Sexuelle Belästigung gegen Frauen (Männerwelten)

• Wir haben einmal in einer Freundesgruppe, bestehend aus insgesamt 5 Frauen, Witze gemacht. Es ging um absurde Strategien, Männers zu vertreiben. Ideen waren anbellen und spucken, wobei dann die 'Sorge' genannt wurde "Was wenn der darauf steht?".

Typ aus der Klasse hatte das mitbekommen und ganz trocken gesagt "Habt ihr mal überlegt den Typen zu sagen, dass ihr kein Interesse habt?".

Und während wie einfach nur Blödsinn geredet haben, waren wir alle buff, wie die Realität für ihn aussieht. Ich sag mal so, gibt Gründe, dass eine der meist benutzen 'Ausreden' ist, dass man einen Freund habe. :frosch:

"Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein"

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

• Ich sag mal so, gibt Gründe, dass eine der meist benutzen 'Ausreden' ist, dass man einen Freund habe. :frosch:

ohja der Klassiker, nutzlos aber komisch.

Lustige Story dazu, hab mal zur einer Frau sagen wollen, das auf dem Sitz in der Bahn jemand wohl sein Eis vergessen hat, sie sagte auch sie hat nen Freund, ich musste Laut loslachen und sagen na dann kann der jetzt deine versiffte Hose waschen.

Jemand der dir Schaden will, wird das auch tun wenn du einen Freund erwähnst, dann bleib lieber beim spucken und kratzen

• Tja ich würd mal sagen der Typ aus der Klasse hat die Situation korrekt eingeschätzt. Oftmals hilft es tatsächlich sich weniger kindisch zu verhalten - und zu sagen, dass man kein Interesse hat. Vielleicht erklärt das mal jemand den Weibels? (Weibliche Version von "Männers" - für Frauen genutzt.)

Völlig random von einer angespuckt werden, die sich dran stört, dass ein Mann in der Nähe ist (der sie vielleicht gar nicht belästigt und einfach nur da ist) - würd ich vermutlich eher aggressiv reagieren. Notwehr gegenüber dem Anspucken wäre dann vermutlich die Folge.

Wobei ich denk, dass wohl viele - wenn die um den Charakter/Persönlichkeit - der Frau wüssten ... von sich aus viel Abstand suchen würden. :D Zumindest viele die so drauf sind, sind halt wohl ziemlich unausstehlich. Das ist es nix um der Welt Wert (kein erdenklicher Grund), sich mit denen zu befassen.

• Damit bist du nun, sozusagen in Nachfolge, zu diesem Typen in virtueller Form geworden, denn auch dir scheint - so wie bereits dem Typen aus der Klasse - der Punkt der Sache entgangen zu sein. Sollte das zum Nachdenken anregen?

Nein. Es sollte andere zum Nachdenken anregen.

Bevor jemand sagt, es geht nicht im Leute, die nicht belästigen und die Frauen die da diskutierten redeten gerade speziell über solche: Das war spezifisch nicht im Post von NoName mit erwähnt. Habe ich das absichtlich falsch interpretiert oder kann ich daruf bestehen, dass sowas mit erwähnt wird - wenn es darum gehen soll? Ich denke man kann nicht davon ausgehen, dass nur Leute die belästigen gemeint waren - und dass es generell gegen Männer ging. Es könnte eine Falschinterpretation sein. Das passiert manchmal. (Passiert euch ja auch.) Dann wars unabsichtlich. War halt wie gesagt nicht erwähnt, so dass man erst mal von allen Männern ausgehen muss.

Beim Typ in der Klasse ist zumindest - das kann ich nachvollziehen, weil es halt oft schwierig ist, als Mann - erkennnbar, dass er sich vermutlich eben angegriffen fühlte. Weil die andern so gehässig gegenüber Männern im allgemeinen rüberkamen. Daher seine Reaktion verständlich.

Um das aufzulösen sollten nicht die, die für das Missverständnis verantwortlich sind sich noch irgendwie abfällig verhalten, sondern die Gegenseite verstehen - dann kann vielleicht sinnvolle Diskussione stattfinden. "waren wir alle buff, wie die Realität für ihn aussieht." und sich dann gegenüber andern (nicht gegenüber ihm) äußern - löst die Situatin sicher nicht auf. Mit böswilligem Unterton gegenüber ihm sich äußern löst die Sache auch nich auf.

Wie wärs damit: Ihm ganz einfach entgegenen, dass es um übergriffige Männer (halt nich solche die nur 1x nen Drink ausgeben wollen und bei Ablehnung Ruhe geben - sondern tatsächlich eher sich penetrant verhalten) geht und nicht alle damit gemeint sind? Was ist so schwer daran?

