Der große Körperpflege Thread ~

• @Twofu Besser hätte man es wohl nicht sagen können.

Weniger ist mehr, auch was die vermeintliche Körperhygiene angeht. Solange sich Frau/Mann nicht täglich im Dreck suhlt, besteht auch kein erhöhter Anlass dazu.

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass übermäßige Gesichtspflege keine nennenswerte Hautverbesserung hervorbringt. Letztendlich habe ich mit den empfohlenen Bürsten und Peelings genau das erzielt, was ich eigentlich nicht erreichen wollte. Man muss natürlich zugeben, dass nicht jeder Hauttyp für die selbe Pflege geeignet ist. Eine normale Haut hätte dies vermutlich besser weggesteckt, als eine trockene- und empfindliche Haut. Besonders zu dieser Jahreszeit leidet z.B. meine unter der kalten Winterluft, was sich besonders am Kopf, mit schuppigen Hautstellen erkennbar macht. Das ist schlichtweg unangenehm und wird meist mit unausreichender Hygiene in Verbindung gebracht, was keineswegs der Fall ist. Die zahlreich gekauften Shampoos, aus der Drogerie und der Apotheke, brachten auch nicht die erhoffte Erlösung. Mittlerweile gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass es das Wundermittel überhaupt gibt. Das gibt es halt nicht. Dennoch konnte ich es nicht dabei belassen und versuche seither die gängigen Haushaltstipps, wie den Kopf mit Heilerde waschen. (Bis auf Dreck, hat das Ganze jedoch noch nichts bewirkt.) Zum Schluss kann ich noch folgenden Tipp geben: Für mich hat sich Magerquark als schonende Haarkur erwiesen, die sanft Schuppen entfernt und Feuchtigkeit spendet. Im Gegensatz zu Salben, die einen unschönen 'Fettfilm' hinterlassen, lässt sich der Quark ohne Probleme auswaschen. :)

Was einem hilft muss man letztendlich selbst austesten,
    denn "Probieren geht über Studieren".

• @tonguecat Dies gilt auch der Kopfhaut. Zu oft Duschen, trocknet die Kopfhaut aus und es schuppt umso mehr.

Ja, alles längst bekannt und doch war ich es bisher am ignorieren. Ich habe diese Woche aber nun angefangen mir nur jeden zweiten Tag die Haare zu waschen - manchmal brauch es einfach einen kleinen Anstoß von extern. ;) Das tägliche Duschen werde ich aber nicht umstellen. Ohne Dusche ist mein Tag einfach unangenehm und ich schlecht gelaunt - zumal ich, bis auf die Kopfhaut bei längeren Haaren, keine Probleme mit trockener Haut habe.

• Ich wusste ja schon länger wie vielseitig Teebaumöl sein kann.
    Aber nicht wie gut es auch funktioniert.
    Hatte lange Zeit Probleme mit trockener Kopfhaut und man empfahl mir mal Teebaumölshampoo zu probieren.
    Hatte davor mit vielen Shampoos experimentiert aber meistens verschlechterte es eher anstatt wirklich zu helfen.
    Aber siehe da Teebaumöl hat wirklich sehr geholfen.
    Kann mich nicht mehr wirklich beklagen.
    Für Pickel ist es auch sehr gut.
    Gehen meistens nach einem Tag wieder weg.

• Okaiski, ich hatte jetzt lange von John Frieda den "Deeper Glow" Conditioner. Etwas teuer für 250ml, aber wirklich Bombe. Da ich regelmäßig meine Haare färbe, dachte ich, das teste ich aus. Und siehe da - Haare seit Anfang März nicht mehr gefärbt, und sie sind immernoch so schön dunkel (für gewöhnlich verblassen die mit der Zeit und nehmen praktisch meine Naturhaarfarbe an).
    Jedoch möchte ich meine Haare wieder heller, daher habe ich mir heute das "Lighter Glow" Shampoo besorgt, in der Hoffnung, dass meine Haare wirklich langsam 1-2 Nuancen heller werden.

So oder so, ich kann die Conditioner von John Frieda wirklich nur empfehlen! Man braucht nicht viel, also hält das locker 2 Monate :D

• IMG_20210707_152452 (2).jpg

Das so aktuell meine Pflegeserie, Sebamed für empfindlichere Haut, Rasierschaum muss eh immer sein, beim Haargel wollte ich schon längerer Zeit natürlicheres Mittel, da dort sont immer so viel Chemikalien reingeschmissen werden. ^^

Einen neuen Kamm habe ich erst seit ein paar Tagen, der ist total angenehm auf der Kopfhaut *_*

Für mein Gesicht ist das beste was ich bisher hatte das von Eucerin, total unaggressiv auf meiner Gesichtshaut, außerdem gehen von zu vielen Gerüchen auch meine Nase zu, meine Schleimhaut schwillt sonst an und ich bekomme kaum noch durch die Nase Luft. ^^"

...oh und ich muss endlich mal meine Monitorständer aufbauen....bez. hinstellen.

