Ständige Erreichbarkeit im Alltag und im Arbeitsleben

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • 1.Ich habe nur den engsten Freunden und Familienmitglieder meine Handynummer gegeben, für denen bin ich ,,ständig,, erreichbar.

2. Die Arbeit hat nur eine Festnetznummer von mir, da ich im Krankenhaus haben Sie eine Handynummer verlangt, welche immer noch nicht nachgereicht habe.

Meine alte Stationsleitung hat verlangt, dass man immer erreichbar sein sollte, dass man spontan einspringen kann, Wenn ich aber meiner Ruhe haben wollte oder mich mal 2 Tage hintereinander erholen wollte, habe ich den Stecker gezogen und auf technisches Versagen die Schuld gegeben.

• Ich bin zwar einerseits einer der Menschen, die ihr Handy immer dabei haben und auch viel im Internet surfe, aber wenn mich mein Arbeitgeber angerufen hatte, hab ich einfach nicht abgenommen. Allein mittlerweile durch meine Tochter bzw den Kindergarten, habe ich mein Handy sowieso immer bei mir. Es könnte ja irgendetwas mit ihr passieren. Beim Kindergarten gehe ich sofort ran, andere können auch einfach warten.

Mit meinem Handy mache ich auch so Recht viel. Ich surfe auf Instagram (aber hauptsächlich nur bei Autorinnen um zu schauen welche Bücher anstehen) und ansonsten benutze ich das Handy hauptsächlich für Whatsapp (Videotelefonie mit den Großeltern), für Animexx und die Kindle App. Und zurzeit Prime Video, wenn meine Tochter mal kurz immer wieder reinschauen möchte in ihre Serien.

• Meine Kollegen besitzen meine Privatnummer. Das Smartphone ist immer auf Vibration eingestellt. Kommt also sehr oft vor, das ich die Anrufe auf Arbeit nicht mitbekomme. Und wenn es wichtig sein sollte, rufen sie erneut an oder ich rufe zurück, sobald ich vom Anruf Kenntnis genommen habe. Alles easy! :D

• Ich trenne strickt zwischen dienstlich und privat, daher habe ich neben meinem Privathandy auch noch ein Diensthandy. Bei mir in der Firma haben nur sehr wenige Kollegen meine private Handynummer. Wenn ich nach Feierabend das Diensthandy auf lautlos stelle, schneide ich Anrufe oder ähnliches gar nicht mit. War ich halt nicht erreichbar, muss derjenige dann halt zu einem anderen Zeitpunkt nochmal probieren. Ausnahmen bilden hier natürlich Bereitschaften.

Mein Privathandy ist in der Tat auch oft auf lautlos, weshalb ich da auch oft erst Stunden nach dem Eingang irgendwelcher Nachrichten reagiere, z.B. wenn ich das Telefon mir aufs Klo nehme oder so. Es liegt aber meistens in meiner Nähe, so dass ich Anrufe sehen würde. Aber auch da gehe ich nur dann ans Telefon wenn ich gerade Zeit und Lust habe. Außer bei der Familie, da gehe ich immer dran.

Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you

animecomde.png

• Ständig erreichbar zu sein ist mir ein Graus. Ich hasse es schon abgrundtief, wenn ich gezwungen bin, überhaupt meine Handynummer anzugeben. Manche fragen schon gar nicht mehr nach der Festnetznummer, sondern direkt nach der Mobilnummer, denn „ein Handy hat ja eh jeder.“

Mein Handy ist in der Regel komplett stumm gestellt. Kein Klingelton, nicht einmal Vibration. Das wird nur dann angestellt, wenn ich einen Anruf erwarte. Wenn eine fremde Nummer versucht mich zu erreichen und ich keinen Anruf erwarte, rufe ich auch gar nicht erst zurück. Ich musste auch meiner Bank schon mal klarmachen, dass sie mich nicht über meine Mobilnummer kontaktieren sollen. Zum einen, weil ich einen Anruf dann eh nicht bemerke, zum anderen weil ich definitiv keine Telefongespräche führen möchte, wenn ich gerade unterwegs bin.