• Beim Typ in der Klasse ist zumindest - das kann ich nachvollziehen, weil es halt oft schwierig ist, als Mann - erkennnbar, dass er sich vermutlich eben angegriffen fühlte. Weil die andern so gehässig gegenüber Männern im allgemeinen rüberkamen. Daher seine Reaktion verständlich.

Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Eine solche Überidentifikation mit dem sozial konstruierten Geschlecht Mann in einer patriarchalen Welt, die dazu führt, dass man(n) sich von solchen, teils scherzhaften Äußerungen attackiert fühlt, finde ich merkwürdig und befremdlich.

• Stormaier eigentlich wollte ich dir noch ordentlich auf deine Antwort von Gestern antworten, aber ne, nachdem was ich hier lese, redet man ja gegen ne Wand.

Du verstehst es einfach nicht. Und ja, damit mach ich es mir jetzt einfach, so einfach wie du es dir die ganze Zeit machst.

"We can make it bleed. You just tell me who you hate."

- Fabvl

• Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Eine solche Überidentifikation mit dem sozial konstruierten Geschlecht Mann in einer patriarchalen Welt, die dazu führt, dass man(n) sich von solchen, teils scherzhaften Äußerungen attackiert fühlt, finde ich merkwürdig und befremdlich.

Siehst du - das finde ich wieder interessant. Weil ich dachte, es eskaliert eigentlich weiter. Obwohl ich mich bemühte, es im Rahmen zu halten. Aber das finde ich halt jetzt gerade sehr zielführend, diesen Punkt. (Gerne ggf. auch von der Moderation in andere Threads auslagern, falls man es hier anders halten will, mit dem Fokus.)

Man wird zwar wieder viel anderer Meinung sein. Und man kann mit Statistiken kommen, dass gewisse Sachen ja anders seien. (Aber die Statistiken-Problematik und dass es irrationale Ängste gibt sprach ich ja schon bei MSA an.)

Es ist aber halt nicht jeder Mann, der cis, weiß und hetero ist ... so wie ihr es euch vorstellt. Ich nehme es persönlich (gefühlt, subjektiv) so wahr, dass man es gerade dann als "Abweichler" sehr schwer hat. Ist man Nichtweiß, trans, Nichthetero - hat man da seine Gruppen. Die sich gegenseitig speziell supporten. Das ist anerkannt, dass es da Schwierigkeiten gibt - und die Politik/Gesellschaft guckt da darauf. Liegt so ein Merkmal nicht vor gilt man als "privilegiert". Es wird sich oft abfällig geäußert. (Wörter wie "Männers" sehe ich halt sehr kritisch - auch wenn die vielleicht nur bestimmte Personen erfassen sollen, nicht alle Männer.)

Was ist mit denen, die weiß, hetero, cis sind - die nicht Fußball mögen, kaum Alkohol trinken, nicht sich für Autos interessieren (ggf. auch deshalb in der Jugend gemobbt/ausgegrenzt) wurden - also nicht zur Gruppe der "klassischen" Männer gehören. Aber auch nicht zu den andern gehören, die sich ihre "safe spaces" schaffen und sich gegenüber alles und jedem abgrenzen (da kann man dann auch nicht dazu ghören)?

Man muss potenziell alles und jeden als Feind sehen - sich ellenlang äußern (das wurde ja schon kritisiert im Thread zu kontroversen Meinungen), in der Hoffnung damit alle möglichen Aspekete die falsch verstanden werden könnten abdecken zu können (nur damits noch kompllzierter/komplexer lesbar wird und falsch verstanden wird) - ich kanns nachvollziehen, dass es auch andern so geht und man sich am Ende von alles und jedem angegriffen fühlt.

Ist vermutlich dann bei Frauen die Männer welche sich normal äußern dann auch so, dass die jeden normalen Dialog als Anmache auslegen und überragieren - aber man löst das Problem nicht, in dem man nur eine Seite dafür verantwortlich macht und in die Pflicht nimmt - sagt Männer müssten generell jetzt sich in Frauen hineinversezten, diese aber umgekehrt müssten es nicht.

Edit: MSA Gleiches kann man halt über dich sagen - vielleicht sollte man Internetforen mit Wänden vergleichen. Eine Ansammlung von Wänden. Im Real Life bildet man normalerweise Häuser daraus. Hier stehen diese nebeneinander ungeordnet herum.

• Puhhhh, ich wollte eigentlich nichts hier schreiben, aber die Aussagen mancher hier lassen mich echt schockiert zurück.

