehrlich gesagt, wissen von den vielen Menschen, die ich in rl kenne, eigentlich nur zwei sehr tolerante Freunde von diesem speziellen und unheimlich gern von mir ausgeübten Hobby, die ich dafür sehr zu schätzen weiß, da ich mit Sicherheit sagen kann, dass mich all die Ahnungslosen, die mir sonst noch nahe stehen, wären sie eingeweiht, als einen infantilen Narren oder eben Schlimmeres bezeichnen würden, wenn sie denn noch bei Worten blieben und ihre Antipathie gegen mein Hobby nicht sogar in nicht so netten Taten entarten würde, was ich meinen lieben Landsleuten zutrauen würde.
Ich bin bezüglich dieses Themas doch recht vorsichtig, wobei sich meine Hände gern mal selbstständig machen, wenn ich mit meinen "Artgenossen" kommunizieren muss und sich idealerweise ein Stift und ein Zettel in der Nähe befinden, sodass ich innerhalb weniger Minuten gefragt werde: "EEEY, BRUDÄÄÄ! HÖRSU MIA SU? HÄ? WAS DAS "CHOBITS"? UND WAS MALSU DA?" :X Oops! I did it again... *fail*
Ich finde es bewundernswert, dass die meisten von euch so offen mit diesem Thema umgehen und mir persönlich ist es auch nicht peinlich - okäää, a bisl.. vor den Mädels halt und so-, doch ich weiß, dass mein alter Herr, auch wenn es dramatisiert klingen mag, zugrunde gehen würde und er und all die konservativen Menschen in meinem Leben mich ablehnen würden, wenn sie es nur wüssten. Daher schweige ich, auf dass die big family bloß nichts davon mitkriegt.
Ich würde es vermutlich auch euch verschweigen, wenn wir uns in rl kennenlernten, ohne dass wir uns vorher im ACG beschnüffelt hätten. Denn einer Person, die man soeben kennengelernt hat, klarzumachen, dass man Hannibal heißt und so multikulturell ist, dass man selbst nicht mehr den Durchblick hat, reicht ersteinmal. Und genau aus diesem Grund freut es mich, dass ich hier so offen sein kann.
Wenn ich irgendwo ich bin, dann, so glaube ich, bin ich es hier. Hell yeah! xD -
Wenn ich irgendwo ich bin, dann, so glaube ich, bin ich es hier. Hell yeah! xD
ich finds toll das du dich hier so offen zeigst^^ hmm und was ist schon dabei. alte rentnerinnen lesen iwelche liebesromane vom bahnhofskiosk, andere lesen romane oder fantasybücher und wieder andere sammeln iwas. jeder hat so sein hobby. ich finde man sollte sich dafür nicht schämen müssen oder seine hobbys gar verheimlichen müssen.
-
Hehe, danke! Du hast so recht :)
Wart's ab, irgendwann werde ich die Weltherrschaft an mich gerissen haben und dann sorg ich schon dafür, dass sich niemand schämen muss *bereits Pläne schmied* xD*muaha*
-
Mein erster bewusster Anime war Sailor Moon und danach kam Pokemon.
In der Grundschule war es der Hit *nur unter den Jungs* Ich bin auch ein Pokemon Fan nur war es eine Todsünde dies als Mädchen zu zeigen. Ich malte die lieblings Pokemon für die Jungs und später deren lieblings Digimon. Ich wurde schnell zu außenseiterin aber das störte mich nicht. In der Hauptschule war es fast das selbe. Ich fand Inu Yasha Fans und schloss mich an, da war es toll über Animes zu reden etc. Doch plötzlich war es vorbei, *Ih sowas blödes, das ist doch nur Zeichentrick* Von ein Tag auf den Anderen. Zum Glück hatte ich noch mit einer darüber gesprochen. Meine Elern und bekannten sehen das auch so. Zeichentrick. Also meiner Meinug nach sind viele Animes kein Zeichentrick mehr und das sieht man auch. Die werden massakriet bis zu geht icht mehr um nur nicht Blut zu zeigen oder die Wörtchen "tot" oder "sterben" sagen zu lassen.
Unsere Generation sollte sih aber nicht aufregen, wenn wir älter werden wird eh wieder alles anders sein und außerdem sind unsere Eltern oder Bekannte nicht mit sowas aufgewachsen.
