Würdet ihr einen japanischen Namen annehmen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also einen japanischen Nachnamen zu haben würde ich auf jeden Fall nicht schlecht finden.
    Bei mir ist der Nachname auch so eine Sache den 99,9% der menschen falsch schreiben. Nachdem ich den buchstabiere schreiben den immer noch mehr als die Hälfte falsch. xD
    Aber selbst umbenennen würde ich es wohl nicht machen. Wennschon eine Japanerin heiraten und dadurch einen anderen Namen bekommen.^^

  • :hi2: Würde ich sofort machen wenn solch eine Möglichkeit bestehen würde iwann. :cat:
    Ich liebe ja selbst japanische Namen und finde es sad das ich keinen habe.. :/ bzw man könnte schon sagen bissl. neidisch auf die anderen die eben sowas haben.. D:

  • Neee, fände das nen bisschen komisch, so als bio-deutsche Kartoffel ohne jegliche asiatische Wurzeln mitm asiatischen Namen rumzulaufen...

    THIS!


    Hätte ich beispielsweise eine japanische Frau und aus dieser Verbindung würde Nachwuchs entstehen, wäre ein japanischer Name für das Kind sehr naheliegend. Ohne japanische Wurzeln würde ich dem nicht zustimmen. Nur weil ich ein riesiger Naruto-Fan bin, muss ich mein Kind ja nicht mit dem Namen "Sasuke" strafen, nur weil ich den als Nicht-Japaner so toll finde... :whistling:

  • Das was Ex4 und Chojin sagten. Mit Nachname wegen Heirat würde ich mich anfreunden können, aber Vorname ändern und so zu einem japanischen, nur weil ich das cool klingend fände, wär mir dann doch zu weeb.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Also Nachnamen würde ich sofort machen. Vornamen vielleicht auch, ich mag meinen Namen (Vor-, Nach- und Geburtsnamen) nicht sonderlich, aber ist halt so. Für Viele klingt mein (deutscher, eher "ostblockisch" verwurzelt) Nachname türkisch/arabisch, was ich gerade bei Behörden usw immer wieder witzig finde, wenn dann komisch geguckt wird, weil da so eine "Kartoffel" ankommt. Ich glaube ein japanischer Nachname wäre noch befremdlicher, aber meh, ich finde es klingt schön.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Mein Vorname ist auch im japanischen vertreten. (äußerst befremdlich, wenn ein Chara in einem Manga auch so heißt xD)

    Meinen Nachnamen mag ich auch. Aber ein japanischer Nachnahme wäre sicherlich auch passend~

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Ein komplett japanischer Name wäre seltsam... Aber ein japanischer Nachname hätte schon was.

    Dann aber bitte einen, der nicht so ein Fehlerpotential aufweist wie mein derzeitiger Nachname. Selbst wenn ich ihn buchstabiere oder anmerke, dass man ihn doch bitte mit 2 F schreiben möge... Gelingt das, ist trotzdem mein Vorname falsch geschrieben orz

    Vielleicht sowas einfaches wie Sato oder Yamada - da sollte selbst der letzte Honk in der Lage sein, ihn auch halbwegs richtig auszusprechen XD

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Einen Vornamen würde ich mir jetzt nicht unbedingt zulegen :D Mein Name wird eh mega goldig dort drüben ausgesprochen :D Aber sollte ich jemals einen Japaner heiraten, würde ich dessen Nachnahmen liebendgerne annehmen :D Da ich meinen nicht mag (den verrate ich jetzt nicht! Aber die, die meinen kennen, finden den irgendwie cool xD) .

  • Aber sollte ich jemals einen Japaner heiraten, würde ich dessen Nachnahmen liebendgerne annehmen :D Da ich meinen nicht mag (den verrate ich jetzt nicht! Aber die, die meinen kennen, finden den irgendwie cool xD)

    Das kann ich so unterschreiben! Ich mag meinen Nachnamen auch nicht, weil Leute ihn immer falsch schreiben, falsch verstehen und weil sich damit böse Wortspiele machen lassen... und doch sagen viele Leute, dass sie den toll finden, grade weil man ihn anders als erwartet schreibt und weil der selten ist...

