Dinge, die ich nicht verstehe.

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich verstehe es nicht, warum manche Menschen auf biegen und brechen an einen Kontakt festhalten, obwohl selbst ein Blinder merken würde, dass es einfach nicht passt.

    Bin eh jemand der denkt, dass das wichtigste bei einem Kontakt oder gar Freundschaft es ist, dass die Chemie stimmt. Sowas merkt man einfach sofort und dann laufen die Gespräche auch von selbst. Aber dann gibt es das halt, dass sowas nicht passt und man die Gespräche richtig mit Mühe und Not erzwingen muss. Das macht dann auch keinen Spaß und wenn dann die Unterhaltungen nur noch aus so Floskeln wie "wie geht es dir?" oder "was machst du so?" bestehen, dann sehe ich da weder einen Sinn hinter, noch hab ich da Bock drauf.

  • "wie geht es dir?" oder "was machst du so?"

    Ich verstehe nicht, was Menschen an Smalltalk so schlimm finden? Oh nein wie furchtbar, es fragt mich jemand wie es mir geht...

    Also ernsthaft, mich freut es, wenn ich merke, mein Gegenüber zeigt Interesse.

    Ich kann diese Abneigung einfach nicht nachvollziehen. (Nicht bezogen auf den vorherigen Kontext.)

    :onion-confused:

  • Wie man Smalltalk selbst findet hängt auch sehr von der eigenen Persönlichkeit ab. Manche Menschen kommen gut damit klar, andere nicht. Das ist einfach Fakt.


    Ich persönlich mag die Frage nach dem eigenen Befinden von Fremden in Geschäftsbereich überhaupt nicht. Es ist mir zu persönlich als das ich einen Fremden auf Zuruf irgendwas preisgeben würde. Zumal es in dieser Situation ja auch meist eher nur oberflächlich gemeint ist. Ich habe das Gefühl eine echte Antwort ist dann nicht mal gewünscht und der Gegenüber will einfach nur ein "Gut!" hören. Also das komplette Gegenteil von Interesse plus der Diktatur, wie man nun antworten soll. Vermutlich ist dies aus Amerika rübergeschwappt. Dort ist ja "How are you?" oder "What's up?" eine beliebte Begrüßung, die eher rhetorisch statt wortwörtlich gemeint ist. Ich hatte schon mal eine Kollegin aus USA, die hatte sich hinterher bei anderen beschwert wenn ihr jemand darauf eine echte Antwort gab und von seinen Problemen erzählte.

  • Zumal es in dieser Situation ja auch meist eher nur oberflächlich gemeint ist. Ich habe das Gefühl eine echte Antwort ist dann nicht mal gewünscht und der Gegenüber will einfach nur ein "Gut!" hören. Also das komplette Gegenteil von Interesse plus der Diktatur, wie man nun antworten soll.


    Exakt. Ist halt in den meisten Situationen eine Frage auf die Leute keine ehrliche Antwort erwarten/hören wollen.


    Smalltalk generell mag ich auch nicht. Komme damit nicht gut klar. Einfach nur dieses belanglose reden übers Wetter oder was Person XYZ aus der Familie jetzt gerade so macht, nee, nicht meins. Ich führe da wirklich lieber interessante, intensive Gespräche, die ins philosophieren gehen oder bei denen man Wissen austauscht. Um mal ein Beispiel zu nennen, habe ich mal ein Gespräch mit jemandem über das Konzept von "Gut und Böse" gehabt. Das war viel bereichernder als "Oh, das Wetter heute ist aber wieder schön, oder?" "Ja und morgen soll es auch wieder schön werden!"

  • SeiraTempest

    Kann ich gut nachvollziehen. Mein Interesse an Smalltalk ist so gering, dass ich lange Zeit dachte, mir fehlt die Fähigkeit dazu. Ist aber falsch, mich interessiert dieses Belanglose halt einfach nicht. Ich steige auch dann erst in ein bereits laufendes Gepräch mit ein, wenn es um ein interessantes Thema geht. Verstehe bis heute nicht, warum generell so viel Smalltalk geführt wird und es die Mehrheit der Leute nicht stört oder sie es sogar gut oder als notwendig empfinden. Klar, jeder Mensch ist anders und es soll auch jeder das tun was er will. Verstehen (im Sinne von nachvollziehen) tu ich es aber dennoch nicht :D

  • aber sind wir mal ehrlich wie das hier wieder zu Wort gebracht wird, würde das bei einer direkten Ansprache einfach nur viele Leute zum zurückschrecken führen.