Ich selbst bin als junge Frau mehrfach ungefragt verfolgt, begrabscht, verbal beleidigt und einmal fast vergewaltigt worden. Ich weiß nicht, wo diese supermutigen, selbstbewussten Frauen herkommen sollen, die Mann oder womöglich einer Gruppe von unbekannten Männern ein direktes NEIN entgegenwerfen. Ich für meinen Teil gehöre zu den schnell eingeschüchterten Menschen, die dann einfach nur versuchen aus einer bedrohlichen Lage zu entkommen. Bisher mit viel Glück immer erfolgreich - hätte aber auch anders für mich laufen können. Und? Bin ich jetzt das Opfer, weil ich in einer bedrohlichen Lage den Mund nicht aufgemacht habe? Anscheinend ja schon, wenn ich mir hier einige Meinungen angucke.

Zumindest hat es jetzt das Gute, dass ich mit meiner Tochter heute Morgen besprochen habe, dass wir mal über einen Selbstverteidigungkurs nachdenken. Nach diesem Diskurs hier bin ich leider überzeugt, dass Frau den in dieser Gesellschaft dringend benötigt! Für mich ist an dieser Stelle dann alles gesagt.

• eigentlich wollte ich dir noch ordentlich auf deine Antwort von Gestern antworten, aber ne, nachdem was ich hier lese, redet man ja gegen ne Wand.

Du verstehst es einfach nicht. Und ja, damit mach ich es mir jetzt einfach, so einfach wie du es dir die ganze Zeit machst.

Das ist in dem Moment auch das klügste was man machen kann, zumindest hier. Also alles richtig gemacht.

Ich glaub jede Frau kann zu diesem Thema etwas sagen. Die eine mehr die andere weniger. Aber definitv jede und es gibt eine statistisch signifikante Faktenlage. Allein deswegen würd ich so ein Diskurs gar nicht erst beginnen. Dieser ist nun mal absolut nicht zielführend, da das Resultat ja schon bekannt ist. Man führt ja auch keinen Diskurs darüber, ob 2+2=4 ist.

Aber solche Beispiele und noch einige mehr zeigen mir ehrlich gesagt, dass meine persönliche Angst zu diesem Thema absolut berechtigt ist und das ist auch etwas gutes. Es weckt vllt. noch mal auf. Vor allem, wenn man das Glück hatte längere Zeit keine negativen Erfahrungen gemacht zu haben, so weckt es einen trotzdem zur gesunden Vorsicht auf.

Und das ist gut. Lest sowas, passt auf euch auf, aber kämpft keinen Kampf bei dem die Gegenseite behauptet die Lösung sei 5.

• Ich sage ja gerade nicht, dass es NICHT passiert - sondern dass das Risiko geringer ist. Dann sind halt 9 die eher attraktiver gelten Opfer - bei 10. Und 1 davon die eher als unattraktiv gilt. Was auch immer man darunter fassen muss.

Es ist oft einfach eine Frage von „zur falschen Zeit am falschen Ort“, wenn sich Täter und Opfer nicht kennen. Das hat seltener etwas mit dem Aussehen zu tun. Was ist für dich denn attraktiv? Finden du und ich das gleiche attraktiv? Daher finde ich diese Aussage von dir ganz und gar nicht gut gewählt.

Entscheidend sind Faktoren wie: soziale Abhängigkeiten, Gelegenheit, Täter-Opfer-Beziehung, Machtverhältnisse, Verwundbarkeit (unter anderem auch Kinder, Pflegebedürftige, psychisch Erkrankte). Attraktivität ist kein verlässlicher oder signifikanter Risikofaktor.
    >>

Bei sexueller Gewalt geht es nicht primär um Lust, sondern um Macht, Kontrolle, Wut oder Demütigung. Täter handeln häufig aus dem Bedürfnis, Dominanz zu zeigen oder andere zu erniedrigen.

Ich erinnere mich noch an einen Spruch: „Wer seine Frau nicht schlägt, ist eine Pussy.“ — genau dieses Denken zeigt, dass es um Gewalt, Besitzdenken und Macht geht, nicht um sexuelle Anziehung.

Aber auch viele Taten geschehen impulsiv, unter Alkohol- oder Drogeneinfluss oder in Situationen, in denen sich der Täter überlegen und unantastbar fühlt. Es geht nicht um einen kalkulierten „Vorteil“, sondern um Enthemmung und Missbrauch von Macht.
    >>

Ich wurde auch schon richtig unangenehm belästigt. Konnte Gott sei Dank aus den Situationen fliehen und nichts schlimmeres passiert. Dennoch sehr unangenehm.

