Feuerwerk und Böller an Silvester

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ich bin dafür, dass es für Privatpersonen verboten wird und man nur ein offizielles Feuerwerk macht. Ich finde das geböller nicht schön für die Tiere und für die Umwelt. Muss echt nicht sein. Vor allem da der Müll dann überall liegen gelassen wird, aber die Lautstärke ist eben auch nicht schön und verängstigt Tiere. Meine Katzen haben da auch immer angst vor und verkriechen sich.

    Ich kann schon verstehen warum Leute Feuerwerk befürworten, wir sind es halt gewöhnt, dass es zu Silvester Feuerwerk gibt und deshalb gehört es für die meisten dazu. Aber es wird einfach viel zu viel dann geknallt, überall liegt der Müll dann rum usw.

    Daher find ich reicht es doch wenn es um Mitternacht ein offizielles geplantes Feuerwerk gibt, wer sich das anschauen möchte kann dann dort hingehen, wer nicht, der bleibt eben zu Hause.

    Mich persönlich nervt das geknalle auch nur, daher würde es mir nichts ausmachen, wenns verboten wäre. Ich feiere kein Silvester und bin froh wenn ich dann ungestört schlafen kann, länger als bis 23:30-0Uhr bleib ich auch an Silvester nicht auf ^^

  • Ich hoffe dass wieder geböllert aletdings tu mir mein Hund jetzt schon leid Ich weiß wo wir mal mit der japanischen Freundin von meinem Bruder Silvester gefeiert haben beim böllern stand der das Grauen im Gesicht weil die dass doch nicht kenen in japan

  • Wie die kennen das nicht in Japan? Feuerwerk wurde in Asien erfunden, die Japaner haben Feuerwerk perfektioniert. Hanabi und so? Siehste in fast jedem Anime :sweatdrop:


    Oder meinst du Chinaböller? XD

    Ja nein aber das ist ganz anders als bei uns ofizele feuerwerke ja aber keine privaten keine wo jeder was zünden darf sonder nur ofizel

  • Hier geht es schon wieder gut los. Heute Morgen lief ich am Nachbarhaus vorbei, der Briefkasten für zwölf Haushalte wurde völlig vernichtet. Das war nicht nur ein kleiner Böller und hihi, das war blinde Zerstörungswut mit allem, was ging. Dazu war gestern in der Entfernung den ganzen Tag Geknalle zu hören, darunter auch ein Böller, der eine Lautstärke von sich gab, die ich noch nie gehört habe. Meiner Katze ging es entsprechend.

    Es sind diese sich jährlich wiederholenden Ereignisse, die mich nur mehr in der Ansicht bestärken: Pyrotechnik gehrt nicht in Laienhände, Punkt, aus, Ende.

  • Ich genieße es dad ein Nachbar ein paar Häuser weiter Pyrotechniker ist, arbeitet auch in dem Bereich.


    Der Haut jedes Jahr Dinger raus da werden die Augen riesig, ob das alles legal bzw, frei verkäuflich wäre bezweifel ich stark, aber er ist ja vom Fach., es ist ein Spektakel wo die ganze Straße zuschaut.


    Da kauft auch niemand mehr groß selber ein, man geniesst die 15 Minuten Show und ist was das angeht echt befriedigt.

  • Dass ich Feuerwerk (Batterien) kaufe sollte ja wenn man hier hoch scrollt bekannt sein. Auch dieses Jahr wieder, ich gehe da auch weiterhin nach dem Motto, "Maß statt Masse". Muss auch sagen, das sich froh war gestern am ersten Tag des Verkaufs da gewesen zu sein. Ich hab heute noch was eingekauft und es war einfach gar nichts mehr da gewesen. Ob das nur ein regionales Phänomen ist kann ich nicht sagen, ich vermute mal das könnte auch ein Weg sein, wie man das irgendwann komplett zum erliegen kommt. Der Kram ist deutlich teurer geworden, daran wird man die meisten allerdings noch nicht hindern können, dass Sie es sein lassen, da müssten die Preise wahrscheinlich erst um über 100% angezogen werden. Ich hab eher das Gefühl dass die Masse nach und nach ausgedünnt wird und irgendwann nichts mehr verkauft wird.

    In einigen Bundesländern, bzw. Gebieten in Bundesländer gilt ja generell schon ein Verbot (was auch wieder so ne Sache ist, jeder macht wie er es für richtig hält^^).