Mein Handy nutze ich tatsächlich nur für Notfälle oder um mir Wartezeiten oder meine Pause auf Arbeit zu vertreiben, indem ich ein wenig im Internert surfe oder in irgendwelchen Apps rumspiele. What's App wird von mir nur alle Jubeljahre genutzt. Höchstens dann, wenn ich mich mit Freunden verabredet habe und auf eine Rückmeldung warte oder zum Kontakt mit alten Klassenkameraden, die ich anders nicht kontaktieren kann. Entsprechend wird der Kontakt aber nur spärlich hergestellt, um sich mal zu einem Essen zu verabreden und sich nach zig Monaten mal wieder etwas auszutauschen.

Freunde, Familie und Arbeitgeber wissen aber, dass ich mobil so gut wie gar nicht zu erreichen bin. Höchstens eben dann, wenn ich weiß, dass ich erreichbar sein sollte, aufgrund von Verabredungen oder vorherigen Absprachen. Ich habe tatsächlich das große Glück, dass mein Arbeitgeber meine Freizeit akzeptiert und es ihm nicht einmal im Traum einfallen würde, mich z. B. während meines Urlaubs zu stören und selbst wenn es ein dringender Notfall sein sollte, dann weiß er, dass ich nur über mein Haustelefon zu erreichen bin, sofern ich eben zuhause bin.

Allerdings arbeite ich nun auch nicht im Schichtdienst o. Ä. und muss daher auch so gut wie nie einspringen. Für Tage, in denen das Büro nur mit wenigen Leuten besetzt ist, aber trotzdem jemand da sein sollte, z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr, gibt es bei uns dann einen Vertretungsplan falls jemand ausfallen sollte. Wer Vertretung macht, weiß dann i. d. R. dass er angerufen werden könnte, obwohl das selten der Fall ist.

Ansonsten nutze ich Discord. Wenn ich am PC bin - und das bin ich i. d. R. wenn ich zuhause bin - dann ist Discord bei mir immer nebenher geöffnet. Ob ich antworte ist dann aber wieder so eine Sache. Es kommt gut und gerne mal vor, dass mir jemand schreibt, ich aber erst Stunden später darauf eingehe. Meine Freunde sind das aber schon von mir gewohnt. Das ist bei mir einfach normal.

Und sollte sonst irgendetwas sein, dann kann man mich eben über die Festnetznummer erreichen. Dann gehe ich auch durchaus ran, wenn ich nicht gerade verhindert bin. In den eigenen vier Wänden erreichbar zu sein, stört mich nämlich weitaus weniger. Liegt aber eben daran, dass ich dann nun einmal alleine bin und Ruhe habe. Dann lässt sich auch mal telefonisch etwas klären, ohne meine Umgebung gleich mit unterhalten zu müssen. Und wenn ich gar keine Lust auf ein Gespräch habe, nun, dann klingelt das Telefon halt mal. Wenn es wichtig war, wird derjenige es später eben nochmal versuchen.

Stress lasse ich mir also gar nicht erst machen und mein Handy liegt auch gut und gerne mal so lange unberührt herum, dass ich meistens nicht einmal mitbekomme, dass der Akku mittlerweile leer ist. Das passiert öfter mal, wenn ich Urlaube habe oder wenn Wochenende ist.

LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

• Bei mir ist Erreichbarkeit ≠ Handynutzung.

Für mich ist das Handy fast das einzige Gerät, das ich noch nutze, um privat ins Internet zu gehen. Privat bin ich sehr selten am PC oder Surface, und wenn, dann eigentlich nur, um spezifische Dinge zu machen (Zocken etc), aber nicht um die Weiten des Internets zu entdecken. Daher ist grundsätzlich meine Handynutzung scheinbar deutlich höher als bei vielen anderen hier.

Jedoch heißt das nicht, dass ich deswegen stets erreichbar bin. Wenn ich aus einem spezifischen Grund am Handy bin, ignoriere ich Nachrichten grundsätzlich. Aber auch allgemein schreibe ich erst dann zurück, wenn ich Lust drauf habe oder es wichtig ist. Führt dazu, dass ich häufig erst Tage oder Wochen später antworte - oder auch gar nicht, wenn ich es vergessen haben sollte. Anrufe ignoriere ich meistens komplett.

Meine private Nummer haben schon einige Kollegen, aber da jeder seine eigenen Fälle in eigener Verantwortung hat, käme auch niemand auf die Idee, mir privat zu schreiben/anzurufen, um über die Arbeit zu sprechen.

• Ravyn Jura studiert oder in einer Gewerkschaft?