Disney ist was anderes das kann man nicht mit Animes vergleichen oder ? -
naja gerade rausposaunen tu ich es nicht. aber da ich sowieso nicht viel selbstbewusstsein hab erzähl ich selten jemanden davon da ich früher immer ehr schlechte erfahrungen damit gemacht hab.
zb als ich damit angefangen zu zeichnen (hab natürlich auch in der schule während der pause gezeichnet) haben sie die meisten drüber lustig gemacht. "oh schau mal die zeichnet wie die pokemon sachen. sonen kinderkram sieht die sich an"
:/ so einiges durfte ich mir schon anhören. wenn mich jemand nach meinen hobbys fragt und ich mir denken kann dass er anime/manga nicht mag oder garnicht kennt lass ich es einfach weg.
wenn ich jemanden pesser kenne und weiß zu dem kann ich offen sein erzähl ich schon von anime/manga o.o aber rumlaufen und es rausposaunen tu ichs nicht.es is mir lieber unauffällig zu sein ^^
-
Also ich hab erst mit... ich glaub 19 angefangen Anime zu schauen, glaub ich bin hier der Oberspätzünder ;) Daher hab ich nie gedacht, es sei nur für Kinder. Und ich hab da auch nie nen Hehl draus gemacht, und Leuten gerne von erzählt, wenn ich grad was neues entdeckt habe, das mir gut gefällt.
Wir konnten als Kinder nicht fernseh gucken, als Kind hab ich eigentlich nur ab und an Filme geschaut, aber sonst halt nur gelesen. Comics hab ich viel gelesen, aber Manga hatten wir keine, irgendwie das ganze Japan-Zeug ist voll an mir vorbeigegangen.Wann kam Death Note raus?
Da hats erst angefangen, weil mir ne Freundin was von vorschwärmte, die eigentlich auch keien Anime guckt. Hab ich dann auch im Internet geschaut (hab immer noch keinen Fernseher, lol), und fands auch spannend.
Und hab dann halt noch andere Animeserien geschaut.
Filme von Miyazaki kannte ich davor schon, das war glaub das einzige.
Dann noch nen Freund, der mir ne Seite zum Manga lesen empfohlen hat.Also ich hab mich nie geschämt, und auch nie gedacht, es sei nur für Kinder.
Ich seh mich aber auch nicht als totaler Anime-Freak, also ich schau immer mal wieder, kenne jetzt aber auch nicht DIE Masse an Anime.
Ich freu mich auch, wenn Leute auch Anime kennen, die ich kenne, und red gern drüber, wie über Filme, Bücher, Musik halt.
So "Kinderklassiker" wie Pokemon oder Sailor Moon kenn ich halt nicht, aber ich glaub jetzt bin ich auch zu alt, als dass sie mir gefallen würden (wobei, vll ist das auch nen Vorurteil von mir...). Aber es gibt auch so noch so viele, die ich lesen und sehen will, die Liste wird eher immer länger, aber man hat ja nicht so viel Zeit ;)Das einzige, was mir an doofer Reaktion manchmal begegnet ist "Nee, Anime guck ich nicht, die sind mir zu brutal".
Ich hab überhaupt nix gegen Leute, die kein Horror oder Aktion schauen, weil es ihnen nicht so gefällt.
Was mich daran fuchst ist, dass die Leute nicht wissen, dass es bei Anime/Manga genauso ne VIelfalt gibt, wie bei Filmen auch, und es nicht nur "ein Mensch hat anscheinend 50 Liter Blut im Körper, und das unter massivem Hochdruck.", und dass in vielen Anime gar nicht gekämpft wird....
also dass sie, auch wenn sie kein Aktion und Blutvergiessen und Schießerein und so mögen, es sehr wohl viele Anime und Manga gibt, die ihnen gefallen könnten!
Naja, denen kann ich dann ein paar nennen, die sagen dann "jaaaa mhm mal sehen", und sind dennoch nicht überzeugt.
Also ich schäme mich auch nicht Manga wie Berserk oder so zu mögen, die teilweise ne einzige Gewaltorgie sind, ich steh dazu, dass ich Gewalt in Filmen/Büchern durchaus gern mag, aber es nervt mich, dass Leute denken Manga/Anime bestehen nur aus so was.Übrigens: was rauskommt, wenn Erwachsene denken, Anime seien nur Kinder:
http://static.tvtropes.org/pmw…/images/1244753556580.jpg
Uuuuups! :D -
=O bei dem Link passiert ja gar nichts. ._. Nur ein Logo-Bild. öö
-
Bei mir ist das ein bisschen anders.