• Für Haare irgendwas wo Shampoo vorne draufsteht

Für Körper irgendwas wo vorne Duschgel draufsteht

Ich nehm dabei ohne Vorlieben zu haben random etwas was mir gerade so ins Auge fällt

Nur bei den Händen muss es dann Honig Kernseife sein

• Für meine Haare nutze ich mittlerweile irgendein festes Shampoo von Share, je nachdem, nach welchem Duft mir ist. Und irgendwas, auf dem Spülung steht. Für den Körper eine feste Duschpflege, meistens auch von Share.

Fürs Gesicht nutze ich.. worauf ich Lust habe, I guess. Manchmal nur die billigste Nivea Creme, die ich finde, manchmal davor noch irgendeine Gesichtsreinigung von Avene, die ich mal in der Apotheke gewonnen habe. Wenn ich ganz viel Lust habe, nutz ich sogar noch ein Peeling einmal in der Woche! Mach ich dann aus Kokosöl und Zucker selber. Manchmal auch einfach gar nichts. Was ich aber immer vor'm aus'm Haus gehen versuche aufzutragen, ist eine Feuchtigkeitscreme mit Lichtschutzfaktor, zumindest im Winter. Im Sommer ist's dann doch einfach normal Sonnencreme :D

Sonst kommt manchmal nach'm Duschen entweder Kokosöl oder irgendeine billo Lotion auf den Körper.

Aber ach, die meiste Zeit bin ich eh zu faul für all die extra Pflege nach der Dusche. :heyho:

Zähne putz ich mir mit irgendeiner Zahnpasta und einer elektronischen Zahnbürste. Hände werden mit irgendeiner rumfliegenden Creme befeuchtet, wenn's sein muss und immer fein mindestens 20 Sekunden mit einer random ausgesuchten Seife gewaschen.

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

• Oh! Da hab ich auch Updates.

Hatte lange Zeit Probleme mit trockener Kopfhaut und man empfahl mir mal Teebaumölshampoo zu probieren.
    Hatte davor mit vielen Shampoos experimentiert aber meistens verschlechterte es eher anstatt wirklich zu helfen.
    Aber siehe da Teebaumöl hat wirklich sehr geholfen.

Hatte da auch geholfen. Aber auch nur 1 Woche. Danach gar nicht mehr.

Hatte wirklich richtige Probleme mit Schuppen und trockener Kopfhaut.

Hab ein Shampoo online gefunden mit guter Bewertung und nun seit 2 Jahren ade trockene Kopfhaut.

War wirklich super anstrengend. Super happy jetzt, dass ich mich nicht mehr damit plagen muss.

Für die Haut benutz ich einfach basic Stuff. Hab da zum Glück keine Probleme.

• Hatte wirklich richtige Probleme mit Schuppen und trockener Kopfhaut.

Hab ein Shampoo online gefunden mit guter Bewertung und nun seit 2 Jahren ade trockene Kopfhaut.

2qqzdx.png

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Hatte wirklich richtige Probleme mit Schuppen und trockener Kopfhaut.

2qqzdx.png

Hahahaha :D
    Wusste nicht ob ich das jetzt hier so posten kann.

Aber ist ein Shampoo von Sorion gegen Schuppen.

Etwas teurer aber es hilft.

• Ich benutze meist Haarseife von Lush, zur Zeit irgendwas mit Lavendel.

Seit dem ich die Haarseifen benutze und nicht irgendwelche billig Shampoos fühlen sich meine Haare tatsächlich besser an und sind nicht mehr ganz so krause.

Ansonsten arbeite ich grade einen Vorrat an Duschgels ab. Das sind lauter unterschiedliche mit verschiedenen Düften. idk. Ich denke das meiste würde ich so nicht empfehlen.

Meine aktuelle Handcreme ist von share Limette & Koriander. Ich wasche mir meine Hände recht häufig, hasse es aber, wenn die Haut trocken ist, also für mich ein Muss :x

Und idk, an Gesichtscremes, wenn ich welche nutze, dann Nivea bzw. ich teste mich außerdem durch welche mit leichtem Lichtschutzfaktor, aber da hab ich noch nichts gefunden, was sind nicht ekelhaft anfühlt.

[club='9'][/club]

ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

• Körperpflege ist wichtig und unter normalen Umständen sicherlich eine alltägliche Routine. Aber wenn man den Komfort eines beheizten Badezimmers nicht mehr hat, dann lernt man sehr schnell diese Annehmlichkeiten zu schätzen. (';

Da ich als Zeitsoldat auf verschiedenen Einsätzen und auch diversen Übungen und Manövern war, lernt man sehr schnell damit umzugehen sich bei den unmöglichsten Witterungsbedingungen (Schnee und Forst im Winter oder bei über 40° in der Wüste Afrikas) mit einem Minium an Wasser aus einem Kanister zu waschen. Da muss das Duschgel für alles herhalten, Körper, Haare, Händewaschen. Da hat man noch Zahnbürste , Zahnpasta und Rasierzeug dabei, das war´s. Es ist fast wie beim Camping nur noch spartanischer, weil man in seinem Rucksack nur wenig Platz frei hat und da spart man sich sämtliche Kinkerlitzchen, wie extra Shampoo, Gel oder Styling-Gedöns das man sonst so bei sich im Badezimmer stehen hat.

