Seid ihr auf BD umgestiegen oder bleibt ihr weiterhin der DVD treu?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich bleibe weiterhin bei DVD

    Ich halte es da genauso. :up1:


    Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich persönlich sehe da überhaupt keinen Sinn, DVD´s auszutauschen, damit ich dann den selben Inhalt, nur auf einem anderem Datenträger habe? :dntknw: Vor allem, wenn BD-Player DVD´s problemlos abspielen können ist es also auch keine Frage der Zukunftssicherheit.


    Ein weiterer Grund ist auch schon einige male genannt worden, nämlich, dass es einige Titel gar nicht auf BD gibt, dann also doch DVD kaufen? :pillepalle:

    Nein danke, so ein Kuddelmuddel kann ich nicht brauchen, schön weiter DVD, und alles ist ok. :xd:


    Aber nochmal: Das ist meine ganz persönliche Philosophie, das soll jeder selbst so halten wie es ihm gefällt. 8o

    Da nun auch wieder vermehrt VHS-Kassetten in meine Sammlung wandern, bediene ich nun jedes Trägermedium, ganz gleich ob VHS, DVD oder Blu-ray. Gerade wenn es vom gewünschten Anime keine Blu-ray- oder DVD-Ausgabe gibt, bleibt einem meist nur die gute alte VHS (Street Fighter II Victory, Lily C.A.T., Bounty Hunter - The Hard, uvm).

    Ich habe auch noch ein paar VHS-Kassetten und das ist der einzige Grund, warum ich in diesen Fall, zweigleisig fahre. Die Titel die ich hier habe, gibt es weder auf DVD noch auf BD. Es hat zudem noch den schönen Nostalgie-Faktor, wenn man am Ende das Band wieder zurückspulen kann / muss und die ganz besonderen Laute die solch ein Videorecorders von sich gibt. Das kennen die ganz Jungen Hüpfer ja gar nicht mehr. 8o

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Wegen der Zukunftssicherheit: Das ist vielleicht uebertrieben gedacht, aber DVDs halten wohl nur ca. 25 Jahre bevor sie langsam unbrauchbar werden, Blurays halten jedoch mindestens 50 Jahre. Vorausgesetzt es gibt dann noch Geraete zum abspielen :)

  • Wegen der Zukunftssicherheit: Das ist vielleicht uebertrieben gedacht, aber DVDs halten wohl nur ca. 25 Jahre bevor sie langsam unbrauchbar werden, Blurays halten jedoch mindestens 50 Jahre. Vorausgesetzt es gibt dann noch Geraete zum abspielen :)

    Das zählt laut Media Markt wohl nur für gebrannte DVDs. Die gepressten sollen wohl auch mit 100 Jahren dabei sein (sicherlich perfekte Lagerung vorausgesetzt). Aber wenn man dem glauben darf, dürften die einen bei sorgsamen Umgang wohl überleben (falls man mit 80 noch DVDs seiner Kindheit gucken will xD).

    Wäre irgendwie mal interessant zu wissen von wann eure ältesten DVDs sind und ob die noch laufen^^

    Meine älteste müsste Chihiros Reise ins Zauberland sein (die erste Version von 2003 oder so), dank meinem liebevollen Umgang damals ziemlich zerkratzt aber läuft immer noch einwandfrei

  • Bei der Haltbarkeit von DVDs kommt es auch immer noch auf die jeweilige Lagerung an. Steht das DVD-Regal im prallen Sonnenlicht oder unter sonstiger Hitzeeinwirkung, können Schäden entstehen. Dasselbe gilt auch für VHS, MCs, CDs und LPs...