    :onion-sweating:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Ich habe einen sehr deutschen Nachnamen, aber den schreiben oder sprechen die meisten Leute selbst hier immer noch falsch aus, im Ausland wäre das noch um einiges fataler, und da ich plane Deutschland irgendwann zu verlassen würde ich natürlich froh sein, den Namen gegen einen japanischen einzutauschen. Die meisten japanischen (Nach)Namen sind schon um einiges melodischer, und leichter auszusprechen, und gefallen mir auch oft besser. Meinen Vornamen würde ich allerdings unter keinen Umständen ändern wollen.

  • Mir gefällt zwar mein Name auch nicht, aber ein japanischer Name auf nen 100% deutschen Dude anzuwenden, das würde mal so ganz und gar nicht passen, dazu habe ich einfach 0% was an mir asiatisch aussehen könnte.

    Ein anderen Namen würde ich nehmen, aber so schön auch manch asiatischer Name klingt, davon würde es keiner werden. :P

  • Ich finde japanische Namen klingen sehr schön und ich könnte mir auch vorstellen meinen Kindern einen japanischen Namen zu geben.


    Die meisten Leute haben Schwierigkeiten meinen Vornamen richtig auszusprechen, daher könnte ich mir schon ersatzweise einen japanischen Namen vorstellen (wenn ich in Japan leben würde). Mein Name hat die Bedeutung "Morgentau". Ich würde das Wort einfach ins japanische übersetzen und das beim Vorstellen kurz erklären warum ich mich so nenne.


    Aber eine offizielle Änderung würde ich nie vornehmen, zu teuer, zu aufwendig und für mich persönlich auch ein sehr krasser Schritt.

  • Bei mir käme das nur in Frage wenn ich in Japan auch leben würde.

    Hier in Europa würden es die Leute nur falsch aussprechen und das würde mich Nerven.

    Das ist auch ein Grund warum ich meinen Kinder nie Japanische Namen geben würde.

    Obwohl ich finde es gibt wunderschöne Japanische Namen mit tollen Bedeutungen.

  • Ja, würde ich, sofern er mir gefällt. Finde auch nicht, dass man als Nicht-Japaner keinen japanischen Namen tragen sollte.

    Ich halte nicht viel davon, Menschen aufgrund ihrer Rasse/Herkunft/Hautfarbe/Aussehen irgendetwas vorschreiben zu wollen.

    .

  • Nein, würde ich nicht. Mein Vor- und Nachname sind kurz und mein Nachname hat sowohl ein cooles Umlaut als auch ein Doppelkonsonant.

    In Japan verwende ich meinen Namen mit jeweils 2 Kana und 1 kleinen Kana. Sieht auch auf meinem Briefkasten, der ID Karte und auf meinen Visitenkarten von der Firma stylish aus. Und ist auch ein Hingucker wenn man sonst nur japanische Namen mit Kanji sieht (';
    Von Japanern wird immer gesagt dass mein Name einfach auszusprechen ist und cool klingt.

    Selbst bei Heirat würde ich meinen Nachnamen behalten wollen. So sehr mag ich meinen deutschen Namen :-D

    Ist irgendwie ein Markenzeichen für mich geworden :unsure:

  • Ich bin und bleibe Hirayuki xD 😆 Auf CTs werde ich ebenfalls so genannt, zumindest von denen, die meinen echten Namen nicht kennen oder es noch ungewohnt finden! :) Aber hat sich so etabliert, dass ich meistens Hira genannt werde... ich sag dazu immer "die weibliche Variante von Hero" ;D


    Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich so heißen würde. Ist halt über die Jahre mein zweiter Vorname geworden :)


    Meine vorherigen Namen waren nicht japanisch xD und die werde ich hier auch nicht nennen xD


    Aber Hirayuki passt einfach zu mir :) ♡