Einmal hat mich ein Typ bedrängt, sich dabei selbst befriedigt und mich in eine Hütte mit ihm selbst eingesperrt, aus der man von außen nicht reinkam. Ich konnte entkommen, als er kurz abgelenkt war.
    Irgendwann erfuhr ich, dass er seine Ex geschlagen und wohl auch eine anderes Mädel vergewaltigt haben soll.

Ein anderes Mal war es ein ü50 Mann, der mich nachts auf dem Heimweg vollgelabert hat. Er bot mir Geld an und wollte, dass ich mich auf seinen Schoß setze – zum Glück kam eine Freundin die ich angeschrieben hatte rechtzeitig.
    Ein dritter Typ hat mich verfolgt und nicht in Ruhe gelassen, bis Freunde auftauchten und ihn verjagten.

Ich gehe abends seltener weg und meide bestimmte Gegenden – einfach, weil ich mich sicher fühlen will.

Auch in meiner Familie habe ich Dinge gegenüber Frauen erlebt, die nicht normal waren, aber darüber rede ich ungern.

Und klar: Solche Situationen können auch Männern passieren – vielleicht seltener, aber öfter, als viele denken.

• Ich finde es mehr als bedenklich, dass es immer noch Menschen gibt, die sagen: „Ja, sie ist ja selbst schuld, wenn sie belästigt wird… bei so einem knappen Outfit.“ Diese Aussage habe ich nicht nur einmal gehört, leider.

Nein! Nein und nochmals Nein! Ein knappes Outfit ist keine Einladung und schon gar keine Rechtfertigung, jemanden zu belästigen. Niemand provoziert Übergriffe, ganz egal was er oder sie trägt.

Die Schuld liegt immer bei der Person, die Grenzen überschreitet, nicht bei derjenigen, deren Grenzen verletzt werden.

Opfer können Frauen aus allen gesellschaftlichen Schichten, Altersgruppen und Kulturkreisen sein.

Es macht mich unglaublich wütend und traurig zugleich, dass so viele Frauen, auch hier im Forum, sexuelle Belästigung und Angst erleben mussten. Mir bleibt der Atem stehen, wenn ich mir eure Erfahrungen durchlese. Es ist so deutlich, diese Vorfälle sind keine Einzelfälle, sie zeigen ein tief verankertes, strukturelles Problem unserer Gesellschaft. Jede Frau verdient es, dass ihre Stimme gehört und ihr Schmerz ernst genommen wird.

🍂🍁 𝓚𝓪𝓸𝓻𝓾 𝓪𝓷𝓭 𝓡𝓲𝓷 🍁🍂

♡‧₊˚ I didn’t know softness until I met you. ⋆˙⟡♡

• Dieses Thema so interessant es auch ist, war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, gibt genau zwei Lager,

Die "Frauenversteher" und die Damen selbst.

Von ersteren kommen meist nur Reaktionen und die Verunglimpfung des zitier Buttons.

Von den Damen allerdings ziehe ich meinen Hut, sich zu offenbaren, auch anonym kostet viel Kraft.

Danke für eure Einblicke und Eindrücke.

Ich würde gerne was geistreiches beitragen, aber da ich hier bei den meisten eh schon auf der abfuck Liste stehe, verkneifen ich mir das Mal lieber 😘

• Falsch. Da mein voriger Post von der Moderation gelöscht wurde gehe ich aber erstmal nicht zu detailliert weiter darauf ein - aus Zeitmangel. Ich sags aber mal so: Unabhängig davon, dass der Täter das Problem ist, stellen bestimmte Gruppen eher ansprechendere Ziele dar. Um es mit den 5000 Euro zu vergleichen: Ich denke mir würde keiner widersprechen, wenn ich sage, dass ein Mann der nach Kampfsportler aussieht eher weniger als Ziel ausgewählt würde. Ein schwächlicher alter Mann dagegen schon.

Du hast einfach nur nicht verstanden worum es bei dem "Stell dir vor du hättest immer 5000 Euro dabei" Gedanken geht, sonst würdest du hier nicht mit solchen dämlichen Beispielen versuchen diesen Gedanken dahinter klein zu reden. Es macht daher keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren, da du anscheinend nicht bereit bist dich in die Lage von Frauen versetzen zu wollen um zu verstehen welche Ängste viele von Ihnen im Alltag sehr häufig haben. Und das in der Regel nicht grundlos, sondernd aufgrund von eigenen negativen Erfahrungen.