    Ja, dazu gehören auch sicherlich Formulierungen wie diese hier:

    manche brauchen dabei tiefgründigen Talk (um sich ggf. auch noch zu profilieren)

    Und nein, das "ggf" nehme ich dir nicht ab, da sich profilieren wollen und der Wunsch nach tiefgründen (oder zumindest nicht oberflächlichen) Gesprächen nichts miteinander zu tun haben und das weißt du auch ;)

    Ich wollte es nur etwas verpacken

    Ja.


    ____________________


    BTT:


    Dass digitale Versionen von Games mittlerweile 80 Euro kosten. Es wird immer argumentiert, dass alles teurer wird. Nicht nur bei diesem Produkt sondern es werden auch Preiserhöhungen in anderen Bereichen damit gerechtfertigt. Mag ja alles sein, aber so lange sich nicht auch die Gehälter/Löhne der Menschen entsprechend nach oben anpassen, spielt dieses Argument nur dahingehend eine Rolle, mir zukünfigt noch genauer zu überlegen wofür ich mein Geld ausgebe und vieles dann eben nicht mehr kaufen werden. Bezogen auf Games finde ich auch noch unverständlich*, dass schon ein Trend zu erkennen ist, Spiele ausschließlich digital anzubieten, womit die Option, das Spiel später weiterzuverkaufen, unterbunden wird.

    *natürlich ist es die Geldgeilheit

  • Aber ich denke mal, wenn man nicht als zu sehr auf den Kopf gefallen ist, kann man man die Körpersprache deuten


    Sorry fürs dazwischen kloppen, aber als Autist muss ich dem widersprechen. Ich kann Körpersprache so gut wie gar nicht deuten und auch keine Mimik/Gestik. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich auf den Kopf gefallen wäre.

    Passt eigentlich ganz gut ins Thema, weil ich gar nicht nachvollziehen kann, wie andere das schaffen, irgendetwas aus dem Gesicht, der Haltung oder dem wilden Armgefuchtel einer Person abzulesen.


    Hoffe das kommt gerade nicht zu schroff rüber, ich wollte das nur mal erwähnt haben, weil ich das schon immer ein bisschen unfair denen gegenüber finde, die einfach ein bisschen anders ticken als der Ottonormalverbraucher, wenn man solche Formulierungen wählt.

  • Wenn eine Person etwas nicht gelernt hat... weil es nicht in der Themenliste stand und jetzt 4 Punkte fehlen und mich dann blöd anmachen, weil ich es richtig hatte... ö.ö ja mei, don't trust an teacher" kann ich da nur sagen. Gibt Schlimmeres... außerdem ist das sowieso ein Lehrer der auch immer wieder von Anfang an mehr gefragt hatte, als in der Liste stand. Die dient nur als Orientierungshilfe und ist nicht in Stein gemeißelt.

  • Ich würde eher denken, dass du mit einer gewissen Hoffnung rangehst und diese dann leider zertrampelt wird. Wenn du es gleich sein lässt, könnte man dich ebenso gut als voreingenommen und/oder arrogant ansehen. Wie man es auch macht, aus Sicht mindestens einer anderen Person ist es falsch.

  • Wieso leute immer so gejudget werden, die viele Pfandflaschen auf einmal wegbringen ;-(


    Wer bringt denn bitte immer sofort seine Pfandflaschen weg... Was sind das für Leute. Die verurteilen einen dann total wenn sie mal ne Minute warten müssen...


    Ja, echt, das verstehe ich auch nicht. Das lohnt sich doch überhaupt nicht, da nur mit 3-4 Flaschen loszurennen. Also wir sammeln immer nen 120l Sack voll mit Pfandflaschen/-dosen und bringen den dann weg, da hat man gut 15-20€ je nachdem, ob man mehr große oder mehr kleine Flaschen hat, ich glaub einmal haben wir sogar 30€ rausbekommen, weil es einfach so viele kleine Dosen waren. Da lohnt sich das wenigstens richtig.

  • Wieso leute immer so gejudget werden, die viele Pfandflaschen auf einmal wegbringen ;-(


    Wer bringt denn bitte immer sofort seine Pfandflaschen weg... Was sind das für Leute. Die verurteilen einen dann total wenn sie mal ne Minute warten müssen...


    Ja, echt, das verstehe ich auch nicht. Das lohnt sich doch überhaupt nicht, da nur mit 3-4 Flaschen loszurennen. Also wir sammeln immer nen 120l Sack voll mit Pfandflaschen/-dosen und bringen den dann weg, da hat man gut 15-20€ je nachdem, ob man mehr große oder mehr kleine Flaschen hat, ich glaub einmal haben wir sogar 30€ rausbekommen, weil es einfach so viele kleine Dosen waren. Da lohnt sich das wenigstens richtig.

