Datum der Erstveröffentlichung: 16. April 2020
Engine: REDengine 4
Leitende Entwickler: Adam Badowski (Creative Director)
Herausgeber: CD Projekt
Entwickler: CD Projekt, CD Projekt RED
Gerner: Computer- Action-Rollenspiel
Plattform: Windows, Xbox One, PlayStation 4
Thematik: Science-Fiction, Cyberpunk
Spielmodus: Einzelspieler
Sprachen: Deutsch, Englisch und viele mehr
erster Teaser von 2013
Inhalt
Cyberpunk 2077 ist ein First-Person Action-Rollenspiel, in dem die Spieler V, einen Söldner, kontrollieren, dessen Geschlecht, Frisuren, Gesicht, Körpertyp, Modifikationen und Kleidung anpassbar sind. Kleidung verändert, wie V mit Nicht-Spieler-Charakteren interagiert, die auch für romantische und sexuelle Beziehungen zur Verfügung stehen.
Die Charaktereigenschaften (Stärke, Konstitution, Intelligenz, Reflex, Technik und Cool) sind für die Charakterklassen anpassbar.
Diese bestehen hauptsächlich aus:
- „NetRunner“ (Cracker),
- „Techie“ (Maschinen)
- „Solo“ (Kampf).
V muss einen Ripper Doc konsultieren, um Cyberware-Implantate auf Kosten von Eurodollar zu aktualisieren und zu kaufen; „Moreso“ in Schwarzmärkten für militärische Fähigkeiten.
Farben zeigen wie üblich in Rollenspielen die Seltenheit einer Ausrüstung an,
- ungewöhnlich (grün) bis episch (violett).
V soll sich sehr vielseitig bewegen: normal auf dem Boden, aber auch an den Wänden entlang laufen, in Deckung gehen und zielen. Außerdem kann er springen, einen Doppelsprung ausführen und am Boden entlang gleiten.
Wenn er mit Armklingen versehen ist, kann V Wände erklimmen, aber auch wie bei anderen Nahkampfwaffen, Nahkampfschläge ausführen.
Es gibt drei Arten von Fernkampfwaffen:
- Power (Standard),
- Tech (welche Wände und Feinde durchdringen können)
- Smart (mit selbst zielsuchenden Geschossen).
Diese können angepasst und modifiziert werden.
Fernkampfwaffen sind so ausgerüstet, dass sie die Geschosse in Richtung des Ziels abprallen lassen (Abprallschuss) und lassen sie (mit einem Reflexverstärker) in Bullet Time verlangsamen.
Vier Arten von Schäden können zugefügt werden:
- Physikalischer,
- thermischer,
- elektromagnetischer Impuls
- chemischer (dabei werden Gegner durch Scannen mit einem bionischen Auge identifiziert).
Waffenschmiede reparieren und verbessern Waffen.
V kann sich frei in der offenen Weltmetropole Night City bewegen. Diese besteht aus sechs Regionen:
- dem Corporate City Center,
- dem von Einwanderern bewohnten Watson,
- dem luxuriösen Westbrook, dem Vorort Heywood,
- dem von Gangs befallenen Pacifica
- industriellen Santo Domingo.
Dabei ist er zu Fuß und mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs, einschließlich Motorrädern. Die Fahrzeuge lassen sich dabei, sowohl aus der First-Person als auch in der Third-Person steuern. Autonome Autos ermöglichen es V, sich auf den Kampf zu konzentrieren, anstatt beim Schießen zu fahren. Fußgänger können überfahren werden. Der ganze Tag-Nacht-Zyklus und das dynamische Wetter beeinflussen das Verhalten der Nicht-Spieler-Charaktere.
Wohnungen können gekauft und als Basis genutzt werden, wo V Waffen holt, sich umzieht, einen Computer benutzt und Nicht-Spieler-Charaktere für sexuelle Aktivitäten mitbringt. Das Spiel verfügt über nicht-englischsprachige Charaktere. Spieler, die die Sprachen nicht sprechen, können Übersetzerimplantate kaufen, um sie besser zu verstehen (je nach Entwicklung der Implantate wird die Qualität der Übersetzungen variieren).
„Braindance“, ein digitales Aufnahmegerät, das direkt ins Gehirn gestreamt wird, lässt den Spielercharakter die Emotionen, Hirnprozesse und Muskelbewegungen eines anderen Menschen so erleben, als wären sie seine eigenen.
Im Dialog mit Nicht-Spieler-Charakteren gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten, dadurch werden auch Missionen eingeleitet. Erfahrungspunkte werden aus den Hauptmissionen gewonnen, während Nebenmissionen Street Credibility bringen und Fertigkeiten, Verkäufer, Orte und zusätzliche Missionen freischalten. Missionen werden von Charakteren erworben, die als Fixer bekannt sind. Während des gesamten Spiels wird V von verschiedenen Begleitern bei Missionen unterstützt.
Verbrauchsmaterialien wie Softdrinks werden zur Heilung verwendet. Gegenstände können im Inventar von V eingesehen werden
Spielerentscheidungen führen zu unterschiedlichen Enden.
(Quelle: Wikipedia.de)
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
|
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
|
Meine Meinung
Nachdem nun ein Erscheinungsdatum bekannt geben wurde dachte ich ich mach hier mal den Bereich auf.
Seit ich "The Witcher 3" durch habe Fieber ich diesem Spiel entgegen und springe jedes mal wieder auf den Hyptrain auf.
The Witcher is das einzige Spiel welches ich je durch gespielt habe und ich habe es geliebt und ich hoffe das ich Cyberpunk auch lieben werde.
Ich dachte erst mhm so Science-Fiction und so Cyber Mensch , ich weiß nicht PC mir das gefallen wird. Jedoch hat mir schon der Teaser sehr gefallen , einfach von der Aufmachung und auch die letzten beiden Trailer <3
Was ich mega nice finde ich das man sein Charakter selber modifizieren kann und das ja auch die Eigenschaften die man ihm gibt oder nicht Einfluss aufs Spielgeschehen nehme. Ich bin sehr gespannt wie stark dies sein wird.
Was ich etwas, mhm wie drück ich das jetzt am besten aus, mit Spannung erwarte ist die First Person Ansicht, ich weis nicht ob mir das so dolle gefallen wird. Mein liebevoll gestalteten Charakter werde ich ja dann nicht mehr sehen bzw. selten.
Ich bin ein Fan von spielen wo Entscheidungen sich auf den verlauf auswirken und freue mich so mega das dies bei diesem Spiel ebenfalls so ist.
Ich bin aufjedfalls sehr gespannt und hoffe das meien erwartungen nicht zu hoch sind.