    Da ich im Einzelhandel arbeite, kann ich zumindest so viel sagen, dass wir dieses Jahr DEUTLICH weniger geliefert bekommen haben. Ich würde sogar grob sagen, dass es grade mal die Hälfte war. Andere Filialen waren ähnlich ausgestattet. Oder bei anderen Supermarktketten soll es laut Kunden auch eher wenig gewesen sein. Also denke ich fast schon, dass da was dran ist, dass nun immer weniger bereit gestellt wird.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Alle Jahre wieder geht die Diskussion um (privates) Feuerwerk zu Silvester wieder los und so wird es auch die nächsten Jahre so weiter gehen ohne das sich da signifikant was verändert.


    In den Coronajahren, wo der Verkauf von Feuerwerk verboten wurde hatte die Branche ziemlich gelitten. Weco musste deshalb ein Produktionswerk in Deutschland schließen und es gingen Arbeitsplätze verloren. Dafür bezieht man soweit ich sehe mehr aus China (ob diese Entwicklung auch ohne Corona eingetreten wäre sei mal dahingestellt).


    Bei mir gab es übrigens keine Knappheit von Feuerwerkskörpern. War noch für alle mehr als genug da. Hab heute auch noch ein paar Batterien abbekommen.

  • Früher war ich großer Fan von Feuerwerk. Seit einigen Jahren jedoch - und nachdem ich mich nicht nur mit meiner Freude beschäftigt habe, sondern auch mit den Auswirkungen auf andere - bin ich ein Gegner. Alleine was der Krach bei Tieren oder vom Krieg traumatisierten Menschen auslösen kann, sollte eine Diskussion obsolet machen. Hinzu kommt die immense Luftverschmutzung und das große Gefahrenpotenzial, insbesondere in Kombination mit Alkohol.

  • Also ich mag Wunderkerzen für Silvester. Wenn ich sehr rebellisch unterwegs bin, werfe ich auch mal ein paar Knallerbsen. :frosch:

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • Ich hatte nicht das Gefühl, das das Angebot geringer war als früher. Ich habe eher das Gefühl die Nachfrage der Enthusiasten ist größer. Die holen immer noch die Corona Jahre mit Verboten nach oder lagern das Zeug ein falls nächstes Jahr nichts mehr verkauft wird.


    Ich wohne ja direkt neben einem Lidl und kann den Parkplatz und Eingangsbereich von meinem Balkon aus sehen. Die Schlange bildete sich da gestern schon ab 6 Uhr, und als um 7 Uhr der Laden aufgemacht hat stürmten die da in Massen rein und haben das Zeug Einkaufswagen voll rausgetragen. Das da nach wenigen Stunden zumindest die besseren Sachen ausverkauft sind ist kein Wunder.


    Ich persönlich bin als ehemaliger Rettungssanitäter auch eher gegen Feuerwerk. Oder man sollte 100-200% Gebühren drauf schlagen, und das Geld an die lokalen Feuerwehren zahlen die wegen dem Scheiß Überstunden schieben. Ich fände es gut wenn man private Feuerwerke untersagt und statt dessen in den Städten offizielle und professionelle organisiert.

  • Ich glaube das sind eher die bockigen Kinder, wie bei vielen anderen Verboten ist es ja so, dass man es dann erst Recht macht, weil "ich lass mir ja nichts sagen" und ich kann mir vorstellen, dass einige wirklich so kindisch sind und sagen, "da ich das zwei Jahre nicht machen durfte, mach ich es die nächsten Jahre doppelt und dreifach".

    Das ist genau die Sorte Mensch, die sich auch sonst an keine Regeln hält, aber dann die Ersten sind, die nach Hilfe rufen und einfordern, wenn sie sich bei ihrer blöden Böllerei selbst verletzen und Schaden nehmen.


    Ich kann echt nicht verstehen, warum es in Deutschland jedem noch so großen Vollpfosten erlaubt ist, mit Sprengköpern umzugehen? Für alles braucht man eine Schulung, Führerschein oder Erlaubnis der Befähigung, egal in welchen Bereich. Aber bei Silvesterböller ist das scheinbar egal? Da spielt es keine Rolle ob man volljährig ist, nüchtern oder betrunken, die geistige Reife hat (um nicht auf Personen, Tiere oder Gebäude zu richten). Nein, jeder Dödel darf sich seinen Kofferraum vollladen, egal ob er damit vertraut ist, wie sowas richtig transportiert, gelagert und gehandhabt wird. Das richtig geile ist, für die Herstellung gibt es strenge auflagen, für den Transport und die Lagerung ebenfalls, aber sobald es über die Ladentheke gegangen ist, ist das alles scheißegal, der Laie darf damit umgehen, als wenn er gerade eine Flasche Cola gekauft hätte. :pillepalle:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Ich bin eine Feuerwerkgegnerin, soweit es sich um privates Feuerwerk handelt. Proffessionell aufgezogen und arrangiert, an einem öffentlichen Platz oder, wie bei uns in Hannover, als Event zu einem Feuerwerkswettbewerb der Nationen, finde ich das durchaus hübsch und sehenswert und toll.