Ich war schon immer ein Außenseiter von daher, ist mir das egal , was andere von mir denken.
Außerdem sind sie doch alle selber Kinder, ich könnte genau so gut sagen: Ihr mit eurem Haus Anubis oder so in der Art >:D.
Ich steh eh dazu, dass ich Manga und Anime mag. Aber so wirklich offen rede ich eh nie darüber, weil ich mich auch nicht soo gut auskenne. -
=O bei dem Link passiert ja gar nichts. ._. Nur ein Logo-Bild. öö
oh, bei mir gehts.
also auf jeden fall sieht man einen jungen, eindeutig noch nicht in der pubertät, mit süßer zahnspange und zufriedenem lächeln mit nem ausgepackten geschenk (anime dvd) vorm weihnachtsbaum sitzen und freudig die dvd vor die kamera haltend: "la blue girl returns". drunter: "They got him a sequel? Well, I hope he saw the original, or he'll miss a lot of backstory." -
Oh ooooh toll ich liebe outen ^^
Bei mir gings wie bei vielen unbewusst los mit Serien wie Captain Future, Heidi etc. aber damals wusste weder ICH (5 - 6 Jahre) noch sonst jemand was'n Anime oder gar 'n Manga ist, war ja immerhin Mitte 80er. Da waren auch so Serien wie Saber Rider, Galaxy Rangers, Bravestar etc. an der Tagesordnung wobei viel davon ja auch aus Amiland kommt. Waren noch echt gute Serien im verlgeich zu heute (meine Meinung).
So ab Mitte der Schulzeit (war ca. 14 /15) hab ich angefangen mich für Serien wie Sailormoon, Dragonball und deren Fortführungen zu interessieren. Durch die Zeitschrift AnimaniA kam ich auch an die eine oder andere OVA wie Ghost in the Shell, Akira, Armitage III etc. war voll cool und voll TEUER!
Mir gefiel schon damals der Stil total gut. Richtig ausgelöst haben es erst Serien wie OnePiece, Inuyasha, Hellsing, was halt RTL 2 bzw. VOX so hergab.
Mit Mangas fing ich erst sehr spät an da ich im Grund lesefaul bin xD ich lass mich lieber "berieseln" und die Comicstores bei uns sind rar wobei ich alles immer Vor-Ort lesen möchte bevor ich was bestelle - ist halt mein Stil.
Übrigens ich wurde auch gemobbt: jeder der Sailormoon schaute war automatisch ein Mädchen und meine Freunde / Eltern haben es nicht und kapieren bis heute fast nicht was das Genre ausmacht (mir auch egal).
Außerdem ist Bayern einfach noch zu konservativ in der Hinsicht (ich meine das nicht politisch) und es sollte mehr für die Branche getan werden gerade bei uns am AdW ist da gar nichts los.
Machts Gut und LG
euer KeiKei
-
Also ein Anime-/Mangafan zu sein...
muss doch nicht peinlich sein.Ich hab es schon jeden gesagt.
Meine ganze Klasse weiß das und meine
Nachbarn, Familie, Verwandte und ect.
Meine Freunde sagen Anime wär ja
auch ganz schön doch sie stehen nicht
100% drauf.
Also meine Freunde haben dagegen nichts.Und naja in der Schule bin ich nicht grad´ne
Außenseiterin. :) -
also mir war es mal peinlich, das war wo ich in die siebte kam,
ich kannte dort niemand und wollte man oft halt auch cool wirken
und da es in dieser klasse keinen gab(?) der auch manga un co.
mochte hab ich es geheim gehalten un dann is es bis dieses jahr auch eig im sand verlaufen,
hab mich selbst verlaugnet so zu sagen.
bis mir dieses jahr eine gute freundin klar machte,
dass man machen soll was man mag und wer einen so nicht akzeptiert,
sollte man so zu sagen gleich vergessen.deswegen wll ich jetzt ganz viel aufholen :D
ahh leider weiß ich deswegen so manche sachen in dem bereich nicht so...
aba das wird schon.jetzt steh ich jedenfalls zu meinem hobby!
in der schule sieht man mich jetzt zumindestens immer mangas lesen,
die jungs machen sich manchmal lustig was für welche ich lese aba egal sie lesen es ja eig auch selber und einer zeichnet es auch.
