Feuerwerk und Böller an Silvester

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da man das schlecht kontrollieren kann, gehört das viel mehr in die Hände von Pyrotechnikern & Co., die vielleicht etwas Schönes zusammenbasteln können, und gut ist.

    Das ist auch der Knackpunkt. Das Kinder mit Feuerwerk nicht selbst hantieren dürfen oder außerhalb der Silvesterzeit nicht geböllert werden darf (eigentlich gäbe es dafür ein saftiges Bußgeld) ist bereits gesetzlich klar geregelt, aber nur schwer zu überwachen. In der Praxis sind etwa diejenigen, die wild Tage vor Silvester böllern und Feuerwerk anzünden schneller weg als die Polizei überhaupt gerufen wird.


    In der aktuellen Lage hängt viel von der Eigenverantwortung ab. Leider kriegen es einzelne Leute leider nicht hin eigenverantwortlich zu handeln und benehmen sich wie kleine Kinder.

    Ja, so hatte ich das etwa gemeint. Im Einzelhandel musste ich immer kurz vor dem Silvesterverkauf Schulungen machen, um befugt zu sein, die Dinger an die richtige Altersgruppe zu verkaufen. Man zahlt fett Strafe und der Laden bekommt einen Eintrag. Einmal versuchten kleine Hosenscheißer (unter 13) zu klauen. Nachdem wir die Polizei einschalteten, gab es Hausverbot. Glücklicherweise waren die Eltern von dem anderen Kind kooperativ, die anderen waren im Urlaub. Es lässt sich nicht abstreiten, dass Kinder ab einem gewissen Alter wissen, was sie tun :D Kinder wissen, dass klauen an sich böse ist. Hoffe die haben dazu gelernt.


    Als Polizist ist es sicherlich nicht einfach, alles zu kontrollieren. Sobald sie gerufen werden, sind die Täter oft schon verschwunden. Man kann nur hoffen, dass die Verkäufer alles vorher richtig machen (Bezweifle ich aber). Dann gibt es noch die Spezialisten, die alles aus Polen usw. organisieren... und dann an ihre Kindern verteilen. Und Tage vorher böllern finde ich persönlich auch mega nervig.

  • Da sich meine Meinung diesbezüglich nicht geändert hat, wiederhole ich nochmal das, was ich letztes Jahr im anderen Silvester-Thread schrieb:


    Es können Menschen und Tiere verletzt, traumatisiert oder im schlimmsten Fall getötet werden, die Luft wird verpestet und die Umwelt unnötig zugemüllt. Zudem gibt es Menschen, die am nächsten Tag früh arbeiten müssen und in Ruhe schlafen wollen.

    Hinzu kommt, dass ich auch kein wirkliches Bedürfnis danach habe, Raketen, Böller und was weiß ich anzuzünden.

    Aus all diesen Gründen werde ich da also nicht mitmachen. Zusätzlich möchte ich versuchen, wenigstens einige Vögel vor den Folgen der Knallerei zu beschützen. Zu diesem Zweck leuchte ich ab heute Abend den Balkon mit Lichterketten aus, so dass sich die Vögel, wenn sie durch den Lärm hochschrecken, an dem Licht orientieren und sich so in Sicherheit bringen können.

    (...) Wichtig ist halt nur, die Rollladen runterzumachen, damit die Vögel nicht gegen die Scheibe klatschen :D