    Hab ich früher auch gemacht, aber dabei gibt es 2 berechtigte Probleme.

    Zum einen steht man ewig am Automaten, wodurch andere Kunden länger warten müssen (wenn es mehrere Automaten gibt kein Problem, es gibt aber auch Läden wo es nur 1-2 gibt und dann kann sich da was anstauen).

    Zum Anderen hatte ich mal einen Kumpel der im Kaufland gearbeitet hat und mir erklärt hat, dass die Behälter hinter den Automaten dann viel zu schnell voll werden. Dadurch muss dann immer jemand hinter rennen und den Behäter wechseln, wodurch er z.B. an der Kasse fehlt, was da zu langen Schlangen führt (oder man kümmert sich weiter um die Kasse, dann wird der Behälter aber nicht gewechselt woduch man keine Flaschen mehr in den Automaten einwerfen kann und es da wieder zu Schlangen kommt)

  • Wieso leute immer so gejudget werden, die viele Pfandflaschen auf einmal wegbringen ;-(


    Wer bringt denn bitte immer sofort seine Pfandflaschen weg... Was sind das für Leute. Die verurteilen einen dann total wenn sie mal ne Minute warten müssen...


    Ja, echt, das verstehe ich auch nicht. Das lohnt sich doch überhaupt nicht, da nur mit 3-4 Flaschen loszurennen. Also wir sammeln immer nen 120l Sack voll mit Pfandflaschen/-dosen und bringen den dann weg, da hat man gut 15-20€ je nachdem, ob man mehr große oder mehr kleine Flaschen hat, ich glaub einmal haben wir sogar 30€ rausbekommen, weil es einfach so viele kleine Dosen waren. Da lohnt sich das wenigstens richtig.

    Ja mach ich auch immer. Ich sehe das immer wie ein Mini Kredit den ich mir selbst ausstelle :D haha - aber eigentlich bin ich nur faul.
    Das ist für mich so lästig wie auf den Wertstoffhof zu fahren. Es gibt ja jetzt auch schon die neuen Automaten wo du riesige Mengen auf einmal geben kannst. Leider haben wir in der Gegend nur einen einzigen und da kauf ich nie ein :/
    :D


    Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

  • Hmm... jeder so wie er mag, würde ich sagen.

    Ich selbst warte mit dem Wegbringen bis ich mindestens 3 Flaschen habe, aber nicht mehr als 5 oder 6.

    Warum? Weil ich immer mit dem Rad einkaufen fahre und in meinen Einkaufsbeutel nicht mehr als 6 Flaschen passen.


    Über Leute mit sehr vielen Pfandflaschen mache ich mir keinen Kopf ("judgen" fällt mir nicht ein... das Wort kannte ich bisher nicht mal).

    Wenn ich am Automaten mal auf eine Person mit sehr vielen Flaschen treffe, weiche ich auf einen anderen Automaten aus.

    Märkte mit nur einem Automaten meide ich, wenn möglich.

  • Ich versuche generell, den Menschen so wenig wie nur möglich auf den Sack zu gehen. Empfinde daher Menschen, die mir aus nichtigen Gründen meinen Alltag stören, schon tendenziell als unhöflich oder sogar rücksichtslos. Klar gibts meistens genug Pfandautomaten; wenn mir deswegen aber doch mal 10 Minuten meines Tages geraubt werden, dann nervt mich das schon. Wenn man nicht gerade die Hinterlassenschaften einer Party einsammelt sehe ich auch keinen Grund, warum man eine Wagenladung Pfandflaschen auf einmal wegbringen muss. Allein schon platztechnisch, hygienisch und optisch käme für mich ein Müllsack mit Pfandflaschen nicht in Frage.

  • Ich springe da wohl dezent aus der Norm, aber ich bringe meinen Pfand in der Regel erst weg, wenn ich bei ca. 200€ angelangt bin. Für mich ist das eine Möglichkeit zum sparen und ich hab genug Platz, um den Bumms zu lagern. Gehe dann aber auch immer zu Zeiten, wo eher weniger los ist und wo mind. 2 Automaten stehen. Falls zu voll, mach ich auch mal 'ne Pause zwischendrin. Solange man das so handhabt, verstehe ich die Leute nicht, die sich über Menschen mit viel Pfand aufregen. Nervig wird es nur, wenn nur ein Automat da ist und die Leute auch einfach ganz stumpf ihren Berg von Pfand durchballern, ohne ggf. andere Leute mal zwischendurch dran zu lassen. Erlebe ich im Einzelhandel oft genug.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.