(bin jetzt auf ner anderen schule, nur als anmerkung xD)tüdelüüü eure nana-chan
-
Glücklicher Weise sehen meine Freunde auch gerne mal zwischen durch Animes, meist sehn wir und welche zusammen an
also bei Freunden hab ich kein Problem.
Mein Eltern ist fast alles egal( der Fernseher hat mich großgezogen), ich wüsste nicht das sie wissen, dass ich Animes schaue, solange ich den keinen Anlass gebe mein Zeungnis kritisieren zu können ist alles "Roger".
In der meiner Klasse müsste es jeder wissen das ich Animes schaue und Mangas lese und Pokemon zocke, da aber in meiner Klasse einige auch in den Freistunden Pokémon zocken und mich manchmal sogar nach Tips fragen, kann ich daraus schließen das sie auf meiner Wellen länge sind in manchen Sachen. Zudem kommt vielleicht noch das sie Respekt vor mir haben, weil: 1. Wenn sich mich anmachen würden, hätte kein einziger ein Chance gegen mich nach der Schule.
2. Zwei Leute haben sich "an mir" schon was gebrochen. Und 3. Ich hab einige Freunde aus sozialen Brennpunkten, die hinter mir stehn.Aber eine Sache wäre da noch, es geht darum was ich mir für Animes angucke,
meistens irgendwelche Lovestory, was mir total peinlich ist , es sind aber meine lieblings Animes/ Mangas,
nur 2 Freunde wissen davon, zu denen ich vollstest vertrauen hab.Wenn das raus kommen würde, wäre ich so bloßgestellt.
Aber kein Grund damit aufzuhören. -
Also peinlich muss nichts sein nur muss man genug Rückrat besitzen sich nicht fertig machen zu lassen udn dazu stehen.
Denn wenn man das nicht kann wird es immer schwerfällig sein.
Das ist genauso wenn ich meine Lolita Kleidung anziehe wenn ich mir andere Kommentare zu sehr zu Herzen nehme könnte ich gar nicht mehr den Mut besitzen so rumzulaufen.Daher ist Selbstbewusstsein da sehr wichtig.
Meine ganze Familie weiss es und sie respektieren es zum Großteil gibt immer wieder ein paar Omas die das ungläubig betrachten. -
Mir ist es gar nicht peinlich ein Anime- und Mangafan zu sein x3
Warum auch?Als ich klein war hab ich mit meinem großen Bruder und seinen Kumpels immer Dragonball geschaut und mein Dad hat mitgeschaut xD
Damals hatte er nichts dagegen, aber als ich so 14 war und dann angefangen hatte immer mehr Anime im Internet zu schauen musste ich mir des öfteren von meiner Mutter anhören: "Bist du denn nicht zu alt für solche Zeichentrickserien?"
-.- Ich glaub das haben schon viele gehört und es hat mich unheimlich genervt, aber mittlerweile ist es meiner Mam egal ob ich das anschaue ^^ Sie kann mich verstehen und hat nichts dagegen! Ab und zu kauft sie mir auch den einen oder anderen Manga, was ich immer ziemlich witzig finde, weil sie dann einige Wochen später, wenn ich mir selbst einen kaufe immer sagt: "Hättest du das Geld nicht für was sinnvolleres ausgeben können?" :D:DHmmm meine Klassenkameraden wissen es nicht alle glaub ich öö
Ich steh schon dazu, was ich mache, aber es ist ja nicht so, dass ich mich in nen Raum stelle und es rumbrülle xD
Meine Freundinnen wissen es eigentlich auch alle und ihnen machts nichts aus , auch wenn sie nicht gerade ein Fan davon sind ;3 (bis auf eine, die es nicht lassen kann das ganze immer mal wieder runter zu machen... naja man kann es nicht allen recht machen!)
Eine Freundin von mir hat mich anfangs aus Spaß immer etwas angestachelt mit "Ja du schaust eben lieber Pokemon, als was für die Schule zu tun!" oder hat einfach mal ihre freie Meinung dazu abgegeben: "Naja dein Block (*Lauter Bilder von Anime die ich mag draufgeklebt hab*) gefällt mir ja ganz und gar nicht, aber naja ist deine Sache!"