• Ravyn Jura studiert oder in einer Gewerkschaft?

Was?

𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

• Mein Arbeitgeber ruft auch öfters mal an zum einspringen oder zum Schichttauschen. Ich muss aber gestehen mich stört das eigentlich nicht wirklich. Wenn ich nicht kann (oder nicht will) sag ich halt nein. Aber seit ich sowieso nicht mehr so flexibel sein kann wegen meinem Sohn kommt das eh kaum noch vor lol. Mein Handy hatte ich früher immer auf Vibration, aber jetzt habe ich es immer mit Ton an, da ich wegen meinem Sohn immer erreichbar sein will falls mal was sein sollte. Aber ich bin sowieso nicht so der große Chatter, und ich schreibe eigentlich kaum mit Leuten. Ab und zu schreibt man sich und hört wie es dem anderen geht und schreibt was bei einem so war, oder ich stehe regelmäßig mit meiner Ex im Kontakt wegen dem Kind.

21432-fated-king-of-miracles-rezael-vita

Bring forth miracles, to guide the world towards the ideal future.

• Privat bin ich eigentlich immer und für jeden erreichbar. Habe das Handy aber fast immer auf lautlos, weswegen ich Anrufe und Nachrichten nicht immer sofort mitbekomme. Ich schaue dann immer alle paar Stunden mal aufs Handy.

Meine private Nummer haben nur ganz wenige Arbeitskollegen, aber keiner aus unserem Büro. Für die Arbeit habe ich ein Firmenhandy und musste früher auch immer für die Firma erreichbar sein. Das war schon manchmal nervig. Seitdem ich die Abteilung gewechselt habe, muss ich das aber nicht mehr sein. Wenn dann nach der Arbeit das Büro anruft geh ich nicht ran. Außer es wäre unser Firmen-Chef, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe. Außerdem würde ich bei einigen Arbeitskollegen auch rangehen.

2B and 9S (gif) : r/nier

"The time I was able to spend with you.

It was like memories of pure light. Thank you..."

• Privat bin ich theoretisch schon immer erreichbar, aber außer meinen Eltern ruft mich eh niemand an.

Für die Arbeit hab ich ein Diensthandy und werde dort außerhalb der Arbeitszeit eigentlich auch nie angerufen. Wenn's doch mal vorkommt gehe ich nur bei Kollegen aus meiner Abteilung dran. Hab aber auch beide Geräte auf lautlos.

Wenn ich schlafe, bin ich jedoch für gar keinen erreichbar. Ich lasse mich von niemandem aus'm Bett klingeln >:(

Kenne aber auch niemanden der von Leuten uangekündigt "einfach mal so zum Plaudern" angerufen wird. Gibts das heutzutage überhaupt noch?

Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

• Eine ständige Erreichbarkeit gibt es bei mir nicht. Ist ja Gott sei Dank auch inzwischen im Arbeitsrecht angekommen, dass Gerichte entschieden haben, das kein Arbeitnehmer ständig erreichbar sein muss!

Ich habe ein Firmentelefon und das ist wären der Arbeitszeit auch an. Aber Nach Feierabend und vor allem am Wochenende und im Urlaub schalte ich es ab und wird erst wieder zum Arbeitsbeginn eingeschaltet. War Anfangs etwas ungewohnt für die Kollegen aber es funktioniert.

WhatsApp habe ich deinstalliert und es ist ein angenehmeres Leben, weil ich so eine echte Trennung von Privatleben und Beruf habe. Denn wenn irgend welche abstrusen Ausreden kommen, warum man sowas nicht machen könnte so kann ich das sehr einfach entkräften. Wenn ich z.B. im Urlaub bin, kein Empfang habe oder Krank bin, dann bin ich auch nicht erreichbar und es geht dann wundersamer Weise ja dann auch auf einmal. Also wenn es da geht, warum sollte es nicht auch zum Feierabend oder am Wochenende gehen?

Natürlich ist es einfach und bequem für jene, die anrufen, denn sie müssen sich keine Gedanken machen wie sie ihr Problem lösen. Warum auch, der gutmütige Depp geht ja immer ans Telefon und sagt zu jedem Mist Ja und Amen. Das habe ich Abgeschafft und oh Wunder, es geht auch so, die Weltdreht sich immer noch und ist nicht stehen geblieben und auch die Firma ist nicht in den Ruin gestürzt. :-D

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein

• WhatsApp habe ich deinstalliert und es ist ein angenehmeres Leben, weil ich so eine echte Trennung von Privatleben und Beruf habe.