Durch diesen Minimalismus habe ich gelernt, dass man eigentlich gar nicht so viel Zeug braucht. Aber vor allem lernt man es zu schätzen, das Wasser eine kostbare Ressource ist und welchen Luxus man eigentlich hat, ein extra Zimmer in seinem Haus zu haben, wo man fließend warmes und kaltes Wasser hat, zusammen mit einer Toilette und einer Dusche oder Badewanne. Wo man nicht erst einen kleinen Fußmarsch hinlegen muss, um hinter eine Sanddüne zu kacken oder bei -15° auf einem Uralt-Dixi zu erleichtern. :pfeif: Auch das "Waschen" aus einem 20 Liter Kanister, den man sich auch noch mit anderen teilen muss, ist etwas was zwar abenteuerlich ist, aber ich nicht als Dauerzustand wünsche. ?(

Seither sehe ich das Badezimmer ganz anders und bin froh das es sowas tolles gibt. :win:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein

• Haha, Diskussionen über Pflegeprodukte klingt schwer nach einem Thread für weibliche User - ohne vorurteilsbehaftet sein zu wollen. ;)

Ich hab da null Ansprüche. Für die Haare das sensitive DM Eigenmarken Shampoo. Mag keinen Silikonbrei und sonstwas am Schädel und für den Körper auch irgendwas aus der Sparte. Ich schmier mich mit dem ein, was halt grade im Körbchen steht. (Das kauft vorwiegend meine Frau)

Körpercremes und co. brauch ich nicht. Werd ich halt älter, mein Gott ... :D

Für alle Fans von Liebesromanen, SciFi und Fantasy - hier gehts zu meinem Wattpad Profil.

https://www.wattpad.com/user/BastianMBilfrozen

Meine persönliche Empfehlung ist 'In 14 Tagen gehörst du mir' - eine ziemlich animemäßig schrille Teenager Romanze. ;)

Keine Sorge, es beißt nur an Samstagen!

• Haha, Diskussionen über Pflegeprodukte klingt schwer nach einem Thread für weibliche User - ohne vorurteilsbehaftet sein zu wollen. ;)

? Das ist doch total vorurteilsbehaftet. Ich besitze 20 Parfüms, die alle 80 € + kosten.

Körpercremes und co. brauch ich nicht. Werd ich halt älter, mein Gott ... :D

Selfcare bedeutet nicht, Alterungsprozesse nicht anzuerkennen. Es bedeutet, in eine intensive Beziehung mit der eigenen Körperlichkeit zu treten. Traust du dich das, oder fordert das deine fragile Männlichkeit zu sehr heraus? Spaß, will nicht vorurteilsbehaftet sein. ^^

• Ich würde den Thread hier jetzt auch nicht unbedingt als reinen Thread für unsere weiblichen Mitglieder sehen - wenn man mal durch die Seiten skippt finden sich jede Menge Beiträge männlicher Mitglieder. :D

Sollte jetzt aber auch nicht so verwunderlich sein... immerhin hab ich mir sagen lassen, dass Männer ebenfalls Körper besitzen. :DD

Und veraltete Geschlechterrollen nach denen ausschließlich Frauen ihren Körper pflegen dürfen haben wir (hoffentlich) mittlerweile hinter uns gelassen. :p

Ich besitze 20 Parfüms, die alle 80 € + kosten.

Weird flex, but okay. :D

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Ich bin kein Dermatologe, aber ich zweifle sehr daran, dass Cremes großartigen Einfluss auf den Alterungsprozess haben.

Außer halt Sonnencreme, weil UV Strahlen die Haut tatsächlich schneller altern lassen.

[club='9'][/club]

ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

• Außer halt Sonnencreme, weil UV Strahlen die Haut tatsächlich schneller altern lassen.

Ein Punkt mit dem ich mich immer häufiger beschäftige... Wenn man theoretisch jetzt schon damit anfängt täglich Sonnencreme zu benutzen und zwar IMMER (egal welches Wetter, da auch im Winter bzw bei bewölktem Wetter die Haut UV Strahlen ausgesetzt ist), wird es sich sehr positiv auf die Hautalterung auswirken...

Aber irgendwie habe ich da keine Lust drauf weil ich dann schnell so käsig bin... Mal sehen.

Und was Männer angeht ist auch meine Erfahrung das viele sehr auf Körperhygiene achten und dabei auch ihre Produktfavoriten haben.

Ich mag es zudem total wenn ein Mann einen guten Duft hat. Männerduft eben...