Ich finde es generell befremdlich wie hier eine Diskussion über Gewalt von Männern gegen Frauen vor allem von Männern geführt wird, von denen nicht wenige in ihren Beiträgen andauernd relativieren und offenkundig nicht das geringste Verständnis für die Thematik aus Sicht von Frauen haben. Wenn eine solche Diskussion von den potenziellen Tätern dominiert wird, und so ziemlich jeder Mann ist eben einer, kann nichts sinnvolles dabei heraus kommen.

• Dieses Thema so interessant es auch ist, war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, gibt genau zwei Lager,

Von ersteren kommen meist nur Reaktionen und die Verunglimpfung des zitier Buttons.

Ich finde den Begriff „Frauenversteher“ in diesem Zusammenhang etwas schwierig. Wenn Männer mit Empathie und Verständnis reagieren, ist das doch eigentlich etwas Positives. Bei einem Thema wie sexueller Belästigung geht es um sehr belastende und traumatische Erfahrungen, da sollte Empathie selbstverständlich sein, egal von wem sie kommt.

Statt von „Frauenverstehern“ zu sprechen, könnte man einfach anerkennen, dass Empathie und Zuhören bei solchen Themen wichtig sind. Ich finde, es sollte hier nicht darum gehen, wer auf welcher „Seite“ steht, sondern darum, zuzuhören und zu verstehen, was Betroffene erleben. Viele Menschen wissen gar nicht, wie häufig solche Vorfälle vorkommen oder wie ähnlich ihre Muster oft sind.

Von den Damen allerdings ziehe ich meinen Hut, sich zu offenbaren, auch anonym kostet viel Kraft.

Hmm, mit dem Satz zeigst du eigentlich, dass Respekt und Wertschätzung durchaus möglich sind. Vielleicht lohnt es sich, genau darauf zu achten, was wir mit unseren Worten ausdrücken.

🍂🍁 𝓚𝓪𝓸𝓻𝓾 𝓪𝓷𝓭 𝓡𝓲𝓷 🍁🍂

♡‧₊˚ I didn’t know softness until I met you. ⋆˙⟡♡

Ist doch bestimmt super, wenn alles immer so einfach und schwarz/weiß aussieht.

P.S.: Männer, die Frauen unter 70 als "Damen" bezeichnen, sind mir grundsuspekt. Woran das wohl liegt?

Ich sehe es wie Ruza

Das Wort "Damen" hat nichts mit alten Frauen zu tun, sondern wer diese Form der Anrede nutzt, zeigt lediglich Respekt. Wenn also meinem Geschlechtsgenossen es "suspekt" vorkommt, jemanden eine respektvolle Anrede zuzugestehen, ist mir suspekt. Es hat sich meines Wissens auch noch nichts an der Förmlichen Anrede in Briefen mit "Sehr geehrte Damen und Herren..." geändert und ist nicht Menschen Ü70 vorbehalten? Nein, es ist einfach die grundsätzliche Art des Respekts einer anderen Person gegenüber. Ich benutze es auch und finde nichts suspektes daran. Mit diesem einfachen Wort drücke ich doch sehr einfach aus, dass eine weibliche Person den Respekt entgegenbringe, die sie, wie es eigentlich jeder andere Mensch auch verdient hat. Genauso wie ich einem männlichen Gegenüber als "Herr..." anspreche und nicht einfach als "he, du..." oder "he, Alter..."

Auch die Bezeichnung als "Frauenversteher" zeigt mir, dass mein gegenüber nichts von Respekt und Empathie hält. Wenn diese Eigenschaften als negativ für einen Mann betrachtet wird, dann bin ich einerseits froh, ein Frauenversteher zu sein und schäme mich andererseits für die Fraktion meiner Geschlechtsgenossen, die sich von diesen Eigenschaften fürchten.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein

• Also da kann man natürlich vom kleinlich sein sprechen..aber den Begriff Frauenversteher find ich auch irgendwie..naja.

Auf mich wirkt das etwas komisch. Als wollte man damit symbolisieren, man sei auf "der Seite" der Frauen und wäre ein verständnisvoller Mann. Aber auf eine etwas unangenehme und aufgesetzte Art und Weise. Die Intention mag gut sein aber irgendwie hat der Begriff einen komischen Beigeschmack.

• Das Wort "Damen" hat nichts mit alten Frauen zu tun, sondern wer diese Form der Anrede nutzt, zeigt lediglich Respekt.

Ja, siehst du, da bin ich eben anderer Meinung, das ist des Pudels Kern.

Edit: Kontext ist das Zauberwort. In einer förmlichen Anrede ist das Wort Frau okay, ebenso, wenn dich ein Arzt anspricht oder eine Richterin. Ich will dir jetzt aber nicht sämtliche Kontexte erklären, in denen ich es für eine 'Red Flag' halte, von daher.