WhatsApp Zwang nervt mich auch übelst.

I mean, ich habe ein paar Arbeitskollegen in WhatsApp. Generell ist es mein privater Messenger, aber ich habe das Gefühl dass WA ganz allgemein immer gerne als Austauschsplattform genutzt wird, wenn es um die Arbeit geht. Meine Mutter hat da sogar eine Gruppe vom Pflegedienst, wo Übergaben statt finden und alles. Oder unser Finanzierer ist mit Sprachnachrichten auch permanent erreichbar. Letzteres ist natürlich praktisch, aber trotzdem find' ich das eigentlich teils krass was darüber alles läuft. Habe WhatsApp mal eine kurze Zeit gelöscht, aber ich habe mich anschließend auch sehr isoliert gefühlt, weswegen ich es nochmal geholt habe.

𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

• Hallo,

wir haben Support zu leisten (und danach Rufbereitschaft). Es ist aber festgelegt, wer das macht und es wird auf verschiedene Leute verteilt.

Das finde ich okay. Wenn ich RB habe, kann ich theoretisch angerufen werden. Wenn ich in RB arbeite, bekomme ich die Zeit erstattet. Ansonsten bekomme ich für die RB Zeitgutschriften.

Mit dem System kann ich gut leben. Mit häufigen dienstlichen Anrufen außerhalb von Rufbereitschaften (ein Notfall ist okay, hatte ich auch schon Mal) hätte ich persönlich Probleme. Arbeit ist Arbeit und Freizeit ist Freizeit. Wenn ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter braucht, soll das über Präsenz (Schichten) und / oder Rufbereitschaft geregelt werden.

Dienstliche Anrufe (oder SMS oder Messenger Dienste) in der Freizeit sollten unterbleiben oder sich auf wirkliche Notfälle beschränken.

• Ich hab schon seit Jahren kein "eigenes" Handy mehr, sondern nutze das Gerät, das mir von meiner Firma gestellt wird, als privates Handy.

Hab allerdings per Dual-SIM eine private Rufnummer über die z.B. WhatsApp läuft, damit mir da keiner meiner Kollegen aufn Sack geht.

Mit der Erreichbarkeit ist es bei mir allerdings auch entspannt. Auf der Arbeit habe ich ein Telefon am PC bzw. ein DECT, also kein Grund mich auf dem Handy anzurufen; und nach Feierabend ist eben nach Feierabend. Sollte da mal ein Anruf kommen, dann nur weil es ein Notfall ist. Insofern passt das. Das kriegen meine Kollegen gut hin. :)

Emails bekomme ich auf dem Firmentelefon natürlich auch, und wenn mal eine nach Feierabend oder am Wochenende reinploppt, dann schau ich da zumindest kurz drauf, obs was wichtiges oder schnelles ist. Ansonsten wirds ignoriert und am nächsten Arbeitstag erledigt.

Und wenn im Urlaub Mails reinkommen, dann leite ich die einfach an meine Kollegen weiter. :3

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Also ich bin ziemlich schwer zu erreichen. Im Grunde liegt mein Handy den ganzen Tag ungenutzt in der Ecke und wird spätestens im Bett vorm Einschlafen schnell gecheckt und das wars. Darum hält bei mir auch eine Akkuladung 3 - 4 Tage am Stück. Und da ich noch nie der Smartphone-Typ war und es mich eher nervt, ist es auch dauerhaft stummgeschaltet, sodass man Anrufe bei mir auch eher knicken kann und man warten muss, bis ich zurückrufe. Whatsapp ist auch stark reduziert worden, seitdem ich in einer Gruppe von der Arbeit bin, wo die Intelligenzbestien ihre geistigen Ergüsse andauernd reinstellen und mir das hart aufm Sack geht. (Nein, ich muss mir den Mist geben, weil dort auch die Arbeitspläne reingestellt werden)

Ansonsten erreicht man mich nur in Discord relativ zeitnah, aber da hängt es auch halt davon ab, ob ich am zocken oder genervt bin.

