Erfahrungsaustausch: Träume

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich träume oft und sehr viel. Manchmal kann ich mir meine Träume merken und gebe die Merkmale im Internet ein, lese dann nach was sie bedeuten.

    Naja, ich träume schon relativ komische Sachen. Wenn ich vor etwas Angst habe, dann taucht das manchmal in meinen Träumen auf und die Situation wird auch übertrieben dargestellt und ich am Ende so denke... Ist das wirklich jetzt passiert? xD


    Das mit den Bedeutungen hab ich eher aus meiner Familie Mütterlicherseits. Da werden Träume sehr groß geschrieben. Besonders von meiner Oma. Ich gehe davon aus, dass meine Interesse durch die Familie entstanden ist. Meine Familie Mütterlicherseits, kommt aus Serbien und ich glaube, dort spielt sowas wie Traumdeutung, Kaffeesatz lesen, "Schwarze Magie" eine große Rolle.


    Kennt ihr auch diese Träume, die deinen Körper vortäuscht zu fallen? xD Das ist so ein ätzendes Gefühl! Ich habe aber noch nie feststellen können wie das sein kann...

    Manchmal kann ich meine Träume ein bisschen steuern.. und dann lenkt es sich von selbst. Auch Situationen, die später in RL auftauchen. Das ist richtig unheimlich!!

  • Kommt nicht oft vor, dass ich mich an meinen letzten Traum wieder erinnere. Letzte Nacht hab ich geträumt, dass wenige Monate nach der letzten MEX in Berlin nochmal eine MEX stattfand. Diese war jedoch schlechter besucht. Es war leer und trostlos dort. Es gab auch deutlich weniger Aussteller.

    Da schlenderte ich durch die wenig besuchten Hallen und frage mich die ganze Zeit was das überhaupt soll und warum ich überhaupt noch einmal dort bin. Das sind so Träume, wo ich mich frage warum ich überhaupt sowas Träume.


    Dann gibt es Träume, wo ich schon eher einen Zusammenhang zu meinem realen Leben wiederfinden kann. Und zwar hatte ich vor ein paar Wochen geträumt, dass ich einen wichtigen Vortrag verpatzt habe und alle anderen nicht. Hatte die Frau, die meinen Vortrag bewerten soll angebettelt mir nochmal eine zweite Chance zu geben, jedoch ohne erfolg. Der Ort war dabei ziemlich bizarr. Es war eine Mischung aus Kindergarten, Schule, Uni und Getränkemarkt. War der Frau noch bis zu den Getränkehallen gefolgt. Da hatte sie mehrere Kästen Bier vor sich hergeschoben. ^.^

  • Ich muss immer wieder an diesen einen Traum denken.

    Meistens vergesse ich alles was ich geträumt habe kurz nach dem aufwachen, was ja auch durchaus normal ist. Wenn ich denn mal einen etwas intensiveren Traum habe, dann meistens nur nachdem ich mich an dem Tag mit einer bestimmten Sache intensiv beschäftigt habe, z.B. ein Spiel über mehrere Stunden spielen, oder mehrere Stunden eine Serie gucken. Selbst dann vergesse ich aber alles spätestens nach einem Tag.

    Diesen eine Traum konnte ich aber bis heute nicht vergessen. Er war auf der einen Seite so bizarr und andererseits kam er mir absolut real vor.

    Das war vor ca. einem Jahr nachdem ich umgezogen bin. An dem Abend bin ich auf der Couch eingeschlafen.


    In dem Traum war ich Teil eines Forschungsteams. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber aus irgendwelchen Gründen konnten wir nicht länger auf der Erde leben. Also entwickelten wir eine Methode um in parallele Welten zu reisen und somit einfach unsere Erde zu wechseln.

    Das Problem war allerdings, dass wir nicht den Körper transportieren konnten, sondern nur das Bewusstsein. Dieses konnte aber ohne einen Körper nicht existieren.

    Deswegen wollten wir es in den Körper eines anderen Menschen schicken. Dieser würde sich natürlich dagegen widersetzen, darum war es nur möglich den Körper eines anderen zu übernehmen wenn dieser schläft.

    Wir hatten gerade einen Prototyp gebaut und waren bereit für den ersten Test. Ich war der erste der es ausprobieren sollte.

    Ab hier war es dann ähnlich wie in der Serie Stargate. Es gab ein großes Rundes Tor das aktiviert wurde und so einen Übergang zu einer anderen Erde schuf.