Kurz vor der Dokomi (ich glaub ich hab von nix anderem mehr geredet) hat sie gelacht und gemeint: "Weißt du was? Ich hab am Wochenende noch nichts vor, ich komm mit nach Düsseldorf für nen Tag!"
Ich: "Jaaaaa komm mit!!! Ich hab nix dagegen!"
Sie: "*totlach* du weißt, dass ich nix davon halte!"
Ich: "Ja, aber ein Versuch war es wert..."
Sie: "Hmmm.... vielleicht sollte ich wirklich mitkommen, um mir mal ein Bild davon zu machen, wie das wirklich so ist... bis jetzt hab ich ja nur lauter Vorurteile dagegen!"
Leider konnte sie dann doch nicht mitkommen, aber sie hätte es fast getan! Ich war richtig überrascht von ihr ^^ Jetzt überlege ich seit Wochen welchen Anime ich ihr vorschlagen könnte xD
Drei weitere Freundinnen von mir teilen meine Interessen, seitdem ich mit dem Anime schauen und Manga lesen angefangen haben, haben sie so langsam auch angefangen sich welche anzuschauen und Mangas zu lesen und zu kaufen ^^Alles in allem wissen die Meisten von meiner Vorliebe und haben nix dagegen und ziehen mich auch nicht damit auf x3
Ich bin stolz darauf so ein Hobby zu haben und kann gar nicht genug davon kriegen! -
also ich hatte nie probleme damit ... wenn einer meinen musste sich über mein hobby lustig machen zu müssen
stellte ich mich immer vor den und schrie "BANKAIII!!!" xDDD
nicht ganz so aber jeder weis das ich anime gucke und liebe ... und die trauen sich eh nicht mich an zu machen xD -
Diese Frage wollt ich eig schon länger mal stellen, aber fragt mich net, warum ich erst jetz damit ankomme...^ ^
Man kennt dieses Szenario eig gut genug und es is leider viel zu oft vor zu finden: Die meisten Leute, die keinerlei Ahnung und Vorstellungen vom
Thema Anime und Manga haben, währen der Meinung sich darüber lustig zu machen, währen davon überzeugt, dass es kindisch wäre und so weiter und so weter...
Ich hatte z.B. mal in der Shoutbox der alten DoKomi-Homepage mal einen Post von einem Mädchen gelesen, dass sie eig gar keine Lust hätte, wieder zur Schule zu gehen,
da sie sich sicher ist, dass von ihren Mitschülern wieder dumme Kommentare kommen werden, weil sie auch auf der Con war.
Mal ehrlich: Wenn ich mitbekomme, dass sich Leute darüber lustig machen und auch andere deswegen aufziehen, dann bekomm ich da schon so´n bille Hass. So ein
selten dämliches Verhalten dieser Leute, die keine Ahung haben...*räusper*
Gibt es denn solche Leute auch in eurem Umfeld? Wenn ja, wie reagiert ihr auf sowas? Was macht ihr dagegen etc.?
Ich z.B. versuche entweder´nen guten Konter zu bringen, oder schalte einfach auf Igno. Zu dem will ich solchen Leuten auch entgegen wirken. Beispielsweise trag ich während der Berufsschule
mein Ikki Tousen T-Shirt^ ^ Und wenn einer fragt, was es bedeutet etc, dann gibts´ne klare Antwort und derjenige weiß sofort bescheid. Dann les ich auch in der Pause meine Mangas, dann
hab ich im Auto´nen Fächer hängen^ ^, an der Heckscheibe zwischen Dichtgummi und Scheibe hab ich auch auf einer Seite eine ``Werbekarte´´ der ACG inklusive ACG Schweinchenaufkleber und auf der anderen Seite
eine Werbekarte von Neo Tokyo stecken. An der Decke hab ich dann auch noch ein relativ großes Stoffbild von Ikki Tousen hängen. Da wissen dann meine Mitfahrer auch gleich bescheid^ ^ Und als nächstes hab ich vor,
mir Sonnenblendstreifen für Front - und Heckscheibe zu besorgen. Diese haben dann natürlich auch eine Aufschrift. Was genau drauf stehen soll, weiß ich noch net so richtig.^ ^ Dachte vlt sowas in der Art wie
``Full Time Anime Power´´ oder sowas^ ^ Ihr könnt ja neben bei Vorschläge bringen^ ^