Ständige Erreichbarkeit im Alltag und im Arbeitsleben

  • Ich bin immer am Smartphone erreichbar! :3

    Dabei spielt es keine Rolle wo man mich anschreibt, bin überall erreichbar. Egal, ob Arbeit oder Privat.

    Schreibe auch immer zurück, da ich es extrem hasse, wenn man mir nicht zurückschreibt, wenn man wirklich da is.

  • Ich bin nicht 24/7 erreichbar, da ich mein Handy oft in eine Ecke schmeiße und dann vergesse wo es liegt ^.^


    Ich nutze auch oft den Flugmodus wenn ich ich mich bei einer Sache mal konzentrieren muss und das Handy mich ablenkt.


    Zum Thema Kommunikation: Ich antworte nicht immer jedem sofort und ich erwarte das auch nicht von anderen.

    Manchmal hat man besseres zu tun oder auch einfach keine Lust und das finde ich voll okay. Ich schließe mich da dem Beitrag von Aerishi an.


    Ich habe aber neulich zum ersten Mal die Erfahrung machen dürfen, dass es noch Menschen gibt, die sich persönlich angegriffen fühlen wenn man sich nicht tagtäglich bei Ihnen meldet. Ich finde das einfach nur nervig und kindisch.

  • Ich bin, wie viele andere hier, auch nicht ständig erreichbar. Ich weiß halt, wann es sich gehört, dass Handy wegzustecken und es auch weggesteckt zu lassen. Z.B. halt auf Arbeit oder wenn man sich unterhält oder wenn man mit der Familie am Tisch sitzt und isst und gerade bei letzteren beiden finde ich es mega unhöflich, wenn einer die ganze Zeit am Handy hängt. Kann das nicht leiden, wenn jemand da die ganze Zeit drauf starrt, während ich mit demjenigen rede.


    Zu Hause liegt mein Handy halt rum und ich schau nur ab und an Mal drauf, weil ich eher am PC bin und bei Discord, selbst wenn ich Online bin, antworte ich nicht immer sofort, oft genug bin ich dann entweder ingame, irgendwas am schauen oder AFK. Oder ich hab einfach nicht gleich Lust und antworte bewusst später. Ich erwarte im Gegenzug auch nie sofort Antwort und finde das ebenfalls kindisch, sich aufzuregen wenn einer nicht antwortet, obwohl er gerade online ist. Wenn man halt keine Lust hat, ist das so und das sollte man akzeptieren.


    So Leute die dann jede Minute ne Nachricht hinterher schicken ob man da ist oder warum man nicht antwortet, das finde ich furchtbar. Und das Handy keine 5 Minuten weglegen können hat schon was von Suchtverhalten.

  • Ich denke keiner von uns würde Monate darauf warten ein Lebenszeichen von Person X/Y zu erhalten

    Sehe ich ganz anders. Ich hab sehr viele Freunde von denen ich monatelang nichts höre und umgekehrt ich mich lange Zeit nicht melde. Jüngstes Beispiel ist Dilosaurier. Ich hab sie hier im Forum vor knapp einem Jahr kennengelernt und in den letzten zwei Monaten nichts von ihr gehört oder mich selbst mal bei ihr gemeldet und das ist vollkommen okay so.


    Würde dementsprechend auch nicht auf Person X/Y mehrere Wochen warten während jene aber lieber Zeit mit anderen verbringen?

    Du kannst und solltest dich nicht mit anderen vergleichen. Stell dir vor ich würde nach so einer kurzen Zeit Kontakt mit dir mich auf auf das selbe Level wie deine Beste Freundin stellen. Das wäre vollkommen absurd.

    Bloß weil ich mit Fat mehr und häufiger schreibe, kann man als neue Bekanntschaft nicht sofort die gleichen Ansprüche erheben.


    Kann ja jeder machen wie er mag - für mich ist das ein NO-GO und auch respektlos meines Erachtens. Da darf man mich gern so benennen wie man möchte - ob ich eine Spießerin bin oder etwas anderes; habe genug Kontakte die mit mir klarkommen und mir auch jenen Respekt (Zeit) entgegenbringen welches mich bereichert so wie Sie es auch von mir zurückkriegen. Ich brauch schließlich auch keine Deko unter meinen Kontakten.

    Schön dass du das erst jetzt so deutlich kommunizierst. Ich respektiere deine Einstellung.


    Du erwartest von jedem hier im Forum Anstand und Respekt, bringst diesen aber nicht entgegen.


    Anstatt mir irgendwas zu unterstellen (ich würde dich ja nicht mögen. WTF, warum soll ich Kontakt zu jmd haben den ich eig nicht mag?!) und mich dann auch noch gleich danach überall zu blockieren hättest du diese Meinung auch einfach mir direkt schreiben können und alles wäre gut gewesen.


    Da sind wir hier wieder bei einem Problem, das so alt ist wie die Menschheit selbst:

    Leute lassen sich von maladaptiven Emotionen leiten und handeln aus einem Impuls heraus, anstatt einfach das "Problem" direkt anzusprechen.


    Was soll man da noch sagen...Kommunikation ist echt kompliziert :)

  • Ich habe aber neulich zum ersten Mal die Erfahrung machen dürfen, dass es noch Menschen gibt, die sich persönlich angegriffen fühlen wenn man sich nicht tagtäglich bei Ihnen meldet. Ich finde das einfach nur nervig und kindisch.

    Ich weiss ja nicht wie es anderen so geht, aber wenn ich solche Sätze lese denke ich mir oft "Haben die Leute nichts Besseres zutun wie 24/7 zu schreiben?" Viele meiner Freunde und Bekannten haben alle ein Leben mit Arbeit, Alltag usw., da bin ich doch nicht direkt angepisst, wenn mir jemand nicht sofort zurück schreibt?


    Wenn man gerade wichtige Dinge bespricht, klar, dann kann man eine zügige Antwort erwarten oder eben einfach gerade telefonieren, aber wenn es sich um Smalltalk handelt oder es eben einfach nicht so wichtig ist in dem Moment dann finde ich es schon okay. Ich habe einen sehr guten Freund, vor vielen Jahren im Internet kennen gelernt und wir stehen immer noch in Kontakt. Wir schicken uns alle paar Wochen/Monate mal Sprachnachrichten über Gott und die Welt und unsere Leben und das sind dann auch längere Sprachnachrichten ect. und wir mögen uns trotzdem total und sind froh uns zu haben. :lovex:



    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Ravyn

    Hat den Titel des Themas von „Ständige Erreichbarkeit im Alltag, Arbeitsleben ect“ zu „Ständige Erreichbarkeit im Alltag und im Arbeitsleben“ geändert.
  • Wenn ich feierabend habe habe ich feierabend und wenn ich frei habe habe ich frei. Da schaue ich auch gar nicht erst auf mein Diensttablett. Einzige Außnahme wenn für dne nächsten tag die Schicht noch nicht drinnen ist dann schaue ich am Nachmittag rein wegen der E mail wann ich arbeitne soll. Andere Mails werden aber ignoriert. Genauso wie anrufe ich würde einfach nicht ans Telefon gehen.


    Für Familie und Freunde ist das natürlich was anderes.