Ich fänd es sehr interessant zu sehen, inwiefern sich der Fleischkonsum einiger Menschen ggf. verändern würde, wenn man Bilder der gehaltenen Tieren oder deren Schlachtung auf der Verpackung hätte. Ähnlich wie bei Zigaretten.
Gäbe natürlich genug Leute, die es nicht interessiert, aber es würde zumindest helfen, wenn es darum geht Leuten bewusst zu machen, was das eigentlich ist.
Dadurch haben die Leute weder aufgehört noch haben weniger damit angefangen.
Und das basiert worauf, genau? Auf Trust me Bro?
Nein, ehrlich. Wie genau begründest du das? Ich finde online nur studien, die allesamt sagen, dass Warnhinweise, insbesondere solche, die Text + Bild kombinieren, einen positiven Effekt zur Aufklärung beitragen. Soweit ich sehe ist das auch auch der Konsens der WHO zu dem Thema.
Nochmal: Es geht hier nicht darum, Leute, denen das eh alles egal ist, zum nachdenken zu bewegen, sondern jene, die moralisch oder gesundheitlich empfänglich dafür sind.
Kanada zum Beispiel. Hatte es 2001 fast schon als erstes eingeführt. Mit einer Raucherquote von 25%. 2003 hatten sie dann weiterhin ca 25 %. Dann hat man einfach das Rauchen fast überall verboten. Erst dann ging die Quote runter. Das gleiche hat man auch in den folgenden Ländern beobachtet.
Verbote und Regularien bringen den Erfolg nicht Fotos die du sowieso schon vor dem Rauchen kennst. Das kannst du auch ganz "frei" aussehen lassen indem du einfach den Preis extrem anhebst.