    Wäre irgendwie mal interessant zu wissen von wann eure ältesten DVDs sind und ob die noch laufen^^

    Meine ältesten DVDs sind von 2000 und laufen noch einwandfrei. Manchmal kommt es auch auf den Player an, nicht auf die DVD. Meine "Agent Aika"-DVD lässt sich beispielsweise bei meinen Playern (PS2, PS4) nicht abspielen, auf einem alten DVD-Player bei meinen Eltern schon. Meine älteste CD ist von 1985 (Vampire Hunter D Soundtrack) und auch die läuft noch einwandfrei! :wacko:

  • Also ich war und bleibe dvd treu blurey ist zu schwer abzuspielen Und zu teuer insgesamt

    Aber ich bin jetzt eh auf Streaming umgestiegen ist biliger und einfacher ich würde nicht ausschlossen das ich mir mal wieder dvd kaufe aber insgesamt ist Streamen einfacher und billiger und ich hab kein Platz mehr für nochmehr dvds 📀

  • Ich streame hauptsächlich, aber wenn ich mir etwas physisch kaufe dann auf BluRay weil mir einfach die Qualität besser gefällt. Zum Abspielen nutze ich einfach meine PS4, dazu brauche ich keinen zusätzlichen Player. Aber selbst wenn die können heute doch nicht so teuer sein?


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich gehe lieber mit der Zeit.

    CCs wurden durch CDs ersetzt. Videokassetten durch DVDs und diese nun durch BDs.

    Ich muss jetzt nicht unbedingt alle meine DVDs durch BDs ersetzen, aber neue Filme/Serien hole ich mir vorzugsweise als BD.

  • Ich musste mittlerweile bereits eine BD aussortieren, weil sie sich auf keinem Gerät (zwei verschiedene BD-Player und mein PC) mehr abspielen lässt.

    Interessanterweise kann sie durchaus gelesen werden, aber sie wird nur noch als Daten-BD erkannt.

    Ist aber ein Film und der lief auch mal...


    Meine ältesten DVDs aus den 90ern hingegen laufen noch, soweit ich das überblicken kann (ich probier die ja nicht ständig aus).

    Wenn ich was neues kaufe, dann nach Möglichkeit auf BD - einfach weil die auf meinem UHD-Fernseher besser aussehen.

    UHD-Scheiben kaufe ich allerdings nicht, weil ich zu geizig für den entsprechenden Player bin (und für die Scheiben selbst auch).

  • Ich bin mittlerweile auf Blu-Ray umgestiegen. Die Filme, die ich auf DVD besitze, grade ich jedoch nicht ab und behalte sie in dieser Form. Ausnahme beim Filmekauf sind Filme, bei denen ich definitiv weiß, dass es da keinen Blu-Ray Release gibt und diese nur auf DVD erschienen sind. Das gibt es durchaus, betrifft dann aber eher ältere Filme.

  • Eigentlich hat der stream doch eh gewonnen ich meine ich hab lAnge dagegen gesträubt aber als dann alle gibli Filme auf netflix kamen da wusste ich dass die zukunft unaufhaltsam im Streaming liegt

  • Ich sträube mich immer noch bei Blu-Rays, weil ich DVDs so sehr gewöhnt bin. Ein Jammer, dass ich dadurch auf die Neuauflagen von Wolfs Rain oder Bubblegum Crisis oder auf die Kombi-Version von Genocidal Organ verzichtet habe.

  • Sammel beides.

    Mache da ehrlich gesgat keinen großen Unterschied und ersetze auch nichts (außer es ist kaputt gegangen).

    Sehe ich nen Film der mich interessiert dann schaue ich was es gibt und wie der Preis unterschied ist sofern es den Film auf Bluray gibt.

  • Es kommt vor, wenn auch selten, dass ich unbedingt einen Film schauen möchte, der nirgendwo gestreamt wird und den man sich auch nicht digital "leihen" kann. Dann greife ich durchaus mal zur DVD. Die Bildqualität reicht vollkommen aus und ich sehe nicht ein, wieso ich für den selben Film auf Bluray das dreifache oder noch mehr zahlen soll, gerade vor dem Hintergrund, dass ich ihn sowieso nur ein Mal schauen möchte.