    Ich stand vor dem Tor und ging hindurch.

    In dem Moment bin ich aufgewacht. Ich war total desorientiert. Für einen kurzen Moment wusste ich nicht wo und wer ich bin. Hatte das Experiment geklappt? Man übernimmt ja den Körper eines Menschen der gerade noch geschlafen hat und ich bin gerade aufgewacht.

    Der Traum an sich war gar nicht so verstörend, aber dieser Moment kurz nach dem aufwachen.


    Habt ihr so was auch schon mal erlebt? Hattet ihr einen Traum den ihr nicht vergessen könnt, oder gar immer wieder träumt?

    Seltsamerweise habe ich nie Träume über Animes.

  • Erika in dem einen Psychologie Kurs, wo ich mal war, haben die bei Alpträumen den Abbau von Stress, Entspannungstraining, Psychotherapie oder REM-Schlaf reduzierende Medikamente, als Therapie erwähnt.


    Ich hab sehr selten Alpträume, aber letztens habe ich geträumt das ich ein Fenster öffne und meine Katze aus dem Fenster springt und zermatscht.;-( Nach dem aufwachen habe ich direkt nach der Katze gesucht!


    Inhaltlich habe ich ansonsten keine Erinnerungen die weiter als letzte Nacht zurückreichen:

    "Ich wartete auf jemanden mit anderen Menschen und dann fuhr dort ein Doppeldecker Bus, wie man sie aus England kennt, aber komplett in rot und ohne Fenster. Der Bus taumelte ein wenig als er eine Straße hochfuhr. Einer der Menschen sagte:'damit würde ich nicht fahren'. Dann gab es eine Schneeballschlacht(oder so lol)." ENDE


    Voran ich mich noch thematisch erinnern kann, sind einige Träume wo ich vor einer Prüfung versage oder vergesse zu lernen.

  • Ich hatte neulich zwei seltsame Träume, die ich relativ gut wahrgenommen habe.


    Der erste war, meine Kollegin und ich wurden in einem anderen Markt versetzt. Haben beide geweint, weil dass der Hassmarkt im Bezirk ist. Dort will auch im RL keiner hin xD Das war für uns übelst der Psychoterror, bis wir dann doch wieder in unserem Markt versetzt worden sind. Ich weiß nur noch, dass mein Chef in dem Traum auch eine Rolle gespielt hat.. Aber da habe ich keine Ahnung mehr.


    Der zweite Traum war richtig strange. Bei mir im Ort ist ein McDonalds und davor noch ein Wohngebiet.. Da ist ein Hubschrauber in Flammen aufgegangen und in ein Wohnhaus gekracht. Da waren auch Terroristen, aber die hatten im Traum nichts damit zu tun xD Katzen kamen in meinem Traum auch noch vor. In der Gegend war auch noch Wasser, wo ich in Panik geraten bin und vor etwas flüchten wollte.....

    Am ersten Tag hatte ich es noch besser in Erinnerung.. Jetzt aber nicht mehr so wirklich. Ich träume einfach zu viele strange und zusammenhanglose Sachen.


    http://www.traumdeuter.ch/ dort schau ich die ganzen Merkmale meiner Träume nach. Ob die stimmen, ist die eine Sache. Ich finde es einfach interessant, so etwas nachzulesen. Wenn es etwas gibt, was mehr der Wahrheit entspricht, bin ich für alles offen.

  • Habt ihr so was auch schon mal erlebt? Hattet ihr einen Traum den ihr nicht vergessen könnt, oder gar immer wieder träumt?

    Seltsamerweise habe ich nie Träume über Animes.

    Ich habe sehr oft einen Traum, der immer gleich ist oder zumindest oft ähnlich. Wobei ich den jetzt auch länger nicht hatte...vermissen tu ich ihn aber nicht!

    Der Aufzug in dem Wohnhaus, in dem ich als Kind gewohnt habe, ist öfters mal stecken geblieben. Da war ich aber nie drin, wenn das passiert ist.

    Manchmal ist er aber auch einige Zentimeter zu hoch oder zu tief stehen geblieben, sodass man raussteigen oder rausklettern (mit einer Stufe oder als Kind schon ein Vorsprung) musste. Das war immer ein bisschen unheimlich. Oder er ging zu, fuhr aber nicht los.