    Das (es gibt wenige Ausnahmen natürlich) dumme Rumgeballer von Privatpersonen, das stumpfe Batteriehingestelle oder am Schlimmsten: gezielte Schießen mit Raketen oder Böllern auf Personen, Tiere oder Eigentum macht mich einfach nur wütend.

    Ich verstehe die Menschen nicht, die das ganze Jahr über jammern, dass man ja durch die Inflation/whatever kaum noch Geld zum Überleben hätte, dann aber hunderte Euro im wahrsten Sinne Wortes in den Wind schießen. Gut, soll jede*r sein Geld rausschmeißen für was er*sie will, aber nur so lange man andere Menschen und/oder die Umwelt damit nicht gefährdet und belästigt. Und das ist nun mal bei Feuerwerk und Böllern der Fall - "Tradition" hin oder her, das ist noch mal ein ganz anderes Fass, das ich jetzt nicht aufmachen möchte.


    Ich fänd es toll, wenn die einzelnen Gemeinden (meinetwegen auch gern, wenn es zerstreuter ist, die einzelnen Stadt-/ Ortsteile) ein gemeinschaftliches Feuerwerk machen würden. Gerne auch, dass jeder "schießwütige" Mensch seinen Teil dazu beitragen kann - sprich man pro Ort einen festen Platz hat, zu dem alle die es wollen hingehen können, dort gucken oder selber knallen können, und alle anderen Teile des Ortes (Straßen, Gärten, Gegenden um Krankenhäuser, Altenheime, Flüchtlingsunterkünfte, Tierheime, Zoos, etc.) in Ruhe gelassen würden.


    Hier in der Region kommt gerade das Hochwasser noch dazu. Die Feuerwehren und die freiwillgen Feuerwehren sind seit fast zwei Wochen im Dauereinsatz und haben weitaus Besseres zu tun, als sich um Böllerbrände, explodierte Altkleidercontainer und abgesprengte Gliedmaßen zu kümmern. Die Landbewohner*innen in der Ecke hier, die eh schon Schwierigkeiten haben, zum Beispiel ihre Pferde irgendwo unterzukriegen, sehen dem ganzen Geballer ängstlich entgegen, weil panische Tiere auf engem Behelfsraum oder teilgefluteter Weide einfach für sich selbst und für andere ein Risiko sind.


    Tja, man merkt es. Ich halte nicht viel davon.

    Bei uns direkt zu Hause, mit 12-jährigem Kind, gibt es Wunderkerzen, eine Hand voll Knallerbsen, Luftschlangen und Ballons. Reicht uns persönlich.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Ich mag Feuerwerke, Böller & Co. Sieht ja auch schön aus. Selbst gekauft habe ich es länger nicht mehr. Ich hätte, denke ich, an sich weniger ein Problem damit, wenn man bedacht damit umgeht – keine Menschen damit verletzt, keinem Tier vor die Fresse wirft oder Polizisten, Sanis und Feuerwehrmänner behindert. Ab da finde ich es ziemlich kritisch. Mir sind auch Wildtiere und die Vierbeiner daheim nicht entgangen, die darunter leiden. Sowas gehört nur in die Hände von Menschen, die damit nicht wie die letzten Vollassis umgehen. Kinder sollten schon gar nicht damit hantieren. Da man das schlecht kontrollieren kann, gehört das viel mehr in die Hände von Pyrotechnikern & Co., die vielleicht etwas Schönes zusammenbasteln können, und gut ist.

  • Da man das schlecht kontrollieren kann, gehört das viel mehr in die Hände von Pyrotechnikern & Co., die vielleicht etwas Schönes zusammenbasteln können, und gut ist.

    Das ist auch der Knackpunkt. Das Kinder mit Feuerwerk nicht selbst hantieren dürfen oder außerhalb der Silvesterzeit nicht geböllert werden darf (eigentlich gäbe es dafür ein saftiges Bußgeld) ist bereits gesetzlich klar geregelt, aber nur schwer zu überwachen. In der Praxis sind etwa diejenigen, die wild Tage vor Silvester böllern und Feuerwerk anzünden schneller weg als die Polizei überhaupt gerufen wird.


    In der aktuellen Lage hängt viel von der Eigenverantwortung ab. Leider kriegen es einzelne Leute leider nicht hin eigenverantwortlich zu handeln und benehmen sich wie kleine Kinder.