Sprich, ich bin nicht so leicht zu erreichen und selbst das, was ich anbieten kann, ist mir auch teilweise noch zu viel. Ich bin eigentlich eher derjenige, der die Unterhaltungen starten will und nicht andersum.

"Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

There is nothing more terrifying."

"My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

• Früher hatte ich immer das Gefühl ich müsste unbedingt erreichbar sein. Danke Fomo.

Mittlerweile.. ich antworte nur noch, wenn ich Zeit und Lust habe und ich priorisiere meine Nachrichten. So kann es schon mal sein, dass ich ein paar Tage brauche um zu antworten. I.d.R. geht mir aber selten etwas unter. Das kommuniziere ich in meinem Freundeskreis aber auch. Dann weiß jeder Mensch Bescheid und das ist andersherum natürlich auch völlig legitim.

Ansonsten versuche ich so wenig wie möglich am Handy zu hängen. Das klappt natürlich mal mehr mal weniger gut. Bin auch kein Freund von sozialen Medien, auch wenn ich sie nutze. In meinen Augen sind das Zeitdiebe. Aber well. :kreise:

Bezüglich Arbeit ist es so, dass ich vor zwei Jahren (?) sehr unangenehme Erfahrungen mit meiner Chefin gemacht habe und ich weiß, dass ich in Zukunft nie wieder meine private Nummer herausgeben werde. Aber wir sind ja eine FaMiLie...ne? Naja ich habe daraus gelernt und dank Chefwechsel ist es mittlerweile auch entspannter, da es Grenzen gibt, die auch eingehalten werden. Dementsprechend passt das.

• Erreichbar bin ich eigentlich immer irgendwie, vorausgesetzt ich bemerke die Vibration des Smartphones. Ob ich drauf reagiere ist aber 'ne ganz andere Sache. Wenn's wichtig ist dann ja, der Rest ist davon abhängig, wie viel Lust ich darauf jetzt habe und vor allem wie viel Energie ich dafür gerade habe. Hat auch wenig damit zutun, wie gern ich eine Person habe, ich kann mich oft einfach wirklich nicht dazu aufraffen, zu antworten.

Führt nur leider dazu, dass ich dann manchmal erst nach ein paar Tagen/Wochen (bei Sprachnachrichten auch Monaten...) antworte, weil ich dann später auch einfach nicht mehr dran denke. Tut mir immer leid, aber bringt für alle Beteiligten nichts, wenn ich einfach keine Lust/Energie für habe. Und je mehr Zeit vergeht, desto unangenehmer wird's für mich, noch zu antworten :monkaS:

Ich erwarte aber auch nicht, dass man mir immer sofort antwortet oder bei Casual Themen überhaupt am selben Tag noch antwortet. Nehms auch nicht persönlich, wenn man mich mal auf gelesen lässt.

Was die Arbeit angeht kann alles, was nach Feierabend oder im Urlaub kommt, auch bis zum nächsten Arbeitstag warten. Außer ich hab was verbockt oder es ist wirklich wichtig . :)

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

• Arbeitstechnisch bin ich privat eigentlich fast immer erreichbar. Muss ich teilweise auch, da es mein Laden ist und wenn irgendein Notfall eintreffen sollte (Schäden, Überfall, etc.) ich dort antanzen müsste. Einzig im Urlaub überlege ich mir zweimal, ob ich da jetzt wirklich dran gehe. Wenn ich unterwegs bin, nope. Sollte ich zuhause sein, würde ich zumindest wohl nachfragen, was los ist, aber eher sehr unwahrscheinlich wirklich zur Arbeit fahren. Irgendwann ist dann auch mal Schluss. Ansonsten werde ich tatsächlich recht oft nach Feierabend noch angerufen, aber das liegt eher an meinen teilweise sehr inkompetenten Mitarbeitern und da sollen die mich lieber fragen, anstatt ich am nächsten Tag alles nacharbeiten darf.

Privat bin ich in Whatsapp schwer erreichbar. Oft lese ich das erst Stunden später oder wenn ich ins Bett gehe, weil ich Zuhause einfach fast nie am Handy bin. Da erreicht man mich eher mal über Discord, aber auch nur, wenn ich nicht beschäftigt bin oder überhaupt am Rechner sitze. Aber eigentlich muss man bei Discord in der Regel nicht lange auf eine Antwort warten und ich antworte generell eigentlich sogut wie immer, wenn mir jemand schreibt.

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.