    Jedenfalls ist dieser Aufzug sehr oft vertreten. Dass er an der 3. Etage vorbei rast, durchs Dach, dann wieder runterfällt, aber fast nie unten im Keller aufschlägt. Das war erst zweimal der Fall, aber gestorben bin ich nicht. Ist wohl nicht so mein Ding im Traum zu sterben. Stattdessen werde ich minutenlang in diesem Aufzug hoch- und runtergeschleudert - leider auch mit diesem ekligen Fall-Gefühl.

    Und oft kommen dann noch die Briefkästen vor, die in dem Haus waren. "Unser" Briefkasten ist immer total überfüllt und ich hole kistenweise Briefe aus diesem Briefkasten.


    Ich bin immer ganz neidisch, wenn meine Freundin mir erzählt, dass sie wieder irgendwas Wirres mit Anime-Charakteren geträumt hat.

    Bisher sind die bei mir vielleicht.... 2 oder 3x KURZ aufgetaucht....

    :kreise:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Also ich träume ziemlich oft und ziemlich oft von seltsamen Dingen o.o Die meisten versuch ich später in ner Fanfic einzuarbeiten xD

    Hier meine Träume die mir am besten im Gedächtnis geblieben sind... chronologisch sortiert :3

    Den Wolfstraum hatte ich bisher schon dreimal geträumt, die anderen beiden nur einmal. Wobei icfh es dennoch interessant finde, dass ich mich an diese drei so besonders gut erinnere :3

    “Jeder normale Mensch ist wohl von Zeit zu Zeit versucht, in die Hände zu spucken, die schwarze Flagge zu hissen und anzufangen, Kehlen aufzuschlitzen...“

    (Lucanus 39-65n.Chr.):cat:

  • Hei~


    Ich Träume mittlerweile viel, aber kann mich nur selten daran erinnern.

    Wenn mal ein Traum in Erinnerung bleibt, dann sind es meistens Albträume bei mir...

    An meinen letzten kann ich mich noch gut erinnern.


    Traum:

    Ich fuhr ein Fahrstuhl hoch.

    Bei mir eine Handvoll Freunde.

    Allg. war der Traum sehr dunkel und metallisch, als hätte man ein Filter verwendet, komisch I know...


    Oben angekommen, kämpfen wir uns durch eine große Menschenmasse, da wir wohl in einem Club waren.


    Nach einer Zeit verlor ich alle aus den Augen und lief eine Treppe hinunter, wie man diese aus so Schlosstürmen kennt. Auf dem Weg nach unten hab ich eine, ich glaube, blonde, maskuline Person getroffen. Diese hat mich gegen die Wand geschoben und mir sehr stark gegen die Brust gedrückt. Das hat so wehgetan, dass ich dachte, ich sterbe.


    Ich weiß leider nicht mehr genau wie ich aus dieser Situation entkam, nur, dass ich danach einen lange schulähnlichen Gang, unter Tränen, entlang lief und meine Freunde panisch gesucht habe.

    Alles wurde langsam immer dunkler und dunkler und machte den Anschein als würde mich etwas verfolgen.

    Als alles dunkel wurde, bin ich weinend aufgewacht und mit dem Gefühl keine Luft zu bekommen.


    Seitdem hab ich Angst vorm Träumen... (._.);

  • Ich hab früher extrem viel geträumt und mich auch eigentlich recht gut noch dran erinnert. Mittlerweile ist es deutlich weniger geworden. Also, ich träume schon noch, aber die Erinnerung daran lässt einfach immer mehr nach. Tatsächlich hatte ich auch schon oft so "Deja-vu" Träume, wie ich sie gerne nenne. Also, dass ich etwas träume und es teilweise Jahre später erneut träume und mir so denke "wow, das kenne ich doch irgendwo her". Ist immer sehr interessant und auch ein wenig verwirrend in dem Moment.


    An einen Traum kann ich mich noch sehr gut erinnern, obwohl ich den als Kind hatte (war da in der 5. Klasse) und da wir zu der Zeit eine Deutschklasur schreiben musste mit dem Thema "Traum", kam mir das ganz gelegen und hab den dann einfach dafür benutzt. Spoiler: Hab eine echt schlechte Note bekommen, weil "der Traum aber nicht schön war". Nervt mich bis heute. Ohne jetzt die Story groß zu erzählen ging es darum, dass ich mit meiner Familie in einem Kaufhaus war und diese dann komplett von Hunden zerfleischt wurde (um es mal ganz grob runterzubrechen). War aufjedenfall seeeehr detailiert, daran kann ich mich noch erinnern. x)

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.